Motor stirbt ab

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Gast

Motor stirbt ab

Beitrag von Gast »

hallo ich brauche jetzt mal echt fachm. hilfe.
Bevor ichs vergesse: Ich habe sprit im tank :D

Ich denke, dass ich ein vergaserproblem bei meinem 1,3 er habe.
Der p7 hat, so viel ich bisher festgestellt habe, einen halbelektronischen
vergaser.

Dieser gibt mir rätsel auf.
Er macht mir folgende probleme.

Startverhalten einwandfrei. Egal ob kalt war!!! 1 A

Die probleme fangen etwa nach drei minuten an!!!
So wie heute morgen beim eiskratzen, brrrrrr.

Ich raus, rein in den wagen und motor an.
Super, trotz eiskälte und urrrrrrralter batterie schneller wie
jeder neuwagen.
Dann raus, bewaffnet mit nem eiskratzer und aha innen und aussen
eis, son scheiss.

Nach den besagten minuten, plötzliches gestottere zweimal
verschluckt, als wolle er es noch schaffen und danach tot.

Bei erneuten starten, auch ohne probleme, wieder einwandfreien
und störungsfrein lauf.

Im fahrbetrieb ist es ähnlich.
Nach drei bis fünf minuten fängt er an, kein gas mehr anzunehmen.
Duch höhere drehzahlen, ich quäle opas ungerne, gehts dann ohne
liegenbleiben irgendwie weiter. Nach 4 bis 5 weiteren minuten,
ist dann wieder alles ok.

Vielleicht kennt ja jemanden nen guten schrauber.
Ich denke es hat irgendwas mit dem kaltstart zu tun.

Was meint ihr denn ??
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

raucht er oder is sonst alles normal?
also isses wenn er richtig warm is nimmer, nur in der warmlaufphase?
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Gast

Beitrag von Gast »

KIKAO hat geschrieben:raucht er oder is sonst alles normal?
also isses wenn er richtig warm is nimmer, nur in der warmlaufphase?

na das nenne ich schnell!!!

Hi kikao,

ist nur in der warmlaufphase. Ich dachte zwar er raucht, doch das ist
im grünen bereich.
Wie geschrieben, ist nur etwa 4-5 minuten lang.
Auf der autobahn macht es mir nix aus, doch am ampelstart nervt es, da ich mit vollgas das rukkeln überbrücken muss.
Hast ne idde ?
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eyekeyfun
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Beitrag von eyekeyfun »

Das klingt verdammt nach Problemen mit dem Kaltlaufventil... :(
(Automatischer Choke)
MfG EyeKeyFun
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Gast

Beitrag von Gast »

eyekeyfun hat geschrieben:Das klingt verdammt nach Problemen mit dem Kaltlaufventil... :(
(Automatischer Choke)
hallo naben eyekeyfun,

ja, an so etwas dachte ich auch, es fiel auch das wort kaltstartkompensator ?? Und U-dose!!!

Ist das din reparabel.
Die abgaswerte brachte er auch nicht hin.
Keine ahnung, aber da hat bestimmt schonmal einer dran rumgeschraubt.
Wo sitzt dieses ventil ?
Bin für jeden hinweis dankbar.
Will nicht ins neue jahr ruckeln, lach.

Die economy leuchte leuchtet auch auf dauergrün. Hängt da was zusammen ?
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Beppo1308
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Beitrag von Beppo1308 »

hi du sagtest er hat die abgas werte nicht hin bekommen ????
denke es liegt dadran das er zu FETT läuft und somit anfängt sich zu verschlucken !!!!
und das nur in der warmlaufpfase sch..ss problem das versuche ich auch jede wochen so für 2-3 stunden in griff zu bekommen habe aber immoment wenig zeit dafür und somit gebe ich an den ersten 3 ampeln gas wenn ich auf der bremse stehe liegt aber wohl an meinem sportlufti

Mfg Benno
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Geht nicht gibts NICHT alles ist machbar!!!!und T
Gast

Beitrag von Gast »

Beppo1308 hat geschrieben:hi du sagtest er hat die abgas werte nicht hin bekommen ????
denke es liegt dadran das er zu FETT läuft und somit anfängt sich zu verschlucken !!!!
und das nur in der warmlaufpfase sch..ss problem das versuche ich auch jede wochen so für 2-3 stunden in griff zu bekommen habe aber immoment wenig zeit dafür und somit gebe ich an den ersten 3 ampeln gas wenn ich auf der bremse stehe liegt aber wohl an meinem sportlufti

Mfg Benno
benno ich hab euch nicht vergessen, doch haben die magendarmpest hier
das ist sch

kerzenbild zeigt eher zu mager an
Gast

Beitrag von Gast »

nabend gemeinde,

ich habe heute mal mit meinem freundlichen toyotahändler bzw. mit
dem lager telefoniert.
Der lagerist meinte nur "kannst mal mit der kiste vorbeikommen ".
OK, könnte ich !!!
Dann sagte er, dass so alt wie mein wagen kein mitarbeiter wäre???
Mit vergasern kenne man sich somit nicht wirklich asu.
Danach gab er mich an einen kollegen, der früher in der werkstatt
arbeitete. Er meinte, dasss hört sich sehr nach dem kaltstartkompensator
an. Das teil würde so 200 kosten. Dann tippte er noch auf die u-dose.
Anschliessend die aussage, dass sich das ja wohl bei der kiste nicht
rechnen würde.
Hey was ne beleidigung.
Ich muss euch nämlich sagen, je länger ich den p7 fahren umso besser finde ich ihn. Wenn der motor läuft, dann schnurrt er doch wie ein kätzchen, oder. Ich werde ihn schon irgendwie wieder hinbekommen.
Die fragen aller fragen, ich glaub kikao will es auch wissen :
Was bekomm ich denn ohne viel aufwand so an motörchen mit richtig leistung hinein ???
Was mein handwerk angeht, so kann ich zumindest motoren ein und ausbauen. Kupplungen wechseln und so kleinigkeiten. Fehlersuche
ist meine schwäche !!!! Keine geduld.
echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

dillbi hat geschrieben:Fehlersuche
ist meine schwäche !!!! Keine geduld.
lol wilkommen im club
Gast

Beitrag von Gast »

echt_weg hat geschrieben:
dillbi hat geschrieben:Fehlersuche
ist meine schwäche !!!! Keine geduld.
lol wilkommen im club
Schade, ich dachte ihr seid voll die kracks, grins.
Los sag an echt oder komm in den chat, was geht an motoren ?

Bitte bitte!!!
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

ähm, ich hätte da vielleicht noch was was dir helfen könnte. hab nochden 1.0er motor bei mir rumliegen, muss mal schauen was da noch so dran ist, vielleicht kann ich dir das ding ja verkaufen!!

was hast du denn für einen drin??
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Gast

Beitrag von Gast »

KIKAO hat geschrieben:ähm, ich hätte da vielleicht noch was was dir helfen könnte. hab nochden 1.0er motor bei mir rumliegen, muss mal schauen was da noch so dran ist, vielleicht kann ich dir das ding ja verkaufen!!

was hast du denn für einen drin??
hi kikao, ich habe den 1,3er drinne. Keine ahnung, ob der 1 er den selben vergaser fährt ??? Vielleicht weiss das hier jemand ???

Ach übrigens, dein bock sieht fett aus. Was ist das für eine auspuffanlage ? Leider kann man auf den kleinen bildchen nicht viel von
erkennen. Mein topf ist am endrohr gefault. Der wird auch fällig.
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

ok, dann wird das wohl nix, der vom 1.0er wird wohl nicht passen :(

is leider keine ahnlage, nur ne blende und der end-puff in bissl gemodet ;)
naja, grössere bilder gibts unter bilder "..mein kleiner Grosser!!"


mfg - KIKAO


ps: bin aber auf der suche nach ner auspuff anlage für n p7, also wenn du was findest bescheid sagen ;)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
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eyekeyfun
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Beitrag von eyekeyfun »

Hi!

Sorry, dass ich so spät antworte... (hab das ganze irgendwie verschlafen)

Also....

1,3er und 1.0er haben verschiedene Vergaser!!!
Der 1.0er hat nen 2 Stufen Registervergaser und der 1,3er nen "Stromberg-Änlichen" (Feststehende Vergasernadel mit Saugkolben)

Alle 2 Varianten sind mit einem elektronischen Absterrventil versehen. (Zündung aus = Vergaser unterbricht die zufuhr)

Wie bereits Der Kollege, der mal früher bei Toyota arbeitete sagte, entweder Kaltlaufventil oder U-Dose...

U-DOSE:

Die Unterdruckdose kannst du ganz einfach auf funktion Testen.
Die sitzt an der Zündanlage. In die Dose gehen 2 Schäuche.
Beide Abnehmen, (merk dir aber, wo welcher war)

Einen längeren Schlauch gleicher Dicke an eine der 2 Anschlüsse stöppeln.
versuchen mit dem Mund durchzupusten... (natürlich nicht zu stark)

1. Kannst du durchblasen, bzw kommt Benzin an dem anderen Anschluss raus ----> Dose Kaputt (Kosten ca. 140€!!!!) :(
2. Du spürst einen Wiederstand bzw. hörst es "klicken" ----> Dose in Ordnung. :)


KALTLAUFVENTIL:

Da lässt es sich nicht so einfach eine Diagnose auf Funktion durchführen. :(
allerdings könnte es durchaus sein, dass da gröber was verstellt ist.

Falls das Teil wirklich Kaputt ist, würde es sich eventuell auszahlen gleich nen Gebrauchten Vergaser zu Kaufen. (Schrotthändler) ~70€
Hatte das Gleiche Problem, und mich erkundigt.. allerdings erübrigte sich das ganze, als ich den Wagen zu Schrott gefahren habe. :(


Ich habe vor einiger Zeit teile des Reperaturhandbuches Online gestellt...
http://home.pages.at/skydrivers/handbuch
SEITE 42 bis 51 Beschreibt die Einstellungen am Vergaser.
(1,3er -----> VERGASER TYP V!!!!)

Du Kanst versuchen, die Anleitung zum einstellen des "Schnelleerlauf (Vergaser eingebaut)" durchzuführen
auf Seite 50 beschrieben; Punkt 5.2.2.5 und dann noch Punkt 5.2.2.6

Falls alles Passt, sollte dann der kalte Motor bei 2000 U/min Laufen, und sich wennn er wärmer wird auf standard Drehzahl runter regulieren.

Bei meinem jetzigen roten P7 hat die Einstellung wunderbar geklappt, der war nämlich total verstellt.


KERZENBILD=ZU MAGER.

Das hatte mein P7 auch...
Ich bin dann direkt zum ÖAMTC gefahren (ADAC) und hab mir die Gemischregulierung einstellen lassen.
Das kannst du Zuhause nicht selbst einstellen, da 1. ein Spezialwerkzeug benötigt wird und 2. Eine Abgassonde.

Normalerweise ist für ADAC Mitglieder das Einstellen lassen gratis. ;)


So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
MfG EyeKeyFun
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

eyekeyfun hat geschrieben:Hi!

Sorry, dass ich so spät antworte... (hab das ganze irgendwie verschlafen)

Also....

1,3er und 1.0er haben verschiedene Vergaser!!!
Der 1.0er hat nen 2 Stufen Registervergaser und der 1,3er nen "Stromberg-Änlichen" (Feststehende Vergasernadel mit Saugkolben)

Alle 2 Varianten sind mit einem elektronischen Absterrventil versehen. (Zündung aus = Vergaser unterbricht die zufuhr)

Wie bereits Der Kollege, der mal früher bei Toyota arbeitete sagte, entweder Kaltlaufventil oder U-Dose...

U-DOSE:

Die Unterdruckdose kannst du ganz einfach auf funktion Testen.
Die sitzt an der Zündanlage. In die Dose gehen 2 Schäuche.
Beide Abnehmen, (merk dir aber, wo welcher war)

Einen längeren Schlauch gleicher Dicke an eine der 2 Anschlüsse stöppeln.
versuchen mit dem Mund durchzupusten... (natürlich nicht zu stark)

1. Kannst du durchblasen, bzw kommt Benzin an dem anderen Anschluss raus ----> Dose Kaputt (Kosten ca. 140€!!!!) :(
2. Du spürst einen Wiederstand bzw. hörst es "klicken" ----> Dose in Ordnung. :)


KALTLAUFVENTIL:

Da lässt es sich nicht so einfach eine Diagnose auf Funktion durchführen. :(
allerdings könnte es durchaus sein, dass da gröber was verstellt ist.

Falls das Teil wirklich Kaputt ist, würde es sich eventuell auszahlen gleich nen Gebrauchten Vergaser zu Kaufen. (Schrotthändler) ~70€
Hatte das Gleiche Problem, und mich erkundigt.. allerdings erübrigte sich das ganze, als ich den Wagen zu Schrott gefahren habe. :(


Ich habe vor einiger Zeit teile des Reperaturhandbuches Online gestellt...
http://home.pages.at/skydrivers/handbuch
SEITE 42 bis 51 Beschreibt die Einstellungen am Vergaser.
(1,3er -----> VERGASER TYP V!!!!)

Du Kanst versuchen, die Anleitung zum einstellen des "Schnelleerlauf (Vergaser eingebaut)" durchzuführen
auf Seite 50 beschrieben; Punkt 5.2.2.5 und dann noch Punkt 5.2.2.6

Falls alles Passt, sollte dann der kalte Motor bei 2000 U/min Laufen, und sich wennn er wärmer wird auf standard Drehzahl runter regulieren.

Bei meinem jetzigen roten P7 hat die Einstellung wunderbar geklappt, der war nämlich total verstellt.


KERZENBILD=ZU MAGER.

Das hatte mein P7 auch...
Ich bin dann direkt zum ÖAMTC gefahren (ADAC) und hab mir die Gemischregulierung einstellen lassen.
Das kannst du Zuhause nicht selbst einstellen, da 1. ein Spezialwerkzeug benötigt wird und 2. Eine Abgassonde.

Normalerweise ist für ADAC Mitglieder das Einstellen lassen gratis. ;)


So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
guten abend eye,

besten dank für deinen ausführlichen beitrag.
Fettes lob. Ich bin beigeistert.

Jetzt kann ich loslegen.
Ich gebe dir sofort nachricht, wenn ich erfolgreich war.

Liebe grüsse

dillbi

Wie fährt sich denn der kleine 1,0er ???
Will mir vielleicht noch nen starlet holen.
Trotz ruckeln hat mich das fieber erwischt, #lach#
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