Neu hier und brauch hilfe
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supraholic
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Neu hier und brauch hilfe
Hi, bin neu hier und brauche auch schon Hilfe.
Kurze Vorgeschichte:
Habe im Mai 08 nen P9 Moonlight als Altagswagen gekauft und nach einem Monat komplett umgestylt da er mir einfach zu hässlich war. Der ein oder andere hat ihn vielleicht im grossen Toyota-Forum oder in Wunsiedel gesehen.
Motormässig ist alles Serie bis auf die e11 Ansaugbrücke und nen offenen Lufi, und da ist das Problem.
Da ich bei schönem Wetter "etwas" mehr Dampf gewohnt bin, brauch ich jetzt für den kleinen auch ein wenig mehr Leistung.
Da ich keine Lust auf Sauger-Tuning habe, liebäugel ich mit einem 4e-fte.
Und nun gehts los:
-woher bekomme ich einen?
-was kostet der komplett? (ca.)
-was muss ich alles änder/umbauen also Sachen wie Motorhalter,Getriebe, Antriebswellen, Elektrik usw.
Wäre echt dankbar wenn mir da jemand helfen könnte
Gruss Peter
Kurze Vorgeschichte:
Habe im Mai 08 nen P9 Moonlight als Altagswagen gekauft und nach einem Monat komplett umgestylt da er mir einfach zu hässlich war. Der ein oder andere hat ihn vielleicht im grossen Toyota-Forum oder in Wunsiedel gesehen.
Motormässig ist alles Serie bis auf die e11 Ansaugbrücke und nen offenen Lufi, und da ist das Problem.
Da ich bei schönem Wetter "etwas" mehr Dampf gewohnt bin, brauch ich jetzt für den kleinen auch ein wenig mehr Leistung.
Da ich keine Lust auf Sauger-Tuning habe, liebäugel ich mit einem 4e-fte.
Und nun gehts los:
-woher bekomme ich einen?
-was kostet der komplett? (ca.)
-was muss ich alles änder/umbauen also Sachen wie Motorhalter,Getriebe, Antriebswellen, Elektrik usw.
Wäre echt dankbar wenn mir da jemand helfen könnte
Gruss Peter
J
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Umpelinchen
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Wegen Turboumbauten wendest du dich am Besten an Quite. Der hat das hinter sich und er läuft echt super.
Er hat nen Halfcut genommen und komplette Front auf den deutschen P9 umgebaut. Er musste den Motor-Kabelbaum halt drehen von links auf rechts und hat den Rest der Elektrik nach hinten angepasst.
Durch den Frontcut hatte er ja von vorn alles - Motor, Getriebe, Antriebsachsen, Bremsanlage etc.
Wenn du den Motor Topmounted lassen willst, brauchst du die komplette Turbofront, da du die Hutze in der Haube brauchst, nur um die Haube zu nutzen brauchst du noch die Kotis, Grill, Frontstossstange und die Scheinwerfer. Die Scheinwerfer werden das grösste Problem sein, da es die nur für Rechtslenker gibt und damit in die falsche Richtung leuchten.
Also heisst es entweder auf Frontmounted umrüsten oder die Scheinwerfer umbasteln.
Er hat nen Halfcut genommen und komplette Front auf den deutschen P9 umgebaut. Er musste den Motor-Kabelbaum halt drehen von links auf rechts und hat den Rest der Elektrik nach hinten angepasst.
Durch den Frontcut hatte er ja von vorn alles - Motor, Getriebe, Antriebsachsen, Bremsanlage etc.
Wenn du den Motor Topmounted lassen willst, brauchst du die komplette Turbofront, da du die Hutze in der Haube brauchst, nur um die Haube zu nutzen brauchst du noch die Kotis, Grill, Frontstossstange und die Scheinwerfer. Die Scheinwerfer werden das grösste Problem sein, da es die nur für Rechtslenker gibt und damit in die falsche Richtung leuchten.
Also heisst es entweder auf Frontmounted umrüsten oder die Scheinwerfer umbasteln.
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supraholic
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Also das von den Augsburgern weiss ich, bin im selben Team, den hab ich schon begutachtet, sagt mir aber nicht sonderlich zu.
Warum brauche ich Kotis usw, um die Hutze nutzen zu können. Geht das nicht einfach mit Haubentausch?
Warum macht man sich solche Arbeit? Na ich hatte bis jetzt nen E9 GTi und nen T19 GTi, also immer etwas besser Motorisiertes. Wie gesagt der P9 ist nur Altagswagen, soll es auch bleiben, ist aber einfach zu lahm.
Momentan muss ich halt immer auf schönes Wetter warten, und eh nur Privatfahrten das ich mal bisschen Gas geben kann.
Gruss Peter
Warum brauche ich Kotis usw, um die Hutze nutzen zu können. Geht das nicht einfach mit Haubentausch?
Warum macht man sich solche Arbeit? Na ich hatte bis jetzt nen E9 GTi und nen T19 GTi, also immer etwas besser Motorisiertes. Wie gesagt der P9 ist nur Altagswagen, soll es auch bleiben, ist aber einfach zu lahm.
Momentan muss ich halt immer auf schönes Wetter warten, und eh nur Privatfahrten das ich mal bisschen Gas geben kann.
Gruss Peter
J
- Quite
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Die Kotis können bleiben, aber einfach die Turbohaube auf den N/A (Sauger) Starlet zu schrauben geht nicht. Die Haube ist länger und tiefer im vorderen Bereich womit man die Turbofrontstossstange samt Grill verwenden muss, dabei müssen auch die Halter und Querstrebe ausgetauscht werden. Die N/A Scheinwerfer passen zwar rein Mechanisch noch aber die Spaltmasse in alle Richtung ausser zum Blinker sind Handbreit bis Faustgross, zumal sie zu weit hinten in der Front sitzen.
Der 4efte Block und Getreibe haben die gleichen Aufhängepunkte wie der 4efe, mechanisch ist es also kein Unlösbares Problem ihn einzusetzten, Achswellen müssen vom Turbo übernommen werden, die N/A sind zu klein an den Gleichlaufgelenken. Elektrik wie Starletdriver schon gesagt hat, viel viel Arbeit wofür man sich besser ein zweites Cocpit besorgt da man sonst den Kabelstrang nicht vernüftig neu konfektionieren und wickeln kann.
Der 4efte Block und Getreibe haben die gleichen Aufhängepunkte wie der 4efe, mechanisch ist es also kein Unlösbares Problem ihn einzusetzten, Achswellen müssen vom Turbo übernommen werden, die N/A sind zu klein an den Gleichlaufgelenken. Elektrik wie Starletdriver schon gesagt hat, viel viel Arbeit wofür man sich besser ein zweites Cocpit besorgt da man sonst den Kabelstrang nicht vernüftig neu konfektionieren und wickeln kann.
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supraholic
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Eine Hutze in die Haube einschweisswn würde gehen, allerdings nur wenn man das Versteifungskreuz der Haube komplett neu gestalltet zumal die Turbohaube auch höher ist. Der Normale N/A P9 ist in der mitte der Haube Facher als die Ränder links und rechts, bei Turbo ist die Haube auch exakt dort mit einer Kante versehen, allerding nicht nach unten sondern oben um überhaut den Platz für den TMIC (Top-Montierter-Ladeluftkühler) zu schaffen.
Wenn man die P9 Front behalten will ist die parktikabelste Methode eine FMIC (Front-montierten Ladeluftkühler) zu verbauen, das ansprechverhalten verschlechtert sich etwas, dafür kühlt er besser bei geringen Geschwindigkeiten.
Das Getriebe muss vom Turbo genommen werden, stärker ausgelegt und länger Übersetzt, zumal die Kupplung grösser ist. Die Kupplung stellt meines Erachtens einer der wenigen Schwachpunkte dar, eine Sportkupllung zb. von TRD ist empfehlenswehrt. Die Rennautomatikgetrieben haben zwar kein Kupplungsproblem dafür werden die Unterdruckschläuche gerne mal porös.
Wenn man die P9 Front behalten will ist die parktikabelste Methode eine FMIC (Front-montierten Ladeluftkühler) zu verbauen, das ansprechverhalten verschlechtert sich etwas, dafür kühlt er besser bei geringen Geschwindigkeiten.
Das Getriebe muss vom Turbo genommen werden, stärker ausgelegt und länger Übersetzt, zumal die Kupplung grösser ist. Die Kupplung stellt meines Erachtens einer der wenigen Schwachpunkte dar, eine Sportkupllung zb. von TRD ist empfehlenswehrt. Die Rennautomatikgetrieben haben zwar kein Kupplungsproblem dafür werden die Unterdruckschläuche gerne mal porös.
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supraholic
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- starletdriver
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Japan oder England einfach mal bei ebay ausschau halten
oder du knüpfst in Neuseeland Kontakte über das Forumdort.



