Hintere Domlager und Stoßdämpfer kaputt
Hintere Domlager und Stossdämpfer kaputt
Ich war letztens bei Atu und die haben festgestellt, das die Stossdämpfer und das Domlager kaputt sind. Was soll ich am besten machen?
1. Alles bei Atu reparieren lassen für ca. 280 €
2. Bei ebay Gasdruckdämpfer für ca 80 € kaufen (beide, wenn die auch gut sind) und dann noch Domlager besorgen und selber einbauen?
3. Alles bei Atu reparieren lassen + Tieferlegungsfedern 40/40 einbauen lasssen + TÃœV für genau 500 €? oder
4. Bei Japspeed Komplettfahrwerk 65/40 für ca. 480 € + Domlager und selber einbauen?
Was meint ihr nun dazu? Ich weiss nicht ob sich das bei dem Wagen lohnt, weil die schon so alt ist und "nur" 75 PS hat.
1. Alles bei Atu reparieren lassen für ca. 280 €
2. Bei ebay Gasdruckdämpfer für ca 80 € kaufen (beide, wenn die auch gut sind) und dann noch Domlager besorgen und selber einbauen?
3. Alles bei Atu reparieren lassen + Tieferlegungsfedern 40/40 einbauen lasssen + TÃœV für genau 500 €? oder
4. Bei Japspeed Komplettfahrwerk 65/40 für ca. 480 € + Domlager und selber einbauen?
Was meint ihr nun dazu? Ich weiss nicht ob sich das bei dem Wagen lohnt, weil die schon so alt ist und "nur" 75 PS hat.
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- Skriptkiddie
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Ich weis nicht so genau.
Ein Freund kriegt FK-Teile zum Einkaufspreis. Er schaut mal ob es was von FK fürn Starlet gibt. Na wen ich Glück habe kriege ich es noch etwas günstiger.
@ big_ben
Ich meinte vieleicht sollte ich das Geld lieber für ein anderes Auto aufheben. Aber wenn ich ein anderes habe, dann ist das auch Original und sieht auch nicht besonders toll aus. Darüber überlege ich noch. Ob ich mein Auto "Aufmotze" oder das Geld behalte.
Das wären bestimmt mit Fahrwerk, Felgen, Tonfolie und den anderen Schnick-Schnack min. 1.000 €. Das ist ein haufen Geld, weil ich bin noch Azubi als Verkäufer im 1 Jahr bei "ALDI"
Ein Freund kriegt FK-Teile zum Einkaufspreis. Er schaut mal ob es was von FK fürn Starlet gibt. Na wen ich Glück habe kriege ich es noch etwas günstiger.
@ big_ben
Ich meinte vieleicht sollte ich das Geld lieber für ein anderes Auto aufheben. Aber wenn ich ein anderes habe, dann ist das auch Original und sieht auch nicht besonders toll aus. Darüber überlege ich noch. Ob ich mein Auto "Aufmotze" oder das Geld behalte.
Das wären bestimmt mit Fahrwerk, Felgen, Tonfolie und den anderen Schnick-Schnack min. 1.000 €. Das ist ein haufen Geld, weil ich bin noch Azubi als Verkäufer im 1 Jahr bei "ALDI"
- mügge
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also ich würd den starlet behalten, der kostet fast nix und ist fast unkaputtbar und wenn du nich so viel geld hast machs wie ich - vieles selbst und immer nacheinander!! und bau das zeug selbst ein was du kannst, das spart viel geld!
und zu dem fk-zeug, ich halt ehrlich gesagt überhaupt nix von fk, das einzigste zeug das was taugt (in vielen fällen) ist erst das teure! aber musst du wissen, bzw. dein kolleg, der arbeitet ja da
und zu dem fk-zeug, ich halt ehrlich gesagt überhaupt nix von fk, das einzigste zeug das was taugt (in vielen fällen) ist erst das teure! aber musst du wissen, bzw. dein kolleg, der arbeitet ja da
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Ich glaube, ich behalte den auch. Geld für ein anderes Auto habe ich auch nicht.
Also wegen dem Selbsteinbau. Ich habe noch nicht an Autos so richtig rumgebastelt, habe gerade mal Keilriemen und Öl zusammen mit meinem Vater gewechselt. Mehr habe ich noch nicht gemacht. Hoffe ich finde einen Bekanten, der mir das Einbauen kann.
Also wegen dem Selbsteinbau. Ich habe noch nicht an Autos so richtig rumgebastelt, habe gerade mal Keilriemen und Öl zusammen mit meinem Vater gewechselt. Mehr habe ich noch nicht gemacht. Hoffe ich finde einen Bekanten, der mir das Einbauen kann.
- jorgmann
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Entweder 2 oder wenn es dein Geldbeutel zulässt Variante 4. Wenn dein Kumpel bei FK arbeitet, kennt der sicher nen paar Leute, oder kann nen Federspanner besorgen. Habe auch immer gedacht das Fahrwerk einbauen wunder was schwer ist, aber geht alles völlig easy. Kann man eingentlich alles selber rausfinden auch wenn man 0 Ahnung davon hat.
- jorgmann
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Kannst aber nicht viel falsch machen - sind doch nur die Schrauben am Dom und an den Dämpfern, und ne Spurvermessung musst danach eh machen lassen.jorgmann hat geschrieben:wenn man 0 Ahnung hat würde ich das nicht machen. Ist doch Fahrwerk! :nono:
Ausserdem hat er ja uns gefunde, die es ihm erklären können
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Im Endeffekt muss jeder selber wissen, ob er Reparaturen oder Umbauten selber an seinem Auto vornimmt. Wir haben aber auch Member im Forum die wissen mit wieviel Nm welche Schraube anzuziehen ist, und nen Drehmomentschlüssel wird sich sicher auch noch auftreiben lassen.cobra hat geschrieben:hm weiss ned ob du das kannst
i möcht ka leben verantwortn...
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Ja wirklich?!
Cool ich dachte dafür brauch man ne Bühne. Wenn das auch so geht, dann wird das etwas einfacher.
Ok ich baue die dann selber ein. Wenn die dann drin sind muss die Spur eingestellt werden. Wo kann ich das am besten machen? Atu? Was kostet das noch ca. ?
Danke für eure Hilfe, ich bin ein gutes Stück weiter gekommen.
Cool ich dachte dafür brauch man ne Bühne. Wenn das auch so geht, dann wird das etwas einfacher.
Ok ich baue die dann selber ein. Wenn die dann drin sind muss die Spur eingestellt werden. Wo kann ich das am besten machen? Atu? Was kostet das noch ca. ?
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P8 braucht keine Spurvermesseng nach dem Stossdämpferwechsel. wenn man original stossis nimmt nicht. Bei Sportfahrwerk denka auch nicht!starletdriver hat geschrieben:
Kannst aber nicht viel falsch machen - sind doch nur die Schrauben am Dom und an den Dämpfern, und ne Spurvermessung musst danach eh machen lassen.
Ausserdem hat er ja uns gefunde, die es ihm erklären können
Hab am Sonntag auch das Fahrwerk von Japspeed eingebaut, was man braucht an Sonderwerkzeug ist nur ein Drehmomentschlüssel ( bis 225Nm ) und Federspanner für vorne, zwei Spanngurte mit ratsche tun es aber bei richtiger anwendung auch! habe 3,5 Stunden mit einem Wagenheber gebraucht und das war das erste mal das ich ein Fahrwerk eingebaut hab, das solltest due eigentlich schaffen!