Der blaue Sauser
- zettosaurus
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Pass(eo)t
Mehr dazu morgen bei Tageslicht.
Das Paseo Cockpit sieht einfach klasse aus. Schade, daß es nie original im P9 verbaut wurde.
Die Hausfrau braucht sowas nicht
Faszinierend ist auch, daß die Zifferblätter weiß sind, sie aber im Dunkeln und bei Tachobeleuchtung an, wie Original aussehen.
... und der Staub?
Da bleibe ich bei meinem Motto
Ein frohes Neues noch euch allen
Gruß Dirk
Das Paseo Cockpit sieht einfach klasse aus. Schade, daß es nie original im P9 verbaut wurde.
Die Hausfrau braucht sowas nicht
Faszinierend ist auch, daß die Zifferblätter weiß sind, sie aber im Dunkeln und bei Tachobeleuchtung an, wie Original aussehen.
... und der Staub?
Da bleibe ich bei meinem Motto
Ein frohes Neues noch euch allen
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von zettosaurus am Fr 27. Jan 2023, 13:45, insgesamt 7-mal geändert.
Das liegt am Plastik
- Sterni
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Re: Der blaue Sauser
War der Tacho schon umgelötet oder hast Du das gemacht?
- zettosaurus
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Drum schraube, wer sich ewig bindet Teil 1
Morgen,
Der Tachoumbau war Teil eines Planes, den ich schon kurz nach dem Kauf schmiedete.
Traumatisiert durch den Verlust meines Blues, hatte ich schon von Anfang an vor, beim blauen Sauser nachhaltiger vorzugehen.
Also bin ich schon kurz nach dem Kauf zum Schrauber meines Vertrauens und haben den Starli auf die Hebebühne gewuppt.
daraufhin entstand eine Liste, mit Dingen, die ich bis zum fälligen TÜV Termin (März 23) zu erledigen habe, inklusive optischer Sachen.
So wurden im Laufe des Jahres 2022, bis jetzt, folgende Sachen gemacht:
- Unterboden gereinigt und neuer Schutz aufgetragen
- Den Hummus in den vorderen Kotflügeln beseitigt und auch da frischen Unterbodenschutz aufgetragen
- Neue Bremsscheiben plus Beläge vorne
- Einen neuen Auspuff
- Koppelstangen erneuert
- Bremsscheibenschutz neu
- Undichter Simmerring am Getriebe getauscht plus Ölwechsel
- Undichte Ölwanne neu abgedicht und gleich einen Ölwechsel gemacht
- Achs- und Lenkmanschetten erneuert
- Neue Zündkerzen
- K&N Luftfiltereinsatz
- Zahnriemenwechsel inklusive die zwei Keilriemen
Im Moment macht die Servopumpe zicken. Aber das wird noch zeitnah erledigt. Damit bin ich hoffentlich gerüstet.
Bei all diesen Arbeiten ist mir mal wieder aufgefallen, wie zuverlässig und genügsam der Starlet eigentlich ist.
Da war ein Zettel im Motorraum, der einen Zahnriemenwechsel bei 60.000km bescheinigte. Der alte Zahnriemen war aber so ausgefranst und gelängt nach 25 Jahren und 150.000km, daß es so aussah, daß es noch der Erste war. Er war sogar so ausgeleiert, daß die Steuerzeiten nicht mehr stimmten und trotzdem fuhr er damit klaglos in meinem Alltag.
Dasselbe bei den Zündkerzen. Die waren so verschlissen, daß die Mittelelektrode fast vollständig weg war und trotzdem sprang er immer zuverlässig an.
Naja, das ist zum Glück Vergangenheit.
Denkt daran, auch der Starlet braucht etwas Wartung und viel Liebe
Ende Teil 1
Der Tachoumbau war Teil eines Planes, den ich schon kurz nach dem Kauf schmiedete.
Traumatisiert durch den Verlust meines Blues, hatte ich schon von Anfang an vor, beim blauen Sauser nachhaltiger vorzugehen.
Also bin ich schon kurz nach dem Kauf zum Schrauber meines Vertrauens und haben den Starli auf die Hebebühne gewuppt.
daraufhin entstand eine Liste, mit Dingen, die ich bis zum fälligen TÜV Termin (März 23) zu erledigen habe, inklusive optischer Sachen.
So wurden im Laufe des Jahres 2022, bis jetzt, folgende Sachen gemacht:
- Unterboden gereinigt und neuer Schutz aufgetragen
- Den Hummus in den vorderen Kotflügeln beseitigt und auch da frischen Unterbodenschutz aufgetragen
- Neue Bremsscheiben plus Beläge vorne
- Einen neuen Auspuff
- Koppelstangen erneuert
- Bremsscheibenschutz neu
- Undichter Simmerring am Getriebe getauscht plus Ölwechsel
- Undichte Ölwanne neu abgedicht und gleich einen Ölwechsel gemacht
- Achs- und Lenkmanschetten erneuert
- Neue Zündkerzen
- K&N Luftfiltereinsatz
- Zahnriemenwechsel inklusive die zwei Keilriemen
Im Moment macht die Servopumpe zicken. Aber das wird noch zeitnah erledigt. Damit bin ich hoffentlich gerüstet.
Bei all diesen Arbeiten ist mir mal wieder aufgefallen, wie zuverlässig und genügsam der Starlet eigentlich ist.
Da war ein Zettel im Motorraum, der einen Zahnriemenwechsel bei 60.000km bescheinigte. Der alte Zahnriemen war aber so ausgefranst und gelängt nach 25 Jahren und 150.000km, daß es so aussah, daß es noch der Erste war. Er war sogar so ausgeleiert, daß die Steuerzeiten nicht mehr stimmten und trotzdem fuhr er damit klaglos in meinem Alltag.
Dasselbe bei den Zündkerzen. Die waren so verschlissen, daß die Mittelelektrode fast vollständig weg war und trotzdem sprang er immer zuverlässig an.
Naja, das ist zum Glück Vergangenheit.
Denkt daran, auch der Starlet braucht etwas Wartung und viel Liebe
Ende Teil 1
Zuletzt geändert von zettosaurus am Sa 4. Feb 2023, 08:26, insgesamt 11-mal geändert.
Das liegt am Plastik
- zettosaurus
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Drum schraube, wer sich ewig bindet Teil 2
Zwischen all diesen Dingen, kamen dann noch andere Veränderungen und Optimierungen meinerseits dazu.
Alls erstes machte ich mich ans Fahrwerk.
Es wurden vier neue Monroe Stoßdämpfer verbaut und mit Vogtlandfedern komplettiert.
Es wurde eine vordere und hintere Domstrebe verbaut.
Die Artec Felgen bekamen neue Winterreifen in der Größe 165/70 13. Am Blue fuhr ich die original Stahlfelgen mit den 145er Schallplatten. Diese Kombination taugte nichts im Odenwald. Durch die vielen Kurven waren die Reifen spätestens nach drei Monaten runtergenudelt (meine Fahrweise hat damit nichts zu tun ), so daß der Einsatz der Alus mit breiteren Reifen von vornerein feststand.
Für den Sommer besorgte ich mir die PWL Felgen in 6X14 und besohlte sie mit 185/55 14 Reifen. Damit läßt sich hier schon einiges anrichten
Eine Scheibentönung wurde dem Kleinen verpasst
So Sterni, jetzt die Antwort auf deine Frage oben.
Das Cockpit schließlich kaufte ich irgendwann im letzten Jahr zu einem anständigen Preis bei Ebay Kleinanzeigen. Es sollte schon umgelötet und in einem Starlet verbaut gewesen sein.
Auf diese Aussage mußte ich bis gestern vertrauen. Zum Glück stimmte es und es passte wie angegossen und alles funktionierte.
Puh, ich bin erleichtert
Es fehlt nur noch der Schlangenbiss und der Heckflügel. mal sehen...
Die Anlage wurde aufgebessert. Es fehlt noch die vordere Aufwertung. Aber das wird erst erledigt, wenn es wieder wärmer ist.
Mmh, passt eigentlich der Paseo 5e-Fe Motor in den Starlet?
Das war es erstmal.
Ich wünsche euch eine unfallfreie Saison.
Gruß Dirk
Alls erstes machte ich mich ans Fahrwerk.
Es wurden vier neue Monroe Stoßdämpfer verbaut und mit Vogtlandfedern komplettiert.
Es wurde eine vordere und hintere Domstrebe verbaut.
Die Artec Felgen bekamen neue Winterreifen in der Größe 165/70 13. Am Blue fuhr ich die original Stahlfelgen mit den 145er Schallplatten. Diese Kombination taugte nichts im Odenwald. Durch die vielen Kurven waren die Reifen spätestens nach drei Monaten runtergenudelt (meine Fahrweise hat damit nichts zu tun ), so daß der Einsatz der Alus mit breiteren Reifen von vornerein feststand.
Für den Sommer besorgte ich mir die PWL Felgen in 6X14 und besohlte sie mit 185/55 14 Reifen. Damit läßt sich hier schon einiges anrichten
Eine Scheibentönung wurde dem Kleinen verpasst
So Sterni, jetzt die Antwort auf deine Frage oben.
Das Cockpit schließlich kaufte ich irgendwann im letzten Jahr zu einem anständigen Preis bei Ebay Kleinanzeigen. Es sollte schon umgelötet und in einem Starlet verbaut gewesen sein.
Auf diese Aussage mußte ich bis gestern vertrauen. Zum Glück stimmte es und es passte wie angegossen und alles funktionierte.
Puh, ich bin erleichtert
Es fehlt nur noch der Schlangenbiss und der Heckflügel. mal sehen...
Die Anlage wurde aufgebessert. Es fehlt noch die vordere Aufwertung. Aber das wird erst erledigt, wenn es wieder wärmer ist.
Mmh, passt eigentlich der Paseo 5e-Fe Motor in den Starlet?
Das war es erstmal.
Ich wünsche euch eine unfallfreie Saison.
Gruß Dirk
Das liegt am Plastik
- Sterni
- Moderator
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Re: Drum schraube, wer sich ewig bindet Teil 2
Vielen Dank für die guten Wünsche
Die Dämpfer sind 13 Jahre alt, der Starlet 26 Jahre.
daß er durch den längeren Hub wohl auch etwas höher ist, denn der Zahnriemen ist um 4 Zähne länger.
Hier ist was zum Lesen: https://www.toyota-forum.de/threads/sta ... fe.153540/
Monroe-Dämpfer verbaue ich keine mehr. Die rosten beonders schnell!zettosaurus hat geschrieben: ↑Fr 27. Jan 2023, 06:16 Es wurden vier neue Monroe Stoßdämpfer verbaut und mit Vogtlandfedern komplettiert.
Die Dämpfer sind 13 Jahre alt, der Starlet 26 Jahre.
Davon habe ich schon einmal ein Bild gesehen. Der Motor unterscheidet sich vom 4E-FE nur darin,zettosaurus hat geschrieben: ↑Fr 27. Jan 2023, 06:16 Mmh, passt eigentlich der Paseo 5e-Fe Motor in den Starlet?
daß er durch den längeren Hub wohl auch etwas höher ist, denn der Zahnriemen ist um 4 Zähne länger.
Hier ist was zum Lesen: https://www.toyota-forum.de/threads/sta ... fe.153540/
- Sgt.Maulwurf
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Re: Der blaue Sauser
Bei einigen ist der 5E-FE aber auch als "Ölofen" verschrien.
Die nehmen gerne mal deutlich mehr Öl als der Starlet. Hängt natürlich auch davon ab, wie damit umgegangen wurde.
Die nehmen gerne mal deutlich mehr Öl als der Starlet. Hängt natürlich auch davon ab, wie damit umgegangen wurde.
- zettosaurus
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Der blaue Säufer
Mmh,
das hört sich nach zu viel Aufwand an für 15 PeeS.
Mein Blauer braucht fast kein Öl, weswegen ich da keine zusätzliche Baustelle aufmachen möchte.
War nur ein Gedanke.
Wie sagt man so in Deutschland?
"Never chance a running system"
Also Turbo...
das hört sich nach zu viel Aufwand an für 15 PeeS.
Mein Blauer braucht fast kein Öl, weswegen ich da keine zusätzliche Baustelle aufmachen möchte.
War nur ein Gedanke.
Wie sagt man so in Deutschland?
"Never chance a running system"
Also Turbo...
Das liegt am Plastik
- Sterni
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Re: Der blaue Sauser
Letzteres sehe ich auch als Hauptursache.Sgt.Maulwurf hat geschrieben: ↑So 29. Jan 2023, 06:28 Bei einigen ist der 5E-FE aber auch als "Ölofen" verschrien.
Die nehmen gerne mal deutlich mehr Öl als der Starlet. Hängt natürlich auch davon ab, wie damit umgegangen wurde.
Mein Paseo mit 173 Tkm verbraucht kaum Öl, am Peilstab etwa 1mm/ 1000 Km.
Die einzige Vorbesitzerin war eine Dame, die IHN sich mit 50 Jahren gekauft und für die tägliche Fahrt
zur 40 Km entfernt gelegen Arbeit und Urlaubsfahrten genutzt hat.
Mein Blue mit 105 Tkm verbraucht hingegen ca. 0,3 L/1000 Km, auch bei gemächlicher Fahrt.
Die Vorbesitzer waren ältere Herrschaften, dann ein Fahranfänger. Vielleicht liegt der höhere Ölverbrauch an dessen Fahrweise?
Was soll´s, Öl kann man doch nachfüllen.
- zettosaurus
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Ups
Doppelpost
Zuletzt geändert von zettosaurus am Do 23. Feb 2023, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Das liegt am Plastik
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Quitschibo
Oh man,
war das nervig.
Der Sauser fing aus heiterem Himmel an, mit Keilriemenquitschen zu nerven.
Nach etwas hin- und her konnte dann die Servopumpe als Übeltäter benannt werden.
Sie hatte wohl einen Lagerschaden und verkanntete, so daß der Keilriemen einfach stehen blieb und dieses nervige Jaulen verursachte.
Doch dank Sterni's Hilfe, konnte ich günstig Eine bei Backi erstehen.
Sie wurde heute eingebaut, passt
war das nervig.
Der Sauser fing aus heiterem Himmel an, mit Keilriemenquitschen zu nerven.
Nach etwas hin- und her konnte dann die Servopumpe als Übeltäter benannt werden.
Sie hatte wohl einen Lagerschaden und verkanntete, so daß der Keilriemen einfach stehen blieb und dieses nervige Jaulen verursachte.
Doch dank Sterni's Hilfe, konnte ich günstig Eine bei Backi erstehen.
Sie wurde heute eingebaut, passt
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Das liegt am Plastik
- zettosaurus
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Erhaltung der Art
Also...
Der blaue Sauser bleibt der Starletgemeinde zwei weitere Jahre erhalten
Eine unfallfreie Saison wünsche ich euch.
Gruß Dirk
Der blaue Sauser bleibt der Starletgemeinde zwei weitere Jahre erhalten
Eine unfallfreie Saison wünsche ich euch.
Gruß Dirk
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- Bis das der TÜV uns scheidet
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Das liegt am Plastik
- Sterni
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- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: Der blaue Sauser
Na dann: Gute Fahrt