Welche boxen habt ihr?

Basskisten, neues Radio, eine Endstufe einbauen??? Hier seid Ihr richtig
Antworten
Metallica
Ganz Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 17:22

Welche boxen habt ihr?

Beitrag von Metallica »

hallo!
ich hab nen p9 und wollte nun mal die standardboxen vorne austauschen!
sind ja so 10cm dinger drin ;)
wenn ihr die schon ausgetauscht habt, welche lautsprecher habt ihr und seid ihr damit zufrieden?
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

mit 10ner wirst du kaum auf nen befriedigendes ergebnis kommen! wenn du wirklich klang haben willst kommst du um doorboards nicht rum!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Metallica
Ganz Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 17:22

Beitrag von Metallica »

doorboard will ich auch nicht...
teile mir das auto mit meiner mum und deswegen ist das glaube schlecht...
und ich will ja auch "nur" ein wenig besseren klang und kein high end system!
Benutzeravatar
jokiel
Starlet-Lehrling
Beiträge: 184
Registriert: Do 2. Aug 2007, 18:20

Beitrag von jokiel »

wenn du die lautsprecher n bissle bearbeitest dann passn in den p9 vorne auch 13ner rein
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hi,

hab vorne 10er JBl drin. Sind zwar besser als die "Urboxen", aber wirklich von Klang kann man da nicht reden.
Wobei das hauptsächlich an der extrem beschissenen Einbaulage liegt. Streckt man den Kopf in den Fussraum, ist der Sound echt ok. Aber kein Wunder, dass davon oben nicht mehr viel ankommt.

Ich empfehle dir, Boxen in die Hutablage zu machen. Verkaufst du das Auto, besorgste dir billig ne andere Hutablage und gut ist. ;)

Soundtechnisch kann die Hutablage m.M mit Doorboards mithalten.

mfg
Bild
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Ich habe vorne das 10er System GNS 4020 von Impact verbaut, danke der tollen einbaulage ist der Sound leider nichtmehr so gut wie wenn du den Kopf unten rein steckst, allerdings um weiten besser als mit den Original Teilen.

In verbindung mit HA und Amps ist der Sound aber erste Sahne, kann dir die LS nur empfehlen, allerdings schreckt der Preis von 100 Euro erstmal etwas ab...
Allerdings lohnt es sich meiner Meinung nach trotzdem.
Bild
Benutzeravatar
Masta.a
Starlet-Bastler
Beiträge: 373
Registriert: Di 18. Okt 2005, 19:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Masta.a »

Ich habe vorne auch 10er JBL's drin. Kosten zwar nicht 100 Takken, aber soundtechnisch sind die schon lichtjahre besser als die Standartdinger. Gepaart mit Tweetern in der A-Säule geht das vorne schon mit dem Sound.
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

@Masta:
Welche haste denn?

Hab die GTO öhm....427 glaube ich.

Haben 69€ gekostet, ohne Hochtöner, weil ich keine Ahnung hab, wie das mit dem Anschluss und der Montage mit den Hochtöner funzt. :haudrauf:

mfg

EDIT
Wow, schon über 1000Beiträge! :eek:
Bild
stroke
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1646
Registriert: Di 20. Dez 2005, 00:31
Kontaktdaten:

Beitrag von stroke »

Also ich würd mir das Geld sparen ;)

driver.87 hat geschrieben:@Masta:

EDIT
Wow, schon über 1000Beiträge! :eek:
Spammer :P
Allradantrieb bedeutet, da
Benutzeravatar
Masta.a
Starlet-Bastler
Beiträge: 373
Registriert: Di 18. Okt 2005, 19:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Masta.a »

driver.87 hat geschrieben:@Masta:
Welche haste denn?

Hab die GTO öhm....427 glaube ich.

Haben 69€ gekostet, ohne Hochtöner, weil ich keine Ahnung hab, wie das mit dem Anschluss und der Montage mit den Hochtöner funzt. :haudrauf:

mfg
Ja, ich glaube, ich habe die selben. Sind eingentlich ganz gut. :)
Bild
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Hab bei meinem nachgeschaut und war erstaunt, dass schon 2-Wege Boxen aus dem Zubehör montiert waren. => Da kommt einfach nix raus aus den 100mm Boxen im Plastikrahmen unterm Armaturenbrett. :(

Mit 3-Wege-Oval-Speaker hinten in der Hutablage kommt gut was an Lautstärke und Sound, aber kommt dann halt zu 75% von hinten, da ist nix mit Konzert-Gefühl. Zumal der TÃœV was gegen Lautsprecher in der Hutablage hat, bei nem Unfall reisst es das Teil aus der Halterung und das Teil klopft sanft an den Kopfstützen vorn an.....

Idee wären daher die hinteren Lautsprecher in die Ablagefächer der 2. Reihe (Rücksitzbank) zu bauen. Vorn müssten halt trotzdem Doorboards rein, damit das Verhältnis stimmt.....

=> Gibts mittlerweile eig. nen Umbau auf Doorboards, der mit Fensterkurbel und den allgemein engen Platzverhältnissen alltagstauglich ist?! Wäre auch interessiert.
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Mit 3-Wege-Oval-Speaker hinten in der Hutablage kommt gut was an Lautstärke und Sound, aber kommt dann halt zu 75% von hinten, da ist nix mit Konzert-Gefühl. Zumal der TÃœV was gegen Lautsprecher in der Hutablage hat, bei nem Unfall reisst es das Teil aus der Halterung und das Teil klopft sanft an den Kopfstützen vorn an.....
Habe auch das gleiche Lautsprecher-System hinten verbaut. Wenn man den Fader leicht nach vorne stellt, ist auch der Raumklang wieder ok. Ein bisschen mehr kommt immer noch von hinten, das ist klar. Aber wenn man es nicht weiss, worauf man hören soll, fällt das eigentlich nicht auf, dass mehr von hinten kommt.

Hast du da schon schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Tüv? Daran, dass der Tüv was gegen die LS in der Hutablage hat, hab ich beim Einbau gar nicht gedacht. :gruebel:
Idee wären daher die hinteren Lautsprecher in die Ablagefächer der 2. Reihe (Rücksitzbank) zu bauen. Vorn müssten halt trotzdem Doorboards rein, damit das Verhältnis stimmt.....
Jop, das wäre das non plus ulta. Können aber nur Leute vom Fach einbauen, für den Laien ist immer noch die Hutablage der beste Einbauplatz.

Was mich manchmal an den Boxen hinten stört, ist dass der Magnet doch sehr weit in den Kofferraum reinragt. Bierkästen passen noch rein, aber bei Sprudel oder grossen Koffern wirds eng.

Ausserdem zirpt und klappert es jetzt leicht von den Seitenverkleidungen und/oder von der Aufnahme der Hutablage.

Die Serienhutablage ist wohl doch etwas überfordert mit dem hohen Gewicht der LS.

Für hinten kann ich dir Crunch empfehlen. Die haben zwar ne Schwäche im Hochtonbereich, aber dafür sehr guten Bass.

@Stroke:
Das heisst du fährst immer noch mit dem Standartsound rum? :eek: :haudrauf:

mfg


EDIT:
Bin sehr wahrscheinlich beim nächsten Treffen in Meiningen dabei, da können wir ja mal Probe hören. ;)
Bild
Benutzeravatar
Masta.a
Starlet-Bastler
Beiträge: 373
Registriert: Di 18. Okt 2005, 19:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Masta.a »

driver.87 hat geschrieben:Die Serienhutablage ist wohl doch etwas überfordert mit dem hohen Gewicht der LS.
Hhm, dem muss ich leider auch zustimmen. Wenn man über Plastersteine fährt oder ähnliches, dann wippt die Hutablage schon enorm. Bewegen kann sie sich ja nicht, da sie von der Heckklappe fixiert wird, aber ich glaube, die schwingt dann in sich.. :(
Beim P9 im bereich der dritten Bremsleuchte sieht man dann auch richtig, dass sich die Hutablage (schon wegen dem Eigengewicht) durchbiegt.
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Bei mir kommt leider noch hinzu, dass dieser Nippel von der Hutablage mit dem man sie einclipst, angebrochen ist.

Was hast du denn hinten für Boxen?

mfg
Bild
Benutzeravatar
Masta.a
Starlet-Bastler
Beiträge: 373
Registriert: Di 18. Okt 2005, 19:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Masta.a »

driver.87 hat geschrieben:Bei mir kommt leider noch hinzu, dass dieser Nippel von der Hutablage mit dem man sie einclipst, angebrochen ist.

Was hast du denn hinten für Boxen?

mfg
Ich habe hinten auch JBL's aus der GTO Serie..GTO 653mKII oder so. Ich glaube, das sind 160er. Bin aber recht zufrieden damit. :)
Bild
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Ich habe hinten Alpine Lautsprecher drinne, waren nicht so teuer mit 60 Euro ein ziemlich guter Preis damals und Tontechnisch einwandfrei, habe andere LS gehört teilweise sogar teurere die hatten nicht sonen schönen Bass und Klang wie die LS, kann ich auch nur jedem empfehlen!

Mfg Tune
Bild
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Beitrag von RedStar »

Ich habe vorne und hinten Blaupunkt drin,viel Bass kann man natürlich nicht erwarten,aber mit dem Sound an sich bin ich ganz zufrieden für den Preis.
Benutzeravatar
Huschke
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Huschke »

ich hab bei mir vorne 2-wege mac audio drinne die als mitteltöner dienen.heckablage n blaupunkt 3-wege system was ich ausm unfaller geschossen hab bei ebay.hatte hinten in der heckablage vorher infinity drinne, die auch echt gut waren.un als bass hab ich ne selbstgebaute kiste mit nem 25er Dragster woofer.
Das ist doch der mit dem Ansaugger
Antworten