nachtrag f437?!
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
hab nochmal ne frage und ich glaub sie wurde schonmal beantwortet, bin aber zu faul nochmal ewig danach zu suchen
also wenn ich jetzt ne abe hab für ne 6j felge zum beispiel...und da kann man aber zb nur 185er draufziehen...wenn der p8 jetzt aber in der abe drinne steht und im fahrzeugschein aber nur 165er drinne sind, darf ich dann einfach so 185er draufziehn weil ich ja ne abe hab oder muss ich die 185er nachtragen lassen?
also wenn ich jetzt ne abe hab für ne 6j felge zum beispiel...und da kann man aber zb nur 185er draufziehen...wenn der p8 jetzt aber in der abe drinne steht und im fahrzeugschein aber nur 165er drinne sind, darf ich dann einfach so 185er draufziehn weil ich ja ne abe hab oder muss ich die 185er nachtragen lassen?
- Stefan L.
- Starlet-Neuling
- Starlet-Tuner
hö? also ich hab ja beim kba angefragt und die haben mir geschrieben dass es für diese felgen KEINE abe fürn p8 gibt? wie haste denn das hingekriegt?
ach ja und ich glaub dass du die neue reifengrösse eintragen lassen musst, insofern in der abe nicht drinne steht, dass du diese neue reifengrösse auch ohne nachtrag benutzen darfst....und wenn das wirklich stimmt, dann haste für die abe jetzt um sonst das geld ausm fenster geworfen, weil wenn du sowieso eintragen gehen musst, dann hättest du auch gleich die felgen ohne gutachten miteintragen lassen können...
ach ja und ich glaub dass du die neue reifengrösse eintragen lassen musst, insofern in der abe nicht drinne steht, dass du diese neue reifengrösse auch ohne nachtrag benutzen darfst....und wenn das wirklich stimmt, dann haste für die abe jetzt um sonst das geld ausm fenster geworfen, weil wenn du sowieso eintragen gehen musst, dann hättest du auch gleich die felgen ohne gutachten miteintragen lassen können...
- Stefan L.
- Starlet-Neuling
- Starlet-Tuner
- Starlet-Neuling
- Starlet-Tuner
- Starlet-Tuner
- Starlet-Fachmann
Hi,
also mal vor weg, ich bin darin auch kein Experte, ich hab mich in das Thema mal eingearbeitet, als ich mir meine Alus gekauft habe.
ABEÂÂs gibts nur bei ganz wenigen Felgen und soweit mir bekannt auch nur dann, wenn du die Seriengrösse beibehälst, sprich wenn du zu ATU fährst, und dir 5jx13 Felgen mit 165/70 R13 kaufst.
Was du hast, wird wahrscheinlich ein normaled Gutachten sein, mit dem du trotzdem noch zum Tüv musst.
Sobald du eine andere Reifengrösse fährst als im Schein steht, muss das umgeändert werden.
mfg
also mal vor weg, ich bin darin auch kein Experte, ich hab mich in das Thema mal eingearbeitet, als ich mir meine Alus gekauft habe.
ABEÂÂs gibts nur bei ganz wenigen Felgen und soweit mir bekannt auch nur dann, wenn du die Seriengrösse beibehälst, sprich wenn du zu ATU fährst, und dir 5jx13 Felgen mit 165/70 R13 kaufst.
Was du hast, wird wahrscheinlich ein normaled Gutachten sein, mit dem du trotzdem noch zum Tüv musst.
Sobald du eine andere Reifengrösse fährst als im Schein steht, muss das umgeändert werden.
mfg
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
sicher? ich glaub abe's werden auch mit grösseren reifengrössen ausgestellt....dann wird aber in den anlagen erwähnt, dass du zwar eine berechtigung hast mit dieser reifengrösse zu fahren, aber sie muss im fahrzeugschein stehen....eigentlich völlig sinnlos, aber das ist bürokratendeutschland...
ach ja: standardfelgen beim p8 sind 4jx13er
ach ja: standardfelgen beim p8 sind 4jx13er
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Starlet-Fachmann
Ne, weil du nur die 4j Felge im Schein stehen hast. Hättest drauf bestehen müssen, dass die 5j Felge eingetragen wird.
Die 5j ist zwar ne orginale Toyota Starlet P8 Felge, steht aber eben nicht im Schein. Und der Tüv oder sonstige Leute die sich dafür interessieren glauben dann eher dem Angaben im Fahrzeugschein als deinen Aussagen, die 5j wäre Orginal Starlet.
Die 5j ist zwar ne orginale Toyota Starlet P8 Felge, steht aber eben nicht im Schein. Und der Tüv oder sonstige Leute die sich dafür interessieren glauben dann eher dem Angaben im Fahrzeugschein als deinen Aussagen, die 5j wäre Orginal Starlet.
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Starlet-Neuling
- Starlet-Tuner
- Starlet-Neuling
- Starlet-Tuner
ich glaub wir reden grad aneinander vorbei...sofern ich das weiss, kann der hersteller die reifengrössen schon angeben und das tut er dann auch...meistens ist dann aber bei den reifengrössen, die normalerweise nicht im fahrzeugschein stehen, ein sternchen oder sowas dahinter, das zu den anlagen verweist, und da steht dann meistens A01, A02, A05 usw... ne ellenlange liste mit anlagen...und irgendwo müssten die Analgen auch beschrieben sein, d.h. A02 ist ein Punkt genauso wie A03 und jeder Punkt bedeutet etwas anderes.
Ich glaube zu meinen dass A02 der Punkt war, dass man die Reifengrösse nachtragen muss, insofern nicht ausdrücklich bei den angegebenen Reifengrössen hinzugeschrieben wurde, dass dies nicht nötig sei...
korrigiert mich wenn ich falsch liege, vielleicht irre ich mich auch...
Ich glaube zu meinen dass A02 der Punkt war, dass man die Reifengrösse nachtragen muss, insofern nicht ausdrücklich bei den angegebenen Reifengrössen hinzugeschrieben wurde, dass dies nicht nötig sei...
korrigiert mich wenn ich falsch liege, vielleicht irre ich mich auch...
- Stefan L.
- Starlet-Neuling