Ölleuchte flackert nur in D
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Ölleuchte flackert nur in D
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem.
Die Ölleuchte flackert bei meinem Starlet 1.3 VIP BJ 95 im Leerlauf nur, wenn der Automat bei D ist, sonst nicht.
Kann es sein, dass die Leerlaufdrezahl von N auf D tiefer wird? Ölwechsel und Filter sind neu.
Oder kann es sein, dass der Motor vor kurzem gewaschen wurde?
Gruss,
Diego
Ich habe ein Problem.
Die Ölleuchte flackert bei meinem Starlet 1.3 VIP BJ 95 im Leerlauf nur, wenn der Automat bei D ist, sonst nicht.
Kann es sein, dass die Leerlaufdrezahl von N auf D tiefer wird? Ölwechsel und Filter sind neu.
Oder kann es sein, dass der Motor vor kurzem gewaschen wurde?
Gruss,
Diego
- Sgt.Maulwurf
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leuchtet sie denn auch wenn du fährst?
wenn nicht, ist alle i.O.
der Motor geht ein Stücken mit der Drehzahl runter wenn ein Gang drin ist und die Kupplung getreten ist (bei dir geschieht das ja automatisch). Es kann sein, dass dann der Druck für den Öldrucksensor nicht mehr ausreicht und die Lampe flackert.
wenn nicht, ist alle i.O.
der Motor geht ein Stücken mit der Drehzahl runter wenn ein Gang drin ist und die Kupplung getreten ist (bei dir geschieht das ja automatisch). Es kann sein, dass dann der Druck für den Öldrucksensor nicht mehr ausreicht und die Lampe flackert.
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- Sgt.Maulwurf
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Ähm, die Leuchte flackert ja nur, wenn der Motor wirklich wenig dreht (ca. <600Upm) und damit der Öldruck sinkt!
Also ist da was im Argen!
Tippe Zündkerzen, Zündverteiler. Kann auch Benzin(-menge) sein, sprich Fehler in der Einspritzung.
@Sgt.Maulwurf: Kupplung getreten läuft der Motor freier, als wenn man eingekuppelt hat und das SCHALT-Getriebe auf NEUTRAL steht (Reibverluste im Getriebe, Eingangswelle dreht sich ja bereits!).
Beim Themenstarter ist es ja so, dass das Automatikgetriebe bei Stellung "D" im 'Kriechmodus' ist, also auf jeden Fall dem Motor etwas Leistung abfordert, auch wenn man den 'Kriechmodus' mit Bremse treten unterdrückt.
(Insgeheim hat mein Starlet ja auch so ein Problem, wenn er richtig warmgefahren wurde, vor allem also im Sommer, dann geht die LL-Drehzahl runter und er ruppelt dann.. Kalt bzw. Winter dreht der im LL eher 1200 und läuft rund wie nen Turbinchen... Heissgefahren gehts irgendwann auf 600 runter und er fängt das Ruppeln an, ganz selten geht er dann beim scharfen abbremsen mal aus... Zünd-Verteiler hab ich gereinigt, sahen aber auch recht verschlissen aus die Kontakte..)
Also ist da was im Argen!
Tippe Zündkerzen, Zündverteiler. Kann auch Benzin(-menge) sein, sprich Fehler in der Einspritzung.
@Sgt.Maulwurf: Kupplung getreten läuft der Motor freier, als wenn man eingekuppelt hat und das SCHALT-Getriebe auf NEUTRAL steht (Reibverluste im Getriebe, Eingangswelle dreht sich ja bereits!).
Beim Themenstarter ist es ja so, dass das Automatikgetriebe bei Stellung "D" im 'Kriechmodus' ist, also auf jeden Fall dem Motor etwas Leistung abfordert, auch wenn man den 'Kriechmodus' mit Bremse treten unterdrückt.
(Insgeheim hat mein Starlet ja auch so ein Problem, wenn er richtig warmgefahren wurde, vor allem also im Sommer, dann geht die LL-Drehzahl runter und er ruppelt dann.. Kalt bzw. Winter dreht der im LL eher 1200 und läuft rund wie nen Turbinchen... Heissgefahren gehts irgendwann auf 600 runter und er fängt das Ruppeln an, ganz selten geht er dann beim scharfen abbremsen mal aus... Zünd-Verteiler hab ich gereinigt, sahen aber auch recht verschlissen aus die Kontakte..)
- starletdriver
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Also meiner lieft nach der AU immer zuhoch. Aufwärmphase bin 1500 LL und wenn er Betriebstemp hatte 1000 LL... hab ihn selber runter gedreht das er in der Betriebstemp mit eingeschaltenem Licht (geht die Drehzahl auch runter) 750 LL hat. Geht ganz leicht und macht auch nichts. Nun Läuft er richtig schön.Overdrive hat geschrieben:Heissgefahren gehts irgendwann auf 600 runter und er fängt das Ruppeln an, ganz selten geht er dann beim scharfen abbremsen mal aus...
Beim Automatik würde ich ihn auch (schalter auf D) auf ca 750 LL stellen. Sollte dann wegsein und ist nicht viel Arbeit.
Fahre nur so schnell wie du denken kanns......
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Ist die messingfarbene Schraube A beim Gaszug.
Aber nicht zu weit, sonst schiebt der Motor an der roten Ampel zu stark.
Aber nicht zu weit, sonst schiebt der Motor an der roten Ampel zu stark.
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- Standgas Zeichnung.jpeg (75.22 KiB) 847 mal betrachtet
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Das ist ne Stellschraube für den Drosselklappen-Anschlag.
Ich kann die natürlich spasseshalber mal ziemlich raus drehen, damit er weniger dreht, aber dann ist warmgefahren oder im nächsten Frühling Essig.
Es gibt da aber auch ein aktives Element, das nennt man dann Leerlaufsteller.
Glaub, das kam hier im Forum auch schonmal, hab nur heute keine Lust zu suchen.
Ich kann die natürlich spasseshalber mal ziemlich raus drehen, damit er weniger dreht, aber dann ist warmgefahren oder im nächsten Frühling Essig.
Es gibt da aber auch ein aktives Element, das nennt man dann Leerlaufsteller.
Glaub, das kam hier im Forum auch schonmal, hab nur heute keine Lust zu suchen.
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Mir schien, wohl auch wegen des nachgerüstete Kaltlauf-Reglers, die Drehzahl bei kaltem Motor viel zu hoch. also runtergeregelt.
Folge: Wenn er warm war, ging er an jeder Ampel aus.
Also: Ordentlich warm fahren und dann das Standgas einstellen.
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Also: Ordentlich warm fahren und dann das Standgas einstellen.
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So, heute Langeweile gehabt. Und keinen Schlitzdreher dabei. Also erstmal der berichtete Ist Zustand:
Schnell-Leerlauf. Motor ca. 45km gefahren mit kl. Pausen, dann 20min abgestellt. Angelassen Drehzahl = 800 Touren und etwas ruppelig. [Video hierzu muss ich morgen verkürzen]
Dann 200m gefahren: http://www.youtube.com/watch?v=ith0H69ASZY
Ruppel-Leerlauf: Maschine mehrmals gefordert, dann fing es an den Ampeln wieder los:
http://www.youtube.com/watch?v=Y83hroRg0Vo
(Nach dem Klonk in der Mitte des Videos hab ich den 1. Gang drin und versuche den Motor leicht abzuwürgen, damit die Drehzahl noch was mehr in den Ruppel-Bereich kommt)
Ich bitte die Bild und Tonqualität zu entschuldigen!
Schnell-Leerlauf. Motor ca. 45km gefahren mit kl. Pausen, dann 20min abgestellt. Angelassen Drehzahl = 800 Touren und etwas ruppelig. [Video hierzu muss ich morgen verkürzen]
Dann 200m gefahren: http://www.youtube.com/watch?v=ith0H69ASZY
Ruppel-Leerlauf: Maschine mehrmals gefordert, dann fing es an den Ampeln wieder los:
http://www.youtube.com/watch?v=Y83hroRg0Vo
(Nach dem Klonk in der Mitte des Videos hab ich den 1. Gang drin und versuche den Motor leicht abzuwürgen, damit die Drehzahl noch was mehr in den Ruppel-Bereich kommt)
Ich bitte die Bild und Tonqualität zu entschuldigen!