UMWELTPRÄMIE

Sonstige Themen
commanderkuehn
Starlet-Praktikant
UMWELTPRÄMIE

Beitrag von commanderkuehn »

Sooo. Ich wollte mal eine Diskussion beginnen zum Thema "Umweltprämie".
Würdet ihr euren Starlet verschrotten lassen um die 2.500 € zu kassieren die ihr beim Kauf eines Neu-/Jahreswagen erhaltet... :nixweis:
Bild
KeX
Starlet-Lehrling
Beitrag von KeX »

Wenn mein Starlet am Ende währ und ich genug Geld für einen Neuen hätte würde ichs machen!

Man kann den Dacia dingens ja jetzt für 5000€ kaufen!
Ein neuwagen für 5000€ is schon TOP, aber ich glaub bis auf airbags und abs hat der wagen nicht mehr als ein starlet (eher weniger leistung)
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

erstmal muss man ja das geld für nenneuwagen haben und das haben eigentlich nur noch die wenigsten.
ich würde den kleinen nicht dafür her geben, vorallem gibt es eigentlich keinen neuwagen für den es sich lohnen würde und für die es sich ohnt ist erstrecht kein geld da!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
commanderkuehn
Starlet-Praktikant

DACIA = lohnt sicht nicht
Mitsubishi Lancer Evolution = lohnt sich :D :(
Bild
KeX
Starlet-Lehrling
Beitrag von KeX »

DACIA = billig
Mitsubishi Lancer Evolution = teuer :D :(
commanderkuehn
Starlet-Praktikant

also ich bin grade echt am überlegen ob ich alles aus meinem P8 ausbaue und die sterbliche Hülle zur Presse bringe...nicht weil das Auto nicht zuverlässig ist, sondern einfach nur, weil die passive u. aktive Sicherheit echt zu wünschen lässt...
Bild
KeX
Starlet-Lehrling
Beitrag von KeX »

un was dann kaufen?
Odin
Starlet-Bastler

Beitrag von Odin »

Mitsu Lancer den kleinen mit 143PS dürfte reichen^^
Was dich nicht Umbringt ,macht dich HART!!!
commanderkuehn
Starlet-Praktikant

KeX hat geschrieben:un was dann kaufen?
Gute frage...ich warte schon jeden Tag drauf das ich Golddukaten scheisse :D
Also nen Dacia wirds wohl kaum...ich tendiere zu nem Mazda2 Sport oder Mazda3, weil alle Toyotas zur Zeit leider echt hässlich sind...ausser vll. der Auris...
Bild
con
Starlet-Bastler
Beitrag von con »

für 5000eruo bekommst du gebrauchte die sehr seher sehr sehr viel besser sind als ein Dacia.. :D

in allem besser.... sicherheit, leistung, austatung und optik
Turboloch: Vorfreude ist die sch
supra_chef
Starlet-Schrauber

Beitrag von supra_chef »

@ commanderkuehn: naja der neue avensis sieht ja auch nicht schlecht aus, oder der land cruiser V8. Für das reicht jedoch das Geld nicht.
Käme für mich sowieso nicht in Frage
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII

Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
Voigt
Starlet-Praktikant

Beitrag von Voigt »

Würd mein Starlet niemals verschrotten.
Auch nich für Geld.
Tower88
Starlet-Tuner

Beitrag von Tower88 »

muss man den den ganz verschrotten oder kann man den auch erst schlachten und dann die überreste verschrotten???
Bild
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von VitoCalzone »

:D das wär geil ;)
lostprophet
Starlet-Lehrling
Beitrag von lostprophet »

solange er noch zugelassen ist, müsste das eigentlich klappen
Bild
commanderkuehn
Starlet-Praktikant

Tower88 hat geschrieben:muss man den den ganz verschrotten oder kann man den auch erst schlachten und dann die überreste verschrotten???
Ah, da gibts dann glaube ich Probleme ;)
Darüber denk ich ja die ganze Zeit nach, alles raus und nur die Karosse zum Verwerter schieben :D

Zitat Gesetzt:"ie Demontage/Ausbau von Ersatzteilen aus Altfahrzeugen durch Privatpersonen oder durch Betriebe, die nicht nach der Altfahrzeug-Verordnung als Demontagebetrieb zertifiziert sind, ist nach der Verordnung nicht zulässig und kann mit einem Bussgeld bis zu 50.000 Euro geahndet werden. Da nur die autorisierten Demontagebetriebe zum Ausbau von noch gebrauchstüchtigen Kfz-Teilen berechtigt sind, dürfen nach der Zielsetzung der Altfahrzeug-Verordnung in der Regel auch nur diese Betriebe mit diesen Teilen Handel treiben"

Mhh, aber ich denke mal, so nen Verwerter lässt da mit sich reden :D bezahlt man halt 100 € mehr...Starletteile werden ja auch nicht grade zahlreicher...
Bild
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Wenn du die Karosse verschrotten lässt hast du aber immernoch keine 2500 Euros in der Tasche. Die bekommst ja nur gutgeschrieben, wenn du einen Neuwagen kaufst. Um die 2500 Es einzusacken, musst du sicher auch ein Verschrottungsnachweis vorlegen.

Keine Ahnung wie son Teil aussieht, aber ich nehme mal an, dass dort auch die Fahrgestellnummer auftaucht und damit düfte es auffallen wenn die Fz.-Id.-Nr. nochmal bei ner Neuan-/Ummeldung wieder auftaucht.

Meiner muss ja nur noch 15 Jahre halten bis zum 07er-Nummernschild :D
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
commanderkuehn
Starlet-Praktikant

@ Starletdriver

Ja, ist ja klar...nen Neuwagen muss her.Sinn der Sache ist es ja die 2.500 € abzustauebn und noch das geld aus den ausgeschlachteten Teilen ;)
Bild
masterofdisaster
Starlet-Sammler

Beitrag von masterofdisaster »

Fangt jetzt ja net so ne Sch*** an und verschrottet eure ganzen Starlets!!!
Es gibt sowieso kaum noch Starlets weil die alle in Afrika rumdüsen!!!

Die 2500€ sind eh fürÂÂn Arsch weil du mindestens 12-15T € für nen ordentlichen Neuwagen investieren musst, absoluter Wahnsinn!!!

Für die Hälfte des Geldes bekommst du schon nen richtig geilen Gebrauchten!!!

Also die Moral von der Geschicht, verschrottet eure Starlets nicht ;)

P.S. Jeder Liebhaber von älteren Autos würde bei solchen Überlegungen wahrscheinlich nen Herzinfarkt bekommen denn bei dieser Verschrottungsaktion sind auf jeden Fall ein paar richtig schicke Wägelchen dabei, die ich persönlich lieber für 2500€ kaufen und damit retten würde als die für 2500€ verschrotten zu lassen, so ein Irrsinn :mad: :motz: :eek:
Life ist too short to drive boring cars
Bild
KeX
Starlet-Lehrling
Beitrag von KeX »

Wie kommt ihr eigentlich alle auf "verschrotten" ich hab bis jetzt überall gelesen und gehört "abmelden"

Zitat von Spiegel.de
"Neuwagenkäufer erhalten 2009 eine sogenannte "Umweltprämie" von 2500 Euro, wenn sie einen mindestens neun Jahre alten Wagen abmelden. "
aber für mich kommts trotzdem nicht in frage

lg
masterofdisaster
Starlet-Sammler

Beitrag von masterofdisaster »

Na überlege mal was der Staat damit bezweckt!
Die alten Kisten sollen alle verschrottet werden damit alle möglichst Neuwagen oder neuere Autos kaufen!!!
Und wenn sie nur abgemeldet werden hat ja jemand anders wieder die Möglichkeit diese "alte Kiste" anzumelden und auf Deutschlands Strassen zu fahren!!!

Und so bezweckt der Staat dass nach und nach die alten Autos verschwinden und man gezwungen ist, sofern man aufÂÂs Auto angewiesen ist, einen Neuwagen oder zumindestens neueren Wagen zu kaufen!!!

Das kurbelt 1. die Automobilindustrie an und 2. werden die "Umweltmonster" entfernt!!!
Und wieder wird der Bürger geblendet und merkt es nicht weil der Staat mit 2500€ Schmiergeld wedelt!!!
Klar klingt das toll: Ich kaufe mir ein neues Auto und bekomme für meinen alten Hobel noch 2500€ aber was eigentlich dahintersteckt und wie sich das dann in den nächsten Jahren bemerkbar machen wird sehen die wenigsten!!!
Life ist too short to drive boring cars
Bild
KeX
Starlet-Lehrling
Beitrag von KeX »

ja ok hast schon recht!

Naja ich find das ganze Umwelt Geschwafel um Autos eh absolut übertrieben, nutzlos und un durchdacht!
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Wenn nur das Abmelden nötig wäre, würde ich spätestens im Frühjahr wieder freiwillig zum Fussgänger werden, die 2500 wieder ins Auto stecken und es danach wieder anmelden ;)

UND DAS wird sich der Staat nicht gefallen lassen - daher wird der Verschrottungsnachweis gefordert werden.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
commanderkuehn
Starlet-Praktikant

masterofdisaster hat geschrieben:Wägelchen dabei, die ich persönlich lieber für 2500€ kaufen und damit retten würde als die für 2500€ verschrotten zu lassen, so ein Irrsinn :mad: :motz: :eek:
dann her mit der Kohle :D

Die Überlegung kommt ja nicht zustande weil der Starlet ein schlechtes Auto ist, das ist nicht der Fall, sondern einfach nur....weil du so gut wie Tod bist bzw. danach nen längeren Reha-Aufenthalt hast, wenn du mit der Konserve irgendwo davorschrubbst...ich wage arg zu bezweifeln, das das "weiche" Plaste auf Lenkrad die gleiche Wirkung entfaltet wie nen Airbag ;)

Und ja, so 12-15 tausend muss man schon hinblättern...abzüglich der 2.500...schonmal nen wenig günstiger ;)
Bild
stroke
Starlet-Fachmann
Beitrag von stroke »

falls einer Langeweile hat könnte er ja mal ausrechnen welcher der günstigste Neuwagen dann wäre. Am besten Kleinwagen - son Dacia will ich dann doch net :D
Allradantrieb bedeutet, da
Antworten