My P9 - Kofferraum Rev.3 S.15

Hier könnt Ihr Links und Bilder posten
Antworten
shArki_p9
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Beitrag von shArki_p9 »

@carat: neee leider nich mein geschmack .. diese felgen in mehreren farben waren noch nie mein fall, aber trozdem danke für den vorschlag ;)

da fällt mir grad noch was ein, sieht das ganze mit 15ern und 45er querschnitt gut aus wenn ich mein Serienfahrwerk drin lasse ? meine Bedenken ist nich die höhe vom fahrzeug sondern der platz vom reifen bis zu radlauf !
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

Nun ja, das sieht nicht so gut aus, ohne Tieferlegung. Habe auch erst die Felgen drauf gehabt und das Fahrwerk kam später dran. Ich habe mich richtig erschrocken, als ich hin vom Händler abgeholt habe. Sah aus wie ein Golf Country :D . Ich habe damals mal ein Foto gemacht, zeige ich dir morgen mal, muss jetzt ins Bett ;) .
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beitrag von shArki_p9 »

Okay, jetzt mal unabhängig vom Fahrwerk, wie siehts denn mit den Reifen aus ? Hat jemand damit Erfahrungen oder kann die jamend empfehlen ?
FALKEN ZIEX ZE-912

so ich geh auch ins bett .. muss morgen zur musterung nur damit ich verweigern kann um dann meinen zivi zu absolvieren und mir das was ich hier alles schreib mühsam zusammen zu sparen :D

bin gegen abend wieder am start :)

gute nacht @ all :gähn: :gähn:
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)

Beitrag von Umpelinchen »

DIe habsch auf meinen 16er und ich finde sie genial ;)
BenSen
Starlet-Tuner

Beitrag von BenSen »

also ich kann sehr empfehlen "Goodyear Eagle F1" sehr oft testsieger.ich fahre genau deine Reifendimension und finde sie klasse.
dazu hast du ein V-Profil ;-)
preis pro Rad waren 54 eus die sie auch wert sind. ich bin vorher billigreifen gefahren und kann von daher gut vergleichen.
Beim Fahrsicherheitstraining am Wochenende haben sie sich auch bestens geschlagen.

Bild
ist ein anderes auto auf dem bild^^
Bild

ich Liebe das forum^^
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beitrag von *Tunestar* »

Ich kann dir auch nur 15" mit 195/45 oder 50 empfehlen, ich fahre die 50er als Hankook Ventus Prime Reifen und bin mehr als zufirden die Reifen sind wirklich erste Klasse!

Grüsse,

Tune
Bild
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

*Tunestar* hat geschrieben:Ich kann dir auch nur 15" mit 195/45 oder 50 empfehlen, ich fahre die 50er als Hankook Ventus Prime Reifen und bin mehr als zufirden die Reifen sind wirklich erste Klasse!

Grüsse,

Tune
Sag ich doch! :D

So, und hier das versprochene Foto. Habe es etwas aufgehellt, damit man es besser erkennen kann.
Bild
Ich habe dann schliesslich eine Tieferlegung von 30/30 genommen. Sah dann besser aus und Platz ist jetzt immer noch genug im Radkasten.
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beitrag von shArki_p9 »

aua das sieht echt countrymässig aus... vorallem wegen den carat-typischen chromleisten :D

ja ne spätestens wenn mein auto auch so hochbeinig mit den neuen felgen ist , dann kommt auch warhscheinlich 30 / 30 ... muss ich halt hier vorsichtiger fahren bei den scheiss strassen hier ^^
hagges
Starlet-Praktikant
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von hagges »

Die Falken hab ich auf meinem P8 in 195/50 15Zoll und die fahren sich im trockenen absolut genial, bei nässe sind se gutes bis sehr gutes mittelmass!
stroke
Starlet-Fachmann
Beitrag von stroke »

*Tunestar* hat geschrieben:Ich kann dir auch nur 15" mit 195/45 oder 50 empfehlen, ich fahre die 50er als Hankook Ventus Prime Reifen und bin mehr als zufirden die Reifen sind wirklich erste Klasse!

Grüsse,

Tune
word :)
Allradantrieb bedeutet, da
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beitrag von shArki_p9 »

Wie ihr es im Titel des Freds schon lesen könnt, geht der LED Umbau jetzt unverhofft weiter :)

Eigentlich wollte ich über die kalte Jahreszeit aufgrund der Temperaturen und der scheiss Tageszeiten ne Tuningpause einlegen...

Doch lange hat mein Vosatz nicht gehalten... vor ein paar Tagen hab ich mir nochmal einen Schwung blaue und rote Strawhead LEDÂÂs mit Wiederständen und Litzen besorgt. Und gestern abend habe ich bei eBay sehr günstig 5x 2 phasige Kippschalter und mehere rote und blaue SMD-Leuchtleisten mit je 15 blauen bzw roten SMDÂÂs geschossen.

Also werde ich in den nächsten Tagen weitermachen, LEDÂÂs im Tacho und in der Mittelkonsole neu verlöten und die LEDÂÂs neu ausrichten für ne bessere Ausleuchtung.
Als nächstes kommt dann eine Fussraumbeleuchtung und evtl ne Unterbodenbeleuchtung an der Frontschürtze.

Die Schalter für den Ganzen Spass werde ich dann wie in etwa wie hier im Aschenbecher versuchen unterzugringen, jedoch will ich zusätzlich noch pro Schalter eine rote LED als Statusanzeige hinzufügen.

Soweit die Vorbereitung und Ideenfindung.
Warte jetzt nur noch darauf, dass ich die LED-Stäbe und die Schalter bekomme und dann gehts los!
Werde euch natürlich immer auf dem Laufendem halten, mit vielen Bildern!

Also seit gespannt und über Kritik oder Vorschläge freu ich mich sowieso!

bis denne, der Haifisch :D
chr1sche
Starlet-Praktikant
Beitrag von chr1sche »

die idee mit dem aschenbecher find ich echt gut, kann man dann auch ma schön aufräumen und sieht auch besser aus, wenn da nich zig schalter rumliegen... bin gespannt!
Gedankenverloren geb ich dem Wagen die Sporen
und was kommt ist die Pointe eines z
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beitrag von shArki_p9 »

danke, joa die idee hab ich mir im grossen forum geholt ... leider gibts nur das problem, das diese SMD Led leisten aus Honkong kommen und somit astronomische Lieferzeiten haben.
Wenn aber die Schalter oder sowas vorher kommen wird natürlich auch vorher angefangen ;)

also ich halte euch aufm Laufenden !
demon
Starlet-Geselle

Beitrag von demon »

Hehe das mit dem Aschenbecher kenne ich. Hab ich auch vor, da ich eh keinen drin hab... der Vorbesitzer war rauchen. (ich nicht)

Hab meine LEDs + Schalter auch aus eBay müsste diese Woche kommen :D
Fahre nur so schnell wie du denken kanns......

Fahrer die ihre "alten" Autos hegen, pflegen und fahren wollen, sollten nicht diskriminiert werden!!!
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beitrag von shArki_p9 »

@demon: könnenwer ja um die wette basteln :D
demon
Starlet-Geselle

Beitrag von demon »

Achwas... :D
Fahre nur so schnell wie du denken kanns......

Fahrer die ihre "alten" Autos hegen, pflegen und fahren wollen, sollten nicht diskriminiert werden!!!
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beitrag von shArki_p9 »

sooo, heute hat der Haifisch mal wieder ne Bastelatacke gehabt ...
In der Hauptrolle heute: Aschenbecher inkl. Konsole und Klimaanlage!

Nach einer leckeren Tomatencremesuppe....

Bild
....gings in Richtung Schraubenzieher und Lötkolben!

(wollt euch mal meine Werkstatt zeigen *hrhrhr*)
Bild

Hier einmal ein Beispiel des wahrlich grossen und diffusen Abstrahlwinkels einer Strawhead LED in blau als auch in rot

Bild

Bild

Bild

Das "zweistrahlige" Licht kommt von diesen, selbstgebauten Kollegen:

Bild

Irgendwo müssen die jetzt noch rein ... und da das Licht in meiner Mittelkonsole immer noch zu "fleckig" war wurden diese zwei Sockel kurzerhand ins Klimasteuerteil eingebaut.
Da ich in letzer Zeit mehrfach gefragt wurde jetzt hier ne Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole/ Klimabsteuerung inkl der Beleuchtung beim Starlet P9!

Was man dazu braucht:

Schraubenzieher
Radioklemmen um das Radio rauszuziehen

Dann gehts auch schon los:

1. Das Radio ca 5 - 8 cm rausziehen, je nach Modell. Danach die beiden Schrauben in der Vertiefung unterhalt des Radios lösen.

Bild

2. Die Blende an der Unterseite anfassen und aus der Verankerung oberhalb des Klimateils heraushebeln!
Ist das geschafft müsste es inetwa so aussehn:

Bild

3. Dann zieht ihr die zwei Schieberegler für Luft/Umluft und den Lüfter ab, Düsenstellung und Temperaturregler können dran bleiben!
Danach zieht ihr einfach die schwarze Blende mit den Symbolen von ihrer Position, VORSICHT! hier gibts kleine Nasen die gerne abbrechen.
Und bei Modellen mit Klimaknopf, nicht wunder der Knopf ist nur gesteckt und ihr könnt den einfach mit raussziehen und später wieder einfach reindrücken

4.Ist das geschafft, sieht man zwischen den Reglern, im regelfall 2 Lämpchen mit grünen Kondomen drüber :D
Diese zieht ihr einfach aus ihrem Sockel und steckt die selfmade LED-Sockel rein.
Für eine perfekte Ausleuchtung kann man glücklicherweise die Sockel etwas drehen.
Somit habe ich eine fast perfekte Ausleuchtung, die meiner Meinung nach besser ist als diese komische grüne Stock-Beleuchtung.

Bild
Bild

Dies war Part 1 meiner Bastelattacke :D

Weiter gehts, mit dem Aschenbecher:

wie ihr ja gelesen habt wollte ich gerne meine (hoffentlich bald gelieferten LED-Stäbe als Fussraum und Unterbodenbeleuchtung) über eine kleine Schaltkonsole im Aschenbecher steuern.
Leider kamen bis heute keine Schalter und keine LED Stäbe ... Schalter müssten morgen kommen und Stäbe ... naja Hong Kong halt ne ? ^^

Nichts destotrotz habe ich heute mit dem Aschenbecher"tuning" angefangen.
Als erster hab ich ihn gründlich gesäubert und dieses sch... wiederspänstige "Ich halt den Aschenbecher in seiner Position"-Metallgebilde entfernt.
Danach, ein Stück Riffelblech, passgenau zugesägt und gefeilt.

Ich lass einfach mal die Bilder sprechen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Um LEDÂÂs, Schalter und Kabel einfacher zu verlöten empfiehlt es sich die Aschenbecher Garnitur zusammen mit Zigarettenanzünder und Verkleidung auszubauen und mit ins warme zu nehmen :)

Hier kurz ne Anleitung um das ganze auszubauen.

1. Die Mittelkonsole muss wiedermal raus, da die Plastik rund um Shifter und Handbremse sich mit der Mittelkonsole gegenseitig halten.

2. Löst jetzt die zwei Plastikschrauben die in Richtung Fahrer - und Beifahrerfussraum zeigen. Dann löst ihr die 2 Schrauben im Ablagefach zwischen Shifter und Handbremse und als letztes sind noch 2 Schrauben hinter der Handbremse links und rechts an der Verkleidung zu entfernen.
Dazu empfiehlt es sich die vorderen Sitze komplett nach vorne zu schieben.

3. Zu letzt dreht ihr noch den Schaltknauf ab, wenn ihr das zum ersten mal macht könnte es echt schwer gehen, aber nicht aufgeben, denn nach kurzer Zeit gibt der Knüppel schon nach :D

4. Auf Höhe der Ablage zwischen Shifter und Handbremse ist die Verbindungstelle der zwei Teile, wo ihr einfach 2 Klippser lösen müsst indem ihr die Verkleidung leicht auseinander presst!

5. Um die beiden Verkleidungselemnte lösen zu können sollte der 2. oder 4 Gang eingelegt sein und die Handbremse angezogen sein.

6. Jetzt beides nach oben hin wegziehen und nicht vergessen den Stecker vom Zigarettenanzünder zu lösen, auch dies ist etwas schwergängig aber es geht.

Nun sollte euer Auto so aussehen ....

Bild

7. Und nochmal müsst ihr 2 Schrauben lösen ... dann seit ihr vom Schrauben erlöst ;)

(Draufsicht auf die Aschenbecher konsole)
Bild

Einfach oben links und rechts die beiden Schrauben entfernen und das Ganze teil aus seiner Verankerung nach oben hin ausheben.

8. Entweder baut ihr nun die Konsole mit Loch und ohne Aschenbecher wieder ein oder lasst sie draussen bis alles fertig ist, kann jeder machen wie er gerne möchte.
Ich habe die Verkleigungen wieder eingebaut, da mir diese Baustellen-Flair eher Unbehagen beschert.

9. Wenn ihr alles Richtig gemacht habt, siehts im Auto jetzt so aus:

Bild

und auf eurem Tisch müsste jetzt folgendes Teil liegen:

Bild

AUSBAUANLEITUNG DES ASCHENBECHERS ENDE!!

Für Schäden die durch meine Anleitung entstehen übernehme ich keine Haftung!

Joa wie es jetzt weitergeht entscheidet sich wie Schnell Schalter und Fussraum LED Streifen geliefert werden.

Achja vorraussichtliche Belegung der 4 Schalter:

1 - Kofferraum-party-beleuchtung
2 - Fussraumbeleuchtung
3 - Unterbodenlicht (evtl)
4 - Hifi Remote

Solong, der Haifisch :D
Tower88
Starlet-Tuner

Beitrag von Tower88 »

ich hätte eine der beiden LEDs im rechten sockel von der heizungsregelung was länger gelassen was die drähte angeht...
dann hätte diese bis unten gereicht und du hättest eine noch schönere ausleuchtung bekommen^^
ansonnsten ein schönes LED weiterrüsten... die idee mit den schaltern im aschenbescher hat ich auch schon.
bin aber noch nie zur umsetzung gekommen.. schön wer es wenn man den aschenbescher zu schiebt und automatisch alle schalter auf off gehen.
so zusagen als rennleitungs-ausschalter :D :D :D
Bild
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beitrag von shArki_p9 »

ne genau das will ich vermeiden, und muss deshalt, das Riffelblech im Bereich für den "Rahmen" Der Schalter etwas einfräsen damit die Schalter plan mit dem Blech sind :)
Tower88
Starlet-Tuner

Beitrag von Tower88 »

mh dann muss man aber immer alle ausschalten voll uncool^^

warum haste dann nicht so schalter genomen und die einfach was
abgefeilt bzw. die müsste es auch noch in niedrieger geben..
Bild
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beitrag von shArki_p9 »

Tower88 hat geschrieben:mh dann muss man aber immer alle ausschalten voll uncool^^

warum haste dann nicht so schalter genomen und die einfach was
abgefeilt bzw. die müsste es auch noch in niedrieger geben..

ahhh näää, solche schalter sind mir zu frimelig :D und killswitches würden die masse des aschenbechers sprengen xD
ich bleib bei meinen hüschen kippschaltern .. ich werde villeicht das I und das O abschleifen .. denn um zu wissen ob an oder aus hab ich ja die LEDs ;)
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beitrag von shArki_p9 »

Firsch und fröhlich gehts an Part 2 , denn heute kam der Postmann und brachte mir ein paar Schalterchen :)

Bild

Leider bemerkte ich nun das, das Riffelblech, welches ich voller Enthusiasmus schonmal zugesgägt hab, nicht mehr passt mit den neuen Schalter.
Also musste was neues her, das alles hatte meine Freundin mitbekommen und stand plötzlich freudestahlend in der Tür mit nem Stück Blech, ca 2mm Stark und somit genau das was ich suchte.

Nach ein paar Knutschis und ner Dankesrede ging es los ... nochmal neu vermessen, geschnitten, gefeilt, gebohrt und Schlussendlich passte dann auch alles.

Zur Sicherheit, Passprobe..... und ...... PASST! :)

Bild

Dem Stück Blech habe ich dann noch ein Kleid aus schwarzem Seidenmatt-Sprühlack spendiert und trocknen lassen.

Bild

Bild

Im Moment sieht das ganze Schlamssel so aus

Bild

Leider konnt ich es in dem Zustand nicht in den Aschenbecher tun, da ich die LEDÂÂs und die Schalter mit etwas Acryl an ihrer Stelle fixiert hab, ausserdem hat das weisse Acryl, welches die LEDÂÂs hält den Vorteil, dass die weisse Farbe das Rot der LEDÂÂs etwas reflektiert, also angenehmer Nebeneffekt.

Und wer von dem Gebastel nich genug bekommt, hier noch ein krümeliges Makro :)

Bild

Als nächstes kommt die Verkabelung, das Zuordnen der Funktionen mit folgendem Einbau ins Auto!

Ich halte euch auf dem Laufenden,

greez vom haifisch :D
Tower88
Starlet-Tuner

Beitrag von Tower88 »

das mit dem feilen müssen wir aber noch mal üben.....
sonnst sieht es ganz gut aus.
weiter so :)
Bild
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beitrag von shArki_p9 »

wusst ich das so ein kommentar wegen dem feilen kommt ^^aber ich hab mir gesagt, warum sollte ich das soooo ordentlich feilen ... denn dort wos nich ganz gerade is sind ja eh die schalter .. und um ehrlich zu sein, ist das mein erstes projekt mit metall ^^
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Ja, fällt halt auf bei solchen Detailfotos!

Also genau anzeichnen ist das erste, dann genau bohren und raustrennen.

Hab einen Tipp für dich: Besorg dir einen Bohrlochentgrater (Handentgrater). Kostet vermutlich 5-10€:

Bild

--

Find die Idee mit den Schaltern mit LEDs geil, hat was von der Verwandlung bei den Autos von James Bond.

Gatling, Raketenwerfer 1, Raketenwerfer 2, Minenwerfer.

;-)
Antworten