zahnriemen P9

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
starletmaus
Ganz Neu hier

zahnriemen P9

Beitrag von starletmaus »

ich schon wieder...
also ich hätte ma noch ne frage wegen zahnriemen. der wechsel sollte doch alle 90.000 km oder alle 5 jahre gemacht werden. für die 180.000 km hab ich noch en bisschen spiel 10 jahre sind rum. muss ich handeln oder ist es noch net so dringend? was passiert wenn was passiert? :D :D :D
grüsse und vielen dank für eure beteiligung
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

wenn das passiert haste ein Ventilsalat und das wird teuer, da muss der komplette Kopf herunter und sehen was defekt ist.

Bei meiner Bekanntin ist der Zahnriemen am Renault Clio gerissen.
Bei Renault ca. 1200 EUR Reperaturkosten.

Hab meinen auch tauschen lassen bei ca. 100tkm jetzt 153tkm und den Zahnriemen als Originalteil geholt bei Toyota.

Von meiner freien Werkstatt einbauen lassen, weil die meinte bei Zahnriemen nur Originalteile verwenden, war keine grosse Sache beim P8.
`
Das ist meiner..................

Bild
Dotwin
Starlet-Bastler

Beitrag von Dotwin »

ne ne der 4E - FE Motor ist ein sogenannter Freiläufer d.h. nach einem eventuellen Riss des Riemens wird aus den Ventilen kein Gurkensalat gemacht ;-) Der EP80 hat den 2EE Motor drin. Da bekommt man wohlschmeckenden Gurkensalat :D :D :D ;)
mfg DoTw!n
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

Okay dann isses beim 4E-FE-Motor besser gelöst.
Aber wie Dotwin schon sagt hat der 2E-E Motor da weitaus grössere Probleme.
Gesund ist bestimmt so ein Zahnriemenriss bestimmt nicht, vorallem wenns nachts passiert am Ende der Welt. :D
`

Bild
starletmaus
Ganz Neu hier

und was isses bei meinem p9 für ein motor? und was kostet der zahnriemen denn, bzw. der wechsel. sorry aber ich hoff ich nerv net mit fragen aber bin da echt sehr unbeholfen, hab selbst versucht durch lesen im netz mir etwas wissen anzueignen aber das reichte für meine bedürfnisse bisher nicht... umso toller find ich das dass sich so viele leute an meinen problemchen beteiligen.
danke nochma
Streethawk
Starlet-Schrauber
Beitrag von Streethawk »

habe für mein rund 80€ bezahlt in erstausrüster qualität.
habe den über ebay bekommen. contitech oder so.
und du hast ein 4e-fe motor einen 16v.

Mfg

Streethawk
Bild
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

Geh doch zu einigen Werkstätten und frage da mal nach Zahnriementausch und Ventileinstellung. Am besten einen Kostenvoranschlag.
Man kann es nicht pauschal sagen, weils immer Preisunterschiede gibt.
`

Bild
starletmaus
Ganz Neu hier

gute idee werd ich mal machen, fals es interessiert werd ichs dann hier rein posten...kann ja sein das jemand solche angaben ma gebrauchen kann
PackMC
Starlet-Geselle

Beitrag von PackMC »

joa wäre ganz interessant, meiner hat zwar noch etwas zeit aber man kann ja nie wissen =)
Bild
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)

Beitrag von Umpelinchen »

Nach ner Herztransplantation mit einem Motor der 150000tkm hatte is bei mir nach 170000tkm der Zahnriemen gerissen!
Neuen drauf und weiter is gegangen! Alles halb so wild:)

Zahnriemen,Spannrolle und Umlenkrolle 130€ bei Toyota!
ds-90
Starlet-Neugieriger
Beitrag von ds-90 »

wir ham den im p9 bei 160tkm oda so machen lassen (zum ersten mal ;) ) hat glaub ich mit einbau in ner freien werkstatt um 200€ oda so gekostet
fuX
Ganz Neu hier

Beitrag von fuX »

Wenn mich nicht alles täuscht hab ich letzte Woche in der Betriebsanleitung/Serviceheft gelesen das beim P9 der Zahnriemen nach 10 Jahren bzw. 100.000km gewechselt werden muss.
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)

Beitrag von Umpelinchen »

fuX hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht hab ich letzte Woche in der Betriebsanleitung/Serviceheft gelesen das beim P9 der Zahnriemen nach 10 Jahren bzw. 100.000km gewechselt werden muss.
Stimmt das sind die Herstellerangaben!
Aber mich jucken die relativ wenig!
Wenn er gerissen ist kommtn neuer drauf und gut ist!
Overdrive
Starlet-Fachmann

Beitrag von Overdrive »

Also nem Kumpel von mir ist bei seinem Sierra (Ford Kombi) der Zahnriemen gerissen, aber ohne Motorschaden.

Trotzdem hat das Abschleppen nach hause (40km) knapp 400€ gekostet!!

Das wäre in unserem Fall mehr als ein neuer Zahnriemensatz und Einbau!!
Bul
Gebrauchtwagen-Käufer
Beitrag von Bul »

morgen,

ich hänge mal meine frage hier einfach noch mit ran ;)

war gestern bei atu und habe da nach nem zahnriemenwechsel mit allem gefragt und was das kosten würde.
bei der rechnung vom meister kam dann irgendwas bei ~350€ raus, er meinte dann aber, wenn ich mich heut noch entscheide bekomme ich es für 300€.
wenn ich mir jetzt die preise für die teile auf der atu seite zusammenrechne (riemen, spannrolle, umlenkrolle, spannfeder) komme ich auf 164€. wollen die ernsthaft 150€ für den einbau?
evtl kann ja mal jemand ne alte atu rechnung von sich rauskramen und gucken, was sich das da zusammensetzt.
Maresch
Starlet-Schrauber
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von Maresch »

Ich hab bei meiner Hinterhofwerkstatt 150€ für den Einbau von meinen Federn und den Zahnriemenwechsel gezahlt. + 50€ Zahnriemen von Ebay.

Also kann man 75€ für die Federn noch abziehen ;) Macht dann 125€ inkl. Material.
Bild
Bul
Gebrauchtwagen-Käufer
Beitrag von Bul »

glaube bin auch etwas verwirrt, weil im atu shop zwei spannrollen als 'empfohlener zusatz' zum zahnriemen angeboten werden.
der p9 braucht ja sicherlich nicht zwei spannrollen...aber der mechaniker kam ja schon auf 200€ für materialkosten.
mike-gap
Starlet-Bastler
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von mike-gap »

Der Zahnrimensatz (Riemen, Umlenkrolle, Spannrolle) bei Conti-Tech € 130,47 incl MwSt.
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
Antworten