P9 Motor überholen, Leistung steigern

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
hpdjannik
Gebrauchtwagen-Tester

P9 Motor überholen, Leistung steigern

Beitrag von hpdjannik »

Hallo Starlet-Fans,

Mein P9 läuft und läuft und läuft. Habe kürzlich ein GTC-Sportfahrwerk verbaut, 185/60 R14er Reifen draufgezogen und die Rückbank rausgeschmissen, Offener Luftfilter und Kaltluftzufuhr schon seit Längerem. Es macht tierisch Laune ihn zu bewegen, er kommt dermäßen heftig mit dem Heck :lol: Nach 2 Wochen auch direkt die ersten neuen Domlager gebraucht hinten :o

Langsam mache ich mir aber einen Kopf um den Motor - er verbraucht mehr Öl als früher, der Kühler scheint zu zu sein (An heissen Tagen läuft das Kühlwasser heiss- es sei denn ich mache die Heizung an), der Zahnriemen läuft seit 1996 und 155tkm ohne Wechsel :D . Ich würde ihn gerne Überholen lassen von einem Freund mit viel Liebe zu Motoren und absolut fairen Freundschaftspreisen. Bei der Gelegenheit würde ich gerne auch Teile austauschen. Ich fasse meine Fragen mal kurz zusammen ^^:

- Hauptfrage: Macht das überhaupt noch Sinn ?
- Ich wollte Zahnriemen wechseln, Kühler austauschen und Kolbenringe erneuern lassen -> verlänger ich dadurch die Lebensdauer etwas ?
- Was gäbe es sonst noch zu erneuern bei der Gelegenheit ?

- Ich hab mich hier grob eingelesen in Umrüsten auf E11 Ansaugbrücke, Nockenwelle vom 5EFHE, Glanza Steuergerät, Glanza Düsen, Fächerkrümmer ... Nun hab ich Schiss falsche Teile zu bestellen oder wichtige Dinge zu vergessen. Gibt es sowas wie eine Listung der oben genannten Teile mit Teilenummern o.Ä.?
- Könnte ich die 90 PS knacken damit ?

Würde mich brennend interessieren - man muss sich als Starlet Fahrer soviele dumme Sprüche drücken lassen :D nur weil 75 PS den Standard-Quartettkarten-Autofan nicht begeistern. Und das obwohl die Querdynamik so genial ist - sagt sogar mein Mitbewohner und begeisterter Clior R.S. Fahrer.

Würde mich über Tipps und Anleitung freuen
Jannik
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Re: P9 Motor überholen, Leistung steigern

Beitrag von 23.Dirk »

Wenn du den Motor zerlegst, die Kanäle weitest, die komplette aga anpasst und ein frei programmierbares Steuergerät verbaust und einstellst sind bis zu 120 PS drinn. Mit dem glanza teil ca.100.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
avid
Starlet-Neugieriger
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von avid »

Die Bauteile der Turbo-Version kann man streichen, bis auf die Nockenwellen, für einen Sauger nicht brauchbar, wenn man den Berichten von TripleX und Quite folgt.
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Bei den Nockenwellen reichen die vom 5EFE. Mit der Corolla E11 Ansaugbrücke und eben den besagten Nockenwellen kommst du auf 85 meine ich. So hat mir das zumindest sharki mal gesagt, wenn ich mich recht entsinne.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
hpdjannik
Gebrauchtwagen-Tester

Beitrag von hpdjannik »

Und um welchen fächerkrümmer sollte ich mich bemühen ?
Was sollte ich noch überholen lassen bzw. Bei der Gelegenheit kontrollieren ?
Vielen Dank für die Infos bisher :)
Antworten