Werde ZK ausbauen
- jorgmann
- Inselbewohner
Hi, habe mich entschlossen Zylindekopf auszubauen. Folgende Fehler sind jetzt da:
Öl, verlust. wieviel ist schwer zu sagen, da ich nicht genau gemessen habe. Aber auf 10000 ca 7-9L nachgefüllt
Kühlmitteverlust auch sehr gross. Der Wagen hinterlässt weisse Danpfwolke hinter sich. Haben Heute mit einem Messgerät den CO gehalt im Kühlmittel gemessen. Mit anderen Worten, im Kühlmittel sind Abgesen drin.
beim Kaltstart läuft 1. Zylinder nicht. erst nach 10-20 Sek läuft er wieder aber immer noch nicht richtig. Kerzenbild ist gut bis auf 1. Zyl.
Kompresion ist auf allen Zylindern gleich gut: 11,5
Meine Vermutung: ZKD bei 1. Zyl ist undicht, da verbrennt das Wasser und wenn der Wagen steht, sammelt sich das Wasser im Zylinder. bei nächsem Start kann die Kerze nicht zünden. Wenn wasser weg ist, zünden die Kerze wieder.
Habe heute alle Teile bestellt. Werden voraussichtlich Mittwoch da sein. werde für Do. u. Fr. Urlaub nehmen und ZK ausbauen.
Werde sogleich die Kanälle erweitern und pollieren, Ventillle pollieren und anschleifen.
Was rattet ihr mir noch. Was soll ich noch dazu machen. Lohn es sich ZK plannen zulassen um höhere Kompression zu kriegen? Wieviel sollte man abschleifen?
Soll ich viele Bilder dabei machen um die dann hier rein zustellen?
Öl, verlust. wieviel ist schwer zu sagen, da ich nicht genau gemessen habe. Aber auf 10000 ca 7-9L nachgefüllt
Kühlmitteverlust auch sehr gross. Der Wagen hinterlässt weisse Danpfwolke hinter sich. Haben Heute mit einem Messgerät den CO gehalt im Kühlmittel gemessen. Mit anderen Worten, im Kühlmittel sind Abgesen drin.
beim Kaltstart läuft 1. Zylinder nicht. erst nach 10-20 Sek läuft er wieder aber immer noch nicht richtig. Kerzenbild ist gut bis auf 1. Zyl.
Kompresion ist auf allen Zylindern gleich gut: 11,5
Meine Vermutung: ZKD bei 1. Zyl ist undicht, da verbrennt das Wasser und wenn der Wagen steht, sammelt sich das Wasser im Zylinder. bei nächsem Start kann die Kerze nicht zünden. Wenn wasser weg ist, zünden die Kerze wieder.
Habe heute alle Teile bestellt. Werden voraussichtlich Mittwoch da sein. werde für Do. u. Fr. Urlaub nehmen und ZK ausbauen.
Werde sogleich die Kanälle erweitern und pollieren, Ventillle pollieren und anschleifen.
Was rattet ihr mir noch. Was soll ich noch dazu machen. Lohn es sich ZK plannen zulassen um höhere Kompression zu kriegen? Wieviel sollte man abschleifen?
Soll ich viele Bilder dabei machen um die dann hier rein zustellen?
-
Blacky
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
starmotion
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- jorgmann
- Inselbewohner
Umpelinchen
- Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
- jorgmann
- Inselbewohner
Habe mechaniker gefragt, er sagte: wenn wegen den Ölabstreifringen er öl frist, müsste man dann auch Verdichtungsringe erneuern. Und wenn, dann muss man die Lagerschallen auch erneuern. der Aufwand ist zu gross. So viel Zeit und Geld habe ich nicht. Will alles in 4 Tagen schaffen. Ausserdem mache ich es ohne Bühne.
Will aber es später machen im Sommer vielleicht von unten
Lohnt es sich ZK plannen zu lassen? wie ist es dann mit der klopfender Verbrennung?
Will aber es später machen im Sommer vielleicht von unten
Lohnt es sich ZK plannen zu lassen? wie ist es dann mit der klopfender Verbrennung?
- KIKAO
- Forumsonkel
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
also wenn du nicht zu extrem planen willst, kannst zwei, oder drei zehntel wegnehmen lassen - bringt schon ein bisschen was. hatte ich bei meinem alten 2e. wenn du es halt extrem haben willst kannst auch noch mehr wegnehmen - denke das geht aber dann auf die haltbarkeit.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
- micwarz
- Starlet-Tieferleger

jap. letzten sommer auch selber gemacht.
hab mir komischer weise den motor heiss gefahren. ging
schnell. naja.
kopf war verzogen. hab ihn zwei zehntel abziehen lassen.
bei dem anlass gleich die ventile mit poliert und ein/auslass angeglichen.
dichtsatz neu, ect.
läuft wie neu......
mfg, micha
-

jap. letzten sommer auch selber gemacht.
hab mir komischer weise den motor heiss gefahren. ging
schnell. naja.
kopf war verzogen. hab ihn zwei zehntel abziehen lassen.
bei dem anlass gleich die ventile mit poliert und ein/auslass angeglichen.
dichtsatz neu, ect.
läuft wie neu......
mfg, micha
-
- jorgmann
- Inselbewohner
Bin schon seit 2 Tagen voll im Einsatz. Mal der Zwischenstand:
1. Tag: Fehlende Dichtungen schnell bei Toyota geholt. Auf dem Heimweg fing mein Motor wieder zu überhitzen. Also Motor aus, rollen lassen, wieder starten usw. Kam gerade bis nach Hause bis zum Parkplatz. Dort mache ich es auch
Innerhalb von 2 Stunden habe ich den KZ ausgebaut und dann im Keller alles zerlegt bis auf Nocke und ventile
Habe noch Auslassventile angeschliefen. die Einlassv. waren OK. Und ZKD vom Kopf entfernt.
2. Tag: In die Werkstatt fahren wo ich Ausbildung mache und Kopf mir Haarlineal prüfen. Perfekt
Habe gleich dort ZK und Einlasskrümmer gereinigt
Nach Hause und ran an den Kopf. Habe brennraum sauber und glat gemacht. Die Ein- und Auslasskanällen glat gemacht und an die Dichtung angepasst.
Und da ich noch bisschen Lust hatte, habe ich den Einlasskrümmer angefangen.
18 Stunden reine Arbeit
ZK werde ich nicht plannen lassen, da er:
1. plan ist
2. keine Zeit, da der Wagen am So fertig sein muss.
3. kosten 50-60 Euro bei einer Firma
4. habe Angst, dass er zu klopfen anfängt
Natürlich kommen dann auch Bilder
1. Tag: Fehlende Dichtungen schnell bei Toyota geholt. Auf dem Heimweg fing mein Motor wieder zu überhitzen. Also Motor aus, rollen lassen, wieder starten usw. Kam gerade bis nach Hause bis zum Parkplatz. Dort mache ich es auch
Innerhalb von 2 Stunden habe ich den KZ ausgebaut und dann im Keller alles zerlegt bis auf Nocke und ventile
Habe noch Auslassventile angeschliefen. die Einlassv. waren OK. Und ZKD vom Kopf entfernt.
2. Tag: In die Werkstatt fahren wo ich Ausbildung mache und Kopf mir Haarlineal prüfen. Perfekt
Habe gleich dort ZK und Einlasskrümmer gereinigt
Nach Hause und ran an den Kopf. Habe brennraum sauber und glat gemacht. Die Ein- und Auslasskanällen glat gemacht und an die Dichtung angepasst.
Und da ich noch bisschen Lust hatte, habe ich den Einlasskrümmer angefangen.
18 Stunden reine Arbeit
ZK werde ich nicht plannen lassen, da er:
1. plan ist
2. keine Zeit, da der Wagen am So fertig sein muss.
3. kosten 50-60 Euro bei einer Firma
4. habe Angst, dass er zu klopfen anfängt
Natürlich kommen dann auch Bilder
- micwarz
- Starlet-Tieferleger
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Inselbewohner
Erster Zylinder hat wasser gekriegt. Vorteil ist, der Brenn raum war richtig sauber
Der dritte Tag geht los. Nun mache ich die Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) richtig saube und in Wagenfarbe lackieren
PS @micwarz deine Ventile sehen richtig glat aus. wie hast du die geschliefen?
Erster Zylinder hat wasser gekriegt. Vorteil ist, der Brenn raum war richtig sauber
Der dritte Tag geht los. Nun mache ich die Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) richtig saube und in Wagenfarbe lackieren
PS @micwarz deine Ventile sehen richtig glat aus. wie hast du die geschliefen?
- micwarz
- Starlet-Tieferleger
- Inselbewohner
- Inselbewohner
habe meine Fotos bei Links und Bilder gepostet, hier der direkte Link
http://www.carisma4u.de/starletforum/vi ... 2067#52067
http://www.carisma4u.de/starletforum/vi ... 2067#52067
- mucky72
- Starlet-Tuner
-
Umpelinchen
- jorgmann
- Inselbewohner
Umpelinchen
- jorgmann
- Inselbewohner
Umpelinchen
- jorgmann
- Inselbewohner
Umpelinchen
Versteh ich etz nicht!!!jorgmann hat geschrieben:Aso, ja. An die Dichtung angepasstAber natürlich auch mit Vorsicht und nur ein bisschen
Also beim P9 kann ich nur sagen dass die Ein und Auslasskanäle ziemlich "gedrosselt" sind!
Hab bei beiden ca 1- 1,5mm wegnehmen können!
Und dann auch gleich auf Hochglanz poliert!Innen wie aussen versteht sich!
- jorgmann
- Inselbewohner
Die Dichtung, die ZK und einlasskrümmer Vermindet ist grösser als der Kanal selbst. habe noch vor 2 jahren auf die Dichtungsgrösse erweitert mit Bohrmaschine und Schleifstein (hatte damals keine Biegwelle). Dieses mal habe ich komplet alles noch mal weggenommen. Keine Ahnung wieviel das war. Habe halt nur alles glatt gemacht. und zu glatt darf es auch nicht sein (habe ich mal gehört) weil sonst sich Luft mit Benzin schlecht vermischen. und zu gross darf es auch nicht sein, da sonst die Strömung sich verlangsamt