Welche Zündkerzen für meinen P8?
Welche Zündkerzen für meinen P8?
Wie bekannt gibt es für den P8 die NGK und andere Zündkerzen (Name verloren).
Wer hat hier welche und wer kann objektiv sagen welche besser sind?
Ich möchte ja nur die besten für meinen Starlet.
Wer hat hier welche und wer kann objektiv sagen welche besser sind?
Ich möchte ja nur die besten für meinen Starlet.
Echt? Bosch sind doch die vor denen ausdrücklich immer gewarnt wird, wegen Leistungslöchern. Was du mit deinem Motor nur machst.
NGK oder Denso: Ich hab schon mal nachgefragt. NGK waren bei Toyota und ATU (na ja manchmal gehen die durch, obwohl das ist nur eine Fliessbandwerkstatt). Denso, sind das teuerere?
Unterschiede bei denso und NGK?
NGK oder Denso: Ich hab schon mal nachgefragt. NGK waren bei Toyota und ATU (na ja manchmal gehen die durch, obwohl das ist nur eine Fliessbandwerkstatt). Denso, sind das teuerere?
Unterschiede bei denso und NGK?
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
ich würd die ngk nehmen! empfield eigentlich fast jeder für den p8! hab ich noch ncie probleme mit gehabt!
probleme hatte ich mit den vom BERU, war nen schlechter leerlauf! ziemlich unrund und die hatten sich SEHR schnell verschlissen! waren die 4 poligen die waren nach 7-10tkm fast weg!
probleme hatte ich mit den vom BERU, war nen schlechter leerlauf! ziemlich unrund und die hatten sich SEHR schnell verschlissen! waren die 4 poligen die waren nach 7-10tkm fast weg!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot

96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Jepp, die anderen waren Denso (soweit ich weiss, nur bei Toyota).
Denso online Katalog.
Habe mir letztens die NGK gekauft und keinen merklichen Unterschied zu den Uralten Beru festellen können.
Denso online Katalog.
Habe mir letztens die NGK gekauft und keinen merklichen Unterschied zu den Uralten Beru festellen können.

- TheDarkOne
- Starlet-Meister
- Starlet-Fachmann
-
- Starlet-Neugieriger
- Starletter
- Starlet-Praktikant
Also ich fahre seit Jahren mit Boschkerzen und möchte demnächst mal NGK ausprobieren - aber es gibt da noch eine Unklarheit:
Im Betriebshandbuch steht Typ BPR4EY, bei NGK auf der HP steht BPR5EY
Was meint Ihr? Typ 4, 5 oder egal :gruebel:
Ach ja, habe da noch eine Notiz bei meinen Unterlagen gefunden, scheinbar hatte ich schon mal welche von NGK (vermutlich vom Vorbesitzer) und das Beste - jetzt kommts - Typ: BPR6EY :rolleyes:
Habe übrigens den 2EE Motor, Baujahr Ende 94
Im Betriebshandbuch steht Typ BPR4EY, bei NGK auf der HP steht BPR5EY
Was meint Ihr? Typ 4, 5 oder egal :gruebel:
Ach ja, habe da noch eine Notiz bei meinen Unterlagen gefunden, scheinbar hatte ich schon mal welche von NGK (vermutlich vom Vorbesitzer) und das Beste - jetzt kommts - Typ: BPR6EY :rolleyes:
Habe übrigens den 2EE Motor, Baujahr Ende 94
Let it be, let it be, let it be, let it be...
...a Starlet!
...a Starlet!
- demon
- Starlet-Geselle
Hier mal ein Auszug von der NGK HP
Die typische Kennzeichnung lautet wie folgt:
Die Buchstabenkombination (1-4) vor dem Wärmewert gibt Aufschluss über Gewindedurchmesser, Sechskantschlüsselweite sowie Bauweise.
Die 5. Position (Zahlenangabe) steht für den Wärmewert.
Der 6. Buchstabe kennzeichnet die Gewindelänge.
Der 7. Buchstabe enthält Daten über spezielle Zündkerzen-Konstruktionsmerkmale.
Die 8. Position, wiederum eine Zahl, verschlüsselt besondere Elektrodenabstände.
Der 5. Buchstabe ist denke ich bei uns der 4. was also den Wärmewert aussagt.
Wer mehr über den Wärmewert wissen möchte klickt HIER
Die typische Kennzeichnung lautet wie folgt:
Die Buchstabenkombination (1-4) vor dem Wärmewert gibt Aufschluss über Gewindedurchmesser, Sechskantschlüsselweite sowie Bauweise.
Die 5. Position (Zahlenangabe) steht für den Wärmewert.
Der 6. Buchstabe kennzeichnet die Gewindelänge.
Der 7. Buchstabe enthält Daten über spezielle Zündkerzen-Konstruktionsmerkmale.
Die 8. Position, wiederum eine Zahl, verschlüsselt besondere Elektrodenabstände.
Der 5. Buchstabe ist denke ich bei uns der 4. was also den Wärmewert aussagt.
Wer mehr über den Wärmewert wissen möchte klickt HIER
Fahre nur so schnell wie du denken kanns......
Fahrer die ihre "alten" Autos hegen, pflegen und fahren wollen, sollten nicht diskriminiert werden!!!
Fahrer die ihre "alten" Autos hegen, pflegen und fahren wollen, sollten nicht diskriminiert werden!!!
- starletdriver
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Starlet-Praktikant
Sou, jetz hab isch se drinne
...neue Zündkerzen nämlich - und wie gesagt von NGK und zwar die BPR5EY. Bin mal gespannt, ob sich was verändert - oder besser gesagt erst mal gespannt, ob die Kiste überhaupt anspringt (werde das erst morgen testen, hab sie heute nur gewechselt)
Eigentlich wollte ich BPR4EY testen...
...aber die sind gar nicht so leicht zu kriegen, habe sie nur in einem Internetshop für Schiffszubehör (!):gruebel: gefunden und da fand ich sie zu teuer. Aber ist vielleicht ganz gut so, jetzt habe ich praktisch das Bosch-Äquivalent und kann dann feststellen, ob eine markenabhängige Veränderung eintritt - ansonsten hätte auch der unterschiedliche Wärmewert eine Veränderung bewirken können.
Wenn jemand eine (günstige) Bezugsquelle für BPR4EY kennt - her damit, wird dann nächstes Jahr ausprobiert!
Kurios: Der nette ATU-Mensch hätte mir doch gleich wieder eine Bosch verkauft, nachdem er die BPR4EY nicht da hatte - musste ich natürlich gleich dankend aber strikt ablehnen :nono:
@demon: Danke für die Info!
Die NGK-HP ist da wirklich sehr aufschlussreich und interessant!!

...neue Zündkerzen nämlich - und wie gesagt von NGK und zwar die BPR5EY. Bin mal gespannt, ob sich was verändert - oder besser gesagt erst mal gespannt, ob die Kiste überhaupt anspringt (werde das erst morgen testen, hab sie heute nur gewechselt)

Eigentlich wollte ich BPR4EY testen...
...aber die sind gar nicht so leicht zu kriegen, habe sie nur in einem Internetshop für Schiffszubehör (!):gruebel: gefunden und da fand ich sie zu teuer. Aber ist vielleicht ganz gut so, jetzt habe ich praktisch das Bosch-Äquivalent und kann dann feststellen, ob eine markenabhängige Veränderung eintritt - ansonsten hätte auch der unterschiedliche Wärmewert eine Veränderung bewirken können.
Wenn jemand eine (günstige) Bezugsquelle für BPR4EY kennt - her damit, wird dann nächstes Jahr ausprobiert!
Kurios: Der nette ATU-Mensch hätte mir doch gleich wieder eine Bosch verkauft, nachdem er die BPR4EY nicht da hatte - musste ich natürlich gleich dankend aber strikt ablehnen :nono:
@demon: Danke für die Info!
Die NGK-HP ist da wirklich sehr aufschlussreich und interessant!!
Let it be, let it be, let it be, let it be...
...a Starlet!
...a Starlet!