Turboumbau oder 4e-fte

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hagges
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Turboumbau oder 4e-fte

Beitrag von hagges »

Der winter steht ja so gut wie vor der tür und ich muss mir jetzt gedanken wegen dem motor machen!
Sollte man lieber nen 4e-fe oder 5e-fe (is doch der Paseo motor?!?) umbauen oder gleich den 4e-fte?
Wenn ich mir da angucke was z.b. quite für nen spass hatte, bin ich mir nicht so sicher ob ich mir das antun kann, will, muss!
Oder sind die Probleme mit dem Umbau von dem nicht-turbo auf turbo bzw. kompressor schlimmer?!?
Würde mich über ein paar ratschläge freuen!
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*Tunestar*
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Beitrag von *Tunestar* »

Andere Frage, warum willst du überhaupt auf Turbo umbauen?

Der 4e-fte hat kein Abgasgutachten hier in Deutschland soweit ich weiss das musst dann erstellen lasen und das kostet dich nicht gerade wenig...

5e-fe ist der vom Paseo richtig und sollte 88 PS haben mein ich.

ansonsten warte auf die Antwort von Quite, damit ist dir bei diesem Thema am meisten geholfen.

Viele Grüsse,

Tune
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hagges
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Beitrag von hagges »

ich will min die 150PS in der Kiste! MINDESTENS!
Brauche auch ne andere Bremsanlage! Das wird ein Spass!
morscherie
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Beitrag von morscherie »

also kauf die mühle vom maresch. preis must halt verhandeln.

dann hast papiere dabei und kanst das ganze auch eintragen lassen.
mfg morscherie
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TripleX
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Beitrag von TripleX »

also ich spreche aus eingener efahrung kompressoraufladung ist nix für schwache nerven du musst die ganze originale motorelektronik mit huckpacksystemen wie z.b. greddy emanage umgehen also das ist ganz schön krasser aufwand mein umbau läuft jetzt endlich^^
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hagges
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Beitrag von hagges »

also eher turbo?!? ich möchte es mir vonwegen umbau, tüv und zulassung so einfach wie möglich machen (is eh klar). deshalb hab ich auch nen riesen repekt vor dem 4e-fte!
morscherie
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Beitrag von morscherie »

Dann versuche mal einen 4A-GE BT oder einen 3S-GE oder 3S-GTE einzubauen .
mfg morscherie
hagges
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Beitrag von hagges »

wo bekomm ich die motoren her? vom basti aus holland? ich mag google!
morscherie
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Beitrag von morscherie »

jo, oder kaufst du england einen ganzen wagen,
mfg morscherie
hagges
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Beitrag von hagges »

was sagt die leistung und wie ist der einbau? ich hab zwar nen mechaniker zur hand, aber eher wenig zeit für das ganze weil die garage wo ich das mache etwa 2h fahrt weg ist! Abgasgutachten oder geht das ohne, bzw. hat toyota da was für uns?
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Quite
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Beitrag von Quite »

Ein Motorswap (Austausch) auf 4efte ist bei weitem einfacher und sicherer als ein Umbau des 4efe oder gar 5efe auf Turbo. Die Veränderungen innerhalb des Motors sind massiv, einfach ein Turbo "ranklatschen" ist nicht, ausser man will Spass auf den ersten 50m haben die der Motor es überlebt. Kompressionsveränderung (verringern), stärkere Pleul, neue Sensorik und Aktorik, Steuerelektronik, Ansaug und Abgasstrang sind die groben Punkte ohne die Details zu beachten.

Abgasgutachten hat Toyota nicht, da sie den Motor nie hier, sowie ausserhalb von Japan offiziel ausgeliefert haben. Ohne keine Eintragung möglich da man die Euronorm des Basisfahrzeuges nicht unterschreiten darf, Euro 2 beim P9.
Einen Umabu von 4efe auf Turbo wird mehr Prüfungsaufwand bei der Eintragung erfordern als ein 4efte da halt Eingriffe in den Motor und dehren Pereferie gemacht wurden über die es keine Gutachten gibt.


5efe ist der 1,5l aus dem Paseo und hat in GEN I(L4) 101PS bzw 90PS im Europa ausgelieferten L5.
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TripleX
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Beitrag von TripleX »

nimm doch gleich einen 2JZGTE und bau auf heckantrieb um da haste erstma ausgesorgt mit leistung ^^
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hagges
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Beitrag von hagges »

welcher motor bietet denn das beste preis leistungs verhältnis?
ich würde den motor eh erstmal komplett zerlegen und dann wieder aufbauen!
hc221
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Beitrag von hc221 »

4e-fe gibts oft, da in jedem Starlet und Corolla verbaut, bissl mehr Drehmoment dann der 5E-FE ausm Paseo. Beide Motoren bekommt man auf knappe 100PS aber sind und bleiben Sauger, nur der 4efte bringt dich auf die Leistung von 150PS bei geringstem Aufwand!
the2blood
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Beitrag von the2blood »

morscherie hat geschrieben:Dann versuche mal einen 4A-GE BT oder einen 3S-GE oder 3S-GTE einzubauen .
das wär doch mal was neues!
zumindest hier bei uns.
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morscherie
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Beitrag von morscherie »

the2blood hat geschrieben:
morscherie hat geschrieben:Dann versuche mal einen 4A-GE BT oder einen 3S-GE oder 3S-GTE einzubauen .
das wär doch mal was neues!
zumindest hier bei uns.
4age BT gibt es hier in deutschland. der geht ganz gut hatte mit einer st185 mit 3S-GTE gen 3 der ca 290 ps leiste ordentlich gas geben müssen um dran zu bleiben.

Klar muss sein das bei so einem umbau alles mögliche geändert und angepast werden muss.

3sge und gte um so mehr. vorallem wird dann ein starlet sehr kopflastig.

machbar ist viel wenn man geld ,zeit, platz, und das wissen dazu hat.
the2blood
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Beitrag von the2blood »

morscherie hat geschrieben: 4age BT gibt es hier in deutschland. der geht ganz gut hatte mit einer st185 mit 3S-GTE gen 3 der ca 290 ps leiste ordentlich gas geben müssen um dran zu bleiben.

Klar muss sein das bei so einem umbau alles mögliche geändert und angepast werden muss.

3sge und gte um so mehr. vorallem wird dann ein starlet sehr kopflastig.

machbar ist viel wenn man geld ,zeit, platz, und das wissen dazu hat.
meinst du den p7 bei dir aus der ecke?
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morscherie
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Beitrag von morscherie »

ja sozusagen bei mir in der ecke ca 50km weg. und ein p7
mfg morscherie
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neals
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Beitrag von neals »

wenn man siht wie eng es schon beim 20v bt zugeht würde ich des mim 3s-gte lieber lassen....
Heute keine!
hagges
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Beitrag von hagges »

Geld (ja, so n bischen), Zeit und Platz (Mangelware), wissen mein Kollege (ehemaliger Toyota Meister).
Die Frage halt immernoch: Was bietet das beste Preis - Leistungsverhältnis?

So wie ich das hier sehe wird das wohl doch n 4e-fte.
Da ist der Aufwand was Karroserie und Bremsen angeht doch nicht ganz so schlimm und das teil passt 100% in mein autochen!
hagges
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Beitrag von hagges »

könnte ich denn den 4e-fte von Maresch (ist ja leider automatik) auf n 6Gang getriebe umbauen oder ist das n ding der unmöglichkeit? Könnte wohl recht günstig an das Getriebe von nem E11 rankommen (mein alter, wurde vom neuen besitzer zerhackt!)
morscherie
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Beitrag von morscherie »

ja wäre sicher machbar und ich sage mal so solange die serien 4efte leistung fährst macht das das getiebe auch mit.

hatte auch schon mal mit dem gedanken gespiel wenn ich den haufen günstig bekommen würde. hätte dann aber ein e9 getriebe genommen weil ich da noch genug reserve hätte
mfg morscherie
hagges
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Beitrag von hagges »

welches getriebe ist denn im E12 TS oder Celica TS drin? ist das ein verstärktes 6Gang oder ein komplett anderes? weil an der leistung möchte ich ja noch was ändern und das sollte das getriebe schon mitmachen!
hagges
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Beitrag von hagges »

oder sollte ich das getriebe aus meinem avensis d-cat rausreissen, das hält doch bestimmt!?!
morscherie
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Beitrag von morscherie »

ist anderster,
e11 must auch schauen das eins vom 4efe bekommst vorfacelift. vacelift hat einen anderen motor .
mfg morscherie
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