40/40 aber was für Werkzeug alles ??
- Shadowbane
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40/40 aber was für Werkzeug alles ??
So leute, habe mir gestern überlegt mir Vogtlandfeden zu bestellen.
Vor & Nachteile sind mir bekannt, jetzt die Frage was brauche ich noch alles für Spezialwerkzeug auser ein Federspanner ?
Wie lange braucht man so ca. für dein einbau ?
- Ratschenkasten
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- Federspanner
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Wie weiss ich, wie rum die Federn reinkommen ?
Wie gehe ich am besten beim ausbau des Federbeines vor ?
- Räder runter
- Bremsen runter
- Federbein im Dom lösen
. . . wie gehts dann weiter
Federbein am Querträger oder Querlenker lösen, wess jetzt net wie das ding genau heisst.
dann habe ich das Federbein schonma in der Hand oder ??, dann Federspanner die Feder zusammenziehen und ausbauen, neue rein und dann wieder das ganze wieder andersherum ?? ist das soweit richtig ?
mit wie viel drehmoment muss ich die Schrauben anziehen vom Dom oder einfach *FEST*
lg. Daniel
Vor & Nachteile sind mir bekannt, jetzt die Frage was brauche ich noch alles für Spezialwerkzeug auser ein Federspanner ?
Wie lange braucht man so ca. für dein einbau ?
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Wie weiss ich, wie rum die Federn reinkommen ?
Wie gehe ich am besten beim ausbau des Federbeines vor ?
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. . . wie gehts dann weiter
Federbein am Querträger oder Querlenker lösen, wess jetzt net wie das ding genau heisst.
dann habe ich das Federbein schonma in der Hand oder ??, dann Federspanner die Feder zusammenziehen und ausbauen, neue rein und dann wieder das ganze wieder andersherum ?? ist das soweit richtig ?
mit wie viel drehmoment muss ich die Schrauben anziehen vom Dom oder einfach *FEST*
lg. Daniel
- Shadowbane
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Sind zwei grosse Schrauben am Achsschenkel die musste abmachen dann kannste es Federbein rausnehmen. Federspanner einsetzen und Feder spannen.
Obere Kappe abnehmen und die 19er Mutter aufdrehen. Domlager und Federteller abnehmen auf korrekte einbauweise später achten, also alles so hinlegen wie du es ausgebaut hast.
Feder herausnehmen und entspannen.
Tieferlegungsfeder spannen und am besten auf die Schrift achten das die leserlich ist beim einbau.
Feder einbauen und auf den Endanschlag am unteren Federtelle drehen (dreht sich immer wieder weg...
Nun Federteller und Staubschutzmanchette und Domlager einbauen. Beim einbau des Domlagers drauf achten das hat eine Langnut, damit sich das Domlager nicht gegen den Stossdämpfer verdreht. Das siehste wenn du von oben drauf schaust wenn das Domlager auf dem Stossdämpfer sitzt.
Am oberen Federteller ist auch ein Endanschlag den oberen Teil kannste drehen. Entspann die Feder ein wenig schau das die Endanschläge stimmen und setz die Mutter oben drauf und dreh sie etwas an.
Nun entspann die Feder und dreh die Mutter zu. Feder dann langsam entspannen und alles auf korrekten Sitz kontrollieren.
Wenn de das alles hast dann wieder rückwärts zusammen bauen.
Ãœbernimm aber keine Haftung dafür, am besten mit jmd machen der sowas gelernt hat.
Gruss Alex
Obere Kappe abnehmen und die 19er Mutter aufdrehen. Domlager und Federteller abnehmen auf korrekte einbauweise später achten, also alles so hinlegen wie du es ausgebaut hast.
Feder herausnehmen und entspannen.
Tieferlegungsfeder spannen und am besten auf die Schrift achten das die leserlich ist beim einbau.
Feder einbauen und auf den Endanschlag am unteren Federtelle drehen (dreht sich immer wieder weg...
Nun Federteller und Staubschutzmanchette und Domlager einbauen. Beim einbau des Domlagers drauf achten das hat eine Langnut, damit sich das Domlager nicht gegen den Stossdämpfer verdreht. Das siehste wenn du von oben drauf schaust wenn das Domlager auf dem Stossdämpfer sitzt.
Am oberen Federteller ist auch ein Endanschlag den oberen Teil kannste drehen. Entspann die Feder ein wenig schau das die Endanschläge stimmen und setz die Mutter oben drauf und dreh sie etwas an.
Nun entspann die Feder und dreh die Mutter zu. Feder dann langsam entspannen und alles auf korrekten Sitz kontrollieren.
Wenn de das alles hast dann wieder rückwärts zusammen bauen.
Ãœbernimm aber keine Haftung dafür, am besten mit jmd machen der sowas gelernt hat.
Gruss Alex
- Shadowbane
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Ehrlichgesagt würde ich ohne Erfahrung die Finger davon lassen
Am besten zusammen mit jemanden machen, der sich auskennt...
Abgesehen davon, das beim spannen die Feder "ins Auge gehen" kann, sollte man auch beim Zusammenbau alles richtig machen.
Nur ein guter Tip... obwohl sich das schon nach "Moral-Predigt" anhört *gg*
Am besten zusammen mit jemanden machen, der sich auskennt...
Abgesehen davon, das beim spannen die Feder "ins Auge gehen" kann, sollte man auch beim Zusammenbau alles richtig machen.
Nur ein guter Tip... obwohl sich das schon nach "Moral-Predigt" anhört *gg*
MfG EyeKeyFun
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Wenn oben unterem Deckel, wo die Mutter sitzt vom Stossdämpfer, etwas fett fehlt kannste da etwas rein tun, aber sonst gibts da eigentlich nix.
ABER wie eyekeyfun und ich schon sagen besser mit jmd machen der davon Ahnung hat. Da ist ein wenig Spannung dahinter wenn die voll gespannt sind und noch mehr bei den Tieferlegungsfedern.
Gruss Alex
ABER wie eyekeyfun und ich schon sagen besser mit jmd machen der davon Ahnung hat. Da ist ein wenig Spannung dahinter wenn die voll gespannt sind und noch mehr bei den Tieferlegungsfedern.
Gruss Alex
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Oder wenns blöd läuft durch die motorhaubeeyekeyfun hat geschrieben:Ehrlichgesagt würde ich ohne Erfahrung die Finger davon lassen
Am besten zusammen mit jemanden machen, der sich auskennt...
Abgesehen davon, das beim spannen die Feder "ins Auge gehen" kann, sollte man auch beim Zusammenbau alles richtig machen.
Nur ein guter Tip... obwohl sich das schon nach "Moral-Predigt" anhört *gg*
Mein Baby: TOYOTA Starlet 1.3SI (noch im Aufbau)
Meine Queen: TOYOTA Supra MKIII
Irgendwann vielleicht: Supra MKIV
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- Shadowbane
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Ja alleine mache ich es auch net, von em kumpel der Vater, der kennt sich da auch aus un so, er hat auch gesagt wenn wir dann die federspannen müssen wir sie selbst nochmal spannen aus sicherheit, sprich mitn dicken draht nochmal un den richtig verdreht, wenn sie ja rausfliegen sollte das sie dann nochma gesichert ist ...
edit: aber auch kein dünnen draht, nicht das ihr denkt xD, wess schon das da voll der bumms dahinter ist
edit: aber auch kein dünnen draht, nicht das ihr denkt xD, wess schon das da voll der bumms dahinter ist
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zero_2k3 hat geschrieben:Wenn oben unterem Deckel, wo die Mutter sitzt vom Stossdämpfer, etwas fett fehlt kannste da etwas rein tun, aber sonst gibts da eigentlich nix.
ABER wie eyekeyfun und ich schon sagen besser mit jmd machen der davon Ahnung hat. Da ist ein wenig Spannung dahinter wenn die voll gespannt sind und noch mehr bei den Tieferlegungsfedern.
Gruss Alex
möööööp, herr bald Geselle, dadurch das die Feder kürzer ist und der Dämpfer gleich lang bleibt ist weniger Spannung drauf, meist kann man die kurzen ja sogar ohne Federspanner wieder einbauen, mit Kraft runterdrücken reicht.
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- Starlet-Tuner
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