Verbrauch 11 Liter im Winter

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
EditionDeLuxe
Ganz Neu hier

Verbrauch 11 Liter im Winter

Beitrag von EditionDeLuxe »

Hallo,

ich fahre einen P9 Bj 1/99. Im Sommer verbrauchte dieser 6 Liter, im Winter waren es 8.

Diesen Winter war ich bei einem Verbauch von 11 Litern. Ich war schon 2 mal beim Fehlerspeicherauslesen und es wurde nichts gefunden, Zündkerzen sind neu und Ölwechsel wurd auch gemacht.

Mittlerweile ging der Verbrauch etwas runter, und ist nun bei ca 8,5 litern. Komme nur 400 km weit mit einer Tankfüllung.

Was kann es sein?
19zlekno90
Starlet-Geselle
Beitrag von 19zlekno90 »

ich komme allgemein grad mal 400 km mit einer tankfüllung... keine ahnung warum... vielleicht weil ich immer ungefähr 1 cm bevor die nadel auf null wäre tanke? ist da in dem letzten bisschen noch so viel drin? komm meistens bis dahin ca. 300 km.... ^^

mfg

19zlekno90
Bild
EditionDeLuxe
Ganz Neu hier

Wenn mein Tank halb leer ist, war ich früher bei 350 km. nun sind es nur 280 <- und das ist schon gut!

Ich fahr immer bis die Nadel unten ist, am letzten Balken
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Beitrag von 23.Dirk »

Hm Ich kann mich da acuh nur anschliessen mit den 400 Km. Wenn ich heitze dann so 300 Km. Nu zum Problem... Kann sein das diese Druckdose einen wech hat...die da an der Einspritzleiste sitzt die regelt ja irgendwie die Benzinzufuhr.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
19zlekno90
Starlet-Geselle
Beitrag von 19zlekno90 »

also so weit komme ich nie ^^
Bild
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von mirK »

erläutert mal euren fahrstil, viel stadt ? oder was ?
Bild
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beitrag von VitoCalzone »

vielleicht mal falschen dreisatz gerechnet? ist mir auch mal passiert, dann bin ich auf nen verbrauch von 12,5 litern gekommen, bis mir ein werkstatt mensch meinen fehler gezeigt hat und er mir auch gesagt hat, dass der starlet rein technisch gar nicht so viel schlucken könnte, da er sonst versaufen würde...
was deinen spritverbrauch auch erhöhen könnte ist ein kleines löchlein irgendwo im hosenrohr.....
Mister-Bu
Starlet-Schrauber

Beitrag von Mister-Bu »

Also ich fahr 80% Stadt 20% Autobahn (im Alltag)
Ich hab so ÂÂnen Verbrauch von ca. 7,5Liter und ich fahre nicht gerade langsam :D
Ich tanke so alle 2 wochen und denn habe ich meistens 350-400km gefahren...und ich hab dann immernoch was im Tank (so knapp 9Liter)
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Beitrag von mirK »

also 500km bis der tank auf den letzten tropfen leer ist sollten drin sein
Bild
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beitrag von 23.Dirk »

Ich fahre hauptsächlich Stadt und das gerne mit Bleifuss^^ Naja und das sind wenn ich sanft fahre gut 400Km bis zum letzten Strich und ansonsten so 300 bis 350 wenn ich gas gebe.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beitrag von VitoCalzone »

ich finds echt amüsant wie hier jeder seinen spritverbrauch reinschreibt, obwohl das mal gar nichts mim thema zu tun hat :D
19zlekno90
Starlet-Geselle
Beitrag von 19zlekno90 »

ich fahr hauptsächlich stadt und oftmals fahre ich auch vorschriftsmässig... also irgendwas passt dann bei mir net ^^

mfg

19zlekno90
Bild
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Wenn Kerzen gemacht sind sollte man bei hohem Verbrauch die Lampdasonde prüfen inklusive deren Heizung, Temperaturschalter für Kaltstartanreicherung und Zündzeitpunkt.
Ein Starlet kann viel Sprit vertragen bevor er komplett absäuft, allerdings merkt man es an Fehlzündungen und schlechten Abgaswerten.
Bild
Stefan256
Starlet-Neugieriger

Beitrag von Stefan256 »

Also Ich habe nen Verbrauch mit meinem P8 im Sommer (mit 195er Reifen) von ca. 7 Litern und im Winter (mit 145er Reifen) ca. 8,5 Litern.

Im Winter sind aber folgende elektrische Verbraucher fast ständig an:
- Heckscheibenheizung
- Gebläse
- Lichter

im Sommer fällt das halt alles weg, was nen Unterschied machen sollte. Eventuell was in der elektrischen Anlage was im Winter mehr zieht?

Was Ursachen sein können, von meinen anderen Autos her oder von Bekannten "gelernt"

- Steuerteil defekt
- Luftmengenmesser defekt
- Lamdasonde defekt
- falsche Zündkerzen

Mögliche weitere Ursachen, wie bei meinem SchwiePa, im Sommer fährt er relativ oft und auch weiter und im Winter fast ausschliesslich Kurzstrecke (< 5km). Sein Corolla Zutscht im Sommer ca. 8 und im Winter um die 12 Liter
Starlet P8 - 1.3 XLI
EZ 30.04.1992
KM-Stand: 184.367
verkauft
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Habe das ja schonmal geschrieben: Den Maximal-Verbrauch kann man mit als erfahrener Fahrer auf der Nürburgring-Nordschleife während der Touristenfahren mal austesten. 4 Runden sind ziemlich genau 100km.. Wenn man direkt in Adenau auf und abfährt kann man nach 50m tanken....

Tippe der kl. Motor braucht bei so nem erfahrenem Fahrer min. seine 12l / 100... eher noch mehr.

Ist mit normalem Fahren ja null vergleichbar.

Eher halt "Maximal-Verbrauch", aber auch nit Autobahn-Dauer-Vollgas..
EditionDeLuxe
Ganz Neu hier

Mit der Tankfüllung bin ich früher sogar an die 600 km gefahren. Rechnet doch mal Leute: 45Liter im Tank...6 Liter verbrauch...da kannst ne weile mit fahren!! Das müssen deutlich mehr sein wie 400km.

Und bitte schreibt hier nicht rein was ihr verbraucht oder was man auf den Nürburgring verbraucht. Das hilft mir kein bisschen, bitte nur antworten die mir helfen können meinen Verbrauch wieder zu senken!

Fahre meist Stadt und ich halte mich zurück mit dem Gas geben, versuche so sparend wie es geht zu fahren. Was ich auf der Autobahn verbrauch rechne ich mir schon gar nicht mehr aus...

Zündkerzen sind neu, Öl auch, alles neu und es hat den Verbrauch von 11 auf 8-9 Liter runter gebracht. Und Falscher Dreisatz dacht ich auch est. Hab aber einen Spritrechner gegoogelt und der bringt mir das auch raus. Auserdem: warum bin ich dann früher weiter gekommen mit einer Tankfüllung wie heute wenn ich nur falsch gerechnet hab?!?!

Auf Arbeit ist es auch nur ne Kurzstrecke. Aber denk nich das es nur daran liegt. Ist dennoch zu hoch....
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Wie gesagt Lampdasonde mal prüfen lassen.
Bild
EditionDeLuxe
Ganz Neu hier

Fehlerspeicher wurde 2 mal ausgelesen...ohne Befund!!
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Meiner hat auf 1 Tankfüllung jetzt gute 6,5l verbraucht..

Ich hab den warmgefahren, dann getreten wo es ging (Gänge ausgefahren bis 5000). Wenns aber nit ging, dann höchster Gang. Dazwischen einige male Bahnhof-Gezuppel. Böse Kurzstrecke.

Insgesamt bin ich mit so nem Verbrauhc sehr zufrieden. Mein Bruder fährt nen neuen 1,4l Kompaktwagen und verbraucht auf Super 7,5l und der fährt fast nur Autobahn und hier max. 140 vllt. mal kurz 150. Sprich nen Vorwärts-Bremser. Und die Karre fühlt sich recht untermotorisiert an.. :D
Starletter
Starlet-Praktikant

Beitrag von Starletter »

Starlet mit 11 Liter - das geht ja gaaar nicht :nono: Mit angezogener Handbremse, ja das geht ;)
600 km pro Tankfüllung sollten schon drin sein, sonst stimmt was nicht - entweder am Motor oder an der Fahrweise (ausser man ist Bleifussfahrer aus Überzeugung :D ). Was mich etwas verwundert: 2,5 Liter weniger durch Zündkerzen- und Ölwechsel :confused:

Also, wenn der Fahrstil einigermassen passt, dann hilft nur ein kompletter Motorcheck. Muss ja irgenwo der Hund begraben sein. Ist irgendwas festgelaufen? Wasserpumpe, Lichtmaschine, Räder (Bremsen), oder macht sich der Sprit durch die Kolbenringe davon - wie hat denn das Altöl ausgesehen? Kompression mal mit dem Tester checken. Kennt man was am Abgas - Farbe, Geruch? Irgendwo ein Masseschluss, der die Lima in die Knie zwingt oder ist sie defekt, kann den Motor dann auch einbremsen - Strom messen oder alle el. Verbraucher aus, Riemen runter und mal eben 50 km ohne fahren - vorher und nachher volltanken. Wagen am besten mal auf die Bühne und dann auch die Benzinleitungen gut durchsehen, vielleicht eine poröse Leitung oder eine Undichtigkeit? Mit den einfachen Sachen beginnen: Wagen laufen lassen und aufmerksam sein: Geräusche - Gerüche - sichtbare Anzeichen (Abgas...). Rollt der Wagen gut aus bei getretener Kupplung? Wenn da nichts auffällt, dann halt die einzelnen Komponenten der Reihe nach durchgehen.

Viel Erfolg!!
Let it be, let it be, let it be, let it be...
...a Starlet!
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

600km Reichweite find ich utopisch!

480km-500km sind wohl schon gut!

Fahre lieber mit im Schnitt 6,5l als knapp 6l. Bei unter 6l/100km Verbrauchsfahrten werd ich hier "ausgehupt" und ich kann selber auch nit so lahmarschig fahren. Das geht nit, wenn man gleichzeitig Klasse "A" hat und nen Motorrad und an Beschleunigung "etwas gewohnt ist"....

Dann lieber nen halben Liter mehr, indem man die warme Maschine bei freier Fahrt gut durchbeschleunigt und evtl. den ein oder andereren "Blocker" überholt. "Blocker" haben vor allem ein Talent dermassen langsam auf Ampeln zuzufahren, dass nur sie noch drüberkommen. *HASS*

Bei sowas krieg ich als gebürtiger Kölner immer nen unheimlich dicken Hals. (In Köln wird wird angeblich ungefähr so gefahren wie im gesitteten Nord-Italien)..
Starletter
Starlet-Praktikant

Beitrag von Starletter »

6,5 l auf 100 km sind völlig in Ordnung, das wären dann gut 615 km mit einer Tankfüllung - einen 40-Liter-Tank vorausgesetzt. Aber ich glaube, der Autor weiss selber, wie viel der Starlet verbrauchen sollte, er hatte ja schon mal einen niedrigeren Verbrauch. Vielleicht kannst Du zu seinem Problem auch ein paar Tipps geben, weil 8,5 Liter zu dieser Jahreszeit sind schon eine ganze Menge...
Let it be, let it be, let it be, let it be...
...a Starlet!
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Starletter dann fahr die 600 km mit einer Tankfüllung. Ich wünsche dir viel Spass beim Lauf zur Tanke. Der Starlet hat nur nen 35 Liter-Tank. Wenn mehr reinpasst, kann die Angabe auch davon kommen, dass im Tank zur Pumpe hin noch irgendwelche Hindernisse drinn sind, damit sie keinen Dreck ansaugt, oder dass du schon in den Stutzen tankst.

Das weiteste Ergebnis war bei mir 525 km mit einem guten Verbrauch von ca. 6,5 Litern.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
lostprophet
Starlet-Lehrling
Beitrag von lostprophet »

in der anleitung steht doch aber ein tankvolumen von 40l ?
Bild
Maresch
Starlet-Schrauber

Beitrag von Maresch »

Mein Wagen ist mit knapp 36 Litern liegen geblieben. Von daher kann ich aus Erfahrung sagen: Nein er hat einen 35 Liter Tank.
Bild
Antworten