Starletfan_EF hat geschrieben:PackMC hat geschrieben:
@Starletfan_EF
wenn du mit der schaltung nicht weisst wie genau kann ich dir gerne helfen und nen schaltplan zeichnen, ist ganz easy, das schaffste schon ^^ und von den massen der TFL würd ich mir auch keine sorgen machen, sollte passen, woe gesagt, einfach mal deien stossstange nachmessen, masse stehen ja bei den TFL, wollte bei mir auch noch messen aber komme irgendwie nie dazu, sonst hätte ich die schon bestellt ^^
haben die eigentlich auch noch diese RL kennzeichung auf dem glas? sollte man mal nachfragen, das E-Prüfzeichen alleine reicht ja glaube nicht
Wäre super wenn du einen Schaltplan später entwerfen würdest!
Für was genau steht die RL Kennzeichnung? Ist die wirklich soo wichtig? Gibts überhaupt zugelassene LED TFL ausser die originalen von Audi?
Die von Audi am P8 wären aber auch geil *träum*

Das mit dem Schaltplan ist kein problem, habe heute auch mal am P9 geguckt, die TFL passen da locker in die stossstange ^^
und zu deiner frage wegen RL:
ECE-87-Richtlinien für die Nachrüstung von Tagfahrleuchten
Bei der Montage separater Tagfahrleuchten sind einige Richtlinien bezüglich des Montageortes zu beachten:
* Montageort: Fahrzeugfront
* Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit Nebelscheinwerfern oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
* Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
* Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
* Abstand zwischen Fahrzeugaussenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
Wichtig nach StVZO:
Die ECE-Regelung R48 welche auch von Österreich anerkannt wird, legt die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in Höhe, Breite, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und Schaltung in der gültigen Fassung von 1995 unter Punkt 6.19.4 fest.
Spezielle Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben
RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten kann es zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen.
@carat
ich stand letztens unter einer brücke weil kurz dahinter eine rote ampel stand... und es war halt ziemlich dunkel darunter, aber ich bin ja mit abblendlicht gefahren so dass mich jeder sehen konnte, aber wenn ich halt mit TFL unterwegs gewesen wäre ohne heckleuchten wäre das schon schelcht gewesen, zumal mein wagen ja schwarz ist... ^^