Klarglasscheinwerfer P9

Alles zum Thema Tuning
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beitrag von *Tunestar* »

Nein ebstellt habe ich gar nichts, meinte nur das ich rehct shcöne Rückleuchtengefunden habe die sowie ich dachte auch Abe haben. Aber wenn die ohne sind so wie ihr sagt dann werde ich mir die nicht holen...
Bild
Franky
Starlet-Praktikant
Beitrag von Franky »

Also ich habe diese Rückleuchten auch und bin damit jetzt schon zweimal durch den TÃœV, da hat nie einer was gefragt oder gesagt.
In den Funktionen sind die ja auch in keinster weise anders als das original.

Was nicht gantz stimmt, ist das die kompletten Leuchten eigentlich kein Rückfahrlicht haben. Da wo die Leuchten unten weiss sind, sind zwei rote Kappen drin, die man entfernen kann, also auf einer Seite raus und schon ist das Rückfahrlicht da.

Und ich würde nicht nur das Glas bestellen, sondern komplett, da das Gehäuse von innen silber lackiert ist, damit es mehr reflecktiert und auch das
Rück-/Bremslicht hat so eine ganz grosse rote Kappe von innen, das fehlt sonst auch.
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

Hinzu kommt noch, dass die Gläser nicht richtig auf die alten Gehäuse passen, die Bohrlöcher für die Schrauben liegen etwas anders. Ich hatte sie mir auch komplett gekauft.

Ich muss nächstes Jahr zum ersten Mal mit den Leuchten zum TÃœV, habe da aber auch keine Bedenken.
starmotion
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

naja tüv ist in den meissten fällen kein grosses problem, und auch bei ner polizeikontrolle ist es bei mir gut gegangen aber dennoch bleibt das risiko bei einem auffahrunfall leer auszugehen und obendrein noch teilschuld zu bekommen.

naja was predige ich hier? habe ja selbst andere leuchten drin aber damit rumfahren tue ich in letzter zeit immer seltener sondern baue meine original leuchten ein und werde sie über kurz oder lang wohl doch abnehmen lassen sofern es möglich ist (quite?) ist zwar verdammt teuer und mit viel aufwand verbunden aber ich habe zu viel geld in das auto investiert um im falle eines unfalls keinen cent wieder zu sehen, von dem ärger mal ganz abgesehen.
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

starmotion hat geschrieben:naja tüv ist in den meissten fällen kein grosses problem, und auch bei ner polizeikontrolle ist es bei mir gut gegangen aber dennoch bleibt das risiko bei einem auffahrunfall leer auszugehen und obendrein noch teilschuld zu bekommen.
Nun ja, Recht hast du ja. Es ist immer mit einem Risiko verbunden!
starmotion hat geschrieben: naja was predige ich hier? habe ja selbst andere leuchten drin aber damit rumfahren tue ich in letzter zeit immer seltener sondern baue meine original leuchten ein und werde sie über kurz oder lang wohl doch abnehmen lassen sofern es möglich ist (quite?) ist zwar verdammt teuer und mit viel aufwand verbunden aber ich habe zu viel geld in das auto investiert um im falle eines unfalls keinen cent wieder zu sehen, von dem ärger mal ganz abgesehen.
Wir hatten ja schon mal drüber gesprochen, ich würde mich gerne daran beteiligen. Vielleicht können wird das bald mal in Angriff nehmen.
SilEnT
Starlet-Tieferleger
Beitrag von SilEnT »

Also ich kann euch nur empfehlen die Leuchten eintragen zu lassen da mir est letzten Donnerstag ein grade 18jähriger hinten draufgefahren ist.

Nun muss bei meinem P9 das Heckblech und Ersatzradmulde neu eingeschweisst werden und Heckklappe gerichtet das ganze kommt auf 1500€ hin.

Versicherung von dem Tüpen hat die unfallbilder genommen und hat nen Gutachter damit mein Auto kontrollieren lassen ob das von unfall kommen kann ist bei mir alles eingetragen etc. Die wollten den schaden nicht ansehen aber nun habe ich mein Geld doch bekommen und auto geht bald in Reparatur.

( Bilder von meinem Schaden kann ich ech auch zeigen wenn ich das wollt )

Ich persönlich bin froh das an meinem auto alles eingetragen ist.
Bild
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Nur kann eine Eintragung einer nicht E-geprüften Lichtanlage nur vom Lichtechnischem Institut vorgenommen werden, welches recht hohe Kosten verursacht.
Bild
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

Quite hat geschrieben:Nur kann eine Eintragung einer nicht E-geprüften Lichtanlage nur vom Lichtechnischem Institut vorgenommen werden, welches recht hohe Kosten verursacht.
über die kosten hatten wir ja schon mal geredet,
was mich jetzt mal interessiert, ist es nur in karlsruhe möglich? das war doch da oder?
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

Ne, Braunschweig, oder :gruebel: ?
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beitrag von *Tunestar* »

Sotty das ich erst so später wieder in meinen thread schreibe war inUrlaub :D .In Sachen eintragen, versthe ich das richtig das ihr ein Gutachten für die Leuchten beschaffen wollt?!

Also würden sie dann ein Abe Kennzeichen bekommen oder stehe ich jetz voll aufm Schlauch...
Bild
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

aktueller stand der dinge:

die abnahme würde knapp 1500€ kosten, also ab 10 interessenten wär's machbar und finanziell in einem vertretbaren rahmen,
dennoch ist dann immer noch nicht sicher das die leuchten das gutachten bekommen, falls nicht wär die kohle wär weg.
da ich allerdings bezweifle das sich so viele finden hat sich das wohl erledigt.
also werde ich es weiter so handhaben müssen wie bisher und nur auf treffen mit den leuchten fahren und ansonsten die standard leuchten drin haben
bis sich eine andere lösung findet :ausheck:

@quite: ich hoffe ich habe richtig zitiert.
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beitrag von *Tunestar* »

Aso, dannn hatte ich as doch richtig verstanden, danke!

Hmm dan wird diene Lösunge wohl momentan die sinnvollste sein...

Naja danke euch allen!
Bild
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

*Tunestar* hat geschrieben:
Hmm dan wird diene Lösunge wohl momentan die sinnvollste sein...
leider! aber mal abwarten was die zeit so bringt, da bleibt nur selber bauen!
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beitrag von *Tunestar* »

Ja, nur selber bauen ist auch nicht ohne ;) Und da weiss man ja auch nicht 100% ob man sie eingetragen bekommt...
Bild
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

*Tunestar* hat geschrieben:Ja, nur selber bauen ist auch nicht ohne ;) Und da weiss man ja auch nicht 100% ob man sie eingetragen bekommt...
naja diesbezüglich klärt man ja vorher alles mit dem tüv ab und dann klappt es auch,
desweiteren sollten andere leuchten bzw. leuchtenmodule ein E-prüfzeichen besitzen und dann klappt es auch mit dem tüv, siehe masterofdisaster/quite.
Antworten