Sterni hat geschrieben:OK, dann verwechsle aber beim Vergleich nicht Ansaug- mit LIEFERmenge!
Damadin hat geschrieben:bin bei 200-250 l/min Abgabe gelandet, was in etwa 350-400 Ansaugvolumentstrom ergibt
Letzendlich bin nicht bei meinen Favoriten KS-Tools und Hazet gelandet, sondern bei einem Schlagschrauber von Aerotec - allerdings bin ich darüber auch nicht unglücklich, denn für den nagelneuen Schrauber den es sonst neu ab 130 online gibt, habe ich nur 60 gezahlt, außerdem gibts dazu sehr vielversprechende Erfahrungsberichte und das Ding ist einfach nur winzig.
Beim Kompressor konnte ich ein ziemlich geniales Auslaufmodell ergattern: Einen Einhell 250/50 den es im www für minimal 160 gibt. Beim Hellweg habe ich das absolut ungenutzte Ausstellungsstück für 119 Euro mit normaler 24 Monatsgarantie bekommen. Der Motor hat gerade einmal 2,2 PS, saugt dafür aber 250 l/min und schafft es trotzdem bei 0 bar auf 206 l/min (108l min bei 7 Bar) laut Datenblatt. Der Kompressor stand als kleinster auch auf meiner Liste dank des mit Abstand höchsten Wirkungsgrads.
Im Optimalfall würde ein richtiger Kompressor gar keinen Behälter benötigen, wenn er richtig dimensioniert ist. Mal sehen wies hier mit Behälter aussieht. Wenn er nicht reichen sollte, berichte ich das hier, ansonsten können Nachkömmlinge davon ausgehen, dass der Kompressor rockt.
Nun gehts ans Zubehör kaufen.
Meine ersten Überlegungen dazu:
-Schlauch, PUR, min. 9 mm ID, max. 10 Meter Länge (wäre ein kürzerer besser, oder hält sich das mit dem Druckverlust in Grenzen bei 10m?)
-kleiner Nebelöler zum direkten anschrauben an den Schlagschrauber
-Wasser UND Ölabscheider zum direkten Anschrauben an den Kompressor (
vor dem Schlauch)
Was denkt ihr dazu? Ergänzungen?
(am Kompressor bereits vorhanden: 2 Schnellkupplungen, einen ohne Druck den anderen mit einstellbaren Druckminderer, 2 Manometer [Kessel, Druckminderer])
Ziel war nur, dass ich ein Schlauch zum Lackieren und Schrauben verwendet werden kann, aber ich glaube in Sachen Kompressorlackieren muss ich mich sowie so nochmal informieren.
In einer Sache bin ich mir noch unschlüssig: Die Anschlussgrößen.
Scheinbar haben die Schnellkupplungen einen Innendruchmesser von 7,2mm und das Schraubgewinde ist in etwa 12mm - ich schätze also 1/2 Zoll.
Messe ich falsch oder wie ist das mit den lustigen Angaben zu verstehen? Im www sind 1/8, 1/4 mehr verbreitet als 1/2, deswegen frag ich.