Kompressorumbau... neue Bilders ende S.4!!!
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ja, da könnte man druck wie einst in der Formel 1 Turboära fahren 
die hatten zwischen 7-7,5:1 Verdichtung und bis zu 5,3bar DRUCK, BMW 1,5 Liter 4 Zylinder Turbo !!!!!!!!!
Kein Spass , hier der Link:
http://www.gurneyflap.com/bmwturbof1engine.html
Finde das Kompressor-Projekt auch sehr interessant!
lg Jürgen / Ben

die hatten zwischen 7-7,5:1 Verdichtung und bis zu 5,3bar DRUCK, BMW 1,5 Liter 4 Zylinder Turbo !!!!!!!!!
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@ triplex: also düsen nehm ich 440 er von ner Supra MK3.. die passen 
@ iceman: der kompressor ansicht brauch nciht gekühlt werden.. der wird auch eigenständig durch sein öl geschmiert. die ladelust wird nachher vom LLK gekühlt...
richtig.. er läfut ständig.. deshlab bin ich noch am tüfteln.. es gibt ein art bypassventil wie beim turbo das wastegate. das ventil schliesst die luftzufuhr zur drosselklappe ab und leitet den druck wieder zurück in den ansaugtrakt des kompressors. wenn dann die DK auf geht, öffnet auch das BPV und gibt den druck frei
verstanden?!

@ iceman: der kompressor ansicht brauch nciht gekühlt werden.. der wird auch eigenständig durch sein öl geschmiert. die ladelust wird nachher vom LLK gekühlt...
richtig.. er läfut ständig.. deshlab bin ich noch am tüfteln.. es gibt ein art bypassventil wie beim turbo das wastegate. das ventil schliesst die luftzufuhr zur drosselklappe ab und leitet den druck wieder zurück in den ansaugtrakt des kompressors. wenn dann die DK auf geht, öffnet auch das BPV und gibt den druck frei

SCHALALALALA!!! Party Party Drogen...
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Es gibt beim Kompressor kein Wastegate, da dies wenn dann im Abgasstrom sitzt und der Kompressor gegenüber einem Turbolader dort keinerlei Teile hat.
Was sicherlich gemeint war ist das Schubumluftventil, welches angebracht wird um die durch eine schliessende Drosselklappe hervorgerufene Stosswelle stark komprimierter Luft in Richtung Lader abzulassen. Da der Kompressor an den Motor gekoppelt ist kann die Stosswelle ihn nicht abbremesen, daher hat das Teil lediglich eine Sicherheitsfunktion um auf den max. zulässigen Druck im System (Lader,Rohre,LLK) zubegrenzen. Bei bestimmten Ladern verhindert das Ventil zudem die Verdichterstufe ins Pumpen zudrücken, wobei sich gerne mal Schaufeln verbiegen und Dichtungen sich verabschieden, G-Lader zb. sind davon extrem betroffen.
Gesteuert wird das Ventil am besten über Unterdruck(MAP)/Überdruck(Verdichterseite) sofern man nicht übermässig elektronik nachrüsten will. Über ein Ausgang vom E-Manage gehts sicher auch, wobei man gut das vom VW-GTI nehmen kann, preisgünstig und recht gut (duck&weg)
Was sicherlich gemeint war ist das Schubumluftventil, welches angebracht wird um die durch eine schliessende Drosselklappe hervorgerufene Stosswelle stark komprimierter Luft in Richtung Lader abzulassen. Da der Kompressor an den Motor gekoppelt ist kann die Stosswelle ihn nicht abbremesen, daher hat das Teil lediglich eine Sicherheitsfunktion um auf den max. zulässigen Druck im System (Lader,Rohre,LLK) zubegrenzen. Bei bestimmten Ladern verhindert das Ventil zudem die Verdichterstufe ins Pumpen zudrücken, wobei sich gerne mal Schaufeln verbiegen und Dichtungen sich verabschieden, G-Lader zb. sind davon extrem betroffen.
Gesteuert wird das Ventil am besten über Unterdruck(MAP)/Überdruck(Verdichterseite) sofern man nicht übermässig elektronik nachrüsten will. Über ein Ausgang vom E-Manage gehts sicher auch, wobei man gut das vom VW-GTI nehmen kann, preisgünstig und recht gut (duck&weg)
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