Marke "Eigenbau"
- Dexter 67
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Marke "Eigenbau"
Dank NfSU 1+2 bin ich nun der Ansicht mein P9 ein wenig optisch zu verschandeln.
Die Frage ist nur, darf ich denn überhaupt mit selbstgebastelten Teilen rumfahren oder bekomme ich da überhaupt beim TÃœV eine Genehmigung
?!?
Ich habe da ganz konkrete Vorstellungen, wie
der Bodystile auszusehen hat und habe hier im Forum schon mitbekommen, dass es nicht allzu viele handelsübliche Möglichkeiten in der optischen Aufwertung des Starlet gibt.
Der Bodykit soll aus Fiberglas (für Ossis auch unter Hobbyplast bekannt *gg*)bestehen, evt. auch mit eingearbeiteten Alublechen.
Also wenn mir mal jemand erzählen kann ob es doch noch Tricks gibt, das ganze zu ermöglichen, danke ich schon mal vorab dafür.
Gruss Frank
Die Frage ist nur, darf ich denn überhaupt mit selbstgebastelten Teilen rumfahren oder bekomme ich da überhaupt beim TÃœV eine Genehmigung
?!?
Ich habe da ganz konkrete Vorstellungen, wie
der Bodystile auszusehen hat und habe hier im Forum schon mitbekommen, dass es nicht allzu viele handelsübliche Möglichkeiten in der optischen Aufwertung des Starlet gibt.
Der Bodykit soll aus Fiberglas (für Ossis auch unter Hobbyplast bekannt *gg*)bestehen, evt. auch mit eingearbeiteten Alublechen.
Also wenn mir mal jemand erzählen kann ob es doch noch Tricks gibt, das ganze zu ermöglichen, danke ich schon mal vorab dafür.
Gruss Frank
Zuletzt geändert von Dexter 67 am Di 13. Dez 2005, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Individualit
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Wenn du original anbauteile Umbaust und mit Materialen arbeitest für die du nen gutachten hast dann ist schon mal ein grosser Schritt getan. Ich hab meine Schürzen auch selbst gebaut und mit der Verwendung von Original Material brauchst du noch nicht mal nen gutachten, da das Material ja Zugelassen ist. Bei der Verwendung von Glasfaser oder Aluplatten wird das nicht so einfach :nono:
So hat es bei mir angefangen:
http://gschroeder.homeip.net/starletclu ... c&start=60
So hat es bei mir angefangen:
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Bau gerade einen Bösenblick und enn mache ich eigentlich aus GFK, das ist zugelassen und muss nur das Teil am Fahrzeug zum TüV. Bei meiner Sonderedition "Carbon" hat der TüVÂÂer am Telefon etwas gestutzs und mich gefragt ob Carbon weiche Fasern bildet beim Splittern. Habe ja gesagt, da ich es weis, aber wenn sie es testen wollen dann müssen sie aber kraftig zupacken da ich das nicht durch bekomme.
Also verwende einfach statt Fiberglas, Glasfaserroving (Glasfaserstränge keine Matte) oder halt Glasmatte, da diese Materialien dem TüV bekannt sind.
Also verwende einfach statt Fiberglas, Glasfaserroving (Glasfaserstränge keine Matte) oder halt Glasmatte, da diese Materialien dem TüV bekannt sind.
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Danksagung
Habt Dank für die vielen Tip's.
Habe mir das soweit notiert und seh' zu das ich da was drehen kann.
Ich kenne da noch jemanden aus'ner Autowerkstatt der 'nen guten Draht zum TÃœV hat, mal sehen ob er zuzüglich den guten Mann überzeugen kann.
Wenn ich bastele, dann soll das schon 'ne subere Arbeit werden. Sorich, ohne scharfe Kanten und dünnwandiges Material. Wen`'s sein muss kommt noch 'ne Lage Glasmatte rauf.
Die Kanten wollte ich eh nach innen winkeln, damit das 'ne schöne runde Kante wird.
>>>...also erst mal auf zum TÃœV, fragen was ich alles für Material verwenden kann und dann ab in die Werkstatt, Materialprüfung vollziehen.
Und zum Schluss mit dem fertigen Teil wieder zum TÃœV.
Ich denke, das wird der richtige Werdegang sein.
Hoffe das es nicht allzu viele Probleme geben wird. *hofffff*
Ich wollte mal die Computermanipulierten Bilder in die Gallerie stellen, funzt aber irgendwie nicht.
Gruss Frank
Habe mir das soweit notiert und seh' zu das ich da was drehen kann.
Ich kenne da noch jemanden aus'ner Autowerkstatt der 'nen guten Draht zum TÃœV hat, mal sehen ob er zuzüglich den guten Mann überzeugen kann.
Wenn ich bastele, dann soll das schon 'ne subere Arbeit werden. Sorich, ohne scharfe Kanten und dünnwandiges Material. Wen`'s sein muss kommt noch 'ne Lage Glasmatte rauf.
Die Kanten wollte ich eh nach innen winkeln, damit das 'ne schöne runde Kante wird.
>>>...also erst mal auf zum TÃœV, fragen was ich alles für Material verwenden kann und dann ab in die Werkstatt, Materialprüfung vollziehen.
Und zum Schluss mit dem fertigen Teil wieder zum TÃœV.
Ich denke, das wird der richtige Werdegang sein.
Hoffe das es nicht allzu viele Probleme geben wird. *hofffff*
Ich wollte mal die Computermanipulierten Bilder in die Gallerie stellen, funzt aber irgendwie nicht.
Gruss Frank
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Individualit
- Dexter 67
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Abnahme
Sooo, ich habe mich mal schlau gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich noch unschlüssig bin :haudrauf: wie es weiter gehen soll.
Erst mal war ich bei einem Teilehersteller, der für diverse Autotypen Bodykits fertigt. Im Internet unter " www.fibersports.de" zu finden.
Er würde das unter der Option anfertigen, wenn er noch 15-20 Aufträge dieses Styles bekommen würde, da es sich für eine Einzelanfertigung nicht rentiert.
Ausserdem würde es auch mein Budget aus dem Rahmen sprengen.
Andere Fariante, ich fertige mir selber die Negativform an und überlasse sie ihm, für eventuelle Anfragen bezüglich des P9.
Oder ich fertige nur eine Schürze an, die ich unter die jetzige montiere, was mir in erster Hinsicht am günstigsten erscheint.
Um scharfe Kanten und zu instabile Materialien brauche ich mir da keine Gedanken machen, denn wenn ich was haben möchte, muss es auch qualitativ hochwertig sein, da gibbet keinen Pfusch.
Da wird es wohl eher zu schwer sein, weil ich da 'ne 10mm Stärke fabriziere.
Neee, es wird den Richtlinen beim TÃœV schon gerecht werden, da mach ich mir keine Sorgen.
Nur, die werden sich wohl enge haben, da ich weder als Hersteller noch als Vertreiber solcher " Extras " bei denen bekannt bin.
Naja, wenn ich es selber mache, werde ich gleich zweifach anfertigen, einmal für'n TÃœV zum testen, und einmal am Star.
Besser wäre es natürlich, wenn sich mehr Leudde finden würden, die ihren P9 in selbigen Body wünschen wie es bei mir aussehen soll.
Ich muss mich nur noch mit der Problematik auseinandersetzen, wie ich die Bilder auf die Fotoseite bekomme.
Gruss Frank
Erst mal war ich bei einem Teilehersteller, der für diverse Autotypen Bodykits fertigt. Im Internet unter " www.fibersports.de" zu finden.
Er würde das unter der Option anfertigen, wenn er noch 15-20 Aufträge dieses Styles bekommen würde, da es sich für eine Einzelanfertigung nicht rentiert.
Ausserdem würde es auch mein Budget aus dem Rahmen sprengen.
Andere Fariante, ich fertige mir selber die Negativform an und überlasse sie ihm, für eventuelle Anfragen bezüglich des P9.
Oder ich fertige nur eine Schürze an, die ich unter die jetzige montiere, was mir in erster Hinsicht am günstigsten erscheint.
Um scharfe Kanten und zu instabile Materialien brauche ich mir da keine Gedanken machen, denn wenn ich was haben möchte, muss es auch qualitativ hochwertig sein, da gibbet keinen Pfusch.
Da wird es wohl eher zu schwer sein, weil ich da 'ne 10mm Stärke fabriziere.
Neee, es wird den Richtlinen beim TÃœV schon gerecht werden, da mach ich mir keine Sorgen.
Nur, die werden sich wohl enge haben, da ich weder als Hersteller noch als Vertreiber solcher " Extras " bei denen bekannt bin.
Naja, wenn ich es selber mache, werde ich gleich zweifach anfertigen, einmal für'n TÃœV zum testen, und einmal am Star.
Besser wäre es natürlich, wenn sich mehr Leudde finden würden, die ihren P9 in selbigen Body wünschen wie es bei mir aussehen soll.
Ich muss mich nur noch mit der Problematik auseinandersetzen, wie ich die Bilder auf die Fotoseite bekomme.
Gruss Frank
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Individualit
- Quite
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Wenn du die Front mehrfach produzieren möchtest kommst du um eine Form wohl kaum herrum. Habe bei solchen Sachen etwas Erfahrung und kann daher sagen das ein Bau nach form eigentlich garnicht so schwer ist und die reproduktion schnell und immer sauber wird. Also wenn du fragen hast ich gebe dir gerne ein paar Tips.
PS: Fahre auch P9 sowie mein Bruder, mach also mal ne Zeichnung von der Front, bin daran evt. auch interressiert.
PS: Fahre auch P9 sowie mein Bruder, mach also mal ne Zeichnung von der Front, bin daran evt. auch interressiert.
- Dexter 67
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Ich werde mal versuchen die Bilder ins Netz zu stellen.
AOL hat sich da ein bisschen schwer, die Dateien frei zu geben.
Hier ers mal die Linkverknüpfung, ich weiss nur nicht, ob es auch bei anderen funktioniert. http://tagebuch.aol.de/holzartdekor/Vom ... ntries/309
Ich habe die Seite via Internetexplorer geöffnet und dann das Album als Gast angeschaut. Es hat geklappt. Nur weiss ich nicht, ob andere die AOL-Software nutzen müssen, um das Album ansehen zu können.
Vieleicht schaff ich es ja mal irgendwann und irgendwo, die Bilder ins Netz zu bekommen.
PS: Ich habe früher für unsere Ostmopeds auch schon mit Glasfasermatten gearbeitet, nur waren diese Teile etwas kleiner und die Verarbeitung war nicht sonderlich qualitativ.
Heute sind ja auch andere Möglichkeiten vorhanden, und da würde ich mich schon über ein paar Tips freuen, wie ich zum Beispiel die Negativform behandeln kann, damit ich eine glatte Oberfläche erziele.
Da gibt es doch bestimmt Mittelchen mit denen man die Form glatt wie'n Kinderpopo bekommt.
Gruss Frank
AOL hat sich da ein bisschen schwer, die Dateien frei zu geben.
Hier ers mal die Linkverknüpfung, ich weiss nur nicht, ob es auch bei anderen funktioniert. http://tagebuch.aol.de/holzartdekor/Vom ... ntries/309
Ich habe die Seite via Internetexplorer geöffnet und dann das Album als Gast angeschaut. Es hat geklappt. Nur weiss ich nicht, ob andere die AOL-Software nutzen müssen, um das Album ansehen zu können.
Vieleicht schaff ich es ja mal irgendwann und irgendwo, die Bilder ins Netz zu bekommen.
PS: Ich habe früher für unsere Ostmopeds auch schon mit Glasfasermatten gearbeitet, nur waren diese Teile etwas kleiner und die Verarbeitung war nicht sonderlich qualitativ.
Heute sind ja auch andere Möglichkeiten vorhanden, und da würde ich mich schon über ein paar Tips freuen, wie ich zum Beispiel die Negativform behandeln kann, damit ich eine glatte Oberfläche erziele.
Da gibt es doch bestimmt Mittelchen mit denen man die Form glatt wie'n Kinderpopo bekommt.
Gruss Frank
Zuletzt geändert von Dexter 67 am Di 13. Dez 2005, 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
Individualit
- Dexter 67
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Wunderschönes Outfit von Mügges Star.
Nur die grossen Lufteinlässe mag ich nicht so sehr.
Ich habe ja auch kein Turbokit unner der Haube.
Aber das Heck ist gut gelungen. Bin auch noch am knobeln wie mein Dachspoiler mal ausschauen soll.
Und Quite, ...
...ich werde wohl einige Zeichnungen machen müssen, schon alleine für den TÃœV.
Wenn ich die Zeichnungen für Front-,Heckspoiler, Seitenschweller und Scheinwerfermasken fertich habe, schicke ich sie dir per Emil.
Und da kann dein Bruder bestümmt ein paar Abnehmer für finden. :gruebel: ...glaube ich...
Gruss Frank
Nur die grossen Lufteinlässe mag ich nicht so sehr.
Ich habe ja auch kein Turbokit unner der Haube.
Aber das Heck ist gut gelungen. Bin auch noch am knobeln wie mein Dachspoiler mal ausschauen soll.
Und Quite, ...
...ich werde wohl einige Zeichnungen machen müssen, schon alleine für den TÃœV.
Wenn ich die Zeichnungen für Front-,Heckspoiler, Seitenschweller und Scheinwerfermasken fertich habe, schicke ich sie dir per Emil.
Und da kann dein Bruder bestümmt ein paar Abnehmer für finden. :gruebel: ...glaube ich...
Gruss Frank
Individualit
- Dexter 67
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für Quite noch mal das Projektvorhaben
Hier mal eine Vorschau auf mein Projekt.
Es werden definitiv ein paar Änderungen an Heckschürze, Seitenschweller und Dachspoiler vorgenommen. Das ist noch nicht nach meinen Vorstellungen.
Aber die Nase und die Spiegel sollen später mal so aussehen.
Es werden definitiv ein paar Änderungen an Heckschürze, Seitenschweller und Dachspoiler vorgenommen. Das ist noch nicht nach meinen Vorstellungen.
Aber die Nase und die Spiegel sollen später mal so aussehen.
Individualit
- mügge
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- Dexter 67
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Hinterteil
Mügge, es gübt ja nix gescheites auf'm Markt. Entweder sind da riesige Löcher, oder es ist vie zu zaghaft.
Die Brille ist auch nur 'ne Studie mit Hella-Leuchten, weil, die einzigen Rückleuchten für den Starly sind die für den Glanza. Ansonsten habe ich für den P9 noch keine anderen gesehen.
Ausser, ich hole mir schöne Klarglasleuchten, und bastel am Blech rum, was auf jeden Fall mehr Aufwand und Kosten bringt.
Wenn nichts anderes geht, dann mache ich vorne auch die Äuglein vom Aygo oder Yaris rein, die finde ich mit Blenden auch geil und reales Xenonlicht
Gruss Frank
Die Brille ist auch nur 'ne Studie mit Hella-Leuchten, weil, die einzigen Rückleuchten für den Starly sind die für den Glanza. Ansonsten habe ich für den P9 noch keine anderen gesehen.
Ausser, ich hole mir schöne Klarglasleuchten, und bastel am Blech rum, was auf jeden Fall mehr Aufwand und Kosten bringt.
Wenn nichts anderes geht, dann mache ich vorne auch die Äuglein vom Aygo oder Yaris rein, die finde ich mit Blenden auch geil und reales Xenonlicht
Gruss Frank
Individualit
- Pad3
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front und seite is schick, aber heck sieht n bissl aus wie vom Golf4...
Wenn du negative baun willst geht das glaub ich ganz gut mit Bauschaum! Einer ausm Toyo Forum hat sich damit ne Schürze gebastelt... kannste dann einfach zurechtschnitzen und drüberspachteln / laminieren...
Wenn du negative baun willst geht das glaub ich ganz gut mit Bauschaum! Einer ausm Toyo Forum hat sich damit ne Schürze gebastelt... kannste dann einfach zurechtschnitzen und drüberspachteln / laminieren...
Is doch eh alles Siglos...
- Dexter 67
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anneres Heck
Hab' ma schnell 'n Lexus-Style rangezaubert.
... und ?!?
Schaut das so besser aus ?
Müsste dann aber auch am Blech rumtüddeln, was ich ja vermeiden wollte.
Aber, für weitere Kritik bin ich offen, und so gefällt er mir noch besser.
... und ?!?
Schaut das so besser aus ?
Müsste dann aber auch am Blech rumtüddeln, was ich ja vermeiden wollte.
Aber, für weitere Kritik bin ich offen, und so gefällt er mir noch besser.
Individualit
- feuerkirsche
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Ist ja auch erst mal 'ne Studie.
Ich denke, wenn es dann aktuell wird, mit dem Umbau, dass sich dann noch einige Veränderungen in der Optik als unumgänglich erweisen werden.
Ich habe mir bei den japanischen "Starletfans" auch noch mal einiges angeschaut, und für realisierbar gehalten.
Aber an erster Stelle wird der Motorumbau meine ganze Kraft ( Connections) in Anspruch nehmen.
Gruss Frank
Ich denke, wenn es dann aktuell wird, mit dem Umbau, dass sich dann noch einige Veränderungen in der Optik als unumgänglich erweisen werden.
Ich habe mir bei den japanischen "Starletfans" auch noch mal einiges angeschaut, und für realisierbar gehalten.
Aber an erster Stelle wird der Motorumbau meine ganze Kraft ( Connections) in Anspruch nehmen.
Gruss Frank
Individualit
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