erste kurze Probefahrt nach dem Umbau

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

erste kurze Probefahrt nach dem Umbau

Beitrag von TripleX »

Ich habe gestern (18.03.09) die erste kleine probefahrt mit meinem Starlet gemacht. Ich habe nun nur noch das Problem das er zu wenig Sprit bekommt, aber ich probier erstmal Corrado G60 Einspritzventile insofern diese passen. Ansonsten bestelle ich welche bei Venturi Racing. Das 2. Problem ist das man den Auspuff kaum hört.^^ Aber beurteilt es selbst hier ist das video dazu...

http://www.youtube.com/watch?v=wgOfr9kWi0g

Abschliessende Bilder folgen dann wenn alles fertig ist und alles eingetragen ist.^^
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1800
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Welche hast du den Aktuell drin?

Toyota hat standardisierte Düsen, es passen die 330ccm der Supra (7A) und auch noch grössere aus den Supras, wichtig nur der Widerstand der für den Einsatz im Starlet über 13 ohm liegen sollte (Hi-Resistor). Einige 4efte fahren auch die 550ccm Düsen von Sard.
Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

ich habe noch die originalen drin war aber zu erwarten das die net genug saft in den zylinder bringen wo bekommt man solche passenden düsen möglichst günstig her
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Agent Gibbs
Starlet-Geselle
Beiträge: 211
Registriert: Di 3. Feb 2009, 00:01

Beitrag von Agent Gibbs »

geht das geräusch auch irgendwann weg?
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von DD-XT78 »

ja wenn der motor aus ist und der kompressor ne mehr dreht :-))
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
Benutzeravatar
Agent Gibbs
Starlet-Geselle
Beiträge: 211
Registriert: Di 3. Feb 2009, 00:01

Beitrag von Agent Gibbs »

DD-XT78 hat geschrieben:ja wenn der motor aus ist und der kompressor ne mehr dreht :-))
^^
hmmmm is mir dann doch etwas zu laut
wo liegt denn der unterschied zwischen kompressor und turbo
wo sind die schwächen und stärken?
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von DD-XT78 »

da sollten sich andere melden denke turbo über abgas angetrieben kompressor über nen riemen.. das ist aber naives barkeeperdeutsch da sollten sich die spezis ausdtoben... :-)
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

also der turbolader wird über den abgasstrom angetrieben und der turbo bringt ab einer gewissen drehzahl erst richtig ladedruck und die zeit die bis dahin vergeht ist das sogenannte turboloch der turbo erzeugt mehr ladedruck als der kompressor bei mercedes diesel motoren im spriten erzeugt der turbo bis 2 bar ladedruck

der kompressor wird über den keilriemen mit getrieben das heisst er dreht immer und bringt immer ladedruck deswegen pfeift das blow off im standgas dauerhaft ab der kompressor gibt seine leistung gleichmässier ab als der turbo (der sprichwörtliche Tritt in den Rücken)

der Kompressor ist auf jeden Fall Motorschonender wenn man nicht den ganzen Kurbeltrieb verstärken will

mein Kompressor bringt jetzt knapp 1bar Ladedruck
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

das surrende Geräusch beim Hochdrehen ist der Kompressor und das laute Pfeifen beim Gas wegnehmen ist das blow off
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
BEN
Hoch PS Motor-Züchter
Beiträge: 129
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 16:03

Beitrag von BEN »

Da helfen nicht nur anderen Einspritzdüsen sonder eine andere Elektronik ist ebenfalls notwendig.
Ich hatte 2004 meinen ersten 2EE Kompressorumbau!

Vom Klang her passt die Ãœbersetzung vom Kompressor nicht.
Hast du das Verhältnis der Räder/Drehzahl berechnet!?

Der orig MAP Sensor kann keinen Ãœberdruck verarbeiten, bei anliegenden Druck schaltet das Steuergerät um und die Zundkennfelder auf Save. Ruckeln ist die Folge. Keine ordentliche Gasanahme.

Gefällt mir das Projekt und ich liebe das Kompressor"Jaulen"

:hat:

Dafür gibts ne 1+ :D

Bei Hilfe melden! Keine scheue.

lg Jürgen / BEN
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

naja einspritzvenile ich hab erstmal andere einspritzventlie bestellt mal sehen was er dann sagt
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

cooles projekt! ;)
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beiträge: 900
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 18:55
Kontaktdaten:

Beitrag von zero_2k3 »

Hört sich echt komisch an. Aber mach unbedingt andere Ventile rein und Elektronik sonst läuft das Teil ja heiss wie eh und jeh.

Aber sonst glückwunsch das er erstmal läuft!!

Gruss Alex
Benutzeravatar
neals
Starlet-Lehrling
Beiträge: 158
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 22:57

Beitrag von neals »

ventiele einfach mal im grossen forum suchen da bekommst die locker vw teile passen nicht brauchste garnet testen
Heute keine!
Benutzeravatar
neals
Starlet-Lehrling
Beiträge: 158
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 22:57

Beitrag von neals »

hat kein anderes steuergerät oder so verbaut?? wie soll der den vernüpftig laufen? wenn so weiter fährst wie auf dem vid hält das nicht lange!
Heute keine!
Benutzeravatar
starletto
Starlet-Tuner
Beiträge: 757
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 20:46

Beitrag von starletto »

aber er läuft. echt super. Jetzt noch etwas feinschliff und du hast richtig spass.

Supi :respect:
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

jaja der Feinschliff wird noch etwas dauern bis alles zufriedenstellend geht
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

trotzdem schonmal ne sau geile sache!!!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Benutzeravatar
mügge
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08

Beitrag von mügge »

ich hab noch Supra Einspritzdüsen da, die sollten in den 4e-fte vom meinem GT. hab ihn aber vorher verkauft. Müssten 550er Düsen sein.
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
Antworten