Es werde Licht... der grosse Glühlampen Report

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Speedsta
Forumshändler
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Es werde Licht... der grosse Glühlampen Report

Beitrag von Speedsta »

Für die Kritiker: Jaja unnötig Werbung :rolleyes:

Für alle Interessierten bitte weiterlesen ;)

Seit neuem gibts ja von den Philips die Xtreme Power. Angepriesen werdense mit +80% mehr Licht und weisses Licht. Dass das bei Halogenlampen ein Widerspruch in sich selbst ist, war mir von Anfang an klar, was mich aber interessiert hat ist die +80%. Klar ist das auch wiedermal n Phantasiewert vom Hersteller, gibt aber doch ein Indiz dass Sie noch ein Stück heller sind als z.B. die Power2Night.

Grund genug die mal zu testen ;)

Ich war mir sowieso schon länger am Ãœberlegen welche zusätzlichen Lampen ich in mein Sortiment aufnehmen soll, denn es gibt ja viele Leute die auf Xenon-Optik keinen grossen Wert legen und einfach wesentlich mehr Licht auf der Strasse wünschen. Damits nicht son kleiner öder Bericht über gerade mal 2 Lampen wird hab ich mal meinen Keller durchforstet und den Test gleich mit mehreren Kandidaten gemacht.

Hier sind sie:
Bild

Zu den Originalen muss ich ja nichts gross sagen. Das Licht welches von Werk aus daherkommt. Gelblich in der Farbe, Ausleuchtung und Helligkeit sind natürlich als Standart definiert.

Blue Vision Ultra: Die Blue Vision wurden mit dem Facelift markant verbessert. Die Ausleuchtung und Helligkeit ist nun in Ordnung (Standart) (im Gegensatz zu den normalen), die Farbe ist aber nur minim weisser als Original.

Xenonlook Premium White: Diese sollen mal das neue Produkt von Xenonlook werden. Sie zielen weniger auf die Farbe, mehr auf die Ausleuchtung, aber eben doch noch mit nem kleinen Schuss kälterem Licht drin ;) Sie sind noch nich ganz ausgereift, Farbe ist ok, aber die Ausleuchtung muss noch was besser werden bevor Sie lanciert sind (Momentan noch mit den Blue Vision Ultra vergleichbar, aber die müssen noch heller werden, sie sollen sich an +50er Lampen orientieren).

Xenonlook Superwhite: Wie schon bekannt orientiert sich die Lampe ausleuchtungs- wie auch hellikeitstechnisch an den Standart Lampen. Im Gegensatz zu den anderen Mitbewerbern hier ist das Primäre Ziel der Superwhite jedoch die Xenon-Optik zu vermitteln. Dieser wird aufgrund des Farbfilters sehr gut nachgeahmt. Verwechslungsgefahr besteht :D

Philips Power to Night: Bis vor kurzem eindeutig Preisleistungs-Sieger wenn es darum gegangen ist wer am Meisten Licht fürs Geld bot. Philips verspricht zwar einen Xenonlook aufgrund der blauen Kappe, jedoch schlägt sich das in der Farbe praktisch gar nicht nieder. Von der Helligkeit her gibt es zwar noch hellere Lampen die sind aber preislich massiv teurer. Philips hat jedoch mit den P2N klar die eigenen + 50er Serie überboten wie auch die der Konkurrenz (Osram Silverstar). Die Ausleuchtung ist ein wenig höher, was einen geringeren Mehranteil von Blendung verursacht, ist noch im Rahmen.

Philips Xtreme Power: Nun ist er da, der grosse Bruder der P2N. Noch etwas heller, noch etwas mehr Ausleuchtung und auch noch teurer (sie wollen ja auch noch was verdienen). Die Frage die sich viele stellen: Ist der Mehrpreis gerechtfertigt? Imho schon, diese Qualität der Lampen haben wir zuletzt bei den PIAA Superwhite gesehen, welche aber mit 90 EUR immer noch nen ganzen Batzen überteuert sind. Farblich unterscheiden sich die XP gar nicht zu den Originalen.

Hier noch die Vergleichsbilder. Am Aussagekräftigsten ist das jeweilige rechte Bild. Es leuchtet jeweils nur ein Scheinwerfer an die Wand, so könnt ihr genau vergleichen. Wer die Bilder in 4mpx Qualität möchte kann sich bei mir melden (am Besten per Mail).
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Fazit:
Es ist sehr schwierig ein Urteil über die einzelnen Lampen abzugeben, denn jedes Auge ist anders und was für den einen als das einzig Wahre scheint ist für den anderen schon wieder Blindflug. Demzufolge hier einfach meine Bescheidene Meinung:
Original: Die Lampe für den Preisbewussten. Wem die Optik egal ist und mit der Ausleuchtung und Helligkeit der Normalen Lampen zufrieden ist kann gut weiterhin bei den Serienlampen bleiben, warum auch nicht?
Philips Blue Vision Ultra: Diese Lampe ist für mich nur ein Modegag. Entweder richtige Xenon-Optik oder richtige Ausleuchtung, die BV sind weder Hans noch Heinrich. Wer sich andere Lampen von einem deutschen Hersteller kaufen will der soll lieber zu den Power2Night greifen, diese sind wenigstens etwas heller und bringen dementsprechend was.
Xenonlook Premium White: Wie gesagt befindet sich die Lampe noch in Entwicklung, die optimale Farbe für mehr Leistung ist gefunden, jetzt muss nur noch Leistung und Haltbarkeit getestet werden ;)
Xenonlook Superwhite: So sollte eine versprochene Xenon-Optik ausschauen. Eine klare Xenonartige Farbe mit guter Ausleuchtung/Helligkeit. Wer mit den Originalen keinen Blindflug hat dürfte sich hier auch nich beschweren ;)
Philips Power to Night: Wer sein Portemonnaie etwas schonen möchte und nicht gleich zu den Xtreme Power greifen möchte, kann hier getrost zuschlagen.
Philips Xtreme Power: Mehr Licht ist mir bei einer Halogenlampe noch nicht untergekommen.

Unterm Strich bleibt zu sagen dass wer wesentlich mehr Licht will klar zu den P2N oder den XP greifen soll und nicht zu Lampen die Xenon-Optik versprechen. Entweder so hell wie möglich oder Farbe ist hier die Devise. Die Perfekte Symbiose gibts leider nur bei echtem Xenon. Wer Xenon-Optik wünscht sollte sich einen Hersteller suchen der auch hält was er verspricht. Bei Philips, Osram Narva und co werdet Ihr nicht fündig werden. Die ganzen Ebaylämpchen welche Euch teils über 8000k versprechen werden auch nicht das halten was ihr denkt (merke technisch gesehen wird ne Halogenlampe nie über 4400k kommen ;) ).

Und damit die Kritiker noch zum Zug kommen... Die XP kommen in mein Sortiment für die welche die absolute Erleuchtung wollen, jedenfalls bis die Xenonlook Premium White ausgereift sind ;) Im März folgt ein Einführungsangebot ;)
Bild
Besucht auch www.waximport - den Importeur f
Sabo
Starlet-Praktikant
Beitrag von Sabo »

habe auch die XP drin, davor waren es die blue vision ultra.
kann nur bestätigen, dass mir mehr licht noch nicht unter gekommen ist ;)
ist zwar kein seeehr grosser unterschied zu den bluevision aber dennoch merkbar. allein schon, dass mir öfters mal eine lichthupe gegeben wird von wegen fernlich aus :D
Speedsta
Forumshändler
Beitrag von Speedsta »

liegt daran dasse eben auch viel mehr streulicht da ist ;)
Bild
RedStar
Starlet-Tuner

Beitrag von RedStar »

Danke für den Beitrag :) !Ich wollte die Original-Funzeln ja schon länger mal ausgetauscht haben,war mir aber nie sicher,welche ich nehmen soll.
Ace_High_de
Starlet-Praktikant
Beitrag von Ace_High_de »

wie hoch sind denn versandkosten nach DE? Hab auf der HP irgendwie nix gefunden...
Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Interessant, blos bin ich noch nicht bereit, soviel Geld für den Xenonlook auszugeben. Aber wenn ich mir die Bilder noch ein paar mal anschaue, hab ich auch bestimmt meinen Geiz überwunden. :D

Am besten wäre natürlich die Optik der Xenonlook Superwhite mit der Lichtausbeute von der Philips XP. Da würde ich dann auch sofort zuschlagen.

mfg

PS: Sind denn die Xenonlook SW zugelassen? Wieviel kosten die mit Versand? :cool:
Bild
Speedsta
Forumshändler
Beitrag von Speedsta »

Versandpauschale Deutschland ist bei mir 7 EUR ;)

driver viel? das gleiche produkt von biolight kostet im detailhandel locker flockig 35 eur ;) meine sind 19eur (+ Versand)

ja die xenonlook sind natürlich zugelassen (wie auch alle andern da oben)
Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Haste schon Erkenntnisse zur Haltbarkeit? Ich fahr am Tag ziemlich oft mit Licht. Wenn mir so eine Birne nach 3 Wochen durchbrennt, würde ich da von dir Ersatz bekommen?

Ich mein is schon ne geile Sache, so Xenonlook Birnen. Mhm, mal schauen ob nach den Felgen noch Geld da ist. Wahrscheinlich kauf ich die Dinger aber. :ausheck:

mfg
Bild
Speedsta
Forumshändler
Beitrag von Speedsta »

Gugschdu AGB und FAQ gibt 3 Monate Garantie ;) Die H4 halten in der Regel aber ewig ;)
Bild
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

welche von denen kommen denn den biolight am nächsten?

die hab ich seit über einem jahr drin und sind immer noch so gut wie am ersten tag!
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Speedsta
Forumshändler
Beitrag von Speedsta »

xenonlook superwhite - sind identisch ;)
Bild
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

ich bin super zu frieden mit den dingern!!!

wollte ich halt nur mal dazu sagen!
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

@TheDarkOne
sehen die wirklich aus wie Xenon Licht? Wie ist die Lichtausbeute?

Nicht dass ich Speedsta nicht glaube, aber er will seine Sachen natürlich verkaufen. Von daher mal ganz gut, jemand unabhängiges zu hören. ;)

mfg
Bild
Formi

Beitrag von Formi »

mehr ausleuchtung und mehr licht sind super.

das müsste es eben auch für die xenonlook lampen geben... hilft ungemein auf der AB. und da ich dort sehr häufig unterwegs bin... mal schaun, nächsten monat evtl. :)
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

ganz an xenon kommen sie halt nicht ran finde ich aber schon sehr ähnlich und richtig schön weiss! ich finde sie sehr gut obwohl sie gewöhnungsbedürftig sind, meine freundin kommt damit nicht so gut zurecht, bei nasser strasse hat man das gefühl das sie viel licht schluckt, obwohl man alles sieht was auf der strasse ist. ich b in aber sehr zu frieden, kann die tage auch mal im dunkeln nen bild machen und rein stellen wenn du interesse haben solltest.
Speedsta
Forumshändler
Beitrag von Speedsta »

formi ist technisch bei halogenlampen leider nicht realisierbar
Bild