geschafft.... Jahresuntersuchung Positiv bestanden.
- eyekeyfun
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geschafft.... Jahresuntersuchung Positiv bestanden.
Hallo!
Hab heute mal beim roten P7 begonnen die Vorarbeit fürn Kupplungstausch und diverse andere Reparaturen zu erledigen.
Der Motorblock ist nun komplett von allen was beim rausheben stören könnte befreit. Das Getriebe soll ja drinnen bleiben.
Der Hacken zum Rausheben.... *gg*
Leider bekomm ich den Block nicht vom Getriebe gelöst... Der Träger links am Motor muss wohl auch noch raus. :nixweis:
Arbeit für Morgen
Damits in der Garage nicht kalt wird *ggg*
Nur in der Hölle ist es etwas heisser...
[hr]
[hr]
[hr]
Nachdem das mit dem Trennen vom Getriebe heute nicht geklappt hat, gabs danach eine weniger schmierige Arbeit zu erledigen:
MfG Hella... Kosten: 91€
Jetzt geht nachts wieder die Sonne auf.
Die Scheinwerfer der Fahrerseite sind noch Ok, voriges Jahr bei der Pickerl-Ãœberprüfung wurden nur die beiden Linken bemängelt. :troest:
to be Continued... :ausheck:
Hab heute mal beim roten P7 begonnen die Vorarbeit fürn Kupplungstausch und diverse andere Reparaturen zu erledigen.
Der Motorblock ist nun komplett von allen was beim rausheben stören könnte befreit. Das Getriebe soll ja drinnen bleiben.
Der Hacken zum Rausheben.... *gg*
Leider bekomm ich den Block nicht vom Getriebe gelöst... Der Träger links am Motor muss wohl auch noch raus. :nixweis:
Arbeit für Morgen
Damits in der Garage nicht kalt wird *ggg*
Nur in der Hölle ist es etwas heisser...
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Nachdem das mit dem Trennen vom Getriebe heute nicht geklappt hat, gabs danach eine weniger schmierige Arbeit zu erledigen:
MfG Hella... Kosten: 91€
Jetzt geht nachts wieder die Sonne auf.
Die Scheinwerfer der Fahrerseite sind noch Ok, voriges Jahr bei der Pickerl-Ãœberprüfung wurden nur die beiden Linken bemängelt. :troest:
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Zuletzt geändert von eyekeyfun am So 14. Jun 2009, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
MfG EyeKeyFun
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UPDATE:
So, nachdem das ganze hinten und vorne nicht so klappte, wie ich es wollte, hab ich mich doch entschlossen den Motor incl. Getriebe rauszuheben...
jetzt da alles leer ist, kommt man schön an die defekten Lenkmanschetten ran.
Nebenbei brauch ich auch nen neuen Flaschenzug...
Mit dem Alten wäre uns der Motor fast unkontrolliert runtergerauscht...
wären da nicht 2 Leute gewesen, die ihn grad noch aufgehalten haben. :rolleyes:
Weiters hab ich mich entschlossen gleich die Ölwanne zu erneuern.
Zwar würde eine "restauration" (schleifen, Lackieren usw) auch ausreichen, aber eine neue hält dann mal wieder 20 Jahre
So, nachdem das ganze hinten und vorne nicht so klappte, wie ich es wollte, hab ich mich doch entschlossen den Motor incl. Getriebe rauszuheben...
jetzt da alles leer ist, kommt man schön an die defekten Lenkmanschetten ran.
Nebenbei brauch ich auch nen neuen Flaschenzug...
Mit dem Alten wäre uns der Motor fast unkontrolliert runtergerauscht...
wären da nicht 2 Leute gewesen, die ihn grad noch aufgehalten haben. :rolleyes:
Weiters hab ich mich entschlossen gleich die Ölwanne zu erneuern.
Zwar würde eine "restauration" (schleifen, Lackieren usw) auch ausreichen, aber eine neue hält dann mal wieder 20 Jahre
MfG EyeKeyFun
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das hättest gleich aslassen und erneuern können diese losund ist auch net besser so machst mur mehr sauereieyekeyfun hat geschrieben:wenn du die rausnimmst aus dem Getriebe, läuft das Getriebeöl raus. deshalb bliebens drin.
Beim einbau des motors ist das dann zwar eine kleine Geschicklichkeitsaufgabe, aber machbar.
Heute keine!
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Wäre ja net der erste motor vom Starlet, den ich ausbaue :rolleyes:
War halt nur schon ewig her, das ich das gemacht hab.
Aber wozu die Achsstummel ausbauen, wenn man die Manschetten öffnen kann... Geht auch so. Gibts halt nachher frisches neues Fett für die Gelenke
Getriebeöl tauschen ist ne tolle Idee... wird später noch ersetzt. :ausheck: Das möchte ich aber erst dann machen, wenn alles wieder ordnungsgemäss zusammen und eingebaut ist.
War halt nur schon ewig her, das ich das gemacht hab.
Aber wozu die Achsstummel ausbauen, wenn man die Manschetten öffnen kann... Geht auch so. Gibts halt nachher frisches neues Fett für die Gelenke
Getriebeöl tauschen ist ne tolle Idee... wird später noch ersetzt. :ausheck: Das möchte ich aber erst dann machen, wenn alles wieder ordnungsgemäss zusammen und eingebaut ist.
MfG EyeKeyFun
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Es hat sich wieder einiges getan.
Die Lenkmanschetten sind schon getauscht.
Die Woche hab ich mir Urlaub genommen... ja.... URLAUB
Bilder der letzten Tage:
Ölwanne, Zahnriemen, Spannrolle, Ölpumpe abgebaut.
Öldruck-Ventil
C150 Getriebe (ausserhalb seiner natürlichen Umgebung) teil-gereinigt
Alte Ölwanne mit Kleberesten
Der neue Motor-Ausbau-Einbau-Flaschenzug.
Mit dem Alten wäre mir der Motor fast Runtergerauscht.
(Sicherung fürs Runterhebeln hatte sich verabschiedet)
Jetzt fehlt mir noch:
Simmering Getriebeseitig
Simmering ZR-Seitig
O-Dichtring für Öl-Pumpe
neuer Zahnriemen
Dann steht dem Zusammenbau nix im Weg.
Die Lenkmanschetten sind schon getauscht.
Die Woche hab ich mir Urlaub genommen... ja.... URLAUB
Bilder der letzten Tage:
Ölwanne, Zahnriemen, Spannrolle, Ölpumpe abgebaut.
Öldruck-Ventil
C150 Getriebe (ausserhalb seiner natürlichen Umgebung) teil-gereinigt
Alte Ölwanne mit Kleberesten
Der neue Motor-Ausbau-Einbau-Flaschenzug.
Mit dem Alten wäre mir der Motor fast Runtergerauscht.
(Sicherung fürs Runterhebeln hatte sich verabschiedet)
Jetzt fehlt mir noch:
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Simmering ZR-Seitig
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neuer Zahnriemen
Dann steht dem Zusammenbau nix im Weg.
MfG EyeKeyFun
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2 Männer haben den Motor beim Runterlassen vorsorglich "gesichert"
Ein paar Zähne mit dem Flaschenzug gings ja, dann Rauschte er etwa 75 cm im Freifall runter...
Das der Motor aufknallt, wäre sich vom Seilzug nicht ausgegangen, aber den Blick der 2 werde ich nie vergessen...
Den defekten Flaschenzug hab ich sofort entsorgt... :nono: :troest:
Ausserdem hab ich zur not noch den "Plan B" Motor:
:ausheck:
Ein paar Zähne mit dem Flaschenzug gings ja, dann Rauschte er etwa 75 cm im Freifall runter...
Das der Motor aufknallt, wäre sich vom Seilzug nicht ausgegangen, aber den Blick der 2 werde ich nie vergessen...
Den defekten Flaschenzug hab ich sofort entsorgt... :nono: :troest:
Ausserdem hab ich zur not noch den "Plan B" Motor:
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MfG EyeKeyFun
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Hallo! Es hat sich wieder einiges Getan.
Siehe Link in meiner Signatur.
Ausserdem war Gestern Freitag der erste Start nach langer zeit:
[video width=640 height=480]http://bluestar.homelinux.net/rot/firststart.avi[/video]
Ups, Der Keilriemen muss auch noch nachgespannt werden...
Siehe Link in meiner Signatur.
Ausserdem war Gestern Freitag der erste Start nach langer zeit:
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Ups, Der Keilriemen muss auch noch nachgespannt werden...
MfG EyeKeyFun
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Gestern Samstag am Nachmittag war es soweit...
Die Jährliche Untersuchung oder wie wir in Österreich sagen: "DAS PICKERL"
(Nicht zu verwechseln mit dem "MAUT-PICKERL" ; Das ist nämlich was anderes)
hat mein Roter bis auf 2 leichte Mängel bestanden
Ein paar zitate von der Untersuchung:
"In dem Zustand sieht man so ein Auto nur noch selten"
"Das wir bei dem Wagen nicht viel finden werden war mir klar als ich ihn gesehen hab"
"Das Getriebe sieht wie abgeleckt aus... und die Ölwanne ist ja auch neu!!!"
"Du verbringtst wohl auch mehr zeit unterm Auto als damit zu fahren"
:rofl
Die einzigen Mängel waren "Flugrost Bodengruppe" und "Rostige Auspuffanlage" :rolleyes:
Die ganze Arbeit hat sich also ausgezahlt.
Was mich eher beunruigt sind noch ein paar Kleinigkeiten die noch im grünen Bereich waren.
Alles in allen bin ich jetzt um eine Sorge erleichtert
Das Oldtimer-Treffen in Hartkirchen 2009 kann kommen! :ausheck:
Die Jährliche Untersuchung oder wie wir in Österreich sagen: "DAS PICKERL"
(Nicht zu verwechseln mit dem "MAUT-PICKERL" ; Das ist nämlich was anderes)
hat mein Roter bis auf 2 leichte Mängel bestanden
Ein paar zitate von der Untersuchung:
"In dem Zustand sieht man so ein Auto nur noch selten"
"Das wir bei dem Wagen nicht viel finden werden war mir klar als ich ihn gesehen hab"
"Das Getriebe sieht wie abgeleckt aus... und die Ölwanne ist ja auch neu!!!"
"Du verbringtst wohl auch mehr zeit unterm Auto als damit zu fahren"
:rofl
Die einzigen Mängel waren "Flugrost Bodengruppe" und "Rostige Auspuffanlage" :rolleyes:
Die ganze Arbeit hat sich also ausgezahlt.
Was mich eher beunruigt sind noch ein paar Kleinigkeiten die noch im grünen Bereich waren.
Alles in allen bin ich jetzt um eine Sorge erleichtert
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MfG EyeKeyFun
- mike-gap
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- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:01
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So etwas Ähnliches hatte ich auch:
Blauäugig zum TÃœV gefahren, um dann mit der Mängelliste zur Werkstatt zu fahren und einen Kostenvoranschlag machen zu lassen, ob es sich überhaupt noch lohnt....
Und was war? Ohne Mängel! :rofl
Blauäugig zum TÃœV gefahren, um dann mit der Mängelliste zur Werkstatt zu fahren und einen Kostenvoranschlag machen zu lassen, ob es sich überhaupt noch lohnt....
Und was war? Ohne Mängel! :rofl
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
P8 open air, 04/94, 198 000 km
- starletdriver
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- Beiträge: 3940
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
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- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
Glückwunsch, so soll das sein !eyekeyfun hat geschrieben:Gestern Samstag am Nachmittag war es soweit...
Die Jährliche Untersuchung oder wie wir in Österreich sagen: "DAS PICKERL"
(Nicht zu verwechseln mit dem "MAUT-PICKERL" ; Das ist nämlich was anderes)
hat mein Roter bis auf 2 leichte Mängel bestanden
Ein paar zitate von der Untersuchung:
"In dem Zustand sieht man so ein Auto nur noch selten"
"Das wir bei dem Wagen nicht viel finden werden war mir klar als ich ihn gesehen hab"
"Das Getriebe sieht wie abgeleckt aus... und die Ölwanne ist ja auch neu!!!"
"Du verbringtst wohl auch mehr zeit unterm Auto als damit zu fahren"
:rofl
Die einzigen Mängel waren "Flugrost Bodengruppe" und "Rostige Auspuffanlage" :rolleyes:
Die ganze Arbeit hat sich also ausgezahlt.
Was mich eher beunruigt sind noch ein paar Kleinigkeiten die noch im grünen Bereich waren.
Alles in allen bin ich jetzt um eine Sorge erleichtert
Das Oldtimer-Treffen in Hartkirchen 2009 kann kommen! :ausheck:
Mein Corolla E9 war letzte Woche Samstag auch beim Tüv, auch ohne Mängel .
- VitoCalzone
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