Tagfahrlicht-Frage

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)

Tagfahrlicht-Frage

Beitrag von Umpelinchen »

Hallo Leute!
Ich hab vor mir Hella-Tagfahrlichter zu kaufen!
So nun meine Frage!

Tagfahrlichter müssen ja über ein Relaix an das Standlicht angeschlossen werden damit, wenn man das Licht einschaltet das TFL ausgeht!

So nun will ich aber dass so nicht :D:D

Mein Plan:
Das TFL einfach ans Abblendlicht anklemmen!
Sodass das TFL mit dem Standlicht leutet und wenn ich das Abblendlicht einschalte ausgeht!

Ist das möglich???

Danke für die Hilfe!
worms2
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von worms2 »

Warum sollte das nicht gehen?
Ist nur die Frage, welchen Sinn Du damit bezweckst.
Tagfahrlich soll auf der einen Seite der Sicherheit zugute kommen und ein wenig Sprit sparen. Hängst Du das Relais jetzt an das Abblendlicht und das TFL leuchtet mit den restlichen Leuchten zusammen, wird dieser Effekt minimiert. Zudem muss es ja (wie Du selbst schreibst), normalerweise aus gehen, wenn Du Licht/Standlicht anschaltest. Deine Variante wäre für mich unlogisch, aber sicherlich möglich.
Bild
Ace_High_de
Starlet-Praktikant
Beitrag von Ace_High_de »

ich denke er möchte das sicherlich so haben, weil das relativ cool aussieht, wenn TFL und Standlicht zusammen leuchten...

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit (ne rechtliche) am Auto vorne 4 Scheinwerfer leuchten zu haben? So wie Abblendlicht + Nebler bei Nebel halt...

Gibts da ne legale Möglichkeit?
Bild
Jägermeister
Starlet-Neugieriger
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von Jägermeister »

Man kann sechs leuchten am Auto vorne anbringen.
2 Nebel, 2Abblender und 2 Fernlichter zum Beispiel.
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Die aktuelle Fassung der Vorschrifften für Lichttechnische Einrichtungen an Mehrspurigen KFZ, enthält folgendes zum Thema Tagfahrlicht:
3.9 Tagfahrleuchten
(Fundstelle: ECE-R48; StVZO § 49a)
Vorhandensein: Zulässig
Anzahl: zwei
Anbaulage: siehe Beispiel
elektr. Schaltung: Tagfahrleuchten müssen automatisch ausschalten,
wenn die Scheinwerfer eingeschaltet
werden;
Tagfahrleuchten dürfen auch ohne
Begrenzungsleuchte einschaltbar sein.
Einschaltkontrolle: zulässig
Sonstiges: Tagfahrleuchten dürfen am Tag bei
Sichtbedingungen, die das Einschalten der
vorgeschriebenen Fahrzeugbeleuchtung
(Scheinwerfer) nicht erfordern, benutzt werden.
Muster eines
Genehmigungszeichens:
Beispiel:
max. 1500 min. 250
max. 400 min. 600
(400 wenn die Gesamtbreite
des Kfz < 1300)

Dem nach müssen die Tagfahrleuchten erst mit dem Scheinwerfern also Abblendlicht erlöschen. Klar beschrieben ist auch das die Begrenzungsleuchten (Standlicht), nicht Teil des Scheinwerfers, nicht leuchten müssen wenn das Tagfahrlicht an ist, daher ist ein gleichzeitiger Betrieb also Zulässig.

Es drüfen folgende Anzahl an Leuchten montiert werden:
4 Begrenzungslicht (sofern min. 2 in den Scheinwerfern)
2 Abblendscheinwerfer
4 Fehrlichtscheinwerfer (6 wenn 4 versenkbar sind)
2 Nebelscheinwerfer
2 Tagfahrleuchten
Insgesamt somit: maximal beim Starlet 12 Lichteinheiten :haudrauf:
Bild
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)

Beitrag von Umpelinchen »

Danke nun weiss ich Bescheid unf schlies sie so an wie ich es wollte!
Ace_High_de
Starlet-Praktikant
Beitrag von Ace_High_de »

Umpelinchen hat geschrieben:Danke nun weiss ich Bescheid unf schlies sie so an wie ich es wollte!
Da sieht man mal, wie scheisse doch die Gesetzlage hier in DE ist. Anschliessen darf man es so, aber fahren damit darf man nicht... also mit TFL+Standlicht...

@jägermeister: Es ging nicht darum, wie viele Scheinwerfer man anbauen darf, sondern ob es rechtlich irgendwie erlaubt ist, während der Fahrt vorne 4 Scheinwerfer leuchten zu haben...
Bild
Mister-Bu
Starlet-Schrauber

Beitrag von Mister-Bu »

Insgesamt somit: maximal beim Starlet 12 Lichteinheiten
Mal gucken wer der erste im Forum ist der das macht :D

Ich glaub es ist nicht erlaubt mit 4scheinwerfern zu fahren :(
Hab da mal was irgendwo aufgeschnappt
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Es steht so in den Richtlinen, warum sollte es dann nicht auch so zulässig sein, ich habe ja auch schon vier, wenn man genau ist 6 Scheinwerfer dran. Was nicht erlaubt ist sind 4 Abblendscheinwerfer, zulässig sind nur genau 2.
Bild
Mister-Bu
Starlet-Schrauber

Beitrag von Mister-Bu »

Ich meinte auch eher das mit Standlicht und Tagfahrlicht.
Steht zwar in den Richtlinien aber mit Standlicht fahren darf man ja auch nicht...
PackMC
Starlet-Geselle

Beitrag von PackMC »

Ace_High_de hat geschrieben: Da sieht man mal, wie sch****** doch die Gesetzlage hier in DE ist. Anschliessen darf man es so, aber fahren damit darf man nicht... also mit TFL+Standlicht...
glaub du hast da etwas falsch verstanden oder?
also laut Quite's aussage entnehme ich "daher ist ein gleichzeitiger Betrieb also Zulässig"....

also darf man doch mit gleichzeitig eingeschaltetem Tagfahrlicht + Standlicht fahren, oder habe ich da etwas falsch verstanden? TFL müssen erst aus sein wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, richtig?

Habe nämlich vor mir auch mal TFL zu holen, muss nur noch messen ob das in die stossstange passt so wie ich es wollte ^^

Hier mal zwie Beispeile wo ich sie gerne montieren würde, wäre das so zulässig? Oder hat mal jemand irgend welche masse wie sie genau montiert sein müssen?

Beispiel 1:
Bild

Beispiel 2:
Bild

Könnte ja auch mal eure meinung zu posten ^^
Bild
Starletfan_EF
Starlet-Tuner
Beitrag von Starletfan_EF »

Also Tagfahrlicht hätte ich auch gerne, aber wenn dann nur LEDÂÂs, aber die meissten sind ja nicht zulässig!

Wie sieht das eigentlich mit NSW aus? Meine kann ich immer einschalten, auch wenn kein abblendlicht oder standlicht eingeschaltet ist! Das ist doch eigentlich auch so nicht zulässig oder?
Bild
PackMC
Starlet-Geselle

Beitrag von PackMC »

also die Tagfahrlichter die ich da im auge habe sind mit 8 Weissen LED's und haben ein E-Prüfzeichen, sind somit eintragungsfrei und zugelassen für günstige 29€ das Paar ^^ und schlecht sehen sie auch nicht aus, haben halt diese längliche form die ich oben eingezeichnet habe...

zum NSW kann ich nur sagen, bei mir geht die Nebelschlussleuchte erst ann wenn ich Alles samt Abblendlicht eingeschaltet habe, gehe ich aber dann wieder auf standlicht zurück leuchtet die Nebelschlussleuchte weiter, muss also erst einmal auf abblendlicht sein dann kann man sie einschalten ^^
da ich eh nur die eine funzel hinten haben die ich so gut wie nie einschalte interessiert mich das nicht weiter ^^

Find das TFL interessanter :) also nicht vom thema abkommen ;)
Zuletzt geändert von PackMC am So 20. Jan 2008, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Starletfan_EF
Starlet-Tuner

Haste mal ein Link zu den TFL?
Bild
PackMC
Starlet-Geselle

Beitrag von PackMC »

kostet aber extra ;D

TFL

und wenn wir schon bei den ganzen leuchten sind, was hast du für NSW dran? hast da mal nen link zu?
Bild
Starletfan_EF
Starlet-Tuner

Die sehen garnicht so schlecht aus! :)

____

>>NSW<<

Die NSW bekommt man auch bei ATU, gibts verschiedene, in Chrom, und mit Blauen gläsern..usw.

Mfg
Bild
PackMC
Starlet-Geselle

Beitrag von PackMC »

ja die TFL sind schon geil, deswegen will ich sie mir ja wahrscheinlich holen ^^

Die NSW bei deinem link sehen irgenwie ziemlich klobig aus ^^ hast mal nen nähere aufnahme an deinem wagen? und mal im eingeschalteten zustand?

Wird nur schwierig die dinger noch bei mir unter zu kriegen mit samt TFL ^^
Bild
Starletfan_EF
Starlet-Tuner

Hier mal ein paar pics!

Bild

Bild

Bild

Mal sehen ob ich mir die TFL auch hole! :ausheck:
Bild
PackMC
Starlet-Geselle

Beitrag von PackMC »

danke für die bilder, also find die NSW ja nen bisschen dunkel, werde mir wohl keine holen TFL reichen ^^

mal sehen wer sie zu erst hat, dann gibts bilder vom P8 und P9 ^^
Bild
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

@PackMC: Ich antworte dir mal hier, passt hier besser zum Thema.
Also die oberen sind die TFL und die kleinen Dinger darunter sind Zusatzfernscheinwerfer. Hier mal ein grösseres Bild:

Bild
Starletfan_EF
Starlet-Tuner

Jo, die NSW könnten heller sein, aber vllt finde ich mal bessere, dann werden sie einfach getauscht!

Wegen dem TFL, bin schon am überlegen wo ich sie platzieren könnte! :D

Bild

Mal sehen ob ich sie nehme, aber wenn, dann will ich sie bis Meiningen fertig haben :D

Bin mal gespannt wo du sie platzierst!

Mfg
Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Hast ja deinen Halter schon mit den NSW "verbraucht". Das heisst du müsstest dir noch Halter bauen die Tagfahrleuchten.
Bin aber auch der Meinung, eines von beiden reicht. Du hast ja eigentlich schon Tagfahrlichter, da du deine NSW seperat einschalten kannst.

mfg
Bild
Starletfan_EF
Starlet-Tuner

Da die NSW eh nicht so eine Super wirkung haben könnte ich die auch abbauen und gegen das TFL tauschen, das wird das beste sein! Ich werd mal sehen was ich mache!
Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Jop, wäre das Beste.

Halt blöd, dass man bei den ebay Sachen nicht vorher sehen kann, was die taugen. Da sind Läden wie ATU besser.

Sollte ich bei meinem Auto noch was verändern, werden das auch Tagfahrlichter sein.

mfg
Bild
PackMC
Starlet-Geselle

Beitrag von PackMC »

carat hat geschrieben:@PackMC: Ich antworte dir mal hier, passt hier besser zum Thema.
Also die oberen sind die TFL und die kleinen Dinger darunter sind Zusatzfernscheinwerfer. Hier mal ein grösseres Bild:

Bild
danke, aber was sind diese zusatzscheinwerfer? davon hab ich ja noch gar nix gehört :) aber ich denke dei TFL alleine werden mir reichen.
nur schade das man die TFL nicht mit dem Abblendlicht zusammen laufen lassen darf. Und die Nebler dürfen ja auch nur bei nebel angemacht werden oder? Wie sieht das ganze auf der Autobahn aus? Wieviel beleuchtung darf man dort an der front laufen lassen?
Starletfan_EF hat geschrieben:Jo, die NSW könnten heller sein, aber vllt finde ich mal bessere, dann werden sie einfach getauscht!

Wegen dem TFL, bin schon am überlegen wo ich sie platzieren könnte! :D

Bild

Mal sehen ob ich sie nehme, aber wenn, dann will ich sie bis Meiningen fertig haben :D

Bin mal gespannt wo du sie platzierst!

Mfg
naja, bei dir würde wenn dann passen wenn du die TFL rechts und links nebens kennzeichen setzt, aber musst du dann sehen.

wo ich sie hinetzen werde hast du ja an dne zwei beispiel bildern gesehen ^^
Bild
Antworten