Seite 1 von 2

5.Gang springt raus...

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 11:27
von DD-XT78
Hi bei meinem P8 springt unter vollast auf der autobahn der 5 immer! raus.. was kann das für ursachen haben ??

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 12:08
von zero_2k3
Wir hatten mal, bei VW, ein ähnliches Problem mit dem 6. Gang. Hier ist auf der Ein- und Ausgangswelle die Haltschraube lose gewesen. Dadurch sind die Gangräder nach hinten gerutscht.

Bei Toyota gibts auch solch eine Halterung der Gangräder aber als Mutter die sollte gesichert sein durch eine Kerbe auf der Welle. Könnte möglich sein das die sich irgendwie gelöst hat. ODER die Verzahnung der Gangräder und des Synchronkörpers sind abgefahren und die Kraft lässt den Gang eben rausspringen.

Um das festzustellen lass das Öl mal ab. Findest du Bröckchen Metall ist das gar nicht gut. Im Getriebe ist auch noch ein Magnet der Spähne auffangen soll. Als weiteres kannst du noch den 5. Gang Deckel abschrauben und mal nachschauen ob die Verzahnung noch intakt ist und ob die Mutter noch fest ist, die Gangräder spiel haben.

Das wars soweit mal.

Gruss Alex

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 12:12
von DD-XT78
wie funktioniert letzteres ?? kann das irgendwie mim kupplungswechsel zusammenhäng.. 5. gang wäre schon schön ;-D

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 12:21
von zero_2k3
Ist der letzte Deckel am Getriebe sind ein paar Schrauben die du abschrauben musst. Zusätzlich ist noch Dichtmasse drauf. Mim Schraubenzieher einfach dazwischen und abhebeln. Davor auch das Getriebeöl ablassen. Jo dann drauf achten das keine Verzahnung abgefahren sind. Oder eben die Mutter nicht lose ist.

An dem du an den Gangrädern wackelst kannste feststellen ob die Lager noch in Ordnung sind.

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 12:36
von DD-XT78
mhhh

danke dir erstmal, ich vermute das das mit dem kupplungswechsel zusammhängt .. ?

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 12:42
von starletto
kann nur mangelndes fahrerisches Können sein. Ist bei mir nie passiert!

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 15:01
von DD-XT78
du held denkste ich mach dir ein vorwurf.. wenn der 4. bei 183in begrenzer geht ich in 5 schalte und paar meter fahre und plötzlich huppt der raus kann es a net an mir liegen !!! ich kann und darf schon auto fahren und bei all meinen starlets war dies noch nie !! es nervt halt einfach wenn man bei 200 nur eine hand am steuer haben kann!
und da ich perfektionist bin muss das funzen !
selbst wenns bei dir war ging es mir hier um die lösung des probs ni um schuldzuweisungen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 15:39
von zero_2k3
Schaltseile kontrolliert?? Schaltbetätigung?? Also die Punkte wo die Schaltseile dran sind?

Kann mir aber eher nicht denken das jetzt unbedingt wegen des Kupplungswechsels ist bzw dadurch entstanden ist.

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 16:18
von 23.Dirk
fluppt der gang mit nem geräusch raus? wie als ob man sich verschalten würde?

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 18:14
von starletto
Ja, nur irgendwas muss ja sein was bei mir nie war, bzw. noch nicht war. Die Kupplung habe ich ja schon bestimmt ein halbes Jahr drin. Ist das immer? Sagen wir mal du fährst "normal" und schaltest bei 160 in den 5ten, ist das dann auch? Ich bin im 4ten noch nie so schnell gefahren...


@ zero_2k3

Das ist meiner, also weisst du ja das es nicht an der Kupplung liegt....

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 18:18
von zero_2k3
Ach dat ding.... Ja dann liegts an mangelnder Fahrkunst :P

Nee Scherz kann ja sein sich da was gelöst hat., Spiel hat, oder sonstwas hat.

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 19:41
von DD-XT78
nee kumpel meint die schalt seile tippe auch drauf das das nix wildes ist, hat ja no nix weiter runter .. ja war auc später bei zahmen schalten..
ich mach hier keine vorwürfe ich wills nur ganz haben morgen lass ich n nämli zu !;-D freu!

weiss do ni was bei der kupplung alles gemacht werden muss denke auch sowas banales wie schaltseile..
nee fluppt einfach raus halt kratzt ni nüscht zack raus.. ;-/

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 21:06
von starletto
Schaltseile werden nur ausgehangen... springt dann quasi der Schalthebel in die neutrale Stellung zurück? ist das bei ner bestimmten Geschwindigkeit?

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 21:12
von DD-XT78
ja neutral stellung .. nee alles uber 140 denk ich.. der bewehÂÂgt sich ja beim gasgeben NUR IM 5. auch gut 1 cm oder mehr richtung neutral gasse also kurz vorm rausspringen a in der stadt

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 22:21
von starletto
ne ne wen du gas gibst bewegt er sich richtung Kofferraum... das war schon immer...

Also sagen wir du fährst 80 im 5ten, gibst dann gas geht er nach hinten. hörst du auf geht er in originalstellung. Beim Gasgeben nach hinten. Denke das ist weil keine Manschette drum ist. Ist aber auch kein cm. Aber wie gesagt, das ist ja die "andere Richtung"

EDIT

Moment...der fünfte ist ja oben...
Dann meine ich den 4ten. Schau mal bitte im 4ten. Wenn du so 80 im 4ten fährst, bewegst er sich Richtung Kofferraum.
Wie gesagt, mir istr da noch nie ein Gang rausgesprungen. und anderen die damit gefahren sind (Freundin, Arbeitskollege) auch nicht.

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 22:40
von DD-XT78
na kann erst ab morgen gucken.. wie ich aber meine ist diese bewegung NUR im 5ten ! ÂÂbei meinem sommer mobil, gehen die aber a alle deutlich schwerer.. gíbts irgendein lager evtl?? aus irgendnem, grund muss der sich do bewegen, kenn das von renault.. da ist das in jedem gang so, aber nie sso extrem !!

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 22:45
von zero_2k3
Renault hat auch ... geh jetzt mal davon aus das es einer der älteren ist! ... Schaltgestänge! Da übertragen sich die Bewegungen mehr und besser spürbar.

Was noch sein könnte die hintere Drehmomentstütze. Wackel mal am Motor nach vorn und hinten sollte sich relativ wenig bewegen lassen. Auch mal auf Geräusche achten.

Gruss Alex

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 23:03
von DD-XT78
das hab ich als erstes getippt.. ein motorlager..sowas kanns a sein.. na ab morgen fährt er und dann kannsch schaun,,

Verfasst: Di 17. Nov 2009, 13:25
von BenSen
sorry für ot

warum fährst du eigl 200?^^

ich hab gestern mal an der 190 gekratzt :D

Verfasst: Di 17. Nov 2009, 14:38
von demon
@DD-XT78
Das hatte ich auch bei meinem alten getriebe, kann dir nicht sagen woran es lag, hab ein anderes getrieben drin :D

@BenSen
KA was du fähst aber meiner schaft auch die 200 :P

Verfasst: Di 17. Nov 2009, 15:06
von BenSen
vllt sind die felgen zu schwer aber mit meinen modis müsste des dann eigl auch zu packen sein^^ aber naja viele kratzen ja nur an der 190^^
und mansche schaffen selbst die nicht...
vllt liegt es aber auch nur an der tachoabweichung weil meiner ziehmlich genau läuft usw und so fort^^

Verfasst: Di 17. Nov 2009, 18:02
von starlin
laut gps dreht meine schüssel im 4ten bei 172in den begrenzer. das sind laut tacho etwa 190.



MFG
sebastian

Verfasst: Mi 18. Nov 2009, 03:44
von DD-XT78
ganz genau.. die 201 gps waren langer berg ebenso die 183gps im 4 im begrenzer.. starletto hat wohl kopf geplant ka was wieviel usw.

tachoabweichung 10kmh !!

ging gut das vieh !

was kost so nen getriebe??

Verfasst: Mi 18. Nov 2009, 06:41
von BenSen
@dd-xt78:

dann ist mir das kla^^... ja er hatte den Kopf planen(2 oder 3/10) lassen und die ein und ausgänge weiten lassen.
ist ja die Wintersemmel schneller als die sommerschla*pe :D :D

gruss

Verfasst: Mi 18. Nov 2009, 10:41
von the2blood
ich hab das raushüpfen de 5ten ganges auch
allerdings hab ich nen 4efe mit samt getriebe vom p9 drin.
wenn ich im 5ten gang bei ca 70kmh dahin rolle macht der schalthebel sogar sicht- und hörbare Bewegungen.

es gibt da wol noch nen schaltwürfel (oder so ähnlich) der da wol auch noch irgendwie mit zusammen hängt!?