Reifengrößen eintragen

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Pad3
Starlet-Tuner
Reifengrössen eintragen

Beitrag von Pad3 »

Hallo,

ich hab vor mir neue Reifen zu kaufen. Hatte bis jetzt 185er. Sollen jetzt 165 werden, weil Ganzjahresreifen! So, in meinem Schein sind die 185 für die Felgen eingetragen! In der ABE der Felge sind die 165er auch zugelassen! Muss ich die jetzt noch extra abnehmen lassen? Oder kann ich damit direkt zum Strassenverkehrsamt und die in den Schein eintragen lassen oder muss ich einfach nur die ABE mitrumfahrn?

Vielen Dank!
Is doch eh alles Siglos...
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Ich weiss nicht wie das genau ist, aber ich denke, dass du die 165er nicht einfach so auf deiner LM-Felge fahren kannst. Da im Schein steht Refendimensio auf Felge xxx.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Blacky
Moderator
Beitrag von Blacky »

Ich mein, die musste neu eintragen lassen.
KIKAO
Forumsonkel
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von KIKAO »

jop, glaub die musst neu eintragen lassen, wegen dem abroll umfang. und ich glaub der herr ingenieur beim tüv muss dann entscheiden ob du durch die anderen reifen tachoabweichungen hast oder nicht...

kann aber auch sein das ich mich irre - deshalb keine gewähr :P
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
pingelchen
Starlet-Geselle

Beitrag von pingelchen »

also ich hatte ja meine 165/70 auf 13zoll 5,5 leichtmetallfelgen und da meinte meine vorbesitzerin, dass es ausreiche, diesen abeschein zu zeigen, eingetragen werden mussten die also nicht...

was hast denn für felgen? in der abe müsste bei den kürzeln dann doch stehen, ob dies überprüfungswürdig ist und eingetragen werden muss...
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
harzy001
Starlet-Neuling

Beitrag von harzy001 »

musst du mal im gutachten schauen, bei den meisten gutachten steht die A02 kennung mit drinn, die besagt dass die felgen von einer eintragung befreit sind, wenn die gefahrene reifengrösse origninal im fahrzeugschein drin stehen. was ja eigentlich mit dem 165/70r13 der fall sein müsste beim p8.
ansonsten musst es mit der anderen reifengrösse nochmal umtragen lassen.
starletdriver
Moderator

pingelchen hat geschrieben:also ich hatte ja meine 165/70 auf 13zoll 5,5 leichtmetallfelgen und da meinte meine vorbesitzerin, dass es ausreiche, diesen abeschein zu zeigen, eingetragen werden mussten die also nicht...
Hast dir die ABE mal genau zur Hand genommen? Steht da vielleicht doch drinnen dass du sofort nach Anbau der Felgen ans Fahrzeug zur Abnahme fahren musst? Laut Aussage zweier Polizisten (Eltern meiner Ex) führt das zwar bei ner Kontrolle nicht zu ner Stilllegung des Fahrzeuges aber nen Mängelöschein ist bei pingeligen Polizisten immer drinn.

Und der Vater meiner Ex war so einer, der hat sich die ABEs bei Kontrollen auch wenn nötig von vorn bis hinten durchgelesen wenn er schlechte Laune hatte oder total verbastelte Kisten vor ihm standen ;)
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
harzy001
Starlet-Neuling

Beitrag von harzy001 »

sowas hattest du inner familie.
ist ja genau der typ bulle gewesen den jeder hast.
war ja aber deine ex wie du schreibst.
Blacky
Moderator
Beitrag von Blacky »

pingelchen hat geschrieben:also ich hatte ja meine 165/70 auf 13zoll 5,5 leichtmetallfelgen und da meinte meine vorbesitzerin, dass es ausreiche, diesen abeschein zu zeigen, eingetragen werden mussten die also nicht...
Mir hat nen TÜVer mal gesagt, dass das mal so war, bis vorn paar Jahren, aber mitlerweile ALLE anderen Felgen als Serie immer eingetragen werden müssen, egal welche Breite und Reifengrösse.
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beitrag von Thomas@P9 »

Soweit ich gehört habe muss man alles eintragen lassen was nicht dem Standart entspricht!
Bild
pingelchen
Starlet-Geselle

Beitrag von pingelchen »

mein auto ist ja auch schon ein wenig älter als "vor ein paar jahren" ;)

bei meiner ersten polizeikontrolle hatte ich aus schreck sogar ohne das der polizist es wollte die abe ihm rauskramen wollen wegen der "räder" (weil die vorbesitzerein eben davon was erzählte), der schaute nur auf die reifen und als er 165 sah wars ihm völlig schnuppe auf welcher felge die sitzen ;)
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
Beppo1308
Mister Kabelbinder
Beitrag von Beppo1308 »

also regulär muss alles am fahrzeug was nicht serienmässig verbaut wurde abgenommen werden aber auch da gibts unterschiede aber zu deinen Reifen Ich Andeinerstelle würd mir den Fahzeug schein durchlesen und wenn da steht "LM Felge in kombination mit 185/??R?? dann must du es auf jeden fall eintragen lassen .

Ich würds machen mir wäre es zu schade wegen so ein paar euros punkte zu bekommen (die hole ich mir lieber für zu schnelles fahren :D )

naja könntest aber auch mit der abe mal zum tüv fahren und dort mit nem prüfer sprechen was der dazu sagen würde

Mfg BEnno
Bild

Geht nicht gibts NICHT alles ist machbar!!!!und T
Formi

Beitrag von Formi »

frag doch einfach beom tüv nach, kost ja nix ;)
Pad3
Starlet-Tuner
Beitrag von Pad3 »

Beppo1308 hat geschrieben:die hole ich mir lieber für zu schnelles fahren :D
:( Will auch keine Probezeit mehr haben!!! Kann mir keinen einzigen Punkt leisten! D.h.: Nie mehr als 21 km/h zu schnell... :motz:
Is doch eh alles Siglos...
Beppo1308
Mister Kabelbinder
Beitrag von Beppo1308 »

Pad3 hat geschrieben:
:( Will auch keine Probezeit mehr haben!!! Kann mir keinen einzigen Punkt leisten! D.h.: Nie mehr als 21 km/h zu schnell... :motz:
naja wer hat denn gesagt das ich keine Probezeit mehr habe ;)

aber fahre lieber ordentlich wenn ich weiss wo sie blitzen könnten

Mfg Benno
Bild

Geht nicht gibts NICHT alles ist machbar!!!!und T
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beitrag von Thomas@P9 »

Es gibt immer stellen wo man schnell fahren kann weil die dort keinen Blitzer hinstellen können :D

Gewusst wo*grins*
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

also pad3 ich wäre da vorsichtig! ich spreche aus erfahrung =))
da muss nur nen ticken nich passen an deinem auto und die drehen dir nen strick draus!

aber 4jahre hatte ich auch nicht, konnte mich gerade noch retten!

gruss Björn
KIKAO
Forumsonkel
Beitrag von KIKAO »

also da hab ich erstens bis jetzt glück gehabt und werds hoffentlich noch haben...aber hab auch eigentlich alles eingetragen was eingetragen gehört und sonst nix weswegen die mich anhalten könnten oder so...

das einzigste sind vielleicht meine pedale die nciht eingtragen sind, für die ich aber n rotes tüvgutachten oder abe hab...was auch immer..bis jetzt hat noch kein hahn danach gekrät...

wenn ich aus der probezeit raus bin kann ich ja mal paar sachen machen wie esd modden oder sowas...mal schauen...solange man nicht gleich übertreibt und n bissl glück hat :D :haudrauf:
starletdriver
Moderator

@Kikao: Die Pedale gehörne auch eingetragen. Genau das kann dich deine Betriebserlaubnis kosten. Der rote Schein den du hast ist keine ABE sondern ein Prüfungzeugnis FÜR den TÜV. Da steht drinnen was die zu überprüfen haben. Und wenn du es dir mal genauer zu Gemüte ziehst wirst du folgen Satz darin lesen:

"Durch Einbau dieser Gegenstände erlischt die Betriebserlaubnis." Das heisst zum TÜV.
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
KIKAO
Forumsonkel
Beitrag von KIKAO »

mhhh, wenn ichs nexte mal zum tüv geh werd ich die dinger mit eintragen lassen...aber 40,- zu zahlen für "nur" pedale?!

hoffe mal die schauen da nicht drauf...den winter noch :-/
im sommer muss ich eh zum tüv, spurverbreiterung eintragen lassen..!
starletdriver
Moderator

Wenns nur um die Scheiss-pedale gehen würde, hätt ich meine a net Eintragen lassen. Wenn dann muss schon was vernünftiges dabei sein, was "unbedingt" abgenommen werden muss ;)
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
KIKAO
Forumsonkel
Beitrag von KIKAO »

eben, schenk dem scheiss tüv doch nicht das geld ;)
Rambolinchen
Ganz Neu hier

Beitrag von Rambolinchen »

also bei uns bekommt man nur wegen jedem scheiss ne mängelkarte was härteres gibts ganz ganz selten. die schauen zwar alle ganz genau hin aber wenn du da dann z.b. pedale net eingetragen hast oder schalensitze oder felgen dann gibts eben ne mängelrüge...
KIKAO
Forumsonkel
Beitrag von KIKAO »

naja, ich denk des kommt auch ganz auf die laune der grünen an.
also ich bin schon n paar mal angehalten worden und es hat kein mensch nach dem sportlenkrad, den hosenträgergurten oder eben den pedalen gekrät ;)

ok, die ham sich n bisschen gewundert warum ich mit so ner scheibe rumgefahren bin :haudrauf: :haudrauf:

Bild

hab leider nicht mehr bilder, zu der zeit sah der kleine aus!!
starletdriver
Moderator

Was hastn da aufgeladen, oder war das schon beim Kauf so??
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Antworten