Hintere Domlager und Stoßdämpfer kaputt

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Gast

Hintere Domlager und Stossdämpfer kaputt

Beitrag von Gast »

Ich war letztens bei Atu und die haben festgestellt, das die Stossdämpfer und das Domlager kaputt sind. Was soll ich am besten machen?

1. Alles bei Atu reparieren lassen für ca. 280 €
2. Bei ebay Gasdruckdämpfer für ca 80 € kaufen (beide, wenn die auch gut sind) und dann noch Domlager besorgen und selber einbauen?
3. Alles bei Atu reparieren lassen + Tieferlegungsfedern 40/40 einbauen lasssen + TÃœV für genau 500 €? oder
4. Bei Japspeed Komplettfahrwerk 65/40 für ca. 480 € + Domlager und selber einbauen?

Was meint ihr nun dazu? Ich weiss nicht ob sich das bei dem Wagen lohnt, weil die schon so alt ist und "nur" 75 PS hat.
echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

2 oder 4
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

jap, bin auch für 2 oder 4!! und wenn du die möglichkeit hast das selbst zu machen spar dir das geld - so schwer is das nicht!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
big_ben
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Beitrag von big_ben »

Wär für 4

Hab das Fahrwerk auch drin.

Ob sich das noch lohnt :nono:

nen P8 stirbt nicht so schnell bei eingermassener Pflege.


Daten von meinem

90'er Baujahr
nen Grossteil des Wagen hat 227tkm
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Gast

Beitrag von Gast »

Ich weis nicht so genau.

Ein Freund kriegt FK-Teile zum Einkaufspreis. Er schaut mal ob es was von FK fürn Starlet gibt. Na wen ich Glück habe kriege ich es noch etwas günstiger.

@ big_ben

Ich meinte vieleicht sollte ich das Geld lieber für ein anderes Auto aufheben. Aber wenn ich ein anderes habe, dann ist das auch Original und sieht auch nicht besonders toll aus. Darüber überlege ich noch. Ob ich mein Auto "Aufmotze" oder das Geld behalte.

Das wären bestimmt mit Fahrwerk, Felgen, Tonfolie und den anderen Schnick-Schnack min. 1.000 €. Das ist ein haufen Geld, weil ich bin noch Azubi als Verkäufer im 1 Jahr bei "ALDI" :)
big_ben
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Beitrag von big_ben »

Denn würd ich gucken das das ding bis zur prüfung Technisch top ist, und danach kannst gucken ob den als Winterauto für nen eues Projekt nimmst, oder den Starlet auf baust.
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mügge
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Beitrag von mügge »

Auf alle Fälle selber machen. Ob du ne Fahrwerk brauchst oder dir Federn reichen must du selbst wissen, ich würd an deiner Stelle Vorschlag 4 durchführen.
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'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

also ich würd den starlet behalten, der kostet fast nix und ist fast unkaputtbar :D und wenn du nich so viel geld hast machs wie ich - vieles selbst und immer nacheinander!! und bau das zeug selbst ein was du kannst, das spart viel geld!

und zu dem fk-zeug, ich halt ehrlich gesagt überhaupt nix von fk, das einzigste zeug das was taugt (in vielen fällen) ist erst das teure! aber musst du wissen, bzw. dein kolleg, der arbeitet ja da ;)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube, ich behalte den auch. Geld für ein anderes Auto habe ich auch nicht.

Also wegen dem Selbsteinbau. Ich habe noch nicht an Autos so richtig rumgebastelt, habe gerade mal Keilriemen und Öl zusammen mit meinem Vater gewechselt. Mehr habe ich noch nicht gemacht. Hoffe ich finde einen Bekanten, der mir das Einbauen kann.
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

Sportfahrwerk kostet bissl mehr als original, aber Würde trotzdem Kaufen. Und finde einen Kuimpel, der das mal gemacht hat
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Entweder 2 oder wenn es dein Geldbeutel zulässt Variante 4. Wenn dein Kumpel bei FK arbeitet, kennt der sicher nen paar Leute, oder kann nen Federspanner besorgen. Habe auch immer gedacht das Fahrwerk einbauen wunder was schwer ist, aber geht alles völlig easy. Kann man eingentlich alles selber rausfinden auch wenn man 0 Ahnung davon hat.
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

wenn man 0 Ahnung hat würde ich das nicht machen. Ist doch Fahrwerk! :nono:
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

jorgmann hat geschrieben:wenn man 0 Ahnung hat würde ich das nicht machen. Ist doch Fahrwerk! :nono:
Kannst aber nicht viel falsch machen - sind doch nur die Schrauben am Dom und an den Dämpfern, und ne Spurvermessung musst danach eh machen lassen.

Ausserdem hat er ja uns gefunde, die es ihm erklären können ;)
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cobra
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Beitrag von cobra »

und was is wenn er die schrauben überdehnt?
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Beitrag von starletdriver »

Ok etwas Gefühl will ich ihm mal nich absprechen.
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cobra
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Beitrag von cobra »

hm weiss ned ob du das kannst

i möcht ka leben verantwortn...
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

cobra hat geschrieben:hm weiss ned ob du das kannst

i möcht ka leben verantwortn...
Im Endeffekt muss jeder selber wissen, ob er Reparaturen oder Umbauten selber an seinem Auto vornimmt. Wir haben aber auch Member im Forum die wissen mit wieviel Nm welche Schraube anzuziehen ist, und nen Drehmomentschlüssel wird sich sicher auch noch auftreiben lassen.
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Gast

Beitrag von Gast »

Also ich habe wohl ein paar Kumpels und ein Vater die davon etwas Ahnung haben, nur wir haben keine Bühne um das einzubauen.

Ich selber habe schon viel an Roller rumgebastelt, das kriege ich schon hin.
cobra
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Beitrag von cobra »

na dann

hm
dämpfer hab ich mim wagenheber getauscht...
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Beitrag von starletdriver »

genau der normale Heber reicht aus, kannst eh maximal einen Dämpfer tauschen.
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Gast

Beitrag von Gast »

Ja wirklich?!

Cool ich dachte dafür brauch man ne Bühne. Wenn das auch so geht, dann wird das etwas einfacher.

Ok ich baue die dann selber ein. Wenn die dann drin sind muss die Spur eingestellt werden. Wo kann ich das am besten machen? Atu? Was kostet das noch ca. ?

Danke für eure Hilfe, ich bin ein gutes Stück weiter gekommen.
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

also normalerweise musst die spur nich neu einstellen lassen, du verstellst ja dann nix dran..normalerweise :D
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Beitrag von cobra »

spur hab ich mit faden eingestellt nach dem unfall

einfach einen faden rundum gespannt ;)
bzw hat mein vater gesagt das das reicht (mechanike rbei toyota - wird schon wissen was er sagt *G*)
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

starletdriver hat geschrieben:
Kannst aber nicht viel falsch machen - sind doch nur die Schrauben am Dom und an den Dämpfern, und ne Spurvermessung musst danach eh machen lassen.

Ausserdem hat er ja uns gefunde, die es ihm erklären können ;)
P8 braucht keine Spurvermesseng nach dem Stossdämpferwechsel. wenn man original stossis nimmt nicht. Bei Sportfahrwerk denka auch nicht!
Gast

Beitrag von Gast »

Hab am Sonntag auch das Fahrwerk von Japspeed eingebaut, was man braucht an Sonderwerkzeug ist nur ein Drehmomentschlüssel ( bis 225Nm ) und Federspanner für vorne, zwei Spanngurte mit ratsche tun es aber bei richtiger anwendung auch! habe 3,5 Stunden mit einem Wagenheber gebraucht und das war das erste mal das ich ein Fahrwerk eingebaut hab, das solltest due eigentlich schaffen!
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