Penetrantes quitschen der Lüftung

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redsam
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Penetrantes quitschen der Lüftung

Beitrag von redsam »

Seit etwa drei Tagen erklingt aus der Richtung meines Handschuhfachs ein penetrantes quitschen wenn ich die Lüftung laufen lasse. Doch was noch besser ist, wenn ich so 80 und mehr fahr, die Lüftung aber aus ist, dann quitscht ab und zu auch.
:motz:
Ich hab schon gedacht es könnte das Lager von einem der Lüfter sein. Aaber jetzt kommts! Lass ich die Lüftung laufen und schalte dann um auf Umluft hört das quitschen auf. Also entweder hat Umluft und Aussenlufteinlass verschiedene Lüfter oder ich such den Fehler am falschen Ort.

Was meint ihr dazu?? Kenn jemand dieses Problem? Danke euch...
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Gast

Beitrag von Gast »

joa das war bei mir auch. ging anfang novemberr los. hörte auch immer auf wenn ich auf umluft geschaltet hab. naja hat sich dann irgendwie von selbst erledigt. jagt einem nur einen schrecken ein :gruebel:
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redsam
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Beitrag von redsam »

ja und du weisst auch nicht an was es gelegen hat?
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Gast

Beitrag von Gast »

redsam hat geschrieben:ja und du weisst auch nicht an was es gelegen hat?
hab genauso wenig was gefunden. naja hat dann auch so schnell aufghört wies angefangen hatte :gruebel:
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redsam
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Für die Zukunft!

Beitrag von redsam »

Also für alle, die in Zukunft das selbe Problem haben:

Bei mir hat es ebenfalls nach etwa 5 Tagen wieder aufgehört. Ich könnte
mir vorstellen das es vom rasanten Tempraturanstieg/ der Tempraturschwankung gekommen ist.

Aber nu is der Frühling ja da. :)

Ich grüss euch.
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LexX
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Beitrag von LexX »

ihr müsst die lüfterklappe vom beifahrer lüfter in der konsole ganz aufmachen dann pfeift nix mehr
echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

oder den hamster im laufrad der den lüfter antriebt füttern :D
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

oder wiederbeleben :D
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
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redsam
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Beitrag von redsam »

:haudrauf:

also an der Lüfterklappe hats bestimmt nicht gelegen....

:ausheck:
aber eine andere Lösung wäre ja gewesen, dass man einfach
nich mehr über 80 fährt...
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

dann lieber die musik aufdrehen :D
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Marlon
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Beitrag von Marlon »

bei mir geht dieses quietschen einfach nicht weg, ich lass die lüftung so gut es geht immer aus..
ich weiss einfach nicht was ich machen soll, um dieses geräusch weg zu bekommen
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

Da hilft nur: einer fährt, der andere drucktr überall rum um rauszufinden, was genau das ist. Am Besten Handschuhfach vorher rausnehmen
Der_Jan

Beitrag von Der_Jan »

Marlon hat geschrieben:bei mir geht dieses quietschen einfach nicht weg, ich lass die lüftung so gut es geht immer aus..
ich weiss einfach nicht was ich machen soll, um dieses geräusch weg zu bekommen
Hört sich nach Lagerproblemen vom Lüftermotor an, die sind nur als billigste Gleitlager ausgeführt. Versuch deinen Lüftermotor mal auszubauen und mit Graphit neu zu schmieren. Wie du den Lüftermotor herausbekommst, hab ich als Beitrag mit Bildern gepostet.
Marlon
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Beitrag von Marlon »

kannst du diesen post linken?
danke :haudrauf:
Der_Jan

Beitrag von Der_Jan »

Suchfunktion benutzen :D

naja... ich will mal nicht so sein... Howto: Lüftermotor wechseln (mit Bilder)
Gast

Beitrag von Gast »

he das ist ein riesen defekt am motor der nicht mehr zu flicken iss
hmm schade jetzt musst du dein auto verschrotten wen du schon dran bist kanst mir ja deine tte front abschrauben ;-)
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redsam
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Beitrag von redsam »

hihi hoho haha :troest:

zum guten Glück hat's bei mir ja nach kurzer Zeit wieder aufgehört...

:ausheck:
Verschrottet und abgeschraubt wird da gar nix, aber netter Versuch.

;)
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Gast

Beitrag von Gast »

@Jan:
In Deinem Howto versprichst Du, das Gängigmachen der Gleitlager zu erklären. Das würde mich wirklich interessierewn,
Mein Lüftermotor hat so ein fies surrendes Geräusch, hört sich für mich an wie Tinnitus (also wie ich mir Tinnitus vorstelle). Ich hatte ihn schon mal draussen, das war nicht schwer, Ohne das Gehäuse klang er auch wunderbar. Ich würde ihn aber gern mal atwas frischmachen.
Mein Werkstattfritze hat das nicht ernstgenommen, d.h. es klingt auch noch nicht wirklich schlimm. Mich nervt es aber tierisch und ab Stufe 2 versaut es mir die Freude am Fahren.
Wenn Du noch keine Bilder hast, aber in ein bis zwei Worten mal andeuten könntest, worum es dabei geht, wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruss Das_Christian
Der_Jan

Beitrag von Der_Jan »

Krawulle hat geschrieben:Wenn Du noch keine Bilder hast, aber in ein bis zwei Worten mal andeuten könntest, worum es dabei geht, wäre ich Dir sehr dankbar.
Ok, als erstes löst du die zentrale Mutter vom Plastik-Lüfterrad, dann kannst du selbiges mit ordentlich Gewalt von der Welle abziehen.

Jetzt solltest du den "Deckel" vom Motor sehen, der ist mit zwei Blechschrauben befestigt. Die Kabel sind dort auch angelötet, aber natürlich so kurz, dass du ganz schön fummeln musst, bis du den Deckel über die Welle abgezogen bekommst (achtung, die Federn, welche die Kohlen an den Rotor drücken können rausschiessen).

Jetzt kannst du den Rotor komplett herausnehmen und erstmal das untere Motorgehäuse saubermachen (am besten erst mit einem Lumpen den ganzen Dreck abwischen und dann einmal mit dem Staubsauger rein).

Am Motordeckel sind jetzt die Kohlen an der Reihe (die kleinen Dinger in den Metall-Laufschienen mit den flexiblen Anschlüssen): Mit einer kleinen Feile oder Sandpapier die Grate brechen, damit da nix mehr quietschen kann. Bei dieser Gelegenheit kannst du dir auch gleich die Gleitlager und die Motorwelle anschauen, wenn die tiefe Kratzer haben, ist der Fall eigentlich hoffnungslos. Da könnte man nur noch versuchen, die Welle abzuschleifen und das Gleitlager aufzubohren. Wenn die Lager+Welle noch ok aussehen, gehts wieder an den Einbau.

Hier braucht man ein geeignetes Schmiermittel... kein Öl! Bei Messing-Gleitlagern ist Graphit das beste. Damit musst du jetzt das Gleitlager und die Welle, sowie die dünne Unterlegscheibe an der Welle einpudern und dann den Rotor wieder ins Gehäuse einsetzen. Das ist ganz schön schwierig, da die Magneten den Rotor anziehen und man das ganze Graphitpulver verliert. Dann kommten die Kohlen mit den Federn wieder in den Deckel und der Deckel wieder auf die Welle. Dann zusammenschrauben und testen.

Bei mir hats auf jeden Fall geholfen, der Motor schnurrt wieder ganz leise. Aber ich gebe keine Garantie, wie lange das hält.
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