Digitale-Schaltanzeige
- TheDarkOne
- Starlet-Meister
Ok, es scheint ja ein reges Interesse zu herrschen...
Ich mach mich heute Abend an die Entwicklung der Elektronik. Wenn das abgeschlossen ist, baue ich einen Prototyp auf Lochraster und teste den mal aus.
Das Problem mit der Abnahme der einzelnen Gänge ist aber leider immer noch nicht gelöst. Da kann sich ja evtl. jemand anderer damit beschäftigen, wenn der Prototyp fertig ist.
Ich mach mich heute Abend an die Entwicklung der Elektronik. Wenn das abgeschlossen ist, baue ich einen Prototyp auf Lochraster und teste den mal aus.
Das Problem mit der Abnahme der einzelnen Gänge ist aber leider immer noch nicht gelöst. Da kann sich ja evtl. jemand anderer damit beschäftigen, wenn der Prototyp fertig ist.
-
- Starlet-Geselle
Ich muss die Eingangssignale sowieso umcodieren, um die einzelnen Segmente der Anzeige aufleuchten zu lassen, von dem her also egal.Frodo hat geschrieben:Hab mir mal das ganze Schaltgedönze angesehen und werde mal gucken wie und wo ich da kleine schalter hinmachen kann!
Was für signale werden für die 7Segmentanzeige benötigt oder dafür wass schon vorbereitet ist?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten...
Der Quite wollte das mit Lichtschranken nach folgendem Prinzip machen:
Code: Alles auswählen
a b c <- Lichtschranken leuchten nach unten
1 3 5
|---|---| <- Gangschaltung
d> 2 4 R
|
Lichtschranke leuchtet nach rechts
Gang 1 = Lichtschranke a
Gang 2 = Lichtschranke a & d
Gang 3 = Lichtschranke b
Gang 4 = Lichtschranke b & d
Gang 5 = Lichtschranke c
Gang R = Lichtschranke c & d
Die von mir bevorzugte Methode ist folgende:
Code: Alles auswählen
a c e <- Mikroschalter an der Schaltkulisse
1 3 5
|---|---| <- Gangschaltung
2 4 R
b d f <- Mikroschalter an der Schaltkulisse
Gang N = Kein Schalter gedrückt
Gang 1 = Schalter a
Gang 2 = Schalter b
Gang 3 = Schalter c
Gang 4 = Schalter d
Gang 5 = Schalter e
Gang R = Schalter f
Wie der cobra schon gesagt hat, gibts sowas auch fertig bei Ebay, allerdings hab ich nur welche für Motorräder gefunden. Die Funktionieren dann entweder durch Berechnung der Gänge aus Drehzahl und Geschwindigkeit oder mechanisch über Magnetkontakte am Schaltungs-Seilzug.
Leider hat der Starlet aber zwei Schaltzüge, bzw. kein elektronisches Tachosignal. Also kann man beide Methoden vergessen

Ach ja, was ich noch sagen wollte... ich find so eine Ganganzeige irgendwie ein bisschen uncool :haudrauf: Also ich werde mir definitiv keine einbauen

Per E-Mail kam vorhin was in mein Postfach geflogen:
Ok, dein Titel wird ab sofort in "Frodo - Wandelnder Geistesblitz" geändert, diese Möglichkeit hab ich ja noch gar nicht gesehen (Wald und Bäume und so...
). Einfach aber Wirkungsvoll 
Genau SO wird das gemacht! Was hälst du davon, wenn du den Prototyp in die Finger bekommst und die Schalterbefestigung austüftelst?
Ich hoffe du hast die Hebelbewegungen auch 100%tig richtig übertragen
ich will nicht nochmal umstricken müssen.
Frodo hat geschrieben: Hallo!
Hab hier mal ein Foto und hab mir überlegt wo man die Schalter zum
Gängeabnehmen hin machen könnte! In der Tabelle steht welche Schalter bei
welchem gang an sind! Vielleicht hilft dir das!
Gruss Frodo
®by Frodo

Genau SO wird das gemacht! Was hälst du davon, wenn du den Prototyp in die Finger bekommst und die Schalterbefestigung austüftelst?
Ich hoffe du hast die Hebelbewegungen auch 100%tig richtig übertragen

- KIKAO
- Forumsonkel
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
Hey also wenns nicht zu teuer wird wär ich da auch dran interessiert.
Noch ne idee von mir :
Hab das mal bei nem starlet p9 gesehen (fahr ja selbst einen deshalb hab ich da mal genauer hingeschaut)
der hat den schaltsack weggemacht und ne aluplatte mit den gefrästen schaltwegen reingesetzt, unter die platte grad die schalter ????!?!?!
müsst doch machbar sein ?!?!
wie weit seid ihr denn schon ???
ciao henning
Noch ne idee von mir :
Hab das mal bei nem starlet p9 gesehen (fahr ja selbst einen deshalb hab ich da mal genauer hingeschaut)
der hat den schaltsack weggemacht und ne aluplatte mit den gefrästen schaltwegen reingesetzt, unter die platte grad die schalter ????!?!?!
müsst doch machbar sein ?!?!
wie weit seid ihr denn schon ???
ciao henning
- Quite
- Starlet-Spezialist
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Cool Sache Frodo.
Das mit der Aluplatte is etwas problematisch. Der Schaltweg is eigentlich zukurz um ordentlich ein Doppel-H zu machen. Dableiben meist nur die Enden übrig. Ausserdem haste dann ein riesen Loch in der Mitte, dass du nur vernünftig bekommst wenn der Schaltsack noch darunter genüllt ist. Ansonsten sieht man dann die Schalter.
Das mit der Aluplatte is etwas problematisch. Der Schaltweg is eigentlich zukurz um ordentlich ein Doppel-H zu machen. Dableiben meist nur die Enden übrig. Ausserdem haste dann ein riesen Loch in der Mitte, dass du nur vernünftig bekommst wenn der Schaltsack noch darunter genüllt ist. Ansonsten sieht man dann die Schalter.
-
- Starlet-Geselle
Finde die Schaltanzeige auch unnötig, is aber ne coole sache wenn die Musi laut is oder wenn man Spass am Basteln hat, werde mir das dingen auch einbauen wenn es denn mal klappt!
@Der_Jan: wenn ich die schalter ma dran hab werde ich dir ma M@ilen und dann kannst du mir einen Prototyp schicken!!!(Danke für das Angebot)
@Der_Jan: wenn ich die schalter ma dran hab werde ich dir ma M@ilen und dann kannst du mir einen Prototyp schicken!!!(Danke für das Angebot)
-
- Skriptkiddie
,es hat geklapt, habe die schalter dran und es geht! Es sind nur die betätigt die betätigt sein solln und die die nich betätigt sein solln sinds nich :haudrauf: !!!
@der_jan: Jetzt aknn ich nen Prototyp gebrauchen! Wenn du willst kann ich dir ja auch so Schalter zukommenlassen!
Werde wenn ich den Prototyp einbaue auch Fotos machen, habe ich heute leider vergessen, und keine lust mehr alles wieder auseinander zu reissen!

@der_jan: Jetzt aknn ich nen Prototyp gebrauchen! Wenn du willst kann ich dir ja auch so Schalter zukommenlassen!
Werde wenn ich den Prototyp einbaue auch Fotos machen, habe ich heute leider vergessen, und keine lust mehr alles wieder auseinander zu reissen!
- climax
- Starlet-Neugieriger