Turboumbau oder 4e-fte
-
- Starlet-Praktikant
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Turboumbau oder 4e-fte
Der winter steht ja so gut wie vor der tür und ich muss mir jetzt gedanken wegen dem motor machen!
Sollte man lieber nen 4e-fe oder 5e-fe (is doch der Paseo motor?!?) umbauen oder gleich den 4e-fte?
Wenn ich mir da angucke was z.b. quite für nen spass hatte, bin ich mir nicht so sicher ob ich mir das antun kann, will, muss!
Oder sind die Probleme mit dem Umbau von dem nicht-turbo auf turbo bzw. kompressor schlimmer?!?
Würde mich über ein paar ratschläge freuen!
Sollte man lieber nen 4e-fe oder 5e-fe (is doch der Paseo motor?!?) umbauen oder gleich den 4e-fte?
Wenn ich mir da angucke was z.b. quite für nen spass hatte, bin ich mir nicht so sicher ob ich mir das antun kann, will, muss!
Oder sind die Probleme mit dem Umbau von dem nicht-turbo auf turbo bzw. kompressor schlimmer?!?
Würde mich über ein paar ratschläge freuen!
- *Tunestar*
- Starlet-Fachmann
Andere Frage, warum willst du überhaupt auf Turbo umbauen?
Der 4e-fte hat kein Abgasgutachten hier in Deutschland soweit ich weiss das musst dann erstellen lasen und das kostet dich nicht gerade wenig...
5e-fe ist der vom Paseo richtig und sollte 88 PS haben mein ich.
ansonsten warte auf die Antwort von Quite, damit ist dir bei diesem Thema am meisten geholfen.
Viele Grüsse,
Tune
Der 4e-fte hat kein Abgasgutachten hier in Deutschland soweit ich weiss das musst dann erstellen lasen und das kostet dich nicht gerade wenig...
5e-fe ist der vom Paseo richtig und sollte 88 PS haben mein ich.
ansonsten warte auf die Antwort von Quite, damit ist dir bei diesem Thema am meisten geholfen.
Viele Grüsse,
Tune
-
- Motor-Spezi
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- TripleX
- Starlet-Meister
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
-
- Motor-Spezi
-
- Motor-Spezi
-
- Starlet-Praktikant
- Quite
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Ein Motorswap (Austausch) auf 4efte ist bei weitem einfacher und sicherer als ein Umbau des 4efe oder gar 5efe auf Turbo. Die Veränderungen innerhalb des Motors sind massiv, einfach ein Turbo "ranklatschen" ist nicht, ausser man will Spass auf den ersten 50m haben die der Motor es überlebt. Kompressionsveränderung (verringern), stärkere Pleul, neue Sensorik und Aktorik, Steuerelektronik, Ansaug und Abgasstrang sind die groben Punkte ohne die Details zu beachten.
Abgasgutachten hat Toyota nicht, da sie den Motor nie hier, sowie ausserhalb von Japan offiziel ausgeliefert haben. Ohne keine Eintragung möglich da man die Euronorm des Basisfahrzeuges nicht unterschreiten darf, Euro 2 beim P9.
Einen Umabu von 4efe auf Turbo wird mehr Prüfungsaufwand bei der Eintragung erfordern als ein 4efte da halt Eingriffe in den Motor und dehren Pereferie gemacht wurden über die es keine Gutachten gibt.
5efe ist der 1,5l aus dem Paseo und hat in GEN I(L4) 101PS bzw 90PS im Europa ausgelieferten L5.
Abgasgutachten hat Toyota nicht, da sie den Motor nie hier, sowie ausserhalb von Japan offiziel ausgeliefert haben. Ohne keine Eintragung möglich da man die Euronorm des Basisfahrzeuges nicht unterschreiten darf, Euro 2 beim P9.
Einen Umabu von 4efe auf Turbo wird mehr Prüfungsaufwand bei der Eintragung erfordern als ein 4efte da halt Eingriffe in den Motor und dehren Pereferie gemacht wurden über die es keine Gutachten gibt.
5efe ist der 1,5l aus dem Paseo und hat in GEN I(L4) 101PS bzw 90PS im Europa ausgelieferten L5.
- TripleX
- Starlet-Meister
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
-
- Starlet-Neuling
- Starlet-Schrauber
- Motor-Spezi
4age BT gibt es hier in deutschland. der geht ganz gut hatte mit einer st185 mit 3S-GTE gen 3 der ca 290 ps leiste ordentlich gas geben müssen um dran zu bleiben.the2blood hat geschrieben:das wär doch mal was neues!morscherie hat geschrieben:Dann versuche mal einen 4A-GE BT oder einen 3S-GE oder 3S-GTE einzubauen .
zumindest hier bei uns.
Klar muss sein das bei so einem umbau alles mögliche geändert und angepast werden muss.
3sge und gte um so mehr. vorallem wird dann ein starlet sehr kopflastig.
machbar ist viel wenn man geld ,zeit, platz, und das wissen dazu hat.
-
- Starlet-Schrauber
meinst du den p7 bei dir aus der ecke?morscherie hat geschrieben: 4age BT gibt es hier in deutschland. der geht ganz gut hatte mit einer st185 mit 3S-GTE gen 3 der ca 290 ps leiste ordentlich gas geben müssen um dran zu bleiben.
Klar muss sein das bei so einem umbau alles mögliche geändert und angepast werden muss.
3sge und gte um so mehr. vorallem wird dann ein starlet sehr kopflastig.
machbar ist viel wenn man geld ,zeit, platz, und das wissen dazu hat.
neuestes projekt:

-
- Motor-Spezi
-
- Starlet-Praktikant
Geld (ja, so n bischen), Zeit und Platz (Mangelware), wissen mein Kollege (ehemaliger Toyota Meister).
Die Frage halt immernoch: Was bietet das beste Preis - Leistungsverhältnis?
So wie ich das hier sehe wird das wohl doch n 4e-fte.
Da ist der Aufwand was Karroserie und Bremsen angeht doch nicht ganz so schlimm und das teil passt 100% in mein autochen!
Die Frage halt immernoch: Was bietet das beste Preis - Leistungsverhältnis?
So wie ich das hier sehe wird das wohl doch n 4e-fte.
Da ist der Aufwand was Karroserie und Bremsen angeht doch nicht ganz so schlimm und das teil passt 100% in mein autochen!
-
- Starlet-Praktikant
-
- Motor-Spezi
-
- Starlet-Praktikant
-
- Motor-Spezi