Ist der 4E-FE ein freiläufer?

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echt_weg
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Ist der 4E-FE ein freiläufer?

Beitrag von echt_weg »

ist der 4e-fe ein freiläufer also kann man es drauf ankommen lassen den rz nicht zu wechseln oder wirds bitter wie bei den 1E und 2E(-E)s?
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Pad3
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Beitrag von Pad3 »

Und jetzt noch mal für die Technisch nich so begabten...
Was ist ein Freiläufer und was meinst du mit rz?
Preckel
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Beitrag von Preckel »

Meine gehört zu haben, dass es bitter wird (im grossen Forum), aber kannst ja ausprobieren und dann berichten ;)

@pad3 rz = zr = Zahnriemen

Freiläufer heisst, dass wenn der ZR reisst noch genug Platz zwischen Kolben und Ventil ist, und nicht der ganze Motor danach im A**** ist.
echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

ups meinte zr nicht rz zu schnell getippt hmm klingt also nciht so als wäre er einer dann muss der also doch gemacht werden beim p9 von meiner mutter
Preckel
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Beitrag von Preckel »

Wieso willst du das Risiko eingehen?
Wenn er reisst muss er sowieso gemacht werden, und ich persönlich hätte keinen Bock drauf irgendwo, evtl. nachts oder im strömenden Regen, auf den ADAC zu warten, der mich dann abschleppt nur weil ich n paar Euro an der falschen Stelle gespart hab. Ausserdem macht sich das schlecht in der Pannenstatistik ;)

Also lieber vorsorfglich n paar Euro investieren und mit gutem Gewissen fahren.

PS: Ich weiss ja nicht wie deine Mutter so drauf ist, aber meine würde dann sagen dass ich gesagt hätte der muss nicht gewechselt werden und dann wär sie erstmal sauer. :nono:
echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

naja die sache ist halt das ich nie etwas davon halte unnötiog teile zu tauschen zahnriemen machen ist klar wenns nötig ist (also z.b. bei meinem 2e-e) ölfilfter und öl wechsel ich acuh regelmässig und lufi habich eh nen oiffenn den halt ab und zu saubermachen mehr mach ich dann aber auch nicht halt nix von diesem übertriebenen auf verdacht teile tauschen. aber hab mitterliwel gehört das es wohl kein freuläufer ist also muss zr wohl gemacht werden
Preckel
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Beitrag von Preckel »

Naja, nen Zr ist ja mehr oder weniger auch ein Verschleissteil, wird ja auch irgendwann porös, oder die spanrolle geht fest. Und je nachdem wie die Ölpumpe angetrieben wird, kann es ja auch sein, dass wenn er bei hohen Geschwindigkeiten reisst, der Motor ein paar Sekunden ohne Öldruck läuft, was bestimmt auch nicht so gut ist. ich wechsel auch nicht unnötig Teile aber nen ZR wechselt du ja vielleicht 2 mal, schätze maximal 3 mal im autoleben. Und Kerzen,Öl naja kost halt nicht wirklich viel, alle 15tkm, und gut is.
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Im Autoleben kann man den ZR sogar bis 10 mal wechseln. alle 100k ist der dranne und es gibt Toyos mit 1 m km auf der Uhr :P
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Dennis Lischer
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Re: Ist der 4E-FE ein freiläufer?

Beitrag von Dennis Lischer »

echt_weg hat geschrieben:ist der 4e-fe ein freiläufer also kann man es drauf ankommen lassen den rz nicht zu wechseln oder wirds bitter wie bei den 1E und 2E(-E)s?
4E-FE ist kein Freiläufer und Zahnriemen ist ja eh nur alle 90'km fällig. Wechsle aber die Rollen mit, denn die sind oftmals der Schadensverursacher, nicht der Riemen.
echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

das mal ne aussage thx
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

Meiner hat jetzt schon 129tkm auf der Uhr. Das Auto habe ich seit fast 1em Jahr. Hab ka, ob zr gewechlet wurde. Hab schon bei Toyota nachgefragt, die haben es noch nicht gemacht.

Ich hab das Teil mir angeschaut, und es sieht noch sehr gut aus!!! Im Buch habe ich auch gelesen, dass man solche Sehetests machen kann und wenn manns was findet, dann wechseln!!!!
Blacky
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Beitrag von Blacky »

Selbst beim testen kann man den Zr nicht unbedingt beurteilen, und wenn man nich weiss, ob der schon gemacht wurde ists echt mit Vorsicht zu geniessen. Also wenn man sich nich sicher iss, dann lieber wechslen lassen, sonst gibts Ventilbrösel.
echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

ich geb dir noch 11000tkm zeit dann schreist du jorgmann im ernst wechsel sen so schnell wie möglich
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