Leider gibt die Suche nicht sehr viel her, alte Links funktionieren ebenso nicht.
Ich möchte bei meinem P8 GT Tacho den Kilometerstand auf den meines neuen P8 anpassen.
Wie macht man das am besten? Bohrmaschine rein halten und losdrehen?
Oder muss dazu der Tacho auseinander genommen werden?
Wenn ja, was ist da zu beachten? Sprialfedern? ...?
Mag Quite vielleicht für alle etwas einstellen, oder ist das zu heikel? Nehme eine Anleitung auch gern per PN.
Vielen Dank!
Kilometerstand anpassen, ändern, Tacho auseinander nehmen
- Damadin
- Starlet-Schrauber
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Kilometerstand anpassen, ändern, Tacho auseinander nehmen
八十から一
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EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
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- Quite
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Re: Kilometerstand anpassen, ändern, Tacho auseinander nehme
Schau mal in das Thema "Umbauanleitung Paseo auf P9" , das steht drin wie man an das Zählwerk rankommt.
Mit der Bohrmaschine hinten ansetzen hat nur bei sehr kleinen Änderungen einen Sinn, den 5000u/min entsprechen in etwa 20km/h. Da dauert es halt ewig um 1000km zu drehen. Man muss daher das Zählwerk auseinandernehmen, diese Infos gibt es aber nur per PN, da es ansonsten ein Aufruf zu Täuschung ist und das Forum damit Ärger bekommen würde.
Mit der Bohrmaschine hinten ansetzen hat nur bei sehr kleinen Änderungen einen Sinn, den 5000u/min entsprechen in etwa 20km/h. Da dauert es halt ewig um 1000km zu drehen. Man muss daher das Zählwerk auseinandernehmen, diese Infos gibt es aber nur per PN, da es ansonsten ein Aufruf zu Täuschung ist und das Forum damit Ärger bekommen würde.
- Damadin
- Starlet-Schrauber
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Re: Kilometerstand anpassen, ändern, Tacho auseinander nehme
Ja, das kann man natürlich verstehen.
Beim GT-Tacho gibts übrigens:
-5 Laschen/Clips: 2 oben zum reindrücken, eine unten zum reindrücken und 2 unten zum hochziehen (wobei eine bei mir schon nicht mehr da war)
-5 Schrauben auf der Rücksteite um den Tachometer zu entfernen, 2 bronzene und 3 kleine.
"Um die
Tachoscheibe entfernen zukönnen muss die Tachonadel entfernt
werden, diese darf aber nicht einfach herrausgezogen werden.
Der Grund dafür ist die Rückstellfeder die dabei zerstört werden
würde. Der Trick ist nun die Tachonadel entgegen der Uhr
zudrehen und damit mit einem minimalem Ziehen zulösen."
Die Tachonadel ist am Anschlag "0". Soll ich trotzdem noch weiter runterdrehen???
Ich habe früher schonmal ein Tacho eines anderen Fabrikates auseinander genommen, das ging auch weil da ein Tacho nur 5 Euro kostet, mein GT-Tacho möchte ich jedoch nicht zerstören. Ich weiß auf jeden Fall, dass das mit der Nadel bei dem Tacho extrem schwer war. Die Nadel hat man nur mit Hebel, zB von einer Kabel, unter viel Kraft abbekommen, mit minimalen Ziehen war da nix, ist das bei Toyota anders?
Beim GT-Tacho gibts übrigens:
-5 Laschen/Clips: 2 oben zum reindrücken, eine unten zum reindrücken und 2 unten zum hochziehen (wobei eine bei mir schon nicht mehr da war)
-5 Schrauben auf der Rücksteite um den Tachometer zu entfernen, 2 bronzene und 3 kleine.
"Um die
Tachoscheibe entfernen zukönnen muss die Tachonadel entfernt
werden, diese darf aber nicht einfach herrausgezogen werden.
Der Grund dafür ist die Rückstellfeder die dabei zerstört werden
würde. Der Trick ist nun die Tachonadel entgegen der Uhr
zudrehen und damit mit einem minimalem Ziehen zulösen."
Die Tachonadel ist am Anschlag "0". Soll ich trotzdem noch weiter runterdrehen???
Ich habe früher schonmal ein Tacho eines anderen Fabrikates auseinander genommen, das ging auch weil da ein Tacho nur 5 Euro kostet, mein GT-Tacho möchte ich jedoch nicht zerstören. Ich weiß auf jeden Fall, dass das mit der Nadel bei dem Tacho extrem schwer war. Die Nadel hat man nur mit Hebel, zB von einer Kabel, unter viel Kraft abbekommen, mit minimalen Ziehen war da nix, ist das bei Toyota anders?
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- 23.Dirk
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Re: Kilometerstand anpassen, ändern, Tacho auseinander nehme
Die Mechanik hat nen Anschlag.mit dem drehen der Nadel unter leichtem ziehen nach links also zu null,kannst du diese entfernen.
- Damadin
- Starlet-Schrauber
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Re: Kilometerstand anpassen, ändern, Tacho auseinander nehme
Vielen Dank Qutie und Dirk.23.Dirk hat geschrieben:Die Mechanik hat nen Anschlag.mit dem drehen der Nadel unter leichtem ziehen nach links also zu null,kannst du diese entfernen.
Nach links ziehen und ich konnte weiter drehen. Die Nadel habe ich dann in der Flucht zum Zurücksetzdrücker der Tageskilometer abgezogen, ging ganz gut und ohne rumwürgen.
Die aufgeklebte Scheibe entfernt und dann die 2 Schrauben der Trägerplatte die unten drunter zum vorschein kamen. Das Zählwerk ist nun einzeln.
八十から一
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