Kompressorumbau... neue Bilders ende S.4!!!
- Quite
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Ich habe einfach zweicfel das es reicht, man kann ja ausrechnen wie dick sie sein müsste um auf das richtige Kompressionsverhältniss (CR) zu kommen. Das Problem mit zwei ZKDs übereinander ist einfach das man zwei Übergänge, somit theoretisch zwei Spalten mehr hat als mit nur einer ZKD. Interessant ist dies für die Schrauben, den je mehr Übergänge (Setzpaarungen) in der Verschraubung sind, desto mehr Anzugsmoment der Schraube geht durch setzen verloren. Dies ist gerade beim Zylinderkopf nicht unwehsentlich bezüglich der Dichtheit, zumal eine zusätzliche ZKD auch dafür nicht gerafe förderlich ist.
Habe auch nochmal die Daten angesehen, die 4efte Kolben passen nicht in den 2ee Block da sie 1mm mehr im Durchmesser haben, die vom 3e Turbo würden aber gehen.
Durch verdampfen/verdunsten des Treibstoffes erfolgt ein Kühlwirkung (entziehen der verdampfungswärme aus der Umgebung). Die optimale Leistung erzielt man bei Lambda=1. Bei hoher Last, hohem Ladedruck, bzw. hohen Drehzahlen wird daher zur Kühlung mehr Treibstoff eingespritzt.
Habe auch nochmal die Daten angesehen, die 4efte Kolben passen nicht in den 2ee Block da sie 1mm mehr im Durchmesser haben, die vom 3e Turbo würden aber gehen.
Durch verdampfen/verdunsten des Treibstoffes erfolgt ein Kühlwirkung (entziehen der verdampfungswärme aus der Umgebung). Die optimale Leistung erzielt man bei Lambda=1. Bei hoher Last, hohem Ladedruck, bzw. hohen Drehzahlen wird daher zur Kühlung mehr Treibstoff eingespritzt.
- ChrisOB
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so.. die neusten infos...
das laderrad hat nen durchmesser von 65 mm. bei nem serienverhältnis von 2,06 müsste dann die riemenscheibe 133,9 mm haben, um ein wenig mit dem druck runterzukommen, teste ich es erstmal mit ner 145 er scheibe. die muss ich nur noch drehen, auf die bohrungen der klimascheibe anpassen und feinwuchten...
die verdichtugn beim mini is 8,33... also sollten 8,5 auch in ordnung sein...
die sache mit dem ausrechnen der kopfdichtung hängt noch.. die originaldicke is 1,4 mm.. mit 3 satz klappts nicht.. dann wird die dichtung kleiner und die verdichtung ja grösser... HILFE!!!!
das laderrad hat nen durchmesser von 65 mm. bei nem serienverhältnis von 2,06 müsste dann die riemenscheibe 133,9 mm haben, um ein wenig mit dem druck runterzukommen, teste ich es erstmal mit ner 145 er scheibe. die muss ich nur noch drehen, auf die bohrungen der klimascheibe anpassen und feinwuchten...
die verdichtugn beim mini is 8,33... also sollten 8,5 auch in ordnung sein...
die sache mit dem ausrechnen der kopfdichtung hängt noch.. die originaldicke is 1,4 mm.. mit 3 satz klappts nicht.. dann wird die dichtung kleiner und die verdichtung ja grösser... HILFE!!!!
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- Quite
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3 Satz :nono: :nono: :nono:
Es gibt eine gute Rechenmethode dafür, welche man auch fürs planen des Kopfes (Verdichtungserhöhung) nutzen kann.
Voraussetzung ist, dass der abzunehmende Teil zylindrisch ist (Quetschkante)
-Benötigt werden Angaben zu Hubraum, Verdichtung, Zylinderdurchmesser
V = Verdichtung
Vh = Hubvolumen (Hubraum)
Vk = Kompressionsvolumen (Brennraumvolumen)
D = Zylinderdurchmesser
h = abzuspanende/zuführende Höhe vom Zylinderkopf
Vh= 1295cm³
D = 73mm
V =9,3
Als erstes rechnen wir nun das Kompressionsvolumen aus:
V= (Vh+Vk) / Vk --> Vk= Vh / (V-1) = 1295cm³ / (9,3-1) = 156,02cm³
Für eine gewünschte Verdichtung von 8,5 brauchst man ein Kompressionsvolumen von:
Vk= Vh / (V-1) = 1295mm³ / (8,5-1) = 172,67cm³
Damit berechnet man die abzuspanende/zuführende Höhe h:
was ja im Endeffekt den Unterschied von neuem zu alten Kompressionsvolumen ausmacht.
Vk unterschied = 156,02cm³ - 172,67mm³ = -16,65cm³ = -16650mm³
Die Höhe h dieses zylindrischens Volumen lässt sich jetzt so Berechnen:
V= ((PI*D²)/4) *h --> h= (4*V)/(PI*D²) =(4*-16650mm³)/((73mm)²*PI)
= -3,98mm (negative Werte bedeuten zufügen, positive abtragen)
Die ZKD müsste also 4mm dicker!!! als die Orginale sein damit man auf die gewünste Verdichtung kommt.
Es gibt eine gute Rechenmethode dafür, welche man auch fürs planen des Kopfes (Verdichtungserhöhung) nutzen kann.
Voraussetzung ist, dass der abzunehmende Teil zylindrisch ist (Quetschkante)
-Benötigt werden Angaben zu Hubraum, Verdichtung, Zylinderdurchmesser
V = Verdichtung
Vh = Hubvolumen (Hubraum)
Vk = Kompressionsvolumen (Brennraumvolumen)
D = Zylinderdurchmesser
h = abzuspanende/zuführende Höhe vom Zylinderkopf
Vh= 1295cm³
D = 73mm
V =9,3
Als erstes rechnen wir nun das Kompressionsvolumen aus:
V= (Vh+Vk) / Vk --> Vk= Vh / (V-1) = 1295cm³ / (9,3-1) = 156,02cm³
Für eine gewünschte Verdichtung von 8,5 brauchst man ein Kompressionsvolumen von:
Vk= Vh / (V-1) = 1295mm³ / (8,5-1) = 172,67cm³
Damit berechnet man die abzuspanende/zuführende Höhe h:
was ja im Endeffekt den Unterschied von neuem zu alten Kompressionsvolumen ausmacht.
Vk unterschied = 156,02cm³ - 172,67mm³ = -16,65cm³ = -16650mm³
Die Höhe h dieses zylindrischens Volumen lässt sich jetzt so Berechnen:
V= ((PI*D²)/4) *h --> h= (4*V)/(PI*D²) =(4*-16650mm³)/((73mm)²*PI)
= -3,98mm (negative Werte bedeuten zufügen, positive abtragen)
Die ZKD müsste also 4mm dicker!!! als die Orginale sein damit man auf die gewünste Verdichtung kommt.
- ChrisOB
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Hi Leute!
Das ausdrehen der orig. Kolben ist die "fast"beste und einfachste Lösung!
Die Arbeit ist kinderleicht
Die vom Werk zum Glück mit sehr viel Fleisch gesegneten Kolben bieten hierfür eine gute Basis.
!!!!!ABER!!!!!
Es besteht noch eine Möglichkeit und die ist noch leichter;):D
Der Zylinderkopf Brennraum bietet ebenfalls die Möglichkeit das Verdichtungsverhältnis zu ändern.
Du brauchst keine Kolben ausbauen, kein ausdrehen und somit auch keine Schwächung des Kolbens (ausser beim erodieren, wäre am besten)
Ich habe bei meinem neuen 2EE Turboumbau einen Stufe4 Kopf mit gerundetem + CNC gefrästen Brennraum und exakt 8,6:1 Verdichtung.
Das recht völlig für 1,35bar Dauer und 1,7Overboost.
Bei einem Kompressor ist eine solche Verdichtung bei 0,5-0,8bar ABSOLUT AUSREICHEND!!!!
Ich würde mir eher Sorgen um die Pleuel machen
die sind eine Katastrophe bei Druck. Die wollen sehr schnell ans Licht 
Oder falls du TE Kolben brauchst ,habe noch einen Satz


Das ausdrehen der orig. Kolben ist die "fast"beste und einfachste Lösung!
Die Arbeit ist kinderleicht

Die vom Werk zum Glück mit sehr viel Fleisch gesegneten Kolben bieten hierfür eine gute Basis.
!!!!!ABER!!!!!
Es besteht noch eine Möglichkeit und die ist noch leichter;):D
Der Zylinderkopf Brennraum bietet ebenfalls die Möglichkeit das Verdichtungsverhältnis zu ändern.
Du brauchst keine Kolben ausbauen, kein ausdrehen und somit auch keine Schwächung des Kolbens (ausser beim erodieren, wäre am besten)
Ich habe bei meinem neuen 2EE Turboumbau einen Stufe4 Kopf mit gerundetem + CNC gefrästen Brennraum und exakt 8,6:1 Verdichtung.
Das recht völlig für 1,35bar Dauer und 1,7Overboost.
Bei einem Kompressor ist eine solche Verdichtung bei 0,5-0,8bar ABSOLUT AUSREICHEND!!!!
Ich würde mir eher Sorgen um die Pleuel machen


Oder falls du TE Kolben brauchst ,habe noch einen Satz



- Overdrive
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Das stimmt so aber nit. Das mit Lambda von 1 hat eher nen chemischen Hintergrund, blablubb.Quite hat geschrieben:... Die optimale Leistung erzielt man bei Lambda=1...
Dazu hab ich noch ein Diagramm auf dem Rechner..:

@BEN: Kolben abdrehen? Dazu muss man den ja auf der Drehbank festspannen. Ob der danach am Hemd noch die Form hat wie vor dem Einspannen???! Also ich wäre da skeptisch, wenn man Kolben im 3-Backen Futter spannt.
- BEN
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Hatte bis jetzt keine Probleme damit, bezüglich Hemdform.
Man muss beim einspannen super vorsichtig sein (Hydraulischen Spannmodus ja nicht verwenden!!) und mit extrem geringer Drehzahl spindeln! Paar Tricks gibt es noch, wenns interessiert PN.
Weiters sollte man beim Spannfutter die Aufsätze für Durchmesser bis max.80mm aufsetzen, haben aber viele nicht.
Habe von ca.150 Kolben erst einen zerstört und das war der erste:(
Drehzahl!!!!
Aber gut das sich hier die Leute Gedanken machen, nur so kommt man vorwärts.
Wissenstransfer ist der beste Weg zum Ziel
lg Ben
Man muss beim einspannen super vorsichtig sein (Hydraulischen Spannmodus ja nicht verwenden!!) und mit extrem geringer Drehzahl spindeln! Paar Tricks gibt es noch, wenns interessiert PN.
Weiters sollte man beim Spannfutter die Aufsätze für Durchmesser bis max.80mm aufsetzen, haben aber viele nicht.
Habe von ca.150 Kolben erst einen zerstört und das war der erste:(
Drehzahl!!!!
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momentan sind es die kleinen dinge die alles verzögern.. suche noch nach einem vernünftigen kühler, da der originale zeimlich breit ist. vllt einen 2 reihigen vom civic oder so... dann muss die riemenscheibe aus vollmaterial gedreht werden und gewuchtet.. mach aber fleissig fotos.. 

SCHALALALALA!!! Party Party Drogen...
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btw.
weiss nicht ob es der selbe ist aber günstige vollalu honda kühler gibt es hier:
http://www.s247442206.e-shop.info/shop/ ... id%3D22%26
hab neulich übrigens das projekt eines verrückten dänen gefunden
http://i295.photobucket.com/albums/mm15 ... det270.jpg
http://i295.photobucket.com/albums/mm15 ... det006.jpg
http://i295.photobucket.com/albums/mm15 ... det272.jpg
http://i295.photobucket.com/albums/mm15 ... ann003.jpg
http://i295.photobucket.com/albums/mm15 ... rsetup.jpg
weiss nicht ob es der selbe ist aber günstige vollalu honda kühler gibt es hier:
http://www.s247442206.e-shop.info/shop/ ... id%3D22%26

hab neulich übrigens das projekt eines verrückten dänen gefunden
http://i295.photobucket.com/albums/mm15 ... det270.jpg
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http://i295.photobucket.com/albums/mm15 ... det272.jpg
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- ChrisOB
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also.. es gibt erfolge.. hab momentan zum testen das original kurbelwellenrad vom roten genommen und neben das vom schwarzen geschraubt. passt genau... hab dann just for fu mal den lader dran gehangen.. HAMMER SOUND! mir is fast einer abgegangen... diese surren.. lechtz... 
die idee mit dem alu-kühler is gut.. danke..
und der däne hat mich vllt auch auf ne idee gebracht..
morgen mach ich mal ein paar fotos wie ich es mir vorstelle... und wenns klappt ein video vom sound...

die idee mit dem alu-kühler is gut.. danke..
und der däne hat mich vllt auch auf ne idee gebracht..

morgen mach ich mal ein paar fotos wie ich es mir vorstelle... und wenns klappt ein video vom sound...
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Soo.... hab dann mal ein paar bildchen gemacht...
naja.. hoffentlcih ist morgen der kühler da.. sieht vorne so kahl aus..

Nochmal ein Blick in die Schaufeln..

Hier mit Grundplatte... Diese wird dann an den Block geschraubt...

Die neuen Einspritzdüsen... 440 er aus ner MK3! 1:1 Baugleich mit den Serien-Düsen aus dem Starlet... nur mehr Durchlass und nen anderen Widerstand.. da muss ich evtl noch einen zusatzwiderstand einlöten damit das Steuergerät nicht rummuckt...

Mit nem Dremel "Optimierte" Ansaugbrücke...

Eine Doppelte Riemenscheibe treibt das Baby an

So soll er dann irgendwann sitzen.. so ungefähr...

Wenn alle Stricke reissen udn nix klappt oder der Motor hochgeht hab ich ja noch einen..

Und wenn garnix mehr geht bau ich den ein..

Naja.. das is der Momentane Stand der Dinge... Legt los... Will eure Meinung hören!!! Und keine Kommentare zum Zustand des Motorraumes..
lg Chris
naja.. hoffentlcih ist morgen der kühler da.. sieht vorne so kahl aus..

Nochmal ein Blick in die Schaufeln..


Hier mit Grundplatte... Diese wird dann an den Block geschraubt...

Die neuen Einspritzdüsen... 440 er aus ner MK3! 1:1 Baugleich mit den Serien-Düsen aus dem Starlet... nur mehr Durchlass und nen anderen Widerstand.. da muss ich evtl noch einen zusatzwiderstand einlöten damit das Steuergerät nicht rummuckt...

Mit nem Dremel "Optimierte" Ansaugbrücke...

Eine Doppelte Riemenscheibe treibt das Baby an


So soll er dann irgendwann sitzen.. so ungefähr...


Wenn alle Stricke reissen udn nix klappt oder der Motor hochgeht hab ich ja noch einen..

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Naja.. das is der Momentane Stand der Dinge... Legt los... Will eure Meinung hören!!! Und keine Kommentare zum Zustand des Motorraumes..

lg Chris
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haha.. Gute idee... das is der 7M-GTE... In dem Zustand wie es da steht brauch er keinen Kompressor mehr... Die leistung reicht.. 
Das mit dem Spannen is noch so ne sache.. ich muss eh noch ne zusatzhalterung anbringen, die vom Kompressor bis nach oben zu dem Aufhängehaken geht... Werde versuchen ne Rolle noch von oben zum Spannen einzuhängen... So ungefähr...


Das mit dem Spannen is noch so ne sache.. ich muss eh noch ne zusatzhalterung anbringen, die vom Kompressor bis nach oben zu dem Aufhängehaken geht... Werde versuchen ne Rolle noch von oben zum Spannen einzuhängen... So ungefähr...

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