Kurzes Getriebe für den P8

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no_expert
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Kurzes Getriebe für den P8

Beitrag von no_expert »

Hi Leute,

ich suche ein kürzeres Getriebe für den Starlet P8, mir wurde mal gesagt dass das Getriebe aus dem E9 mit 2E-E Motor kürzer ist wegen dem grösseren Raddurchmessern. Kann mir das jemand bestätigen?
zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Der unterschied liegt nur im Differnzial und zwar hat der p8 3,941 und der e9 4,312. Dadurch hast du den schneller sprint aber weniger höchst geschwindigkeit.

EDIT: Das 4efte getriebe vom GT ist noch um einiges kürzer im Diff

4E-FTE Ep82 C52
1. 3.166
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eyekeyfun
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Beitrag von eyekeyfun »

Falls es was nützt:

2E P7 1,3S: C150
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3. 1,310
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MfG EyeKeyFun
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no_expert
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Beitrag von no_expert »

Danke, das hat mir schon mal super weitergeholfen. Wie ist das dann vom Tacho her, zeigt er mir dann eine falsche Geschwindigkeit an?
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worms2
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Beitrag von worms2 »

Ich stelle die Frage mal anders herum, welches Getriebe ist länger, wobei meine Frage eher auf dem P9 also 4E-FE abzielt.
Wie sieht es mit E10/E11 und der passigkeit aus?
Ich suche eigentlich nur einen längeren 5. Gang :D
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DD-XT78
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Beitrag von DD-XT78 »

So nochma.. welches getriebe ist kürzer und was bringt mir das konkret???

weil das der 2. bis über 90 geht ist an der ampel sehr oft von vorteil.. sagmer mal ab 4. könnts schneller gehen :-))
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*WiNtEr EdItIoN 11/12*
starmotion
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Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

E9 2EE Motor
1. 3,545
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3. 1,310
4. 0,969
5. 0,815
Diff 4,312

P8 2E 5-Gang
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grafkoks
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Beitrag von grafkoks »

wo liegt der vorteil von nen kürzeren getriebe???
der motor hat einfach nicht genug drehmoment um schneller zu fahren
einfacher test-> im 4 ist der starlet kaum schneller als im 5 gang
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TheDarkOne
Starlet-Meister
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Beitrag von TheDarkOne »

du hast nen besseren anzug mit nem kürzerem getriebe allerdings sind die gänge dann auch schon bei nergeringeren geschindigkeit ausgedreht.
nachteil du hast bei 100km/h dann auch viel höhere drehzahlen.

bei nem länger ausgelegtem getriebe is das genau andersrum, er kommt zwar nicht mehr so aus dem knick kannst aber spritsparend fahren weil du nidrigere drehzahlen hast.
Jetzt was kleines mit Allrad...
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starletto
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Beitrag von starletto »

optimal wären 4 kurze und 2 Lange :haudrauf:
hc221
Starlet-Neuling
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Beitrag von hc221 »

Das 5E-FE Getriebe vom Paseo ist länger als das Originale vom 2E-E / 4E-E
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mike-gap
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Beitrag von mike-gap »

Hatte vorher einen ALFA 146 1,6 Boxer.
Da konnte ich locker im 5.Gang des Seriengetriebes in den Drehzahlbegrenzer, der dann schlagartig reinhaute, drehen.
Schien mir auch nicht der Weisheit letzter Schluss...
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grafkoks
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Beitrag von grafkoks »

mike-gap hat geschrieben:Hatte vorher einen ALFA 146 1,6 Boxer.
Da konnte ich locker im 5.Gang des Seriengetriebes in den Drehzahlbegrenzer, der dann schlagartig reinhaute, drehen.
Schien mir auch nicht der Weisheit letzter Schluss...
auf gerader strecke wohl kaum oder ;)
mein corolla e9 1.6 dreht auch in den begrenzer aber halt nur bei ca 10% gefälle und rückenwind :D

meinermeinung nach wäre ein längerer 5 gang ideal, den wenn ich seh das der e11 bei 2000rpm ca 75km/h fährt, hat der p8 gerade einmal 60km/h drauf
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Statt längerem 5. Gang: Den 5. Gang als Fahrgang auslegen, den 6. als Schongang / Overdrive. Die Topspeed erreicht man dann im 5., aber bei 140km/h hat man ne deutlich niedrigere Drehzahl. In der Ebenen würden das auch kl. 1,3-1,4l Motoren bei gut 2500-3500 ziehen statt bei 4000.

Siehe neuer Golf 1,4l TSI, 7-Gang DSG: Der hat bei 100 ca 2000 Touren udn bei 140 ca. 2500. Das nenne ich nen cooles Drehzahlniveau. Downsizing und Drosselklappe offen, so muss das. :)
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mike-gap
Starlet-Bastler
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Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von mike-gap »

grafkoks hat geschrieben: auf gerader strecke wohl kaum oder ;)
Doch, ganz normal auf der Autobahn - immer ein halbes Auge auf dem Drehzahlmesser.
Lag wohl daran, dass das Getriebe 1:1 vom 1,4 mit 90 PS übernommen wurde.
Mit Schongang war da nix...
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