bisher habe ich ein bisschen mitgelesen und mich doch ganz schön amüsiert.
honda's strategie in deutschland weniger sportliche fahrzeuge anzubieten, ist ganz einfach zu erklären. dazu muss man sich jedoch nicht nur damit beschäftigen, was vor 10 jahren angeboten wurde und was jetzt, sondern was in den letzten jahren tatsächlich abgesetzt wurde.
japanische autobauer in deutschland haben in der regel ihren höchsten marktanteil bei den älteren generationen. diese legen nicht mehr so viel wert darauf, dass ein bmw oder vw zeichen auf der motorhaube pappt. stattdessen haben sie über jahre gesehen wie positiv und qualitativ hochwertig sich diese marken entwickelt haben und greifen nun zu solchen produkten.
(inwiefern beobachter in den letzten jahren qualitätsschwächen oder ähnliches festgestellt haben, sei dahingestellt.)
besonders honda hat ein sehr grosses problem damit, dass die käuferschicht in der allgemeinheit viel "zu" alt ist. und diese leute wollen keine sportmaschinen sondern praktische, funktionale und zuverlässige autos.
ob die strategie richtig ist, (fast) gar keine sportlichen modelle mehr anzubieten oder dem gerade durch solche versuchen entgegenzuwirken, darüber kann diskutiert und gestritten werden.
jedoch sollte man dabei auch bedenken, dass z.b. die marke seat für die zukunft geplant hat eher "erwachsenere" fahrzeuge auf den markt zu bringen. durch ihre jugendlichen, sportlichen modelle der letzten jahre konnte sich die marke zunächst sanieren, aber nun wird versucht aus diesem image wieder auszubrechen und mehr käufer (z.b. auch familien) anzusprechen.
ob die modelle von toyota und/oder speziell der starlet super autos sind, darüber ist es sicher schwierig in solch einem forum objektiv zu diskutieren.
für mich steht fest, dass der starlet durch seine zuverlässigkeit , seine motorleistung und seine seltenheit einfach ein toller wagen ist.
die modelle entsprechen ziemlich den standards der zeit, in welcher sie entwickelt und gebaut wurden. eine diskussion darüber, ob fahrleistungen, verbrauch, komfort, design etc pp zeitgemäss sind, ist daher überflüssig. dann könnte ich auch behaupten der käfer sei ein schlechtes auto. das war er jedoch sicher nicht, denn sonst hätte es nicht einen solchen boom gegeben und er wäre nicht die bezeichnende grösse für das deutsche wirtschaftswunder.
wenn jemand die modelle von toyota negativ kritisiert, bin ich grundsätzlich subjektiv voreingenommen. als fan der marke halte ich grundsätzlich alle modelle für gut. ob mir eines mehr oder weniger gefällt spielt eine andere rolle. sicher war ein yaris verso keine design-glanzleistung, aber dieses fahrzeug ist ideal für leute die viel variablen stauraum brauchen. zurzeit gehört er zu den gefragtesten gebrauchten am markt und wird stark über schwacke/dat gehandelt. und auch wenn ich höre, dass celica und mr2 untermotorisiert seien. - der mr2 ist für mich vor allem als roadster einfach ein traumauto. bei einem schmucken cabrio für die sommermonate reichen 140ps um über landstrassen zu cruisen. dafür ist er gebaut und wirklich top.
das könnte ich wahrscheinlich zu jedem modell der marke so weiter fortführen.
so gibt es für jede art von auto anhänger und solche, die diese modelle langweilig oder hässlich oder emotionslos finden und mit ihnen nichts anfangen können.
aber eigentlich ist doch gerade das das schöne: sobald wir eine leidenschaft für etwas entwickeln - in diesem falle autos - gibt es auch dort direkt verschiedene geschmäcker. über die lässt sich bekanntlich immer streiten. und dennoch machen vor allem die geschmäcker es so abwechslungsreich: ob wir nun alle im starlet, im 3er bmw, im porsche cayenne oder im golf durch die gegend fahren würden - wenn alle das gleiche fahren und bevorzugen würden, sähen deutschlands strassen doch ganz schön langweilig aus.