Sportlenkrad Starlet P8 - Wege und Möglichkeiten

Alles zum Thema Tuning
Antworten
red-devil
Starlet-Praktikant
Sportlenkrad Starlet P8 - Wege und Möglichkeiten

Beitrag von red-devil »

Ein Kumpel hatte vorher ein Honda Accord und hatte da ein 30er Sportlenkrad von Victor dranne. modell f1 concept ohne Airbag. Der will das nu verkaufen, und ich wolte mal Fragen, wie das mit den Sportlenkrädern ist.
Passen alle Lenkräder eines Herstellers auch auf eine Nabe?
Ich hab jetzt gehört von Raid passt die Nabe "M293" auf den P8 und darauf passen von raid alle Lenkrad Modelle.

Wie sieht dass mit Momo und Victor aus? Kenne da noch keine Nabenmodelle fürÂÂn P8, und ob da alle Lenkräder auf eine Nabe draufpassen. :nixweis:

weiss da vielleicht jemand was zu?

Was habt ihr für Sportlenkräder drauf mit was für Naben??
Schneller als die Polizei erlaubt!!
Pad3
Starlet-Tuner
Beitrag von Pad3 »

also ich kann nur eins sagen, dass es für das 30er keine ABE gibt, Wirst also schwierigkeiten haben beim eintragen.. Gutachten gibts fürn P8 nur ab 34er...

EDIT: Was hat der P8 eigentlich serienmässig für nen Durchmesser? Is ja schon riesig... :eek:
Is doch eh alles Siglos...
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Serienmässig ist das ein 39er Lenkrad(Buslenkrad). Ich habe zur Zeit ein 34er Lenkrad von Raid drin mit der Nabe M293.
Starletdriver hat ein 35er Lenkrad von Victor drin, da musst du ihn mal fragen wegen der Nabenkennzeichnung.
Life ist too short to drive boring cars
Bild
red-devil
Starlet-Praktikant
Beitrag von red-devil »

achso, ist die ABE dann auch nur für bestimmte Autos.. hatte jetzt gedacht, die würde für alle Autos gelten. :mecker:
das serienlenkrad is so riesig, dat könnte man auch auf nem LKW fahren..
un fürÂÂn P8 geht das also erst ab 34er?
red-devil
Starlet-Praktikant
Beitrag von red-devil »

@ master: ja danke, frag ich mal nach. Muss ja dann net unbedingt ein Victor sein, weil ich das 30er ja wohl eh nich nehmen kann.
ist dein raid Lenkrad denn besser im Handling, also würde sich sowas lohnen???
masterofdisaster
Starlet-Sammler

Also Raid ist schon zu empfehlen! Du bekommst auch ein kleineres Lenkrad eingetragen, ich will auch ein 32er reinmachen. Das kommt auf verschiedene Faktoren drauf an: Fahrwerk, Bereifung, Kollanz des TüverÂÂs. Das muss sowieso alles in Verbindung abgenommen werden! Ich persönlich lass jetzt in Verbindung eintragen: Fahrwerk 65/45, Bereifung 195/45 R14 und 32er Lenkrad oder eventuell 30er wenn der TüV ja sagt.
Das liegt im Ermessen des Prüfers!!!
Bild
red-devil
Starlet-Praktikant
Beitrag von red-devil »

bei mri muss das nicht mal so extrem klein sein, vll nur etwas handlicher, wie das original, also 34er wär ok, dann Fahrwerk 40/40, Reifen 195/50 R15, wenn man das so eingetragen bekommt, wär ok... , vll ist der TÃœVÂÂer ja besser drauf, wenn man noch mit wintereifen hinfährt....
masterofdisaster
Starlet-Sammler

Mit diesen Komponenten die du genannt hast ist das kein Problem mit der Eintragung! Mit Winterreifen hat das nix zu tun, wenn du das Lenkrad jetzt eintragen lässt! Sobald du dann noch Felgen hast oder Fahrwerk oder beides musst du es ja in Verbindung abnehmen lassen! Wenn du bis jetzt nur das Lenkrad hast, sagen wir mal nen 34er, dann brauchst du es net abnehmen lassen! Also mit anderen Worten: Du hast ein Raid 34er Lenkrad und sonst keine der genannten baulichen Veränderungen dann reicht das Mitführen der ABE!!!!!
Bild
red-devil
Starlet-Praktikant
Beitrag von red-devil »

Achso, also bei mir ist im Moment alles eingetragen, ausser ESD, den hab ich erst seit ner Woche dran, dann kommt ja noch die Spoilerlippe dran, und evtl das Lenkrad. Aber da hab ich ja im Moment noch net mal eins... check jetzt mal den markt nach nem angebot (lenkrad+ passende nabe)
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Ich hab nen 325er drinnen Master - ging per Einzelabnahme durchn TÃœV. Beim 30er wirds schwierig da der Tacho verdeckt wird und erst recht ohne Serve.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
masterofdisaster
Starlet-Sammler

Achso, ich wusste doch irgendwas mit 3 und 5 warÂÂs :)
Ein 30er geht auch noch, kommt immer auf die Nabe und die Form des Lenkrades drauf an. Ermessenssache!!!
Bild
Flame771
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von Flame771 »

Also ich hab en 30er drinn mit 65/45 Fahrwerk und 175/50 13". War halt ne Einzelabnahme. Normalerweise ist das kein Problem, kommt halt immer aufÂÂn Tüv an. Aber ein 30er sollte kein Problem sein, kann halt sein das du soÂÂn Tentrierring auf die Nabe machen musst, war aber bei mir nicht der Fall.
red-devil
Starlet-Praktikant
Beitrag von red-devil »

Kann man mit nem 30er (oder noch kleiner) eigentlich noch lenken? Ein Kumpel sagte mir, er hatte beim einparken immer so seinen Spass ohne Servo. Hat aber nich zufällig jemand eines zuviel, was er verkaufen möchte????
masterofdisaster
Starlet-Sammler

Also letztes Jahr auf dem Treffen in Meiningen hatte ich nen 28er drin, GoKart Feeling pur! Der Unterschied zwischen 34er und 28er war zwar spürbar ging aber trotzdem noch mit dem Lenken!
Bild
red-devil
Starlet-Praktikant
Beitrag von red-devil »

Das glaub ich gerne, dass dat Go-kart feeling ist. Wie gross ist der Unterschied zwischen 34er und Serie? War das mit dem Umbau eigentlich schwer? hab mich zwar noch net besonders schlau gemacht, aber bin grade am überlegen, ob dat wohl ein grosser Akt ist, das Lenkrad abzumontieren... :)
masterofdisaster
Starlet-Sammler

Das müssten so 5cm sein, original ist 39cm. Der Aufwand hält sich in Grenzen! A bissl Kraft anwenden um das Originallenkrad ab zu kriegen aber ansonsten geht dat schon.
Denk dran: Toyota-Nichts ist unmöglich!!! ;)
Bild
Flame771
Gebrauchtwagen-Käufer

Beitrag von Flame771 »

Mit nem 30er is das auch kein Problem,auch wenn mann im Sommer breitere Reifen drauf hat. Umbau ist im Prinzip ned schwer, kann aber schonmal en bisjen dauern bis du das original Lenkrad abmontiert hast...aber mit en paar beherzten Schlägen mit nem Gummi-Hammer dauerts nicht al zu lange :D
red-devil
Starlet-Praktikant
Beitrag von red-devil »

Hört sich ja alles schon mal ganz gut an. ich halte jetzt erstmal die Augen offen, wennÂÂs günstig irgendwo eins zu verkaufen gibt.. zu klein wäre auch nichts + die Probleme beim Eintragen. 34er finde ich ideal...
Antworten