sooo, heute hat der Haifisch mal wieder ne Bastelatacke gehabt ...
In der Hauptrolle heute: Aschenbecher inkl. Konsole und Klimaanlage!
Nach einer leckeren Tomatencremesuppe....

....gings in Richtung Schraubenzieher und Lötkolben!
(wollt euch mal meine Werkstatt zeigen *hrhrhr*)
Hier einmal ein Beispiel des wahrlich grossen und diffusen Abstrahlwinkels einer Strawhead LED in blau als auch in rot
Das "zweistrahlige" Licht kommt von diesen, selbstgebauten Kollegen:
Irgendwo müssen die jetzt noch rein ... und da das Licht in meiner Mittelkonsole immer noch zu "fleckig" war wurden diese zwei Sockel kurzerhand ins Klimasteuerteil eingebaut.
Da ich in letzer Zeit mehrfach gefragt wurde jetzt hier ne Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole/ Klimabsteuerung inkl der Beleuchtung beim Starlet P9!
Was man dazu braucht:
Schraubenzieher
Radioklemmen um das Radio rauszuziehen
Dann gehts auch schon los:
1. Das Radio ca 5 - 8 cm rausziehen, je nach Modell. Danach die beiden Schrauben in der Vertiefung unterhalt des Radios lösen.
2. Die Blende an der Unterseite anfassen und aus der Verankerung oberhalb des Klimateils heraushebeln!
Ist das geschafft müsste es inetwa so aussehn:
3. Dann zieht ihr die zwei Schieberegler für Luft/Umluft und den Lüfter ab, Düsenstellung und Temperaturregler können dran bleiben!
Danach zieht ihr einfach die schwarze Blende mit den Symbolen von ihrer Position, VORSICHT! hier gibts kleine Nasen die gerne abbrechen.
Und bei Modellen mit Klimaknopf, nicht wunder der Knopf ist nur gesteckt und ihr könnt den einfach mit raussziehen und später wieder einfach reindrücken
4.Ist das geschafft, sieht man zwischen den Reglern, im regelfall 2 Lämpchen mit grünen Kondomen drüber

Diese zieht ihr einfach aus ihrem Sockel und steckt die selfmade LED-Sockel rein.
Für eine perfekte Ausleuchtung kann man glücklicherweise die Sockel etwas drehen.
Somit habe ich eine fast perfekte Ausleuchtung, die meiner Meinung nach besser ist als diese komische grüne Stock-Beleuchtung.
Dies war Part 1 meiner Bastelattacke
Weiter gehts, mit dem Aschenbecher:
wie ihr ja gelesen habt wollte ich gerne meine (hoffentlich bald gelieferten LED-Stäbe als Fussraum und Unterbodenbeleuchtung) über eine kleine Schaltkonsole im Aschenbecher steuern.
Leider kamen bis heute keine Schalter und keine LED Stäbe ... Schalter müssten morgen kommen und Stäbe ... naja Hong Kong halt ne ? ^^
Nichts destotrotz habe ich heute mit dem Aschenbecher"tuning" angefangen.
Als erster hab ich ihn gründlich gesäubert und dieses sch... wiederspänstige "Ich halt den Aschenbecher in seiner Position"-Metallgebilde entfernt.
Danach, ein Stück Riffelblech, passgenau zugesägt und gefeilt.
Ich lass einfach mal die Bilder sprechen:
Um LEDÂÂs, Schalter und Kabel einfacher zu verlöten empfiehlt es sich die Aschenbecher Garnitur zusammen mit Zigarettenanzünder und Verkleidung auszubauen und mit ins warme zu nehmen
Hier kurz ne Anleitung um das ganze auszubauen.
1. Die Mittelkonsole muss wiedermal raus, da die Plastik rund um Shifter und Handbremse sich mit der Mittelkonsole gegenseitig halten.
2. Löst jetzt die zwei Plastikschrauben die in Richtung Fahrer - und Beifahrerfussraum zeigen. Dann löst ihr die 2 Schrauben im Ablagefach zwischen Shifter und Handbremse und als letztes sind noch 2 Schrauben hinter der Handbremse links und rechts an der Verkleidung zu entfernen.
Dazu empfiehlt es sich die vorderen Sitze komplett nach vorne zu schieben.
3. Zu letzt dreht ihr noch den Schaltknauf ab, wenn ihr das zum ersten mal macht könnte es echt schwer gehen, aber nicht aufgeben, denn nach kurzer Zeit gibt der Knüppel schon nach
4. Auf Höhe der Ablage zwischen Shifter und Handbremse ist die Verbindungstelle der zwei Teile, wo ihr einfach 2 Klippser lösen müsst indem ihr die Verkleidung leicht auseinander presst!
5. Um die beiden Verkleidungselemnte lösen zu können sollte der 2. oder 4 Gang eingelegt sein und die Handbremse angezogen sein.
6. Jetzt beides nach oben hin wegziehen und nicht vergessen den Stecker vom Zigarettenanzünder zu lösen, auch dies ist etwas schwergängig aber es geht.
Nun sollte euer Auto so aussehen ....
7. Und nochmal müsst ihr 2 Schrauben lösen ... dann seit ihr vom Schrauben erlöst
(Draufsicht auf die Aschenbecher konsole)
Einfach oben links und rechts die beiden Schrauben entfernen und das Ganze teil aus seiner Verankerung nach oben hin ausheben.
8. Entweder baut ihr nun die Konsole mit Loch und ohne Aschenbecher wieder ein oder lasst sie draussen bis alles fertig ist, kann jeder machen wie er gerne möchte.
Ich habe die Verkleigungen wieder eingebaut, da mir diese Baustellen-Flair eher Unbehagen beschert.
9. Wenn ihr alles Richtig gemacht habt, siehts im Auto jetzt so aus:
und auf eurem Tisch müsste jetzt folgendes Teil liegen:
AUSBAUANLEITUNG DES ASCHENBECHERS ENDE!!
Für Schäden die durch meine Anleitung entstehen übernehme ich keine Haftung!
Joa wie es jetzt weitergeht entscheidet sich wie Schnell Schalter und Fussraum LED Streifen geliefert werden.
Achja vorraussichtliche Belegung der 4 Schalter:
1 - Kofferraum-party-beleuchtung
2 - Fussraumbeleuchtung
3 - Unterbodenlicht (evtl)
4 - Hifi Remote
Solong, der Haifisch