Berg vorwärts oder rückwärts

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KeX
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Berg vorwärts oder rückwärts

Beitrag von KeX »

Hi!

hab mal ne ganz andere Frage als sonst :-D

Was meint ihr ist besser/einfacher...

einen Berg/Steigung welche in etwa so lang ist wie das Auto(bischen länger) und eine Steifung von etwa 45° hat, vorwärts oder rückwarts hoch zu fahren!?

Ich hoff ihr versteht was ich meine^^

lg
BenSen
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Beitrag von BenSen »

quasi ne Stiefgarage unterm haus?

mit steiler einfahrt? :)

ich denke mal die kommst auch gut Vorwärts im ersten gang hoch;)
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ich Liebe das forum^^
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Tower88
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Beitrag von Tower88 »

ich wirde sagen kommt drauf an wie tief der wagen ist und ob du ne Lippe vorne dran hast!!!
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

geht beides...aber ich glaub rückwärts is besser:
schieben is besser als ziehen...

edit: ausserdem is bei dem schiebevorgang ja noch das ganze motorengewicht auf der vorderachse => bessere traktion ;)
Kapitaen_Rotbart
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Beitrag von Kapitaen_Rotbart »

ausserdem is bei dem schiebevorgang ja noch das ganze motorengewicht auf der vorderachse => bessere traktion
Darum kommt man im Winter bei verschneeiter Fahrbahn auch rückwärts den Berg hoch wenn fohrwärts nur noch die Räder durchdrehen würden.
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Ich würds eher rückwärts probieren 45° sind ja schon 100 % Steigung und das wird vorn schon arg eng mit nem normalen Fahrwerk. Hinten ragt die Karosserie weniger über die Räder wie vorn.
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masterofdisaster
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Beitrag von masterofdisaster »

Man sollte aber bedenken, wenn man rückwärts die Steigung hochfährt, dass der Wagen vorne eintaucht und dann die Lippe hinter sich herzieht!!!
Ich fahre solchen Steigungen grundsätzlich vorwärts, wenn möglich schräg zur Fahrbahn um nicht mit der kompletten Lippe aufzusetzen ;)
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KeX
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Beitrag von KeX »

Es ging darum, nen nen kumpel hat 3 parkplätze 2 normale und 1 der total schräg nach unten geht, wie gesagt knappe 45%

Bin da heut morgen vorwärts reingefahren und rückwärts raus!
Problem war das ich beim rückwärts fahrn noch so gut mit der kupplung "spielen" kann.
Also bin ich erst bischen runtergerollt als ich die bremse losgelassen hab, und dann zuviel gas räder durchgedreht (war auch noch nass)^^
Deswegen dacht ich mir das nächste mal vlt rückwärts reinfahren damit ich vorwäts reinkomm!

Wegen lippe oder so brauch ich mir keine gedanken machen, mein starlet is nich tiefergelegt und hat auch keine anbauten dran, also sehr hoch^^

lg
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

an sowas fährt man mit handbremse an ;)
KeX
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Beitrag von KeX »

sowas wurd mir damals in der fahrschule verboten^^ seitdem hab ich da irgendwie ne hemschwelle^^

aber ich glaub so mach ichs nächste mal xD
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

echt? cool...
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Bei SO einer Steigung dürfte es ohne Handbremse verdammt schwierig werden, weil der Wagen beim Loslassen der Bremse sofort sehr stark in die falsche Richtung losrollt.

Probiers mal aus, mir haben sie in der Fahrschule beides gezeigt/gelehrt, man sollte halt abwägen was man wann anwendet.

Ansonsten ist das ja echt nen mieser Parkplatz. Da setzt wohl bei geringster Verspoilerung oder Tieferlegung alles auf..?

PS: die 45° glaube ich nit. ;)) Das ist ja als würde man vollends "am Deich" parken.
steve5
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Beitrag von steve5 »

Also sorry aber ich glaube ihr wisst nicht was 45° Steigung bzw. 100% sind...
Sowas würde der Starlet sowohl vorwärts als auch rückwärts niemals packen!
KeX
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Beitrag von KeX »

ich habs natürlich nich ausgemessen mit 45°
aber wenn ich das nächste mal da bin kann ich ja mal nen foto machen!
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

naja.....ausser du stehst beim bremsen noch irgendwie mit dem rechten fuss n bisschen aufm gas und lässt dann die bremse los, gas haste ja schon...und dann halt auch kupplung schon loslassen....macht auf jeden fall mal spass zum ausprobieren, ich machs öfters;)
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