Penetrantes quitschen der Lüftung
- redsam
- Gebrauchtwagen-Käufer
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 9. Aug 2004, 11:34
- Kontaktdaten:
Penetrantes quitschen der Lüftung
Seit etwa drei Tagen erklingt aus der Richtung meines Handschuhfachs ein penetrantes quitschen wenn ich die Lüftung laufen lasse. Doch was noch besser ist, wenn ich so 80 und mehr fahr, die Lüftung aber aus ist, dann quitscht ab und zu auch.
:motz:
Ich hab schon gedacht es könnte das Lager von einem der Lüfter sein. Aaber jetzt kommts! Lass ich die Lüftung laufen und schalte dann um auf Umluft hört das quitschen auf. Also entweder hat Umluft und Aussenlufteinlass verschiedene Lüfter oder ich such den Fehler am falschen Ort.
Was meint ihr dazu?? Kenn jemand dieses Problem? Danke euch...
:motz:
Ich hab schon gedacht es könnte das Lager von einem der Lüfter sein. Aaber jetzt kommts! Lass ich die Lüftung laufen und schalte dann um auf Umluft hört das quitschen auf. Also entweder hat Umluft und Aussenlufteinlass verschiedene Lüfter oder ich such den Fehler am falschen Ort.
Was meint ihr dazu?? Kenn jemand dieses Problem? Danke euch...
trag dein starlet ein... http://starlet.mine.nu
- redsam
- Gebrauchtwagen-Käufer
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 9. Aug 2004, 11:34
- Kontaktdaten:
- redsam
- Gebrauchtwagen-Käufer
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 9. Aug 2004, 11:34
- Kontaktdaten:
Für die Zukunft!
Also für alle, die in Zukunft das selbe Problem haben:
Bei mir hat es ebenfalls nach etwa 5 Tagen wieder aufgehört. Ich könnte
mir vorstellen das es vom rasanten Tempraturanstieg/ der Tempraturschwankung gekommen ist.
Aber nu is der Frühling ja da.
Ich grüss euch.
Bei mir hat es ebenfalls nach etwa 5 Tagen wieder aufgehört. Ich könnte
mir vorstellen das es vom rasanten Tempraturanstieg/ der Tempraturschwankung gekommen ist.
Aber nu is der Frühling ja da.
Ich grüss euch.
trag dein starlet ein... http://starlet.mine.nu
- LexX
- Starlet-Tieferleger
- Beiträge: 308
- Registriert: Fr 8. Okt 2004, 19:41
- Kontaktdaten:
-
- Skriptkiddie
- Beiträge: 1567
- Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
- Kontaktdaten:
- KIKAO
- Forumsonkel
- Beiträge: 1903
- Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
- redsam
- Gebrauchtwagen-Käufer
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 9. Aug 2004, 11:34
- Kontaktdaten:
:haudrauf:
also an der Lüfterklappe hats bestimmt nicht gelegen....
:ausheck:
aber eine andere Lösung wäre ja gewesen, dass man einfach
nich mehr über 80 fährt...
also an der Lüfterklappe hats bestimmt nicht gelegen....
:ausheck:
aber eine andere Lösung wäre ja gewesen, dass man einfach
nich mehr über 80 fährt...
trag dein starlet ein... http://starlet.mine.nu
- KIKAO
- Forumsonkel
- Beiträge: 1903
- Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
- jorgmann
- Inselbewohner
- Beiträge: 2513
- Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
- Kontaktdaten:
Hört sich nach Lagerproblemen vom Lüftermotor an, die sind nur als billigste Gleitlager ausgeführt. Versuch deinen Lüftermotor mal auszubauen und mit Graphit neu zu schmieren. Wie du den Lüftermotor herausbekommst, hab ich als Beitrag mit Bildern gepostet.Marlon hat geschrieben:bei mir geht dieses quietschen einfach nicht weg, ich lass die lüftung so gut es geht immer aus..
ich weiss einfach nicht was ich machen soll, um dieses geräusch weg zu bekommen
- redsam
- Gebrauchtwagen-Käufer
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 9. Aug 2004, 11:34
- Kontaktdaten:
hihi hoho haha :troest:
zum guten Glück hat's bei mir ja nach kurzer Zeit wieder aufgehört...
:ausheck:
Verschrottet und abgeschraubt wird da gar nix, aber netter Versuch.
zum guten Glück hat's bei mir ja nach kurzer Zeit wieder aufgehört...
:ausheck:
Verschrottet und abgeschraubt wird da gar nix, aber netter Versuch.
trag dein starlet ein... http://starlet.mine.nu
@Jan:
In Deinem Howto versprichst Du, das Gängigmachen der Gleitlager zu erklären. Das würde mich wirklich interessierewn,
Mein Lüftermotor hat so ein fies surrendes Geräusch, hört sich für mich an wie Tinnitus (also wie ich mir Tinnitus vorstelle). Ich hatte ihn schon mal draussen, das war nicht schwer, Ohne das Gehäuse klang er auch wunderbar. Ich würde ihn aber gern mal atwas frischmachen.
Mein Werkstattfritze hat das nicht ernstgenommen, d.h. es klingt auch noch nicht wirklich schlimm. Mich nervt es aber tierisch und ab Stufe 2 versaut es mir die Freude am Fahren.
Wenn Du noch keine Bilder hast, aber in ein bis zwei Worten mal andeuten könntest, worum es dabei geht, wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruss Das_Christian
In Deinem Howto versprichst Du, das Gängigmachen der Gleitlager zu erklären. Das würde mich wirklich interessierewn,
Mein Lüftermotor hat so ein fies surrendes Geräusch, hört sich für mich an wie Tinnitus (also wie ich mir Tinnitus vorstelle). Ich hatte ihn schon mal draussen, das war nicht schwer, Ohne das Gehäuse klang er auch wunderbar. Ich würde ihn aber gern mal atwas frischmachen.
Mein Werkstattfritze hat das nicht ernstgenommen, d.h. es klingt auch noch nicht wirklich schlimm. Mich nervt es aber tierisch und ab Stufe 2 versaut es mir die Freude am Fahren.
Wenn Du noch keine Bilder hast, aber in ein bis zwei Worten mal andeuten könntest, worum es dabei geht, wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruss Das_Christian
Ok, als erstes löst du die zentrale Mutter vom Plastik-Lüfterrad, dann kannst du selbiges mit ordentlich Gewalt von der Welle abziehen.Krawulle hat geschrieben:Wenn Du noch keine Bilder hast, aber in ein bis zwei Worten mal andeuten könntest, worum es dabei geht, wäre ich Dir sehr dankbar.
Jetzt solltest du den "Deckel" vom Motor sehen, der ist mit zwei Blechschrauben befestigt. Die Kabel sind dort auch angelötet, aber natürlich so kurz, dass du ganz schön fummeln musst, bis du den Deckel über die Welle abgezogen bekommst (achtung, die Federn, welche die Kohlen an den Rotor drücken können rausschiessen).
Jetzt kannst du den Rotor komplett herausnehmen und erstmal das untere Motorgehäuse saubermachen (am besten erst mit einem Lumpen den ganzen Dreck abwischen und dann einmal mit dem Staubsauger rein).
Am Motordeckel sind jetzt die Kohlen an der Reihe (die kleinen Dinger in den Metall-Laufschienen mit den flexiblen Anschlüssen): Mit einer kleinen Feile oder Sandpapier die Grate brechen, damit da nix mehr quietschen kann. Bei dieser Gelegenheit kannst du dir auch gleich die Gleitlager und die Motorwelle anschauen, wenn die tiefe Kratzer haben, ist der Fall eigentlich hoffnungslos. Da könnte man nur noch versuchen, die Welle abzuschleifen und das Gleitlager aufzubohren. Wenn die Lager+Welle noch ok aussehen, gehts wieder an den Einbau.
Hier braucht man ein geeignetes Schmiermittel... kein Öl! Bei Messing-Gleitlagern ist Graphit das beste. Damit musst du jetzt das Gleitlager und die Welle, sowie die dünne Unterlegscheibe an der Welle einpudern und dann den Rotor wieder ins Gehäuse einsetzen. Das ist ganz schön schwierig, da die Magneten den Rotor anziehen und man das ganze Graphitpulver verliert. Dann kommten die Kohlen mit den Federn wieder in den Deckel und der Deckel wieder auf die Welle. Dann zusammenschrauben und testen.
Bei mir hats auf jeden Fall geholfen, der Motor schnurrt wieder ganz leise. Aber ich gebe keine Garantie, wie lange das hält.