P8 Standgas....

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toccotronic144
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P8 Standgas....

Beitrag von toccotronic144 »

Hallo alle zusammen!

Seit neustens habe ich das problem das mein kleiner im Standgas im bereich von 300 - bis 600 umdrehungen schwankt...(warmer motor)
Im kalten zustand läuft er "fast" normal, bloss nich lang....
Habe schon alles überprüft was ich konnte, d.h.:

- unterdruckschläuche überprüft (ALLE)
- Zündkerzen gewechselt
- alle möglichen stecker bei laufendem motor abgezogen (um zu überprüfen ob durch das abziehen der motor irgendwas macht)
- standgas eingestellt (wenn man das so nennen kann^^)
- so ziemlich alle steckverbindungen durchgecheckt

So, nun bin ich mit meinem latein am ende... die einzigen sensoren die
keine auswirkungen auf das ruckel-standgas hatten sind:

- Lambda sonde
- Temperaturfühler

möglicherweise vielleicht das drosselklappenpoti???
das ruckeln hört aber auf, sobald ich ein wenig gas geb... also
keine auswirkungen auf das "normale" Fahrverhalten...

Kann mir jemand helfen? :nixweis:

Auto: Starlet P8
Motor: 2E-E 1.3 Xli

Mfg und danke.....
Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Hi,

also Helfen kann ich dir nicht, aber ich habe das gleiche Problem! Bei warmen Motor sinkt manchmal extrem die Drehzahl ab, dass das ganze auto sich schüttelt, aber der Wagen nicht ausgeht! Extrem ist es bei mir nach langen Autobahnfahrten, sobald ich danach wieder zum stehen komme schüttelt sich der Motor ganz extrem!

PS: Aber Herzlich Willkommen im Forum! :)

Mfg
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stroke
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Beitrag von stroke »

den Poti schon mal abgemacht ?
wie sieht der Luftfilter aus ?
Allradantrieb bedeutet, da
Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Sry für die Frage, aber wo findet man den Poti und wie lässt er sich entfernen?
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stroke
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Beitrag von stroke »

warum sorry :haudrauf: :haudrauf: :nixweis: ;)

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Ich glaub ein Schraubenzieher hat da gereicht um den ab zu machen.
Allradantrieb bedeutet, da
Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Und wenn ich den entferne müsste sich etwas ändern bei laufendem Motor? Und wenn nix passiert dann ist dieser anscheinend defekt?
Zuletzt geändert von Starletfan_EF am Mo 19. Mai 2008, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
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stroke
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Beitrag von stroke »

kanns ja ma an dem pinn rum drehen.. eigentlich sollte man dann was merken.. also bei meinem war dann glaub ich das er im Leerlauf angefangen hat zu ruckeln oder so.. weiss es aber nicht mehr genau da müssten dann wieder die Profis was zu sagen :D
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

am Poti brauchst du nicht zu drehen. Wenn duihn verstellst, hast du nur noch mehr probleme.

Mein grauer hatteauch das gleiche Problem. Es hängt mit Kaltlaufregeler irgendwie zusammen. habe ich dann wieder abgeklemmt :angel:

Und wenn ich die Leerlaufdrehzahl höher gedreht habe, ging es wieder los.
Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Befindet sich denn an dem Poti irgendein Stecker den mal mal zum Test abziehen kann?

Ich habe leider keinen KLR, daran kann es bei mir also nicht liegen!

Mfg
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stroke
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Beitrag von stroke »

jo nach unten ging da glaub ich ein Stecker ab...

@ jörg: den kann man doch nur hoch und runter drehen. Da kann man doch eigentlich nichts verstellen :gruebel:
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

wenn du ihn beim laufendem Motor abziehst, dann setzt sich der Fehler in den Fehlerspeicher.

den musst du dann wieder löschen
stroke
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Beitrag von stroke »

ach ich weiss net mehr genau was wir damals an dem kleinen scheissteil gemacht haben :D kann auch sein das der motor aus war und wir dann gehört haben ob der schaltet oder irgendwas ... is zu lange her :D
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Tower88
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Beitrag von Tower88 »

mhh also bei mir war es so das wenn der motor warm war und ich dann im stau stand oder so das er dann immer geruckelt hat bzw aus ging!! aber auch nur wenn es drausen warm bzw heiss war. lösung standgas hoch gedreht und gut war!! bis heute
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Jägermeister
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Beitrag von Jägermeister »

Bei mir liegt das Standgas bei kaltem Motor zw. 1800 und 2000 Umdrehungen.
Bei warmen Motor bei 700-800.
Is mir alles zu hoch oder ist das normal?
Was kann man da machen? Wo muss man drehen?
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

neben der Drosselklappe ist eine Einstellschraube. damit stellst du die Warmlaufdrehzahl ein.

Um Kaltlaufdrehzahl runter zu kriegenmuss man was basteln, undzwar amzusatzluftschieber
Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Hey,

hab vorhin mal den Poti-Stecker abgezogen, da hat man eindeutig einen unterschied gehört! Der scheint also nicht Defekt zu sein!


Hab aber noch eine andere Frage: Wenn ich ganz leicht gas gebe bzw. vom gas gehe hört man so ein dumpfes Klickgeräusch im Bereich der Luftansaugung, ist das Geräusch von der Drosselklappe und normal?
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

jaja hab das problemchen auch bei meinem starlet seitdem ich ihn gekauft hab, mir is aber aufgefallen, dass es aber erst dann so extrem wird, wenn der motor sehr warm geworden ist. bei mir stimmt da sowieso irgendwas nicht, da ich mit der motortemp manchmal auf dreiviertel der anzeige komm :( auf jeden fall hab ich auch mal irgendwo gelesen, dass man die drosselklappe vllt von vorne und von hinten mit einem bremsenreiniger reinigen soll und es dann vllt auch besser werden könnt. nur wie komm ich an das klappendingens ran, wo muss ich aufschrauben :nixweis:

mfg david
Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Bei mir auch,sobald der Motor richtig warm ist!


Um an die Drosselklappe zu kommen müsstest du das Ansaugrohr abschrauben. Ist aber kein Problem!


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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

ach dahinter is das dingens man warum komm ich da selber nicht drauf dankeschön werds gleich heut abend mal ausprobieren. ach ja, is das mit der temp eigentlich normal? ich finds nicht normal
Starletfan_EF
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Beitrag von Starletfan_EF »

Ob das mit der Temperatur normal ist weiss ich leider nicht, bei mir ist die Temperaturanzeige immer mittig!

Mfg
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

@VitoCalzone, die anzeige kann unterschiedlich zeigen. Hängt entweder am Sensor oder an der Anzeige. meiner zeigtimmer unter Hälfte. habe schon anderes Sensor ausprobiert und auch nun anderen Motor genommen :D:D:D Liegt wohl an der Anzeige.

Wenn bei dir der Lüfter in dem Bereich nicht annspringt, aber wenn du ihn länger im Standgas laufen lässt und dann springt er an, dann lass es so!
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

er ist mir vor dem mcdonalds schon fast mal in den roten bereich gelaufen und dann bin ich n kurzes stück vorwärts gefahren und schwub, da is die anzeige n deutliches stück wieder runter gegangen. das erklär ich mir dadurch, dass die gestaute warme luft durch das kurze gefahrene stück verflogen is und dadurch der motor wieder kalte luft bekommen hat -> Temparaturabsenkung
also ich glaub langsam, dass mein lüfter einfach kaputt is, hab die sicherung im sicherungskasten mal überbrückt (sofern das die sicherung vom "rad fan" mit 20A war) und er läuft nicht!
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

VitoCalzone hat geschrieben:hab die sicherung im sicherungskasten mal überbrückt (sofern das die sicherung vom "rad fan" mit 20A war) und er läuft nicht!
Ich habe schon mitgekriegt, dass du nicht so viel Ahnung hast. Aber was eine Sicherung macht muss dir bekannt sein. Die ist dafür da, imm Falleeines Kurzschlusses, die Verkabelung vom durchbrennen zu schützen.

Mit Sicherung überbrücken findest du nichts heraus. ;)


Mach wie ich es dir in anderem Thread geschrieben habe.
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

ja eben hab ich mir doch gedacht ich weiss ja dass ich nicht so viel ahnung habe aber der tipp von Starletfan_EF kam mir auch n bisschen spanisch vor! ich frag mich nur, was der gemacht hat, dass das bei dem auf einmal funktioniert hat?!?! ;)
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

Er hat ein Relais überbrückt. ist aber viel zu kompleziert im Vergleich zum " Stecker abziehen" ;)
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