Stoßdäpfer (hi) quitschen + Karosserieschäden

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Gribasu
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Stossdäpfer (hi) quitschen + Karosserieschäden

Beitrag von Gribasu »

Hallo liebee Starlet Fahrer,


das is mein erster post aber bin schon länger hier ^^
(dank euch konnte ich schon meinen starter wieder auf vordermann bringen)

jetz zum eigentlichen problem: meine hinteren Stossdämpfer quitschen

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wenn ich alleine drinn sitze dann eher sehr selten aber wenn jemand hinten sitzt dann gehts richtig ab. kein klackern oder sonstiges nur quitschen

was kann man dagegen tun ? (nur n bissel einfetten und weg ?)
und is das problem sehr schlimm ?



mein 2.problem sind mehrere kratzer / bruchstellen an der karosserie am hinteren rechten radkasten (auch wieder bilder dabei )

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wie kann ich das denn am besten beheben und kaschieren ?

hab hier zuhause nochn bissl glasfaserspachtel rumliegen ....
dachte mir , ich schleif die ganzte sache schön ab und dann hau ich n bissl von dem zeugs drauf und am ende noch n bissl rote farbe damits nicht ganz so hässlich aussieht :)

was denkt ihr ?



meine 3. problem oder eher kleine frage ist.

warum andauernd blüten udn sonstiges kleines zeugs aus meiner lüftung kommt .... :confused:

das is doch bestimmt nicht normal, dass immer wenn ich die lüfter anmache, ich erstma ne satte wolke staub und blüten ins gesicht bekomm...

wo is denn die ansaugvorrichtung der luft für die lüftung ?
(da is doch bestimmt igendwas gerissen oder so...)
Zuletzt geändert von Gribasu am Di 4. Aug 2009, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
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masterofdisaster
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Beitrag von masterofdisaster »

Problem 1: Einfetten kann erstmal schon helfen aber ich denke die Dämpfer sind nicht mehr die Besten und müssen irgendwann mal gewechselt werden.
Wieviel hat der Wagen runter?

Problem 2: Bissle schleifen, spachteln und anpinseln kannste machen hält vielleicht bis zum Winter oder bis zum nächsten Kopfsteinpflaster!
Normalerweise muss das richtig geschweisst und gezinnt werden sofern der Radlauf nicht schon komplett gammelt von drinne!
Habe ich übrigens so noch nie gesehen auch wenn es anscheinend nen Unfallschaden ist!

Problem 3: Innenraumfilter bzw. Lüftungsfilter sind einfach mal verdreckt!
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23.Dirk
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Beitrag von 23.Dirk »

Hey beim letzten Problem kann ich mich anschliessen,allesdings fahr ich nen p9. Wo sitzen denn diese Filter?

Mfg Dirk
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

der p8 hat doch gar keinen innenraumfilter und der p9 doch eigentlich auch nicht, naja die klima haben mal ausgenommen.
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masterofdisaster
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Beitrag von masterofdisaster »

Ja sorry, der P8 hat ja keinen Filter für Innenraum, war gedanklich bei meinem P9 mit Klima :)
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

bei klima haste immer nen filter! :D sonst beim starlet eigentlich nicht, deshalb hate auch immer alles in der lüftung, bei mir kamen da auch schon wespen raus! zum glück tot!!
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zero_2k3
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Beitrag von zero_2k3 »

Wenn die Dämpfer quitschen dann is der Simmerring trocken dann dauert es nimmer lang bis er putt ist. Sicherlich kannste da schmieren hält aber nit lang. Liebe tauschen! ODER

Fahrwerk!
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masterofdisaster
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Beitrag von masterofdisaster »

Genau lieber Fahrwerk rein, Auto runter und gut :D
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Gribasu
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Beitrag von Gribasu »

also ich bin jetzt ca. bei 110 tkm

das is ja echt bescheiden, dass des mit der lüftung so is und bleibt.....

das ganze zerkratzte hinten hat mir irgendein anderer bestimmt beim ausparken (seine linke front an meiner rechten hintern) als geschenk hinterlassen..... :(

was kosten den 2 neue dämpfer hinten ?
welche spezifikationen haben die denn ? damit ich selber mal im inet schaun kann
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

eBay zwei stück schon für ca. 70 tacken inklusive versand, wenn du glück hast...
einbauen ist auch ganz leicht...
Gribasu
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Beitrag von Gribasu »

so hab mal alles schön runtergeschliffen heute und mit nigrin rostumwanlder bestrichen und es ist gar nicht so schlimm wies aussieht

am anfang dachte ich das eigentliche blech ülus lack wäre gebrrochen/gerissen aber dem ist gar nicht so ^^
is nur der lack im arsch gewesen. sieht so heftig auf den bildern aus, weil der mörderdick an der stelle ist
Blacky
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Beitrag von Blacky »

Gribasu hat geschrieben: das is ja echt bescheiden, dass des mit der lüftung so is und bleibt.....
Eine kleine Abhilfe kann man sich aber schaffen, die Luft wird ja beim P8 vorne Rechts unter dem Scheibenwischer angesaugt und zieht die Luft über das Abdeckungsgitter um die Scheibenwischer. Wenn man an das Gitter von unten ein engmaschiges Drahtgittergeflecht anklebt/schraubt kommen zumindest schonmal keine Blätter oder ganze Wespen mehr durch. Sollte man dann hallt ab und zu mal sauber machen.
Gribasu
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Beitrag von Gribasu »

hmm klingt ... nur wie bekomm ich das abdeckungsgitter bei den scheibenwischern ab ?

hab noch ne frage: wenn ich die kupplung trete , dann quitscht es immer so leise aber hörbar. hatt schon mal meinen opa gefragt und der hat gesagt es sei nich schlimm . kommt vor bei älteren autos.
würde der ganze sache aber trotzdem gern abhilfe schaffen, was quitscht denn da ? und wo finde ich es ums zu ölen oder einzufetten ?
Gribasu
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Beitrag von Gribasu »

noch was wichtiges !

wollte mal wissen ob einer von euch die farbnummer vom starlet kennt ?
oder wo ich die finden kann ....
nachdem ich mein neu gespachteltes lackiert habe, will ich viellicht noch die stossstangen im gleichen rot machen
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

farbnummer müsste 3E5 sein das alte leichtausbleichende rot!

das mit der kupplung is nix wildes machen meine beiden starlets auch!
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Gribasu
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Beitrag von Gribasu »

ja ich weiss das rot is da letzte...... will aber nicht das ganze auto neu lackieren . deswegen werd ich weiter benutzen.
hab heut auch schon das gute sonax lack reiniger und hartwxs zeugs geholt udn dann werd ich mal n ganzen tag polieren ....
das siehts auto dann wieder aus wie neu ^^
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

wem sagst du das ich hab 2 autos in der farbe und beide gehen langsam ins weisse über! viel spass beim polieren! da wirste einige zeit brauchen aber ich find es gut das du dir die mühe machst für den kleinen!
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Beitrag von Gribasu »

klar ^^ hab ich schon seit monaten vor udn jetz hab ich ferien !!
jetzt warte ich nur noch auf einen schönen tag udn dann gehts los !
ich plan so zwischen 3-5 stunden ein ^^
Gribasu
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Beitrag von Gribasu »

wollte nur noch mal zwecks thema hintere stossdämpfer fragen !

wenn das so einfach ist und man anscheinend nicht mal federspanner braucht ?!

kann ich das ja alles mit der ahnd alleine machen oder ?
also kurz gesagt ma kurz hinnten aufn hof fahren und wagenheber drann

wie genau muss ich denn dann vorgehen ?
kann mir jemand das in kurzen schritten beschreiben .


hab auch gleich mal bei ebay geschaut und das gefunden !

http://cgi.ebay.de/2-Gas-Stossdämpfer-h ... 286.c0.m14

was haltet ihr davon ?
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

ja, wagenheber und los ;)
und zu den dämpfern: kauf sie einfach, sie werden wahrscheinlich noch besser sein als die die du drinne hast ;)
Gribasu
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Beitrag von Gribasu »

wirklich so einfach ?
hab irgendwie n gefühl als würde was fehlen .. ^^

klingt so einfach ....
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

ist auch einfach, hab letztens bei mir die federteller hinten wechseln müssen, bockeinfach sag ich dir ;) vorne dagegen is glaub ich ne kunst für sich...
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Beitrag von starletdriver »

Solltest nur evtl jemanden dabei haben, der dir den Kolben vom Dämpfer festhält, während du die grosser Mutter oben am Federteller löst.

ansonsten Pillepalle
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Gribasu
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Beitrag von Gribasu »

aha un wo ist der ?
hab selbst keine ahnung vom aufbau deswegen wäre mir wirklich jegliche erklärung (wenn auch noch so einfach und für euch vielleicht selbstverständlich) lieb ^^

kann ja mit meinem bruder die ganze sache machen
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Wenn du die Abdeckungen auf den Domen im Kofferraum abmachst blickt dich schon der Dämpfer an. An der Kolbenstange ist oben ein Vierkant und darunter um einiges Dicker ein Gewinde.

Auf dem Gewinde sitzt die Mutter, die dafür sorgt, dass die Feder Vorspannung bekommt. Am besten löst diese noch im eingebauten Zustand; dann musst du den Dämpfer nicht umständlich festhalten.

Danach löst du das Domlager - müssten zwei 12er Muttern sein (zumindest beim P8 so) Dann brauchst du einfach nur noch unten an der Achse den Bolzen lösen, rausdengeln und den kompletten Dämpfer rausholen. Dann schraubst die Mutter komplett runter und trennst Domlager vom Dämpfer und Feder.

Dann einfach Feder auf neuen Dämpfer, Domlager in der richtigen Position einsetzen - müsste nen Anschlag am Federteller des Dämpfers und am Domlager geben. Mutter wieder oben drauf, Dämpfer ins Auto und dort wieder alle Bolzen und Muttern drauf. Evtl am Ende nochmal die Mutter am Dämpfer festziehen.

Das sollte es gewesen sein. Und da der P9 auch ne starre Achse hat, dürfte es keine Probleme mit der Spur und dem Sturz geben.
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