Seite 1 von 2
GT TACHO..
Verfasst: Di 10. Mär 2009, 15:03
von DD-XT78
funktioniert der DZM und wie wird er angeschlossen.. lassen sich die km anpassen??
Verfasst: Di 10. Mär 2009, 15:09
von TheDarkOne
den DZM brauchste gar nicht anschliessen, bei mir hat er auch so funktioniert.
KM lassen sich einstellen weiss nur selber noch nicht wie! muss es bei mir auch noch machen!
Verfasst: Di 10. Mär 2009, 15:13
von DD-XT78
wie jetz?? anstecken und los oder wie.. woher bekommt der s signal..
such da mal nen GT tacho..

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 15:19
von stroke
Verfasst: Di 10. Mär 2009, 15:20
von worms2
Ich verweise mal auf dem Turbo Gott Quite

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 15:30
von TheDarkOne
nein den tacho ansich musste fast neu verkabeln, is aber relativ einfach, kannst einfach die pinbelegung der stecker ändern!
welchen turbo tacho hast du denn? facelift oder vorfacelift?
der verkäufer is blöd, den hatte ich schonmal angeschrieben.
Verfasst: Di 10. Mär 2009, 16:22
von mirK
sicher muss der drehzahlmesser angeschlossen werden!
an der diagnosebox vorn im motorraum ist ein steckplatz dafür vorgesehen!
Verfasst: Di 10. Mär 2009, 17:03
von TheDarkOne
eigentlich schon, nur bei mir hatte er schon den richtigen wert angezeigt als ich das kabel noch nciht angeschlossen hatte!!! es funzt auch so, aber anschliessen kann nicht schaden!!!
Verfasst: Di 10. Mär 2009, 19:35
von grafkoks
mirK hat geschrieben:sicher muss der drehzahlmesser angeschlossen werden!
an der diagnosebox vorn im motorraum ist ein steckplatz dafür vorgesehen!
stimmt nicht!!!!!
bei mir und TheDarkOne funktionierte der drehzahlmesser sofort,
da das drehzahlsignal schon anlag
ansonsten ist alles andreas von der pinbelegung her-> viel spass beim umklemmen
wenn du dich jetzt fragst was micha mit vorfacelift und facelift meint, sollte
dir klar sein das es eine drei stecker variante(facelift) und eine zwei stecker variante(vorfacelift) gibt
Verfasst: Di 10. Mär 2009, 19:52
von mirK
welchen tacho hast du/ihr denn ? T21, T23 oder T25 ?
es kann sich ggf. um die Schweizer SI Variante handeln, da dieser
von Haus aus ein Drehzahlmesser hatte!
Verfasst: Di 10. Mär 2009, 19:57
von grafkoks
ich hatte vorher den p25 drin welcher ohne drehzahlmesser ist
und jetzt halt den gt tacho mk2
Verfasst: Di 10. Mär 2009, 20:02
von TheDarkOne
bei mir das gleiche spielchen!
Verfasst: Di 10. Mär 2009, 20:29
von DD-XT78
bj 95!!! wie was welche pins wie tauschen?
Verfasst: Di 10. Mär 2009, 20:33
von grafkoks
sufu
Verfasst: Di 10. Mär 2009, 20:40
von DD-XT78
??????????????????????????????????????????? AH JETZ :: STEHTS DA??
Verfasst: Di 10. Mär 2009, 21:43
von Quite
Tachos müssen vollständig neu verkabelt werden, wurde aber auch schon gesagt. Es gibt allerdings gravierende Unterschiede zwischen Vor- und Facelifttachos, den letztere haben einen Stecker mehr mit abweichender Anzahl an Pins im Vergleich zum Vorface (hier passen die normalen P8 Stecker). Es muss auf dem Tacho selbst nichts verändert werden, daher kann man auch die Pinbelegung ändern.
Wichtig daher, bei Facelifttachos drauf achten das Stecker bei sind.
Um den KM-Zahler anzupassen muss das Zahlwerk ausgebaut werden, dazu muss auch die Tachoscheibe, welches wiederum ein entfernen der Nadel erforderlich macht. Niemals mit der Gabel versuchen, den dann ich der Tacho schrott, da man die Feder verbiegt. Richtig geht es indem man die Nadel gegen den Anschlg dreht und quasie abschraubt (ganz leicht ziehen). Da aber der Rücksteller im weg ist, muss der raus, einfach ziehen ist nur geclipst (man kann unten die Klammern zusammendrücken, geht dann leichter)
Weiteres per PN, da öffentliche Anleitung zur Tachoanpassung ein aufruf zur Täuschung ist.
Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 07:40
von grafkoks
will dich zwar nur ungern berichtigen, aber der mk1 hat nicht kompatibele stecker zum deutschen modell, im gegensatz zum mk2 tacho
km stand "bearbeiten" geht auch einfacher, aber quite hat recht, da muss man vorsichtig sein zwecks täuschung usw.
Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 07:46
von worms2
grafkoks hat geschrieben:will dich zwar nur ungern berichtigen, aber der mk1 hat nicht kompatibele stecker zum deutschen modell, im gegensatz zum mk2 tacho.
Bin mir jetzt nicht sicher welchen ich habe, aber die Stecker passen.
Quite, welchen Tacho habe ich?
Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 07:56
von grafkoks
heiss zwar nicht robert, aber wenn die stecker 1:1 passen hast du das mk2 modell
Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 08:19
von worms2
Wäre das MK2 Modell das vom Facelift?
Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 08:42
von grafkoks
so sollte es sein
Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 09:12
von worms2
Meiner ist aber kein Facelift-Tacho, soweit ich weiss, hat der eine analoge Ladedruckanzeige.
Von daher könnte ich mir vorstellen, dass Quite vll. doch Recht hat.
Ich habe im übrigen diesen Tacho:

Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 09:32
von TheDarkOne
der is aber auch von nem automatik oder nicht?
Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 09:48
von worms2
Nein, ist er nicht. Ich denke Du glaubst das wegen der Anzeigenreihe zwischen Tacho und DZM. Dort sind aber nur die Standardanzeigen (Motorkontrolleucht, etc.)
Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 09:57
von TheDarkOne
ja genau deshalb bin ich darauf gekommen!
was is den das für nen loch über der temp anzeige? oder sieht das nur auf dem foto so aus?