Gebrauchte Reifen kaufen?

Der "Off Topic" Bereich. (Spammen unerwünscht!)
Antworten
driver.87
Starlet-Fachmann

Gebrauchte Reifen kaufen?

Beitrag von driver.87 »

Hi,
würdet oder habt ihr schon mal gebrauchte Reifen gekauft?

Neue Reifen würden mich über 250Euro kosten, das Geld würde ich mir gerne sparen.

Man muss natürlich beim Kauf aufpassen, aber ich denke wenn man sich beim Verkäufer über mögliche Schäden, Dot Nummer und Profiltiefe erkundigt, kann nicht viel passieren.

Wie alt dürfen/sollten Reifen denn höchstens sein? Hab das was von 8 Jahren in Erinnerung.

Was sagt die Dot Nummer <397 aus? Kalenderwoche 3 im Jahr 97?

Normalerweise steht auf den neueren Reifen doch sowas wie 2503 drauf. Das ist dann klar. Aber was sagt die dreistellige Zahl aus und was dieses <?

mfg

PS: Suche 185/55 R14. Wer was hat oder kennt, bitte anbieten! :)
Bild
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

3 Stellige DOT nummer = immer vor 2000 ;)
8 Jahre ist schon sehr alt.
Reifen Sollten max 4 Jahre alt sein. 4x4x4 Regel bei Winterreifen
max 4 Jahre, min. 4 mm Profil und 4 Gleiche Reifen. ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Du kannst ja auch mal beim Händler nach runderneuerten Reifen gucken.Die sind billiger als neue,und Du kannst Dir sicher sein,dass damit auch wirklich alles in Ordnung ist.
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

eyekeyfun hat geschrieben:3 Stellige DOT nummer = immer vor 2000 ;)
8 Jahre ist schon sehr alt.
Reifen Sollten max 4 Jahre alt sein. 4x4x4 Regel bei Winterreifen
max 4 Jahre, min. 4 mm Profil und 4 Gleiche Reifen. ;)
Da stimme ich in allem zu!
Die Dot-Nr. ist vor ein paar Jahren auf 4-stellig erweitert worden. 8 Jahre ist wirklich zu alt, ich fahre meine Reifen auch nur 4 Jahre, egal wieviel Profi die noch haben. Wenn der Gummi alt wird, wird er porös und rissig und auch hart. Dann kann Dir bei hoher Geschwindigkeit auch mal so ein Reifen um die Ohren fliegen. Von runderneuerten halte ich genau so wenig.

Spar nicht am falschen Ende, an den Reifen hängt Dein Leben!

Was sind das den für Reifen (Marke und Grösse) für 250€.
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Danke für die Tipps.

Hab bei Atu mal zwei Angebote eingeholt, da gibt es grad 15% Rabatt.

Continental: 292,4 Euro

Uniroyal: 248,2 Euro

Rabatt schon eingerechnet. Ist halt ne blöde Grösse.

Bei ebay sind gestern zwei sehr interessante Angebote zu Ende gegangen, das eine für knapp 150 und das andere für knapp über 100 Euro. Wollte eigentlich max. 100 Euro ausgeben, aber wenn ich dieses Jahr die Felgen noch fahren will, muss ich wohl oder übel so viel Geld zahlen.

mfg
Bild
starmotion
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

hast du bei www.reifen.com schon mal rein geschaut? habe bisher immer da gekauft waren immer die günstigsten.
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

sind denn alle 4 abgefahren oder würden auch erstmal 2 reichen? dann 2 neue für vorne und die besten von den alten nach hinten, ist vieleicht immer noch die besste variante, von billigreifen oder runderneuerten halte ich nix!

ich hab für 2 neue bridgestone in der grösse anfang des jahres knappe 90 euro mit alles drum und dran bezahlt.
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
picolino27
Starlet-Bastler
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von picolino27 »

Also mit runderneuerten Reifen hab ich schon meine Erfahrung gemacht.
Hatte damals als ich meinen Starlet gekauft habe runderneuerte für den Winter dabei.
3 Wochen damit gefahren, dann kam plötzlich ne Blase aus dem Reifen.
Und den nächsten Tag wollte ich ne weitere Strecke auf der Autobahn fahren.
Das hätte glaub ne Katastrophe gegeben wenn der Reifen da geplatzt wäre.

Das Problem bei runderneuerten und gebrauchten Reifen ist einfach, dass sie Schäden aufweisen die man äusserlich gar nicht erkennt.
Wie zum Beispiel das Stahlgeflecht, was da drin ist, das vielleicht schon nen Treffer weg hat.
Beispielsweise auch Bordsteinschäden die du von aussen gar ni erkennst.

Also wenn dir dein Leben etwas wert ist dann kauf nur neue Reifen oder mach es so wie TheDarkOne gesagt hat.
Bild
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

Warum müssen es denn immer Reifen von Markenfirmen sein?! Da zahlt man doch nur den Namen.
Ich fahre Sommer wie Winter Reifen von Hankook, die sind gut und günstig und haben im ADAC-Test gut abgeschlossen.
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

Runderneuerte Reifen werden von allen (auch vom TÃœV) abgeraten. Würde nie kaufen. Habe auch kaum Geld und brauche auch jetzt 4 neue Sommerreifen für den Golf. Fahre lieber mit Winterreifen weiter
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

@carat:
Da muss ich widersprechen. Selbst ein absoluter Auto Laie kann einen Markenreifen von einem Billigreifen unterscheiden. Da ist in meinen Augen schon ein sehr grosser Unterschied.
Wenn Reifen dann schon richtig. Sowas wie Firestone oder Semperit würde grad noch gehen, ist aber wirklich die unterste Grenze.

@T.D.O.
Brauch 4 komplette. Hab mir Alus gekauft ohne Reifen.

mfg

EDIT:
2 unterschiedliche Reifen sollte man nicht nehmen, oder? Z.B. auf der Vorderachse Dunlop und auf der Hinterachse Michelin.
Bild
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Und woran erkenne ich denn nun einen billig Reifen???
Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Mehr Untersteuern, schlechteres Bremsverhalten, mehr Verschleiss
Bild
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

hmm ok dann müssen es wirklich 4 stück sein, schonmal bei www.reifendirekt.de geschaut?
Quite
Starlet-Spezialist

Beitrag von Quite »

Erstmal hat das Verhalten des Fahrzeuges bezüglich Ãœber- oder Untersteuerns nur sekundär was mit dem Reifen zutun. Den kein Grip auf der Hinterachse führt zu Ãœbersteuern, auch bei Vorderradantreib, wenn man einfach zuschnell ist oder ohne ABS hinten bremst.
Das Bremsverhalten wird vorrangig durch das Profil und die Mischung bestimmt. Ist die Mischung weich folgt mehr Grip, mehr Widerstand, kürzerer Bremsweg. Dafür hat man aber bei einer weichen Mischung mehr Verschleiss. Das optimale Profil gibt es nicht, egal ob Marke oder nicht, nur die Auswahl ist bei Marken grösser. Grundlegend geht man von zwei Fällen aus Trocken und Nass. Was bei Sonne auf dem Asphalt klebt, kann im Regen schon tötlich sein. Umgekeht verschleisst ein Reifen für Nässe schneller bei trockener Fahrbahn.
Mehr Leistung = mehr Verschleiss, wenn man natürlich 20mm Profil für Verschleiss einplant hält der Reifen natürlich länger als einer mit 5mm.

Das ein Markenhersteller richtig ins Klo greifen kann ist wohl weit bekannt, würde mich also nicht so schnell nur an Marken festbeissen sondern an messbaren Leistungen, entsprechenden Berichten und Tests.
ADAC oder Warentest bieten hier gute Möglichkeiten.

Wenn Reifen dann neu, 4 Stück und gute (nicht teure)
Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

joa, da auch. Ist pro Reifen 40Cent billiger als bei Atu. Neue Reifen sind generell eigentlich zu teuer. Ich warte jetzt noch ein bisschen, ob nich bei e-bay noch was interessantes kommt. Wenn nicht, müssen halt doch neue her.
Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

nochmal @carat:

ok, du hast Recht. :rolleyes:
Habe grade mal die letzte ADAC Zeitschrift aus dem Müll gefischt und Reifen wie Hankook schneiden wirklich nicht schlecht ab.
Also nicht aufregen, itÂÂs my fault. ;)
Bild
carat
Mit Liebe zum Detail

Beitrag von carat »

.
driver.87 hat geschrieben:nochmal @carat:

ok, du hast Recht. :rolleyes:
Habe grade mal die letzte ADAC Zeitschrift aus dem Müll gefischt und Reifen wie Hankook schneiden wirklich nicht schlecht ab.
Also nicht aufregen, itÂÂs my fault. ;)
Na, da hast du ja Glück gehabt. Ich wollte dir gerade eine passende Antwort schreiben ;)

Aber noch was, zudem was Quite gesagt hat, er hat es ja mal wieder schön ausführlich geschrieben :) . Ein "weicher" Reifen ist natürlich "verschleissfreudiger", aber dafür hat er ja einen besseren Grip und das ist beim Hankook so. Deshalb fahre ich sie auch nur vier Jahre. Ich kaufe mir lieber öfter einen billigeren Reifen, als einen teueren lange zu fahren. Das ist meine Meinung.

P.S.:Der Hankook ist auch super bei Nässe, also kein Aquaplaning.
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

welche grösse soll es denn überhaupt sein? habe ich etwas verpennt?
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

jep hat er gleich im ersten beitrag geschrieben! :D

185/55R14
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

driver.87 hat geschrieben:@carat:
Sowas wie Firestone oder Semperit würde grad noch gehen, ist aber wirklich die unterste Grenze.
Semperit kommen von Continental,sind also auch gute Reifen,die in mehreren Tests ein "gut" bekommen haben.Mein Vater hat sich gestern einen Satz gekauft (195/60 R 15) und hat pro Reifen 65€ bezahlt.
Michelin z.B. kosten einiges mehr,die hatte ich auch mal auf meinem P9,war aber ziemlich unzufrieden damit,vor allem bei Nässe.Ich hatte schon einige verschiedene Fabrikate,am meisten überzeugt haben mich meine jetzigen Continental,und dabei werde ich auch bleiben.
Mein Bruder hatte sich mal einen Micra ausgeliehen mit Billigreifen aus Korea.Die waren die reinste Katastrophe,der Wagen war bei Nässe kaum noch kontrollierbar und um wieviel sich der Bremsweg damit verlängert hat,will ich gar nicht erst wissen.

Was Ihr über runderneuerte Reifen gesagt habt,leuchtet schon ein.Hatte ich im ersten Moment gar nicht so drüber nachgedacht,aber es ist schon klar,dass man nicht alle Beschädigungen erkennen kann.Also Tip zurückgezogen ;) !
Antworten