5.Gang springt raus...
- DD-XT78
- Starlet-Modellierer
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
5.Gang springt raus...
Hi bei meinem P8 springt unter vollast auf der autobahn der 5 immer! raus.. was kann das für ursachen haben ??
-
- Starlet-Tuner
Wir hatten mal, bei VW, ein ähnliches Problem mit dem 6. Gang. Hier ist auf der Ein- und Ausgangswelle die Haltschraube lose gewesen. Dadurch sind die Gangräder nach hinten gerutscht.
Bei Toyota gibts auch solch eine Halterung der Gangräder aber als Mutter die sollte gesichert sein durch eine Kerbe auf der Welle. Könnte möglich sein das die sich irgendwie gelöst hat. ODER die Verzahnung der Gangräder und des Synchronkörpers sind abgefahren und die Kraft lässt den Gang eben rausspringen.
Um das festzustellen lass das Öl mal ab. Findest du Bröckchen Metall ist das gar nicht gut. Im Getriebe ist auch noch ein Magnet der Spähne auffangen soll. Als weiteres kannst du noch den 5. Gang Deckel abschrauben und mal nachschauen ob die Verzahnung noch intakt ist und ob die Mutter noch fest ist, die Gangräder spiel haben.
Das wars soweit mal.
Gruss Alex
Bei Toyota gibts auch solch eine Halterung der Gangräder aber als Mutter die sollte gesichert sein durch eine Kerbe auf der Welle. Könnte möglich sein das die sich irgendwie gelöst hat. ODER die Verzahnung der Gangräder und des Synchronkörpers sind abgefahren und die Kraft lässt den Gang eben rausspringen.
Um das festzustellen lass das Öl mal ab. Findest du Bröckchen Metall ist das gar nicht gut. Im Getriebe ist auch noch ein Magnet der Spähne auffangen soll. Als weiteres kannst du noch den 5. Gang Deckel abschrauben und mal nachschauen ob die Verzahnung noch intakt ist und ob die Mutter noch fest ist, die Gangräder spiel haben.
Das wars soweit mal.
Gruss Alex
-
- Starlet-Tuner
Ist der letzte Deckel am Getriebe sind ein paar Schrauben die du abschrauben musst. Zusätzlich ist noch Dichtmasse drauf. Mim Schraubenzieher einfach dazwischen und abhebeln. Davor auch das Getriebeöl ablassen. Jo dann drauf achten das keine Verzahnung abgefahren sind. Oder eben die Mutter nicht lose ist.
An dem du an den Gangrädern wackelst kannste feststellen ob die Lager noch in Ordnung sind.
An dem du an den Gangrädern wackelst kannste feststellen ob die Lager noch in Ordnung sind.
- DD-XT78
- Starlet-Modellierer
du held denkste ich mach dir ein vorwurf.. wenn der 4. bei 183in begrenzer geht ich in 5 schalte und paar meter fahre und plötzlich huppt der raus kann es a net an mir liegen !!! ich kann und darf schon auto fahren und bei all meinen starlets war dies noch nie !! es nervt halt einfach wenn man bei 200 nur eine hand am steuer haben kann!
und da ich perfektionist bin muss das funzen !
selbst wenns bei dir war ging es mir hier um die lösung des probs ni um schuldzuweisungen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und da ich perfektionist bin muss das funzen !
selbst wenns bei dir war ging es mir hier um die lösung des probs ni um schuldzuweisungen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
- Starlet-Tuner
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- Starlet-Tuner
Ja, nur irgendwas muss ja sein was bei mir nie war, bzw. noch nicht war. Die Kupplung habe ich ja schon bestimmt ein halbes Jahr drin. Ist das immer? Sagen wir mal du fährst "normal" und schaltest bei 160 in den 5ten, ist das dann auch? Ich bin im 4ten noch nie so schnell gefahren...
@ zero_2k3
Das ist meiner, also weisst du ja das es nicht an der Kupplung liegt....
@ zero_2k3
Das ist meiner, also weisst du ja das es nicht an der Kupplung liegt....
-
- Starlet-Tuner
- Starlet-Modellierer
nee kumpel meint die schalt seile tippe auch drauf das das nix wildes ist, hat ja no nix weiter runter .. ja war auc später bei zahmen schalten..
ich mach hier keine vorwürfe ich wills nur ganz haben morgen lass ich n nämli zu !;-D freu!
weiss do ni was bei der kupplung alles gemacht werden muss denke auch sowas banales wie schaltseile..
nee fluppt einfach raus halt kratzt ni nüscht zack raus.. ;-/
ich mach hier keine vorwürfe ich wills nur ganz haben morgen lass ich n nämli zu !;-D freu!
weiss do ni was bei der kupplung alles gemacht werden muss denke auch sowas banales wie schaltseile..
nee fluppt einfach raus halt kratzt ni nüscht zack raus.. ;-/
- DD-XT78
- Starlet-Modellierer
- starletto
- Starlet-Tuner
ne ne wen du gas gibst bewegt er sich richtung Kofferraum... das war schon immer...
Also sagen wir du fährst 80 im 5ten, gibst dann gas geht er nach hinten. hörst du auf geht er in originalstellung. Beim Gasgeben nach hinten. Denke das ist weil keine Manschette drum ist. Ist aber auch kein cm. Aber wie gesagt, das ist ja die "andere Richtung"
EDIT
Moment...der fünfte ist ja oben...
Dann meine ich den 4ten. Schau mal bitte im 4ten. Wenn du so 80 im 4ten fährst, bewegst er sich Richtung Kofferraum.
Wie gesagt, mir istr da noch nie ein Gang rausgesprungen. und anderen die damit gefahren sind (Freundin, Arbeitskollege) auch nicht.
Also sagen wir du fährst 80 im 5ten, gibst dann gas geht er nach hinten. hörst du auf geht er in originalstellung. Beim Gasgeben nach hinten. Denke das ist weil keine Manschette drum ist. Ist aber auch kein cm. Aber wie gesagt, das ist ja die "andere Richtung"
EDIT
Moment...der fünfte ist ja oben...
Dann meine ich den 4ten. Schau mal bitte im 4ten. Wenn du so 80 im 4ten fährst, bewegst er sich Richtung Kofferraum.
Wie gesagt, mir istr da noch nie ein Gang rausgesprungen. und anderen die damit gefahren sind (Freundin, Arbeitskollege) auch nicht.
- DD-XT78
- Starlet-Modellierer
na kann erst ab morgen gucken.. wie ich aber meine ist diese bewegung NUR im 5ten ! ÂÂbei meinem sommer mobil, gehen die aber a alle deutlich schwerer.. gÃÂÂbts irgendein lager evtl?? aus irgendnem, grund muss der sich do bewegen, kenn das von renault.. da ist das in jedem gang so, aber nie sso extrem !!
-
- Starlet-Tuner
Renault hat auch ... geh jetzt mal davon aus das es einer der älteren ist! ... Schaltgestänge! Da übertragen sich die Bewegungen mehr und besser spürbar.
Was noch sein könnte die hintere Drehmomentstütze. Wackel mal am Motor nach vorn und hinten sollte sich relativ wenig bewegen lassen. Auch mal auf Geräusche achten.
Gruss Alex
Was noch sein könnte die hintere Drehmomentstütze. Wackel mal am Motor nach vorn und hinten sollte sich relativ wenig bewegen lassen. Auch mal auf Geräusche achten.
Gruss Alex
- demon
- Starlet-Geselle
@DD-XT78
Das hatte ich auch bei meinem alten getriebe, kann dir nicht sagen woran es lag, hab ein anderes getrieben drin
@BenSen
KA was du fähst aber meiner schaft auch die 200
Das hatte ich auch bei meinem alten getriebe, kann dir nicht sagen woran es lag, hab ein anderes getrieben drin

@BenSen
KA was du fähst aber meiner schaft auch die 200

Fahre nur so schnell wie du denken kanns......
Fahrer die ihre "alten" Autos hegen, pflegen und fahren wollen, sollten nicht diskriminiert werden!!!
Fahrer die ihre "alten" Autos hegen, pflegen und fahren wollen, sollten nicht diskriminiert werden!!!
-
- Starlet-Tuner
vllt sind die felgen zu schwer aber mit meinen modis müsste des dann eigl auch zu packen sein^^ aber naja viele kratzen ja nur an der 190^^
und mansche schaffen selbst die nicht...
vllt liegt es aber auch nur an der tachoabweichung weil meiner ziehmlich genau läuft usw und so fort^^
und mansche schaffen selbst die nicht...
vllt liegt es aber auch nur an der tachoabweichung weil meiner ziehmlich genau läuft usw und so fort^^

ich Liebe das forum^^
- DD-XT78
- Starlet-Modellierer
-
- Starlet-Schrauber
ich hab das raushüpfen de 5ten ganges auch
allerdings hab ich nen 4efe mit samt getriebe vom p9 drin.
wenn ich im 5ten gang bei ca 70kmh dahin rolle macht der schalthebel sogar sicht- und hörbare Bewegungen.
es gibt da wol noch nen schaltwürfel (oder so ähnlich) der da wol auch noch irgendwie mit zusammen hängt!?
allerdings hab ich nen 4efe mit samt getriebe vom p9 drin.
wenn ich im 5ten gang bei ca 70kmh dahin rolle macht der schalthebel sogar sicht- und hörbare Bewegungen.
es gibt da wol noch nen schaltwürfel (oder so ähnlich) der da wol auch noch irgendwie mit zusammen hängt!?
neuestes projekt: