Digitale-Schaltanzeige

Sonstige Themen
Gast

Beitrag von Gast »

Wie siehts denn jetzt aus mit der Schaltanzeige? Kann man da nihct was mit Rollentastern machen?
Der_Jan

Beitrag von Der_Jan »

Frodo hat geschrieben:Kann man da nihct was mit Rollentastern machen?
Bestimmt... obwohl... hmmm... :) :D :D

Spass beiseite, ich hab keine Zeit. Ende Januar sind meine praktischen Abschlussprüfungen.

Wenn das beendet ist, mach ich mich an die Arbeit.
Gast

Beitrag von Gast »

ich weiss ist schonn ein wenig spät, aber ich hätte auch interesse an so einem teil. macht sicher was her. also falls ihr entwickelt,wäre gerne bereit euch so ein teil abzukaufen

mfg lorddiablo
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Zuspät ist es nie. Bis jetzt ist das Teil noch in der gedanklichen Entwicklung, wie Jan schon sagte werden wir diese dann ende Januar umsetzen können.
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

intresse hätte ich auch an einer! ist nen geiles gimick!

@ der_jan: mach dir deswegen keinen kopf so schwer ist die nicht. ich habe s ja auch geschaft. ;)

P.S.: wenn ihr noch hilfe braucht sagt bescheid.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo ich würde dann wohl auch eine nehemen, wenns nicht so teuer ist...
Gast

Beitrag von Gast »

Gibts schon vortschritte?
Gast

Beitrag von Gast »

Hört sich wirklich interessant an...
Würde mich auch gerne auf die "liste" setzten lassen :D

wie siehts derweilen aus?

mfg Hörschi
Der_Jan

Beitrag von Der_Jan »

Ok, es scheint ja ein reges Interesse zu herrschen...

Ich mach mich heute Abend an die Entwicklung der Elektronik. Wenn das abgeschlossen ist, baue ich einen Prototyp auf Lochraster und teste den mal aus.

Das Problem mit der Abnahme der einzelnen Gänge ist aber leider immer noch nicht gelöst. Da kann sich ja evtl. jemand anderer damit beschäftigen, wenn der Prototyp fertig ist.
cobra
Starlet-Geselle
Beitrag von cobra »

hab letztns in ebay soways gesehn i würd ma des teil einfach mal anschaun
Gast

Beitrag von Gast »

Ja ich denn bitte auch also kommt auf den Preis an.
Gast

Beitrag von Gast »

Hab mir mal das ganze Schaltgedönze angesehen und werde mal gucken wie und wo ich da kleine schalter hinmachen kann!
Was für signale werden für die 7Segmentanzeige benötigt oder dafür wass schon vorbereitet ist?
Der_Jan

Beitrag von Der_Jan »

Frodo hat geschrieben:Hab mir mal das ganze Schaltgedönze angesehen und werde mal gucken wie und wo ich da kleine schalter hinmachen kann!
Was für signale werden für die 7Segmentanzeige benötigt oder dafür wass schon vorbereitet ist?
Ich muss die Eingangssignale sowieso umcodieren, um die einzelnen Segmente der Anzeige aufleuchten zu lassen, von dem her also egal.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten...
Der Quite wollte das mit Lichtschranken nach folgendem Prinzip machen:

Code: Alles auswählen

a   b   c <- Lichtschranken leuchten nach unten

1   3   5
   |---|---| <- Gangschaltung
d> 2   4   R
|
Lichtschranke leuchtet nach rechts

Gang 1 = Lichtschranke a
Gang 2 = Lichtschranke a & d
Gang 3 = Lichtschranke b
Gang 4 = Lichtschranke b & d
Gang 5 = Lichtschranke c
Gang R = Lichtschranke c & d
Hier ist allerdings die Erkennung des Leerlaufs ein kleines Problem, da man die mittlere Position extra abnehmen muss.

Die von mir bevorzugte Methode ist folgende:

Code: Alles auswählen

a   c   e <- Mikroschalter an der Schaltkulisse
   1   3   5
   |---|---| <- Gangschaltung
   2   4   R
   b   d   f <- Mikroschalter an der Schaltkulisse

Gang N = Kein Schalter gedrückt
Gang 1 = Schalter a
Gang 2 = Schalter b
Gang 3 = Schalter c
Gang 4 = Schalter d
Gang 5 = Schalter e
Gang R = Schalter f

Wie der cobra schon gesagt hat, gibts sowas auch fertig bei Ebay, allerdings hab ich nur welche für Motorräder gefunden. Die Funktionieren dann entweder durch Berechnung der Gänge aus Drehzahl und Geschwindigkeit oder mechanisch über Magnetkontakte am Schaltungs-Seilzug.
Leider hat der Starlet aber zwei Schaltzüge, bzw. kein elektronisches Tachosignal. Also kann man beide Methoden vergessen :( Vor allem wird beim Motorrad der Leerlauf immer durch eine Lampe in der Konsole angezeigt, d.h. man hat einen Orientierungspunkt für die Berechnung der Gänge durch die Elektronik.

Ach ja, was ich noch sagen wollte... ich find so eine Ganganzeige irgendwie ein bisschen uncool :haudrauf: Also ich werde mir definitiv keine einbauen :D
Der_Jan

Beitrag von Der_Jan »

Per E-Mail kam vorhin was in mein Postfach geflogen:
Frodo hat geschrieben: Hallo!
Hab hier mal ein Foto und hab mir überlegt wo man die Schalter zum
Gängeabnehmen hin machen könnte! In der Tabelle steht welche Schalter bei
welchem gang an sind! Vielleicht hilft dir das!
Gruss Frodo

Bild
®by Frodo
:eek: Ok, dein Titel wird ab sofort in "Frodo - Wandelnder Geistesblitz" geändert, diese Möglichkeit hab ich ja noch gar nicht gesehen (Wald und Bäume und so... :angel: :D ). Einfach aber Wirkungsvoll :cool:

Genau SO wird das gemacht! Was hälst du davon, wenn du den Prototyp in die Finger bekommst und die Schalterbefestigung austüftelst?

Ich hoffe du hast die Hebelbewegungen auch 100%tig richtig übertragen :D ich will nicht nochmal umstricken müssen.
KIKAO
Forumsonkel
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von KIKAO »

finds geil das ihr da so viel arbeit und energie reinpowert - :respect:

@Der_Jan: baust du die also nur und machst sie nachher nich in dein auto?? also ich hab ja schon immer gesagt das sowas eigentlich unnötig is, aber ne coole sache wäre es schon.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Gast

anzeige . ..

Beitrag von Gast »

Hey also wenns nicht zu teuer wird wär ich da auch dran interessiert.
Noch ne idee von mir :

Hab das mal bei nem starlet p9 gesehen (fahr ja selbst einen deshalb hab ich da mal genauer hingeschaut)

der hat den schaltsack weggemacht und ne aluplatte mit den gefrästen schaltwegen reingesetzt, unter die platte grad die schalter ????!?!?!
müsst doch machbar sein ?!?!

wie weit seid ihr denn schon ???

ciao henning
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Cool Sache Frodo.
Das mit der Aluplatte is etwas problematisch. Der Schaltweg is eigentlich zukurz um ordentlich ein Doppel-H zu machen. Dableiben meist nur die Enden übrig. Ausserdem haste dann ein riesen Loch in der Mitte, dass du nur vernünftig bekommst wenn der Schaltsack noch darunter genüllt ist. Ansonsten sieht man dann die Schalter.
cobra
Starlet-Geselle
Beitrag von cobra »

naja kannst ja auf der seite einbaun das der golf sieht mit welchm gang du fährst wennstn überholst *g*
Gast

Beitrag von Gast »

Finde die Schaltanzeige auch unnötig, is aber ne coole sache wenn die Musi laut is oder wenn man Spass am Basteln hat, werde mir das dingen auch einbauen wenn es denn mal klappt!

@Der_Jan: wenn ich die schalter ma dran hab werde ich dir ma M@ilen und dann kannst du mir einen Prototyp schicken!!!(Danke für das Angebot)
echt_weg
Skriptkiddie
Beitrag von echt_weg »

hab mir das vorhin mal bim p7 angeguckt ich würde an den mikrotastern z.b. ne kugelschreiber feder befestigen so das die mehr tolleranz bekommen wenn man den schalthebel bewegt bewegt man ihn stärker als nachher die stellung ist wenn der gang drin ist
Gast

Beitrag von Gast »

ENDLICH :D ,es hat geklapt, habe die schalter dran und es geht! Es sind nur die betätigt die betätigt sein solln und die die nich betätigt sein solln sinds nich :haudrauf: !!!

@der_jan: Jetzt aknn ich nen Prototyp gebrauchen! Wenn du willst kann ich dir ja auch so Schalter zukommenlassen!

Werde wenn ich den Prototyp einbaue auch Fotos machen, habe ich heute leider vergessen, und keine lust mehr alles wieder auseinander zu reissen!
climax
Starlet-Neugieriger
Beitrag von climax »

Wenn es nicht zu teuer ist, bin ich auch dabei. Dann macht mal ein paar schöne Fotos...! ;)
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Wie siehts aus bei der Entwicklung...?
Irgendwelche Neuigkeiten?

Lasst uns nicht im Dunkeln sitzen! :D :cool:
Gast

Beitrag von Gast »

Ich warte auf einen Prototyp oder einen Schaltplan von Der_Jan und dann müsste das funzen :D
Gast

Beitrag von Gast »

@ Der_Jan NEKOMME ICH DENN NOCH WAS??? :gruebel:
Antworten