Schalthebel Kürzen

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Shadowbane
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Schalthebel Kürzen

Beitrag von Shadowbane »

Also möchte mal wissen ob man denn den schalthebel kürzen darf, in anderen foren wo ich über google drann gekommen bin, sagten sie das es eigentlich keinem auffällt und keine weiter intressiert, denke aber das ich von euch ne bessere und klarere auskunft bekomme, welchen schaltsack kann ich eigentlich nehmen, möchte meine schaltsack noch ersetzen würde der dsrauf passen ??

http://cgi.ebay.de/Schaltmanschette-ope ... dZViewItem


mfg. Shadowbane
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ChrisOB
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Beitrag von ChrisOB »

also kürzen ansich birngt ja nivht viel.. eher im gegenteil.. dein hebel wird kürzer, also isset schwerer zu schalten.. kürzen musst du auf der anderen seite des drehpunktes.. dann haste auch die "short-shifter-funktion"..

also meines wissens.. ich lasse mic hauch gerne von etwas anderem belehren..

lg chris
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stroke
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Beitrag von stroke »

stimmt glaub ich was chris da sagt, aber es sieht einfach besser aus :D
Allradantrieb bedeutet, da
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ChrisOB
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Beitrag von ChrisOB »

klar.. von optischen gründen her isset definitiv nicht schlecht... habs ja auch wenn ich ehrlich bin.. aber naja.. is nicht im sinne des erfinders.. :D
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worms2
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Beitrag von worms2 »

ChrisOB hat geschrieben:also kürzen ansich birngt ja nivht viel.. eher im gegenteil.. dein hebel wird kürzer, also isset schwerer zu schalten.. kürzen musst du auf der anderen seite des drehpunktes.. dann haste auch die "short-shifter-funktion"..

also meines wissens.. ich lasse mic hauch gerne von etwas anderem belehren..

lg chris
Nicht ganz, Du musst ihn auf der anderen Seite verlängern, dann hast Du eine verkürzung des Schaltwegs oberhalb des Drehpunkts.
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Shadowbane
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Beitrag von Shadowbane »

und jetzt noch ne andere frage darf man es überhaupt
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DD-XT78
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Beitrag von DD-XT78 »

Wen soll das bitte interessieren??? warum sollte man es nicht dürfen??

du veränderst ja jetzt nicht sowas wie fahrwerk oder bremsen..

hatte es beim e11.. wege sind schön kurz, schalten aber wesentlich schwerer .. war damals für celica und mr2, weiss aber ni ob der auch für n starlet geht!!!
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picolino27
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Beitrag von picolino27 »

OK. jetz muss ich auch ma ne Frage stellen:

Um wieviel cm habt ihr den euren Schalthebel gekürzt?

Sollte ja relativ schnell erledigt sein. Bissl absägen, neues Gewinde drauf, fertig.
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stroke
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Beitrag von stroke »

ich hatte den damals so kurz gemacht das der Knauf unten genau mit dem Schaltsack abgeschlossen hat. Gewinde brauchte ich nicht da ich mir nen anderen Knauf geholt hatte, welcher mit 3 kleinen schrauben an die Stange geschraubt wurde.
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DD-XT78
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Beitrag von DD-XT78 »

aberv leute dann seid euch bewusst, das es sich wirklich extrem schwerer schalten lässt und absolut null verkürzung der gangwege bringtr es ist rein optisch!!!!

sonst unten verlängern!!!!!!!!
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DD-XT78
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Beitrag von DD-XT78 »

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ChrisOB
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Beitrag von ChrisOB »

also ich hab bis ca. 1cm untem dem gewinde abgeschnitten.. es is nicht alzu schwer, man gewöhnt sich an alles... neues gewinde brauchte ich auch nicht, da ich nen anderen knauf drauf hab der wie bei strok mit 3 schrauben drauf gemacht wird..
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

5,5 cm dann ist der schaltknauf genau am Sack
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starmotion
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Beitrag von starmotion »

ich persönlich halte nix von der sägerei,
am ende wird es nur hackelig,
schnell schalten kannst du auch so........aus optischen gründen :gruebel:

naja jeder wie er es mag
stroke
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Beitrag von stroke »

starmotion hat geschrieben:ich persönlich halte nix von der sägerei,
am ende wird es nur hackelig,
schnell schalten kannst du auch so........aus optischen gründen :gruebel:

naja jeder wie er es mag
hackelig siehst du gar nicht weil da der knauf drüber ist ;)
und der p8 hat nun mal eine Lkw Schalthebel !! :D
also ich würde es beim p8 immer wieder machen
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starmotion
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Beitrag von starmotion »

stroke hat geschrieben:
starmotion hat geschrieben:ich persönlich halte nix von der sägerei,
am ende wird es nur hackelig,
schnell schalten kannst du auch so........aus optischen gründen :gruebel:

naja jeder wie er es mag
hackelig siehst du gar nicht weil da der knauf drüber ist ;)
und der p8 hat nun mal eine Lkw Schalthebel !! :D
also ich würde es beim p8 immer wieder machen
mit hackelig meine ich das es nicht mehr flutscht :D
con
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Beitrag von con »

ich habe mein alten knauf drauf gelassen und ca. 2cm drunter die säge angesetzt.. ich finde es sieht gut aus, schaltet sich zwar bissel schwerer aber denke ist auch bissel fixer als mit dem LKW gestänge.

und sage es wie stroke.. "ich würde es immer wieder machen"
Turboloch: Vorfreude ist die sch
stroke
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Beitrag von stroke »

starmotion hat geschrieben:
stroke hat geschrieben:
starmotion hat geschrieben:ich persönlich halte nix von der sägerei,
am ende wird es nur hackelig,
schnell schalten kannst du auch so........aus optischen gründen :gruebel:

naja jeder wie er es mag
hackelig siehst du gar nicht weil da der knauf drüber ist ;)
und der p8 hat nun mal eine Lkw Schalthebel !! :D
also ich würde es beim p8 immer wieder machen
mit hackelig meine ich das es nicht mehr flutscht :D
aso .. ;) naja ich fand das net schlimm.. hab da nicht wirklich was gemerkt
oder mich einfach dran gewöhnt :D
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carat
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Beitrag von carat »

Ich halte auch nichts davon! Bei meinem Winterstarlet wurde der Schaltweg verkürzt, vom Vorgänger und es schaltet sich hackelig, wie Martin schon sagte. Ich bin unzufrieden damit, besonders der Zweite geht schwer rein.
Wenn euch das stört, das die Stange über dem Schaltsack rausschaut, dann macht euch einen neuen Schaltsack, der länger ist. Habe ich beim Carat auch so gemacht ;) .
stroke
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Beitrag von stroke »

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so nen langen Schaltsack kannse fast gar nicht machen :D
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con
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Beitrag von con »

da brauchste ja ein bettlaken für ein schaltsack :D:D:D
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

mir gefällt es kurz, es soll einfach ein Widerstand da sein. sonst ist es zu einfach. Für Frauen oder so :angel:

Meine Freundin soll sich zum Lenkrad verlagern, damit sie den Rückwärtzgang reinkriegt bei meinem Corolla :D


Ich habe keine Probleme damit :)
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driver.87
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Beitrag von driver.87 »

Ich lass meinen so, so auffällig ist ein Schalthebel nun nicht als dass ich da oft hinschaue.
Der alte Toyota Automatikwählhebel ist auch noch viel länger, geschätze 50cm. :D

mfg
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toccotronic144
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Beitrag von toccotronic144 »

also meiner ist auch so 4 cm kürzer (weiss nichmehr genau), und hab nen audi schaltknauf drauf, und ich kann keinen unterschied feststellen, von wegen hakelig... hab ja nu noch nen originalen in meinem grauen, un da gehts genauso....

äääh, unten verlängen? is des überhaupt möglich bei unster seilzugschaltung?
un ausserdem, so schön direkt wie beim starlet feht fast keine schaltung!! setzt euch mal in nen 3er golf.... da siehste zwischen 1. un 5. gang keinen unterschied^^
Die Vegetarier essen meinem essen das essen weg!!
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rubia
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Beitrag von rubia »

picolino27 hat geschrieben: Um wieviel cm habt ihr den euren Schalthebel gekürzt?
Glaube irgendwas um die fünf cm.
Das es sich schwerer schalten lässt oder hakt - konnte ich bei keinem meiner zwei Starlets beobachten bzw. feststellen. Von daher, bei jedem Starlet wieder. Ist ja in ein paar Minuten gemacht ...
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