Der Neue... ein Umsteiger.
- fuX
- Ganz Neu hier
Der Neue... ein Umsteiger.
Hallo!
Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Karlsruhe, seit ca. 2 Wochen bin Starlet P9 Fahrer... mit ohne ABS, Drehzahlmesser, Zentralverriegelung, Tankwarnleuchte und vor allem ohne Heckantrieb... dafür aber mit 4 Türen und Automaik.
Gekommen bin ich zu dem Auto eigentlich wie die Jungfrau zum Kinde, zuvor BMW-Fahrer und hab relativ spontan beschlossen diesen zu verkaufen da er nach 4 Jahren und nun über 200.000km in ein paar Monaten TÃœV muss.
Naja der Starlet ist quasi ein Erbstück von meinem Grossvater, dank ihm hat er nur 30.000km runter und schaut von Innen und im Motorraum aus wie ein Neuwagen... da er nur bei schönem Wetter gefahren wurde und sonst in der Garage stand. Von aussen leider nicht mehr... da wohl so manches Mal auf "Gefühl" eingeparkt wurde. :motz:
In der Stadt macht mir der Starlet im Zusammenhang mit der Automatik, der leichten Servolenkung und dem spritzigen 75ps Motor der mit den 950kg Leergewicht leichtes Spiel hat sogar richtig Spass! Man kann plötzlich überall durchwitschen, gefühlt im 90° Winkel abbiegen und beim Ampelstart war ich bis her immer Erster.
Auf der Autobahn vermiss ich jedoch den BMW sehr... aber ich denke das ist nicht vergleichbar, jedoch ein gediegenes Reisegefühl mag bei mir mit dem "tojodda" auf der Bahn nicht aufkommen...
Nun den, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips parat auf ich achten sollte!
Das die Motoren wohl gerne anfangen Öl zu fressen hab ich beim durchblättern des Forums schon gelernt. :rolleyes:
greetz fuX
Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Karlsruhe, seit ca. 2 Wochen bin Starlet P9 Fahrer... mit ohne ABS, Drehzahlmesser, Zentralverriegelung, Tankwarnleuchte und vor allem ohne Heckantrieb... dafür aber mit 4 Türen und Automaik.
Gekommen bin ich zu dem Auto eigentlich wie die Jungfrau zum Kinde, zuvor BMW-Fahrer und hab relativ spontan beschlossen diesen zu verkaufen da er nach 4 Jahren und nun über 200.000km in ein paar Monaten TÃœV muss.
Naja der Starlet ist quasi ein Erbstück von meinem Grossvater, dank ihm hat er nur 30.000km runter und schaut von Innen und im Motorraum aus wie ein Neuwagen... da er nur bei schönem Wetter gefahren wurde und sonst in der Garage stand. Von aussen leider nicht mehr... da wohl so manches Mal auf "Gefühl" eingeparkt wurde. :motz:
In der Stadt macht mir der Starlet im Zusammenhang mit der Automatik, der leichten Servolenkung und dem spritzigen 75ps Motor der mit den 950kg Leergewicht leichtes Spiel hat sogar richtig Spass! Man kann plötzlich überall durchwitschen, gefühlt im 90° Winkel abbiegen und beim Ampelstart war ich bis her immer Erster.
Auf der Autobahn vermiss ich jedoch den BMW sehr... aber ich denke das ist nicht vergleichbar, jedoch ein gediegenes Reisegefühl mag bei mir mit dem "tojodda" auf der Bahn nicht aufkommen...
Nun den, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips parat auf ich achten sollte!
Das die Motoren wohl gerne anfangen Öl zu fressen hab ich beim durchblättern des Forums schon gelernt. :rolleyes:
greetz fuX
Zuletzt geändert von fuX am Di 19. Feb 2008, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
- eyekeyfun
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Starlet-Fachmann
Hi und Wilkommen hier bei den Starletfahrern!
Ein P9 mit sowenig Laufleistung ist doch mal ein nettes "Erbstück"..
Schau, bzw. frag auf jeden Fall mal nach, ob der Zahnriemen schonmal gemacht wurde.. Der wird zwar von den km nicht fällig sein, vermutlich aber vom Alter her!
Ansonsten gibts wohl bei dem Motor gern mal erhöhten Ölverbauch und undichte Wellendichtringe, aber da will ich mich gar nit weiter zu äussern, fahre schliesslich nen P8.
Ein P9 mit sowenig Laufleistung ist doch mal ein nettes "Erbstück"..
Schau, bzw. frag auf jeden Fall mal nach, ob der Zahnriemen schonmal gemacht wurde.. Der wird zwar von den km nicht fällig sein, vermutlich aber vom Alter her!
Ansonsten gibts wohl bei dem Motor gern mal erhöhten Ölverbauch und undichte Wellendichtringe, aber da will ich mich gar nit weiter zu äussern, fahre schliesslich nen P8.
-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Admins- Frauchen
- Mit Liebe zum Detail
- Streethawk
- Starlet-Schrauber
- Starlet-Fachmann
- Ganz Neu hier
Einen E36 316i Compact, also auch eher was für die Stadt!driver.87 hat geschrieben:Hi!
Hast ja schon bemerkt, für was der Starlet hauptsächlich entwickelt wurde. Aber mit ner Reisegeschwindigkeit von 140 auf der Bahn biste auch noch ganz gut bedient.
Was für einen BMW hattest du denn?
mfg
140 auf der Bahn ist ein gutes Stichwort! Kann mir jemand was über die Genauigkeit des Toyota-Tachos sagen?
Bei meinem letzten Auto wars nämlich so das ich von der angezeigten Geschwindigkeit mindestens 10km/h abziehen musste um die Realgeschwindigkeit zu erhalten!
Das mit dem Zahnriehmen ist ne gute Idee... ist der nach 10 Jahren fällig?
- driver.87
- Starlet-Fachmann
Jaaa, Zahnriemen unbedingt wechseln, wenn noch nicht gemacht.
Bei meinem Tacho ist es je nach Geschwindigkeit unterschiedlich, wieviel er vorgeht. Bei Tacho 50 hab ich tatsächliche 47 drauf, bei 100 etwa 94 und bei Tacho 140 etwa 133. Mehr als 10 zeigt er aber nicht zu viel an.
Kannst den Wagen mal behutsam frei fahren. Das wird er nach der Rentnerfahrweise auch nötig haben. Sollte mit dem Motor alles in Ordnung sein, also nach dem Zahnriemenwechsel, dann versuch ruhig mal die 170 auf der Bahn zu knacken.
mfg
Bei meinem Tacho ist es je nach Geschwindigkeit unterschiedlich, wieviel er vorgeht. Bei Tacho 50 hab ich tatsächliche 47 drauf, bei 100 etwa 94 und bei Tacho 140 etwa 133. Mehr als 10 zeigt er aber nicht zu viel an.
Kannst den Wagen mal behutsam frei fahren. Das wird er nach der Rentnerfahrweise auch nötig haben. Sollte mit dem Motor alles in Ordnung sein, also nach dem Zahnriemenwechsel, dann versuch ruhig mal die 170 auf der Bahn zu knacken.
mfg
- masterofdisaster
- Starlet-Sammler
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- fuX
- Ganz Neu hier
Werd morgen mal Detektiv spielen ob es Hinweise gibt wann der letzte Wechsel gemacht wurde!driver.87 hat geschrieben:Jaaa, Zahnriemen unbedingt wechseln, wenn noch nicht gemacht.
mfg
Ich hatte den Wagen bevor ich ihn zugelassen bei meiner Werkstatt des Vertrauens und nen kleinen Service machen lassen (Ölwechsel und durchsehen). Bei der Gelegenheit gabs gleich auch neu TÃœV, natürlich ohne Mängel... ich hatte jetzt auch nix anderes erwartet!
Ãœber 170 läuft er... das hab ich schon getestet. *hüstel* Des wegen frag ich ja wegen der Streung des Tachos.
Der Drehzahlmesser fehlt mir schon sehr, würde gerne Wissen wie hoch der Motor mit dem Automatikgetriebe wann bei welcher Geschwindigkeit dreht.
Gibts da irgendwo ne Tabelle oder so? Das wär sehr praktisch!