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Verfasst: Do 13. Aug 2009, 02:03
von Gribasu
danke für die kleine anleitung ^^ werd mich nochmal melden wenns doch nicht klappt !

Verfasst: Fr 14. Aug 2009, 16:00
von Gribasu
so wollte nur mal sagen, dass das experiment stossdämpfer austauschen geklappt hat !! die dinger sehen tadellos aus :D
nach ner reichlichen stunde heute zusammen mit meinem bruder hammer die dinger drinn gehabt ^^

Verfasst: Do 1. Okt 2009, 23:01
von Gribasu
ahhh es quitscht wieder !!

n paar wochen nachdem ich die dämpfer gewechselt habe quietscht es immer die ersten 5-10 minuten nachdem losfahren. ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den neuen dämpfern liegt....
kanns sein das ich beim einbau irgendwie n fehler gemacht habe oder liegt es an den domlagern oder sonstigem ?


ich glaube auch das der abstand rad zu karosserie irgendwie grösser geworden ist. n paar centimeter
kann ich da n fehler beim einbau gemacht haben ? geht das ?
es sitzt eigentlich alles bombenfest trotzdem.....

Verfasst: Do 1. Okt 2009, 23:34
von VitoCalzone
mach mal n bild, aber vielleicht kommts auch von den domlagern wie du meinst...einfach nochmal n bild machen

Verfasst: Mo 5. Okt 2009, 17:15
von Gribasu
hier ist der link zur gallery wo ich jede seite mal geknippst habe:

http://img230.imageshack.us/gal.php?g=s7305713.jpg

hat alles n bissl länger gedauert .... sorry

was haltet ihr von der höhe ? n bissl zu hoch oder ?

das quietschen nerct echt total

ich kann das ja auch mal aufnehmen, wenn ihr denkt das würde helfen bei der fehlersuche !?

Verfasst: Mo 5. Okt 2009, 17:51
von VitoCalzone
also was aussergewöhnliches stell ich da jetzt grad nicht fest! die domlager sehen zwar n bissl schräg aus aber das ist sicher lÂÂnicht das problem...das einzige was mir auffällt ist, dass beim einen dämpfer die schutzhülle unten ist und beim anderen ist sie oben, aber ob das relevant sein kann???
vielleicht liegt das problem ja auch unten bei den achse! ich empfehl dir einfach mal mit wd 40 an alle stellen zu gehen die sich besegen (ausser die lauffläche vom dämpfer selbst natürlich!)
dann ists auf jeden fall mal für ne weile weg...

Verfasst: Mo 5. Okt 2009, 22:14
von Gribasu
hoff mer mal ;)

ich werds morgen mal angehen ! danke für den tipp ^^

Verfasst: Sa 10. Okt 2009, 18:37
von Richard
hallo Gribasu,
jetzt hab ich mich extra angemeldet, um Dir zu schreiben ;)

Ich hatte neulich bei meinem P7 das Problem, dass er hinten bei einem Dämpfer gequietscht hat. Also mehr so ein Zwischending zwischen Quietschen und Knarren.

Grund war dann nicht der Dämpfer selbst, sondern der Gummidämpfer (also jedenfalls der P7 hat über dem Stossdämpfer (unter dem Domlager) noch ein Gummiteil, auf das dann auch das Schutzrohr aufgesteckt ist). Der Gummidämpfer war kaputt und ist beim Einfedern seitlich ausgewichen. Ich hab damals Gummi und Stossdämpfer getauscht, dann wars gut.

Vielleicht kann das ja beim P9 auch so passieren?

beste Grüsse
Richard

Verfasst: Sa 10. Okt 2009, 18:45
von Richard
..ach ja, gibts bei Deinem auch, auf Deinen Bildern sieht man das ja eh.
Also wenn die Gummidinger samt Schutzrohr in Natura so schief sind, wie's auf dem Foto ausschaut (auch die 'Rippen' sind nicht parallel), dann schleift da sicher was!

beste Grüsse
Richard

Verfasst: So 11. Okt 2009, 22:55
von eyekeyfun
Ja die P7 Dämpfer (vorallem hinten) morschen sehr gerne mal extrem zusammen...

Nachdem ich bei dem P7 eines Kumpels dessen Domlager gesehen habe, die eigentlich gar nicht mehr vorhanden waren, erschüttert mich gar nix mehr. ;)

Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 19:10
von Gribasu
das is n ganz neuer ansichtspunkt auf das porblem !
danke für die antwort richard :)

werd mir mal die gummiteile genauer anschaun und berichten ....

wo bekommt man denn solche gummiteile her ?

das ist dann wohl das ganze domlage was ich neu kaufen müsste / sollte ?

nicht nur dass das geräusch nervt und auch leicht verunsichert ob alles klar ist , ist die ganze sache tüv relevant ?

Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 22:59
von Richard
hallo Gribasu,
Diese Gummiteile gabs damals nur bei Toyota, waren nicht so arg teuer. Die Domlager sind davon getrennt (die konnte damals auch der Zubehörhändler um die Ecke organisieren).

Nach dem Ausbau hat man deutlich gesehen, dass die Gummis beim Zusammendrücken seitlich ausgewichen sind. Vermutlich lässt sich das bei den eingebauten Gummis auch schon feststellen, damals wusste ich das halt noch nicht.

Den Tüv sollte das Geräusch aber eigentlich nicht stören (speziell wenn Du zeigen kannst, wo es herkommt), es kann ja nichts Schlimmes passieren!

beste Grüsse
Richard

Verfasst: Di 13. Okt 2009, 23:04
von Gribasu
aso ^^

ha da muss ich ja doch nich n ganz neues domlager für 35 euro kaufen sondern nur die gummiteile.... das is natürlich genauso wie ich das will und zwar kostengünstig ;)