Doorboards neu beziehen

Alles zum Thema Tuning
RedStar
Starlet-Tuner

Doorboards neu beziehen

Beitrag von RedStar »

Nachdem ich jetzt endlich die langersehnten Massbezüge für meine Sitze habe (anthrazit/rot),passt der blaugemusterte Stoff der Doorboards nicht mehr so wirklich dazu,deshalb wollte ich sie neu beziehen.Ich dachte da an Kunstleder.Kann mir vielleicht jemand,der das schonmal gemacht hat, ein paar Tips geben?Wie bekomme ich die Dinger am besten ab,wie hält der Stoff am besten?Wäre für ein paar Ratschläge echt dankbar :) !
:wink:

(Ich hoffe,ich bin mit dem Thema hier richtig,wusste nicht so recht,wo es sonst reinpasst :gruebel: ...)
stroke
Starlet-Fachmann
Beitrag von stroke »

beim p9 hab ichs net gemacht aber ich kann dir einen tip geben versuch nicht irgendwelche ränder auf kunstleder zu kleben . das scheiss zeug färbt sich dann weiss an den stellen wo der kleber is ;)
Allradantrieb bedeutet, da
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Gut zu wissen,aber falls ich was zweifarbiges mache,dann nähe ich das sowieso lieber vorher,das hält besser und sieht besser aus ;) .Weitere Tips/Anleitungen?
FOLfoxy
Starlet-Lehrling
Beitrag von FOLfoxy »

Also den stoff bekommt man leicht runter, nur die stellen wo es geschweist ist gehen etwas schwehrer und es klebt noch etwas an den platten fest. Ich hab schwarzes kunstleder genommen
1. Alten stoff runter, klebereste mit Kuttermesser abmachen.
2. Platte auf trittschalldemmung anzeichnen und auschneiden, man braucht auch nicht alle löcher ausschneiden, siehste dann schon was du brauchst und was nicht. Habe zwei mal Trittschall genommen würde im nachhinein sagen eine schicht reicht auch, da dann die teile wieder besser zu montieren gehen.
3. Trittschalldemmung mit doppelklebeband mit der Platte verkleben.
4. Kunstleder auschneiden, rundherrum habe ich ca 2cm überstehen lassen. Würde sagen es ist besser wenn man bei den öffnungen nur kreuze reinschneidet, habe bei mir kleine weise stellen im nachhinein sichtbar weil ich die löcher komplett ausgeschnitten habe.
5. Verkleben. Also ich habe heiskleber genommen und bin mit den ergebniss zufrieden. Die kanten umknicken und an der rückseite damit verkleben. Aufpassen das nichts vorläuft da es sonst weis wird. An den rundungen musst du einschneiden, sonst bekommst du falten. Auserdem immer aufpassen das des leder nicht verrutscht.

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein :D

Edit: Ah doch da wäre noch was. Dort wo du im nahhinein die unterre verkleidung wieder festschrauben musst unbedingt löcher in das leder machen, sonst geht es sehr bescheiden :haudrauf:
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Danke für die ausführliche Anleitung,damit lässt sich ja schonmal eine Menge anfangen :) !Die Doorboards von der Tür abzukriegen ist kein Problem?Ich überlege gerade,ob man statt Kleber auch einen Elektrotacker benutzen könnte :confused:?Ich muss erstmal schauen,wie das Teil von hinten aussieht und ob ich beim Abmachen keine Probleme mit den Kabeln für die eFH bekomme :gruebel: ...
FOLfoxy
Starlet-Lehrling
Beitrag von FOLfoxy »

Nöö garkein problem einfach den griff mit dem du die türe ranziehst nach oben rausziehen und die zwei schrauben die darunter sind rausdrehen.
Dann den spannring (?) hinter der kurbel rausfummeln damit du die kurbel abmachen kannst. Und dann ist es nur noch mit plaseklipps fest, also einfach mal an ner ecke anfangen zu ziehen dann stück für stück weiter ab machen. Wichtig ist das du aufpasst das du die plastefolie nicht beschädigst die an der tür befestigt ist. Bei den eFH kann ich dir nicht weiterhelfen, sowas habe ich leider nicht :(
Wenn noch fragen sind frag einfach. :)
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Nächstes Wochenende werde ich das dann mal angehen.Mal sehen,wie ich das hinbekomme.Danke nochmal für Deine Tips :) !!
starmotion
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

willst du die kompletten türverkleidungen beziehen oder nur den teil wo der stoff ist?
FOLfoxy
Starlet-Lehrling
Beitrag von FOLfoxy »

Danach zu urteilen würd ich sagen das sie die komplette verkleidung machen will
RedStar hat geschrieben:Gut zu wissen,aber falls ich was zweifarbiges mache,dann nähe ich das sowieso lieber vorher,das hält besser und sieht besser aus ;) .Weitere Tips/Anleitungen?
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Stimmt!Ich denke mal,da der graue Kunststoff ja geschweisst ist,kommt man da wohl nicht umhin.Ich werde auch wahrscheinlich doch kein Kunstleder nehmen,sondern tendiere inzwischen mehr zu Alcantara,und da würde es sowieso nicht besonders edel aussehen,wenn ich da nur was dranstückeln würde.
@starmotion: Hast Du Deine Doorboards neu bezogen?
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

werde bei meinem nur den teil wo der stoff ist beziehen indem ich die verkleidung zweiteile,
sprich genau neben der schweissnaht mit einer laubsäge lang schneide.
werde es von hinten tackern habe mir heftklammern von nur 4mm länge besorgt.
FOLfoxy
Starlet-Lehrling
Beitrag von FOLfoxy »

Hier siehste mal wie es bei mir ausschaut, würde ja ein neues machen wo man mehr von der verkleidung sieht aber möcht mir den anblick der tollen kratzer jetz nicht nochmal geben.
http://img207.imageshack.us/my.php?imag ... 186nr0.jpg

Ah ja sieht man auch ein bissel was von dem Airbrush auf dem bild :D
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

sieht echt gut aus! hoffe meine bezüge kommen auch bald damit ich loslegen kann!

ps. ich glaube das ist der tread der roten starlets! :D
FOLfoxy
Starlet-Lehrling
Beitrag von FOLfoxy »

Ja das is mir gestern auch aufgefallen.
Wir roten P9er müssen ebend zusammenhalten :D
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Genau so isset ;) !!
Sieht übrigens richtig gut aus mit dem schwarzen Kunstleder.Dieser blaue Stoff nervt mich schon,seit ich das Auto habe,das passt einfach nicht zu rot :mad: .
@starmotion: Mit dem Elektrotacker hatte ich ja auch schon überlegt,weil ich Kleber nicht so ganz traue,da habe ich schon zu viel Negatives gehört...
FOLfoxy
Starlet-Lehrling
Beitrag von FOLfoxy »

Oh ja dieser originalstoff is horror.
Hab auch bevor ich das erste mal mit meinem gefahren bin neue sitzbezüge drauf gemacht nur die Türen sahen halt noch blöd aus. aber das hat sich ja jetzt gegeben.
BlitzkriegBob
Starlet-Neugieriger
Beitrag von BlitzkriegBob »

FOLfoxy hat geschrieben:Oh ja dieser originalstoff is horror.
Hab auch bevor ich das erste mal mit meinem gefahren bin neue sitzbezüge drauf gemacht nur die Türen sahen halt noch blöd aus. aber das hat sich ja jetzt gegeben.
Genau das dachte ich auch.
Deine Tür sieht echt top aus, auch die Fensterkurbeln sind geil.
Hoffe das ich meinen auch so gut hinbekomme.
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

ich hab nen Starlet P8 Jeans-Modell. Die Sitze sind wie halt so Jeans aussehen und die Innenverkleidung von den Türen ist auch so ähnlich.
Hab auch Schonbezüge(schwarz/rot) drauf gemacht, aber die Türverkleidung gefällen mir :) nicht sonderlich,werd mal sehn was ich da noch dagegen mache.
`
Das ist meiner..................

Bild
FOLfoxy
Starlet-Lehrling
Beitrag von FOLfoxy »

BlitzkriegBob hat geschrieben:
FOLfoxy hat geschrieben:Oh ja dieser originalstoff is horror.
Genau das dachte ich auch.
Deine Tür sieht echt top aus, auch die Fensterkurbeln sind geil.
Hoffe das ich meinen auch so gut hinbekomme.
Schaut zwar gut aus aber die fensterkurbeln halten nich so richtig muss wohl doch mal bohren, fällt ständig ab.
FrEaK
Gebrauchtwagen-Käufer
Beitrag von FrEaK »

kleiner tip mit pattex klebt der buzugsstoff hervorragend siehe grosses forum...
---=== Mess with the best & die like the rest ===---
CHAOS CREW - Raceing Culture
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Ich habe noch eine andere Möglichkeit gefunden,die viel Geld,Zeit und Arbeit erspart.Ich werde mir ein Interieur-Farbspray holen,das es speziell für Bezugsstoffe im Auto gibt.Das Zeug zieht in den Stoff ein,färbt nicht ab und bleicht nicht aus.Ich werde also den stoffbezogenen Teil färben,der Rest kann ja so bleiben.Werde mir morgen mal so eine Dose besorgen (ich hoffe,unser ATU hat die im Laden),und wenn's fertig ist,mache ich auch mal Bilder ;) .
FOLfoxy
Starlet-Lehrling
Beitrag von FOLfoxy »

Das ergebnis würde mich echt mal interessieren.
Wollte nämlich gern was mit der Hutablage anstellen, nur beziehen is mir da echt zu stressig.
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

RedStar hat geschrieben:Ich habe noch eine andere Möglichkeit gefunden,die viel Geld,Zeit und Arbeit erspart.Ich werde mir ein Interieur-Farbspray holen,das es speziell für Bezugsstoffe im Auto gibt.Das Zeug zieht in den Stoff ein,färbt nicht ab und bleicht nicht aus.Ich werde also den stoffbezogenen Teil färben,der Rest kann ja so bleiben.Werde mir morgen mal so eine Dose besorgen (ich hoffe,unser ATU hat die im Laden),und wenn's fertig ist,mache ich auch mal Bilder ;) .
Ich hatte des auch mal mit dem Spezialspray gemacht. Die ersten paar Monate schauten noch gut,aber dann hat sich des nach und nach verändert,richtig so fleckig und unschön. Klar ist des mit dem Spray einfacher und schneller,vielleicht hast du da mehr Glück wie ich..
`
Das ist meiner..................

Bild
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Weisst Du noch,von welcher Marke das Spray war?Ich werde das auf jeden Fall erstmal versuchen,wenn's irgendwann fleckig wird,kann ich's ja immernoch mit Stoff überziehen.
stroke
Starlet-Fachmann
Beitrag von stroke »

also nach meiner erfahrung sieht man nach ein paar monaten das muster wieder . Ich selber habe kunstleder in rot drinne . Was aber auch ein wenig kalt wirkt wie ich finde..
Allradantrieb bedeutet, da
Antworten